Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Viele-Welten-Theorie

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Unendlich, Universen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 16:59
Hallo alle, glaubt irgendjemand an die Viele-Welten-Theorie oder kann sich jemand vorstellen, wie die Sache funktionieren könnte?

Anzeige
melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 17:02
Kannst du mir die Viele-Welten-Theorie erläutern ?
Hab nämlich irgendwie nicht so die Ahnung was du meinst.
Verschiede Welten auf einem Platz ?

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 17:05
moin.

hat das nich was mit der sich immer weiterverästelnden zukunft zu tun?

oder parallel in verschiedenen dimensionen?


das glas erhoben

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 17:29
Also praktisch parallele Welten und mit jeder Entscheidung die gefällt wird kommt eine neue hinzu? Hmmmm.....

GEZ

Auweia

- mal schauen wie lange ich hier bin -


melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 17:31
haha, du hast nur nen määhäk


ohne worte

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 17:36
ne, aber ohne flax: es gibt solche theorien, die sind auch in zusammenhang mit multiplen urknällen (wie soll ich sagen?) "verbandelt"....
müsst ich nachlesen...


des alkohols wegen faul

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden
maik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 17:53
es geht allgemein erstmal um parallele dimensionen. Es gibt unterschiedlichste Theorien darüber, wie das funktionieren soll. Worauf ich gern gehen würde ist folgendes:
Währe es denkbar, dass sich jeder in seiner eigenen "Dimension" befindet und wenn man zwischen diesen Welten reisen könnte würde man nicht in einer "Dimension" zweimal existieren sondern nur den Körper tauschen.

Es gibt die Theorie, dass nur das gerade existiert, was ein Beobachter gesehen hat. Angenommen ein Beobachter sieht ein Objekt. Er kann sich sicher sein, dass das Objekt wirklich da ist, weil er es sieht. Ein Anderer Beobachter hat das Objekt nie gesehen und das Objekt existiert nur wahrscheinlich. Wie könnte man nun weitermachen? Angenommen, die beiden Beobachter befinden sich in unterschiedlichen "Dimensionen", ich nenne es einfach mal so. Existiert das Objekt in der einen des Beobachters A, so existiert das Objekt in der des Beobachters B nur wahrscheinlich oder gar nicht. In diesem Fall unterscheiden sich die beiden "Dimensionen". Sollte der Beobachter B allerdings auch das Objekt sehen, kommen die beiden "Dimensionen wieder auf eine Ebene. Wenn es wirklich so währe, würde die ganze Sache natürlich unendlich kompliziert sein.
Das soll nur heißen, dass es doch sein könnte, dass jedes ICH eine eigene "Dimension, eine Realität" besitzt, die dafür verantwortlich ist, dass wir unabhängig voneinander denken, wahrnehmen und uns Dinge merken und vergessen können
Hab grad gemerkt, dass das ziemlich bescheuert klinkt, egal


melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 18:09
hmhm*g* -jupp

physikalisch sehr schwer nachzuvollziehen.
ich meine, da gibt es ja nich ma ansatzweise einen physikalischen beweis oder sogar eine theorie die für sowas schlüssig wäre.(oder?)
aber sonst: geile fantasie.
fragt sich nur ob man das nützen könnte, für verbrec.., ups GUTE dinge und so...

hey,hey, officer...

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 19:26
Eigentlich klingt es doch garnicht so unlogisch. Ich hab mich grad mal hinein versetzt.
Ich schaue meinentwegen aus dem Fenster und sehe euine Kirchturmspitze.
In dem ich die Kirchturmspitze beobachte wird sie in diesem Moment zur Kirchturmspitze. Jemand anderes, meinentwegen meine Mitbewohnerin guckt nicht raus.
Die Kirchturmspitze ist aber dennoch da , weil ICH sie beobachte!
WENN dürfte KEINER da sein, der sie beobachtet - stelle ich gerade fest...dann würde sie nur als Wahrscheinlichkeit existieren. Aber ein Beobachter reicht ja schon aus.
Das mit dem einen Körper kann ich mir nicht vorstellen. Der Körper ist ja keine leere Hülle in die wir schlüpfen.




melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 19:49
Habs ja schon oft gesagt, tue es aber gerne noch mal: Sobald eine Theorie bzw. ein Gedankengang mehr als 1 Universum benötigt, um zu funktionieren, ist es/er schlicht falsch.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 19:52
hm ich glaube schon dass diese parallelwelten wirklich gibt, in einem gewissen zeitsektor

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 19:58
Schön, und gleich wirst du uns erklären, was ein Zeitsektor ist.


melden
maik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 21:32
ja, physikalisch schon schwer vorzustellen.
Aber man muss auch hier dazu sagen, dass man NIE wissen kann, was ein teilchen macht, wenn man es nicht beobachtet. Diese Frage wird man auf keinen fall irgendwann beantworten können. Was macht ein teilchen, wenn man es nicht beobachtet, vielleicht existiert es dann wirklich nur "verschwommen" und wenn man es beobachtet ist alles klar definiert und alles passt


melden
maik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 21:33
also schon irgendwie physikalisch vorstellbar oder?


melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 22:49
"also schon irgendwie physikalisch vorstellbar oder?"

