Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment Gravitation

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 10:56
@allen: hab auch grad gesehen das das nicht die richtige war hatte das falschin
errinerun... hat mir aber immer noch keiner gesagt ob und was an meinerdarstellung
falsch ist ^^

Und was ich nochmal nachgeguckt hab kann es seindas ihr davon
ausgeht das sich etwas nur bewegt wenn es relative zu etwas anderemgeschieht?
also
wen ihr auf der Erde steht bewegt ihr euch relativ zu erde nichtnur zu der restlichen
Materie im All

Aber das ist das Machsche prinzip unddas ist FALSCH (hab das
nur groß geschrieben mit ihr das lesst^^)

LautEinstein ist der jenige der im
freien fall ist der jenige zu dem man sich relativbewegt aber jetzt die frage... wie
sieht er ein beschleunigendes nich abhebendesRaumschiff?


@allen: Kannst
du mir Bücher empfehlen? WO auch dieMathematik richtig ist?

Mfg matti15

Anzeige
melden

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 11:35
wie sieht er ein beschleunigendes nich abhebendes Raumschiff?

genau sowie ein nicht beschleunigendes und nicht abhebendes Raumschiff. Wenn es nicht abhebt, tutsich halt nix interessantes :)


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 13:53
"@allen: Kannst
du mir Bücher empfehlen? WO auch die Mathematik richtig ist?"

Du musst mir schon sagen über welches Thema das Buch sein soll!


melden

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 14:44
also eigentlich alles was mit Kosmos SRT oder ART oder Quanten physik zu tun hat^^


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 17:36
Nur Leute, die keine Ahnung haben, nennen es "Quantenphysik" :P
Dieser Begriff wirdvon Physikern außerordentlich selten benutzt. Ich denke nicht, dass du derQuantenmechanik gewachsen bist, dazu ist viel höhere Mathematik notwendig. In einementsprechenden Buch versteht man nach ein paar Seiten nichts mehr, wenn man dieseKenntnisse nicht besitzt. Ein Teil der mathematischen Kenntnisse wird im Studium in derElektrodynamik eingeführt.

Wenn du richtig SRT/ART machen willst, dann nehme denMisner-Thorne-Wheeler - Gravitation. Oder nimm "Gravitation and cosmology - principlesand applications of the general theory of relativity" von Stephen Weinberg. Andere Büchersind von: Schmutzer, Wald, Sexl, Fließbach, Adler-Basin-Schiffer, etc.
Das sind allesART Bücher, aber SRT ist da immer am Anfang drin. Hüte dich vor Darstellungen der SRT,die die Zeit mit einer imaginären Einheit versehen, wie es in der Schule gemacht wird, dadieser Formalismus nichts taugt.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 18:24
ich habs nur als über geordneten begriff verwendet ^^ ich meine damit auch unter anderemdie Stringtheorie oder so sachen
Zeit imaginäre einheit? wie soll ich die mir denvorstellen?
also imaginär sowiso nicht^^ ich kann mit der Schulphysik eh nixanfangen das ist nur langweilig und bringt nich viel hab das mir schon vor jahrenbeigebracht und im moemtn kann mir mit meinen Fragen leider emin Lehrer nicht mehrhelfen^^
Eine Bitte noch so an alle unterschätzt bitte nicht meine MathematischenKenntinise und vorallem nicht wie schnell ich sowas lerne ^^ hab in 2 Wochen dieMathematik der 10 und 11 vollständig gelernt

Sind die Bücher auf Englisch? weildas ist nicht gerade meine Stärke^^

Mfg Matti


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 19:00
Oje...

"Zeit imaginäre einheit? wie soll ich die mir den vorstellen?"

Die imaginäre Zeit wird eingeführt, damit der Formalismus einfacher wird, da mankeinen metrischen Tensor einführen muss. Diese Darstellung der SRT wird in kurzer Formimmer in Physik Leistungskursen der SRT an Schulen gemacht - sofern die solch "hohe"Sachen überhaupt machen.

