Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment Gravitation

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 00:23
Wir wissen alle das man Beschleunigung mit Gravitation gleichsetzen kann (laut Einstein).
Auch klar ist dass die Zeit in bewegten Bezugssystemen bzw. in einem Gravitationsfeldlangsamer vergeht.

Jetzt stellen wir uns vor das die Gravitation der Erde(erdbeschleunigung) 90% der Lichtgeschwindigkeit wäre - d.h. man bräuchte 90%lichtgeschwindikeit um von der erde abheben zu können(Fluchtgeschindikeit).

Wennwir jetzt aber auf 89% der Lichtgeschwindikeit nach oben beschleunigen, sind wir zwarimmer noch auf der erde aber die zeit vergeht viel schneller da wir nur noch einerelative geschwindikeit von 1% der lichtgeschwindigkeit zur erde haben.

Waspassiert nun wenn einer mit normaler Zeitgeschindigkeit einen mit der schnellenZeitgeschindigkeit die Hand schüttelt?

Und die 2. Frage ist, bei einerbeschleunigung vergeht die Zeit doch immer außerhalb schneller, aber wenn ich jetztentgegen der Erde Beschleunigung beschleunige dann bewegt sich relativ zu mir gesehen dieerde langsamer da sich die gravitation wieder aufhebt. Die Frage: Bewege ich mich jetztrelativ zur Erde gesehen schneller oder langsamer? Eigentlich müsste ich mich langsamerbewegen aber laut dem Gedankenexperiment schneller - geht ja nicht oder?

Ach jawenn ich von bewegen spreche, dann mein ich immer in der "Zeit"

Bin neu und wärgeil wenn mir das mal wer erklären könnte
thx im voraus

mfg nano

Anzeige
melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 01:49
Deine Beschleinigung ist kleiner als die Gravitationsbeschleunigung -> die Rakete hebtnicht ab. Da du eine zusätzliche Beschleunigung nach unten erfährst, sollte die Zeit fürdich in der Rakete also beträchtlich langsamer vergehen, von außen betrachtet.
Wasda passiert, darüber kann man nichts sagen. Bei einer Beschleunigung von 0.9 c/s bist duirgendwo in der unmittelbaren Nähe eines schwarzen Loches und würdestaußeinandergerissen. Selbst wenn wir so tun, als seien wir auf einem Planeten und eswürde uns nichts passieren, so hinge es dennoch von der Metrik ab, was man sieht. Essollte jedenfalls so sein, dass du in der Rakete für den Außenstehenden langsamerscheinst und der Außenstehende für dich schnell. Wenn ihr euch die Hand gebt, wird sichdaran nichts ändern, da deine Hand mit dir verbunden ist und damit die selbeBeschleunigung erfährt. Der Außenstehende spürt nur die Gravitationsbeschleunigung.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 03:18
Geschwindigkeit und Beschleunigung sind NICHT driekt gleichsetzbar, die Beschleunigungist die Änderung der Geschwindigkeit nach der Zeit - und da liegt schon dein ganzesProblem.

Schau mal nach was du über das sogenannte "Zwillingparadoxon" findest,da wird klar, dass beschleunigte Bezugssysteme in Gegensatz zu bewegten nicht beliebigausgetauscht werden können - wer sich beschleunigt tut das nicht bloß im Bezug auf einbestimmtes Objekt sondern im Bezug auf den gesamten Rest des Universums.

CUm.o.m.n.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 03:26
Ähmmmmmmmmm ^^
Halte mich da mal lieber raus ^^

Delon.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 10:42
Wie nun, die nicht beschleunigende Beschleunigung?

Wenn die Rakete nichtschneller wird, wird sie nicht beschleunigt, alles andere ist doch Blödsinn. Die Raketeerzeugt ein Strahl von Teilchen, die sich mit hoher Geschwindigkeit davon bewegen, aufdiese Teilchen machen sich relativistische Effekte bemerkbar.

Nur weil ich einTeilchenstrom entgegen der Gravitation erzeuge, verändert sich doch meine Zeit nicht.Sonst bleibt meine Zeit stehen, wenn ich mit einer Lampe nach unten leuchte?

