Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entfernung des Mondes

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 20:37
Da sich laut Wikipedia der Mond genau 3,8cm im Jahr von der Erde entfernt und er docheine beträchtliche Masse hat frag ich mich ob es für uns spürbare auswirkungen haben kannwenn er sich mal hunderte Meter oder mehr entfernt hat oder ob er auch seine jetztigeumlaufbahn dadurch verlassen könnte ?

Anzeige
melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 22:10
naja man hätte große probleme mit er flut und ebbe da das vom mond eingeleitet wird aberwas da die auswirkung währen keine ahnung
achja die amis könnten nicht mehr soangeben wir fliegen so oft auf den mond dadada also sowas wär ein vorteil


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 22:18
wenn der Mond eines Tages zu weit von der Erde entfernt ist wird die Drehung der Erde umihre Achse instabil,die Folge wären u.a. verheerende Klimaschwankungen...


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 22:59
Da sich die Umlaufgeschwindigkeit des Mondes ja eigentlich nicht erhöhen, sondern eherverringern sollte, müsste der Entfernungszuwachs aber eigentlich mit der Zeit immergeringer werden.


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:01
"Da sich die Umlaufgeschwindigkeit des Mondes ja eigentlich nicht erhöhen, sondern eherverringern sollte, müsste der Entfernungszuwachs aber eigentlich mit der Zeit immergeringer werden."

und was wären da die auswirkungen?


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:05
@mannix:

Eigentlich sollte der Mond uns dann irgendwann auf den Kopf fallen.Also besser jetzt schon in Aktien von Schutzhelmherstellern investieren. ;)

Kannaber auch sein, dass das alles ganz anders läuft. Mir ist jedenfalls derzeit nichtsbekannt, was einen gegenteiligen Effekt haben könnte.


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:11
hmm müßte bei einer annäherung des mondes nicht der wasserpegel steigen?


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:13
@mannix:

Die Gezeiten sollten dann eigentlich etwas extremer werden, aber dazumüsste sich der Mond wohl schon um einiges der Erde nähern.


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:20
naja .....noch ist es ja nicht soweit.......und hoffen wir, das der mond weiterhinfriedlich seine bahnen zieht und alles im lot bleibt ;)


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:21
@mannix

...right, und wenn er faxen macht, schicken wir ihm die Ami´s aufnHals...


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:26
jepp, das wird auch mal zeit ;))


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:29
3,8cm im Jahr

Bei einer mittleren Entfernung von ~385.000km wohlvernachlässigbar.


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:43
Für unsere Lebensspanne bedeutungslos.


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:49
Für unsere Lebensspanne bedeutungslos.<<<<<<<<<<<<<



Ja stimmt wohl,wir merken davon nix mehr.

Aber in einigen hundert Jahren merkt man vielleichtwas davon, falls
es da noch Menschen geben sollte.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:55
Dies geschieht bereits seit sehr langer Zeit...


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:56
Aha ? Meinst Du den Klimawandel ?

Oder was genau ?
Das hängt sicher nichtmit dem Mond zusammen...


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:58
Ich rede davon, dass Erde und Mond sich ausbremsen.


melden

Entfernung des Mondes

14.01.2007 um 23:58
@allen:

Entfernt sich der Mond nun immer weiter oder kommt er irgendwann wiederzurück?


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 04:41
wow.....3,8 cm im jahr.......

wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass diesemessungen mit einem laser gemacht werden, dann fällt mir spontan dazu ein, dass dieserminimale effekt, alleine schon durch die unebenheiten der mondoberfläche erklärt werdenkönnte.....

(wir alle wissen ja, dass die auf dem mond stationierten reflektorenfür eine messung falsch ausgerichtet sind und deshalb nichts taugen^^)


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 04:47
"wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese messungen mit einem laser gemachtwerden, dann fällt mir spontan dazu ein, dass dieser minimale effekt, alleine schon durchdie unebenheiten der mondoberfläche erklärt werden könnte....."

Wenn Dumal noch erklärst, wie man alleine mittels der diffusen Reflexion der Mondoberflächeüberhaupt eine Messung bewerkstelligen sollte... :|

Wir alle wissen ja, dassdort oben mehrere Reflektoren stehen, über die sogar in Deutschland die Entfernunggemessen wird. Wer's nicht glaubt, kann sich ja die Adressen der enstprechendenEinrichtungen mal raussuchen und fragen, ob man sich so eine Messung mal live anschauenkann.



melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 05:48
Wenn Du mal noch erklärst, wie man alleine mittels der diffusen Reflexion derMondoberfläche überhaupt eine Messung bewerkstelligen sollte...


klar doch!

Wikipedia: Entfernungsmessung


wiedu diesem link entnehmen kannst, ist die entfernungsmessung zum mond auch durch die*tollen* laserreflektoren nur bis auf wenige zentimeter genau.....insofern ist eineaussage, wie die mit den 3,8 cm pro jahr wohl eh nur ein ungefähr errechneterdurchschnittswert ohne wirkliche relevanz^^



Anzeige

melden