"Eine Bitte noch so an alle unterschätzt bitte nichtmeine Mathematischen Kenntinise"

Ich denke, ich schätze sie absolut richtig ein.

"hab in 2 Wochen die Mathematik der 10 und 11 vollständig gelernt"

Inder Schule macht man:
1. Nichts
2. keine Mathematik, sondern man rechnet nur.

Wenn du meinst du könntest diese Dinge mal eben lernen, dann bist du schiefgewickelt. Es ist nicht so, dass ich dich unterschätze, sondern du bist es, der dieseDinge unterschätzt. Um die Physik zu verstehen, muss man auch damit arbeiten undanschauen wo die einzelnen Dinge herkommen, sonst versteht man es in der höheren Physik,die auf ähnlichen aber verallgemeinerten Prinzipien basiert, nicht. Fange mit Mechanikan, ich empfehle den Greiner I und II.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 19:11
ok das kam jetzt falsch rüber^^ ich wollte damit auch sagen das man in der Mathematik ander schule nicht viel macht^^ deswegen such ich ja Bücher die das behandeln hab mir jetztausserhalb der schule schon angefangen Vektor rechnungen zu lernen und hab mich schon einbischen mit Tensoren beschäftigt (ist ziemlich komplex hab ich das Gefühl xD) und ichunterschätze keinen falls die Mathematik die dahinter steckt ich beschäftige mich jaschon ewig mit sowas und nachdem ich die Oberfläche verstanden hab denke ich das ich mirdie Mathematik angucken sollte da hab ich ja bis jetzt nur kleine einblicke drin gehabtund ich rechne auch damit das das eine gewisse Zeit dauert bis ich da durchblicke aberdas sollte mich nicht davon abhalten^^

Jetzt versteh ich was du mit imaginärmeinst^^ ne also mir ist klar das die Zeit nicht so einfach ist sonat gäbe es ja nekonkrete beschreibung derselbigen^^
aber eine Frage die sich hoffentlich nicht ganzso blöd anhört aber kannst du mir ganz kurz sagen was der unterschied zwischen nem Vektorund nem Tensor ist? Vektor=Pfeil und Tensor=? irgendwie finde ich überall andere sachenund ich denke du weißt das^^

Sind die genannten Bücher jetzt auf Deutsch?

Mfg matti

P.s.: wie schätzt du meine Kenntnisse den ein? im vergleich zu demwas man braucht sind die vielleicht klein aber man muss auch mein Alter berücksichtigen(16)


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 19:40
Lerne lieber erst ein mal Vektoranalysis, ehe du dich mit Tensoranalysis beschäftigst.Die analytische Mechanik wirst du nicht verstehen, wenn du keine Ahnung vonVektoranalysis hast. Diese Dinge sind zwar im Buch meist erklärt, aber mit ART kannst duohne dieses Wissen nichts anfangen. Quantenmechanik ist mathematisch noch anspruchsvollerund für Superstringtheorie brauchst du ART und Quantenfeldtheorie. Das ist so etwa gegenEnde des Studiums möglich, also denk garnicht erst dran.

Vektoren sind Tensoren1. Ordnung, Tensoren 2. Ordnung sind als Matrizen darstellbar, erst Tensoren höhererOrdnung werden auch Tensoren genannt. Tensoren 0. Ordnung sind Skalare.

DieDefinitionen sind: Ein Vektor ist ein Objekt, das wie ein Vektor transformiert. EinTensor ist ein Objekt, das wie ein Tensor transformiert. Wie dieTransformationsgleichungen sind, musst du halt nachschauen.

Die Bücher sind bisauf den Sexl und den Fließbach auf Englisch. Vergiss deutsche Literatur, die taugtnichts. Es gibt kein Standardwerk zur ART in deutsch. Zumindest nicht, solange ich esnicht geschrieben habe.