Solange meine Geschwindigkeit gleich bleibt, und die Masse unter mir auch, kann ich"beschleunigen" wie ich will, wenn ich mich nicht relativ bewege, gibt es auch keinerelativen Effekte.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 12:48
kann es sein das die zeit für einen selbst sich nicht ändert da:
Beschleunigung=Gravitation also müsste man genauso schnell beschleunigen wie die Gravitation wirkt dasbedeutet aber das man durch die Beschleunigung eine genauso starke Gravitationskraftspürt also keine veränderung...
und wenn man nur 89% beschleunigt müsste docheigentlich die 1% Gravitation noch wirken also wiederum 90% Gravitation also keineveranderung...
Ist mir grad mal so eingefallen also muss nicht stimmen
nocheinPoet Allen und ich in einem Thema hoffe das wird noch sehr interessant^^

Mfg Matti15


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 13:45
Noch mal so zum mitschreiben und auf die Stirn tätowieren, eine Beschleunigung ist ersteine, wenn ich in einer Zeit ein Geschwindigkeitszuwachs erfahre, das ist aber nicht derFall die Rakete bleibt stehen und macht nur Krach und heiße Luft.

Wenn ich einAuto festbinde und Gas gebe, es aber nicht fährt, fährt es nicht, also keineGeschwindigkeit.

Wenn ich also kräftig pupse, geht meine Zeit erst dannlangsamer, wenn sich auch mein Impuls wirklich erhöht, ich also schneller werde. Ist dasnicht der Fall, war der Furz um sonst, oder „verschenkte“. Zeit.;)

Wenn dieRakete stehen bleibt, dann beschleunigt sie nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 14:50
Sie beschleunigt sehr wohl, aber solange a<g ist, hebt sie nicht ab und es wirken aucheine Scheinkräfte. Erst bei einer Verschiebung treten diese auf und können Zeitdilatationverursachen.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 15:29
Nein, sie beschleunigt nicht! ;)

Beobachte es von außen und messe mal dieBeschleunigung. Du wirst 0 messen. Beschleunigung ist per Definition eineGeschwindigkeitszunahmen pro Zeit, daraus folgt, das wenn es keine Zunahmen gibt, gibt esauch kein Beschleunigung.

Sonst erfährt alles eine Beschleunigung und aufrechteStehen wäre auch eine Beschleunigung. Eine Kraft ist und bleibt eine Kraft, sieverrichtet auf die Rakete gesehen keine Arbeit. Die gesamte Energie geht alleine nur inden Impuls der Teilchen im Raketenstrahl auf.

Erst wenn die Rakete anfängtwirklich an Geschwindigkeit zu gewinnen, gibt es für sie auch eine Beschleunigung, derImpuls teilt sich auf.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 16:01
Doch man merkt schon einen unterschied weil ohne beschleunigung wird man mit 90%c auf dieerde gedrückt und mit 89% beschleunigung nur mit 1%c auf die erde gedrückt!

Wennwir jetzt jedoch doch annehmen es würde keinen unterschied machen dann könnte man abermaximal auf 9%c beschleunigen (da man erst 90% überwinden muss (wenn wir annehmen das beieiner beschleunigung von 0-90% c nix passiert) und dann erst die restlichen 9%c alsbeschleunigung gilt)

Man könnte ja jetzt sagen man muss erst die 90% überwindenund könnte dann jedoch weiterhin auf 100%c beschleunigen (90+100). Aber das würde lauteinstein nicht gehen da bei 90+10 die masse schon unendlich ist.

Darum denk ichdas der jenige den man die hand schüttelt einfach denkt das die hand vom anderen leichterist, und der andere denkt das die hand vom anderen leichter ist. Auf Deutsch: Die einehand ist schwerer, die andere leichter

Was denkt ihr darüber?

mfg nano


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 16:04
Genau ich wolt ja noch was sagen. Poet ich denke das siehst du falsch

"Beobachtees von außen und messe mal die Beschleunigung."

Man misst die beschleunigungdurch die auftretenden Trägheitskräfte und darum ist es egal ob sich der jenige in bezugauf die erde bewegt oder nicht, denk ich.

mfg nano


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 16:32
@ Poet: Erkläre MIR nicht die klassische Mechanik.
Die Beschleunigung der Rakete ista=delta * v_f / (m_f + m_r + delta * t),
dabei ist delta der Massenaustoß, v_f dieAustroßgeschwindigkeit des Treibstoffes, m_f die Masse des Treibstoffes am Anfang und m_rdie Masse der Rakete. In einem g-Feld ergibt sich

a=delta * v_f / (m_f + m_r +delta * t) - g

Für eine Rakete mit den Parametern: v_f = 500 m/s, m_f = 9000 kg,m_r = 1000 kg, delta = 100 Kg/s
ergibt sich, dass die Beschleunigung nach 49 s dieGravitationsbeschleunigung übertrifft und abhebt. Daher stehen Raketen beim Start trotzgezündeter Triebwerke erst noch eine Weile auf dem Boden, ehe sie abheben. Bevor sieabheben ergeben sich keine Scheinkräfte, die Rakete beschleunigt aber trotzdem.