Eigentlich nicht, denn sobald es mehr als ein Universum gibt, wird das System instabil und könnte nicht mehr existieren. Also ist die Vorstellung immer falsch, egal wie man es sich denkt.


melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 22:58
"was ein teilchen macht, wenn man es nicht beobachtet"

es schwingt weiter an seinem platz hin und her?

was ist ist und was nicht ist ist möglich


melden

Die Viele-Welten-Theorie

24.03.2004 um 23:13
@lévia

theoretisch kann es für jeden möglichen Quantenzustand eines Teilchens ein eigenes Universum geben um ihn darzustellen.

Das eine Theorie falsch ist,sobald sie zu ihrer Erklärung mehr als ein Universum von nöten ist,ist meines Wissens ein unbewiesenes Axiom.
Kann mich da aber auch täuschen.

Alllerdings glaube ich selbst nicht an die Theorie von Paralelluniversen,denn die wahrscheinlichkeit dafür ist einfach zu gering.
Aber es wäre interessant zu wissen,was jenseits des Universums ist,sollte es denn endlich sein. Ist dort auch Zeit und Raum oder bilden sie sich dort wo das Universum gerade expandiert??Wenn nicht,wie muss ich mir Zeit und Raumloses Gebiet vorstellen,als absolutes Nichts?oder als eine übergeordnete Dimension(rechnerisch solles ja 11 Stück geben)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Viele-Welten-Theorie

25.03.2004 um 09:03
@Obrien

Diese Theorie ist bisher noch nicht stichhaltig widerlegt , da geb ich dir recht.
Allerdings rechnet man heutzutage mit mehr als 11 Dimensionen.
Ich muss mal schauen wo ich das Buch hab - ist auch nicht mehr alles so präsent.
Ich denke schon, dass es raum und zeitlose Gebiete gibt und sich das Universum, bzw. evtl. Universen " dahinter " nicht endlos sind.
Alledings düfte es uns aufgrund der Raum / Zeitkrümmung niemals gelingen dorthin zu reisen - mal abgesehen von anderen Schwierigkeiten. ;)
Wir befinden uns in einem riesen Luftballon und unsere Grenzen sind die Innenhaut dieses Ballons.
Der Ballon wird immer größer - das er wieder in sich zusammenfällt , glaube ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anziehungskräfte noch ausreichen werden um alles wieder in sich zusammen fallen zu lassen.
Eigentlich strebt unser Universum dem Wärmetod entgegen, sprich überall wird irgendwann die gleiche Temperatur herrschen und nichts mehr in Bewegung sein.
Das Ende der Zeit....hm...und wozu? *grübel* Ich weiß nicht so recht, ob das stimmen soll - gefällt mir irgendwie nicht... ;)




melden

Die Viele-Welten-Theorie

25.03.2004 um 10:41
Na ob es einem gefällt oder nicht spielt da ja keine Rolle;)Ja,das ist die Frage:Tod durch Thermodynamische Auskühlung oder "Big Crunch"?

Ich halte ersteres für wahrscheinlicher,da alle (geschätzte) Masse wohl nicht ausreichen dürfte um eine Kontraktion zu bewirken.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Viele-Welten-Theorie

25.03.2004 um 17:35
² Ragnarök: Hi.

"theoretisch kann es für jeden möglichen Quantenzustand eines Teilchens ein eigenes Universum geben um ihn darzustellen."

Kann es nicht, denn es gibt keine Teilchen. Aber selbst wenn es sie gäbe, müsste in diesem fall entsprechend bedacht sein, dass sie unter sich wechselwirken, d.h. das Universum mit etwaigen Paralleluniversen ebenfalls wechselwirken müsste. Es gibt unendlich viele Gründe, warum das nicht funktioniert, aber aus nachvollziehbaren Gründen mag ich die nicht aufzählen. Der einfachste dürfte der sein, dass in einer Definition nicht die Sache, welche definiert wird, auftauchen darf.

Beispiel: Woraus besteht ein Auto? Aus einer Stoßstange und einem Auto.

Damit besteht ein Auto aus einer Stoßstange und einem (Stoßstange und einem(Stoßstange und einem(Stoßstange und einem(Stoßstange und einem (...))))).

Bzw. bestünde ein Universum damit aus einem Universum einem Universum einem Universum...

Sofern du programmieren kannst und weißt was Structs sind, weißt du was ich meine.


² JophielvanSwan:

"Wir befinden uns in einem riesen Luftballon und unsere Grenzen sind die Innenhaut dieses Ballons."

Nicht wirklich; wieso redest du von 11 Dimensionen, wenn du anschließend annimmst dass das Universum nur 3 dimensional sei? Schau, alles was im Universum existiert ist nur da, weil das Universum anders nicht funktionieren würde - das System ist gerade so aufgebaut, dass es funktioniert.
Es gibt keinen Rand, denn es gibt auch keinen Mittelpunkt; genauso wie es auf einer Kugeloberfläche weder eine Mitte, noch einen Rand gibt.


melden

Die Viele-Welten-Theorie

25.03.2004 um 17:46
moin

@lévia

"der einfachste dürfte der sein, daß in einer definition nicht die sache welche definiert wird..." ??? aha

ein vertrag ist ein vertrag ist ein vertrag......

seit wann gibt´s keine teilchen????


ratlos

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


Anzeige

melden