"wie schätzt du meine Kenntnisse den ein?"

Erstes Semester, Anfang.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 21:36
Hm,...


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 21:38
Hmmm?


melden

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 21:44
<@ Allen

Hh,…

Was ist mit den Kisten, was hältst Du von denHeimschen Theorien, an pt nicht γ, was ist mit der fallenden Erde?

Die Erde beschleunigt unter mir mit einem g weg. Ich bin dann also schwerelos, imfreien Fall, und beschleunige mit einem g, ohne es zu spüren?


melden

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 22:47
@ all

bitte überlegt mal:
könnte es sein,
dass sich der ganze threadbereits in den ersten beiden sätzen erübrigt ???

1) die hypothese von dergravitation = erd-beschleunigung
stammt nicht von einstein, sondern vom ehrenwertensir newton ...

2) relative bewegung und bewegte systeme gemäß these voneinstein
haben mit der hypothese von newton (= gravitation) keine direkte verbindung...

>>> die verknüpfung von 1) + 2) führt zu der irrigen annahme,
dasseinstein die gravitation meinte,
als er von der relativen bewegung (integriert überdie Zeit) sprach ...

>>> es sind dies m.E. 2 total verschiedene themen:
newton spricht über die ÄNDERUNG von 1 geschwindigkeit ...
einstein sprichtüber die DIFFERENZ von 2 geschwindigkeiten -

ciao,
riccio.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 23:41
Du hast die Theorien nicht verstanden, Riccio. Und Newton hatte keine Ahnung was dieGravitation wirklich war, er hat sie nur angenommen.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

19.01.2007 um 23:43
@allen: Erstes Semester? danke^^ ich bin wie erwähnt in der 10 Klasse^^
jetzt weißich auch warum ich so vile verschiedene sachen zu Tensoren gefunden hab^^

dannhab ich ein Problem mein Englisch taugt nicht viel mit glück versteh ich son paar sätze^^ok vielleicht auch ein paar mehr

und wegen der Mathematik ich weiß das ich dienicht verstehen werde wenigstens nicht sofort dafür werd ich studieren müssen (hab ich javor)

Aber wenn ich mir die Formeln und so angucke dann sind die schonmalirgendwo abgespeichert und wenn ich dann was neues in der Mathematik lerne z.b.: aus demInternet dann versteh ich immer mehr und einfache sachen kann man dann schon so lernenauch wenn die nicht unbedingt für schüler geeignet sind^^
Art ist dann schonschwieriger vielleicht so in der Oberstufe und Quantenmechanik geht dann erst Studiumobwohl ich mit der schrödinger Gleichung für ein Kastenpotenzial (dieses Teilchen ineinem Kasten ding halt)
schon rechnen kann nur ich denke das ist eher so das ich haltNUR damit rechnen kann^^

Mfg matti15


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

20.01.2007 um 00:05
na ja, es geht ums theoretische und ums verstehen, nicht nur ums ausrechnen.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

20.01.2007 um 00:14
das will ich ja schaffen ^^ in ganz kleine stücken immer näher ans Ziel und da bin ichhartnäckig


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment Gravitation

20.01.2007 um 00:16
dann solltest du nicht mit SRT/ART oder QM anfangen, da machst du dich unglücklich mit ;)
Fang mit Mechanik 1 und 2 an.


melden

Gedankenexperiment Gravitation

20.01.2007 um 00:28
was meinst du mit Mechanik 1 und 2? Newton? den hab ich schon der kommt ja sogar schulevor^^


melden

Gedankenexperiment Gravitation

20.01.2007 um 00:43
@ Allen

du glaubst,
dass Sir Newton die gravitation nicht verstanden hat???

>>> da täuschst du dich aber gewaltig !!!

>>> vielleicht hast DUselbst die "gravitation" noch nicht verstanden ???

ciao,
riccio.


Anzeige

melden