@Nanobot: Das ist inkorrekt, die Beschleunigung in der Rakete ist vor dem Abhebengleich der Gravitationsbeschleunigung und wenn die Rakete abhebt, ist die Scheinkraftnach unten gerichtet, kommt also hinzu!. Man ist doch nicht schwerelos...


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 17:01
"Man ist doch nicht schwerelos..."

Wenn man genau so viel kraft aufwendet wiedie erdanziehen (so als eine art jetpack) dann ist man schwerelos, weil die Gravitationist keine Scheinkraft (weil gravitation ist das gleiche wie beschleunigung undbeschleunigung ist auch keine Scheinkraft)

Und deswegen kann man dann im bezugauf die erde nicht auf 99% c beschleunigen, sondern nur auf 9,999% wenn die erdanziehung90%c betragen würde.

mfg nano


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 17:35
@ Allen

@ Poet: Erkläre MIR nicht die klassische Mechanik.

Warum denn nicht hat doch was gebracht.

:) So funktioniert das,Verhaltensforschung ist schon schön. Die richtige Stelle gekitzelt und auch Allenschreibt mal eine Formel hin, tut gar nicht weh oder?


Bevor sie abhebenergeben sich keine Scheinkräfte, die Rakete beschleunigt aber trotzdem.

Solange Du das nicht einwenig untermauerst, sehe ich das anders. Das ist so nur eineFrage der Beschreibung. Wenn es keinen „Rückstoß“ gibt und auch keine Scheinkräfte, gibtes keine Beschleunigung. Denn Deine Aussage ist ja keine Naturkraft, und wird alleinenicht reichen etwas zu beschleunigen. Nur weil Du es anderes sagst, muss es nicht sosein.

Den Punkt hatten wir aber schon mal. Mag ja sein, dass Du Recht hast,aber die Aussage reicht alleine nicht, wir sind hier nicht in der Kirche, da ist nichtsmit Glauben.

Das ist nicht böse gemeint, will Dich auch nicht anstänkern, istnur einfach so.

Angenommen ich will aus der Hocke aufstehen. Ich spanne meineMuskeln immer mehr an, aber ich bewege mich noch nicht, da beschleunigt dann auch nichtdie Erde unter meinen Füßen weg. Da Beschleunigt erstmal nichts, es wird nur erstmal eineSpannung aufgebaut.

Auch die Ladung eines Kondensators ist kein fließenderStrom.



melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 17:36
Nope.
1. Die Gravitation ist eine Scheinkraft.
2. Wenn du nach obenbeschleunigst, wirkt die Trägheitskraft nach unten und du wirst zusätzlich zurGravitationskraft nach unten gedrückt. Siehe Astronauten beim Start einer Rakete...
3. Man kann sowieso nicht so hoch beschleunigen.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 17:53
zu 1.

Gut dann ist aber die ganze ALT fürn arsch weil die basiert darauf das dieGravitation eine Raumkrümmung ist und darum eine Beschleunigung entsteht.


zu 2.

Dadurch das die Astronauten mehr beschleunigen als die erdanziehungwerden sie nach unten gedrückt, wenn sie jedoch mit einer beschleunigung von dererdanzieheung beschleunigen würden und das dauerhaft, dann würden sie Schweben (im bezugauf die Erde)

(Ich weiß was du meinst mit: "die gravitationskraft wirktzusätzlich", aber wenn das so wäre dann guck punkt1)

zu 3.

Das isteigentlich irrelevant weil es ja nur ein Gedankenexperiment ist :)

mfg nano


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 18:02
"Gut dann ist aber die ganze ART fürn arsch weil die basiert darauf das die Gravitationeine Raumkrümmung ist und darum eine Beschleunigung entsteht."

Das dieGravitation eine Scheinkraft ist, ist die Grundlage der ART. Insbesondere ist dieGravitation keine Raumkrümmung, sondern eine Raumzeitkrümmung; dies wird in Dokus undanderen populärwissenschaftlichen Darstellungen stets falsch gemacht. Eine Raumkrümmungalleine reicht nicht aus.

"Dadurch das die Astronauten mehr beschleunigen alsdie erdanziehung werden sie nach unten gedrückt, wenn sie jedoch mit einer beschleunigungvon der erdanzieheung beschleunigen würden und das dauerhaft, dann würden sie Schweben"

Die Rakete würde schweben, wäre aber nicht schwerelos. Nur beim freien Fall ohneLuft ist man schwerelos.

"Das ist eigentlich irrelevant weil es ja nur einGedankenexperiment ist"

Gedankenexperimente können extrem in die Hose gehen,wenn man solche Physik ungenau betrachtet. Nicht wenige Menschen sind z.B. der Meinung,dass in einem schwarzen Loch die Zeit still stünde, oder dass sie alles erbarmungslosverschlingen würden. Alles falsch.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 18:13
<@ nanobot

Gut dann ist aber die ganze ALT fürn arsch weil die basiertdarauf das die Gravitation eine Raumkrümmung ist und darum eine Beschleunigung entsteht.

Du meinst die „ART“. Sie sagt dass man die Wirkung der Gravitation,innerhalb eines Systems nicht von der einer Beschleunigung unterscheiden kann.

Du kannst egal mit welchen Experimenten innerhalb eines Raumes/Systems nichtfeststellen, ob Du beschleunigt wirst, oder in einem Gravitationsfeld befindest.

Daraus könnte man schließen, dass beides ein und dasselbe ist, oder dieselbe Ursachenhat.

Warum soll die den nun für das Rektum sein?

Im Übrigen entstehengrade in einem freien Fall in einem Gravitationsfeld absolut keine Kräfte. Ein Magneterzeugt kein elektrisches Feld, wenn Du ihn beobachtest und er sich in Bezug zu Dir nichtbewegt.


Aber wo wir hier schon solche Fragen stellen, stellen wir unsmal 300 Kisten vor alle in einander.

Die erste Kiste ist riesig, über 300000km.

So die erste Kiste beschleunigen wir mit 1000km/s2, die erste Kistein dieser auch wieder innerhalb mit 1000km/s2, bis zur letzen Kiste.

Theoretisch bewegt sich dann die innerste Kiste in Bezug zum All mit c.

Frage ist, wo ist die innerste Kiste nach einer Sekunde?

Eigentlich ganzeinfach oder?


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 18:18
Ich meinte ja eigentlich das die Gravitation gleich zu setzen ist wie eine Beschleunigung(klar ist die gravitation eine scheinkraft, aber dann ist die beschleunigung auch eine).Und dadurch ist es dann nicht schafbar die erdatmosphäre mit zb 60% c zu verlassen wenndie erdanziehung 50%c beträgt.

Ich wiederhole nochmal: Gravitation das gleichewie Beschleunigung, ein und das selbe, das hat selbst Einstein in einemGedankenexperiment mit einem Lift beschrieben. (und stimmt du hast recht, aber dann istbeides ne scheinkraft)

mfg nano


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 18:23
@ poet

Zu deinem Gedankenexperiment mit den Kisten

Es ist nicht möglichdies durchzuführen, weil wenn man die äußere kiste beschleunigt und dann erst die innerebewegt, sich die äußere mit einer RELATIVEN geschindigkeit die man nicht in bezug aufetwas messen kann bewegen würde. Also müsste man die äußere beschleunigen undGLEICHZEITIG die innere beschleunigen, dadurch das man aber die äußere beschleunigt,enstehen in der inneren trägheitskräfte die es schwieriger machen die innere zubeschleunigen, und je mehr man versucht jede einzlene kiste zu beschleunigen desto mehrEnergie muss man aufwenden um c zu erreichen.

mfg nano


melden

Gedankenexperiment Gravitation

18.01.2007 um 18:24
C ist eine Geschwindigkeit, keine Beschleunigung, mit 60%c kann man sich bewegen, abernicht beschleunigen. Du kannst mit 60%c pro Sekunde oder Stunde oder Jahr beschleunigen,ist immer was anders. Wie Du es meist ist schon klar, wollte es nur mal gesagt haben.

Wie auch ein Lichtjahr eine Strecke ist, und keine Zeitangabe, was man aberleider auch oft in der Alltagssprache hören muss.


Anzeige

melden