Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Endliche im Unendlichen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

10.12.2009 um 21:35
Servus mysterianer,

was haltet Ihr von der Vorstellung des Endlichen im Unendlichen?
Meint Ihr dies könnte man auf das Leben und das Leben nach dem Tod, genauso wie auf unser Universum und das was dahinter verborgen liegt anwenden?

Gruß
Peal

Anzeige
melden

Das Endliche im Unendlichen

10.12.2009 um 21:56
@Peal
Dafür müsste man ja erstmal irgendetwas über das Leben nach dem Tod wissen.
Vielleicht ist das Leben nach dem Tod ja selbst auch endlich und danach kommt dann gar nüscht mehr.
Und wenn dann das Leben nach dem Tod, wie der Begriff schon sagt auch Leben ist, dann ist ja vielleicht ja auch das Leben unendlich.

Bleibt noch die Frage was insgesamt die Grundlage des Vergleichs sein soll. Willst Du das Leben als Teilmenge einer postulierten unendlichen Existenz darstellen?

Vielleicht gibt es in der Realität auch gar kein unendlich, und das ganze ist nur ein abstraktes mathematisches Prinzip.


1x zitiertmelden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

10.12.2009 um 22:12
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Vielleicht gibt es in der Realität auch gar kein unendlich, und das ganze ist nur ein abstraktes mathematisches Prinzip.
Das kann natürlich durch aus sein, ich sehe einen Hinweis auf das Unendliche in der Singularität, welche natürlich bislang nur Theoretisch aber sehr wahrscheinlich ist!
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Dafür müsste man ja erstmal irgendetwas über das Leben nach dem Tod wissen.
;) Tun wir das etwa nicht?
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Vielleicht ist das Leben nach dem Tod ja selbst auch endlich und danach kommt dann gar nüscht mehr. Und wenn dann das Leben nach dem Tod, wie der Begriff schon sagt auch Leben ist, dann ist ja vielleicht ja auch das Leben unendlich. Bleibt noch die Frage was insgesamt die Grundlage des Vergleichs sein soll. Willst Du das Leben als Teilmenge einer postulierten unendlichen Existenz darstellen?
Das ist natürlich auch einer der Diskussion würdigen Aspekte des Vergleichs, definitiv.
Ich persönlich bin der Meinung das das leben welches wir kennen nicht in der Unendlichkeit existieren kann, was aber natürlich nicht heisst, das die Seele, das Bewusstsein oder die Intelligenz nicht im Unendlichen Existieren kann.

Ich weiß ich trete damit gegen Allahs Wort im Koran an, aber ich denke, Jungfrauen bzw. ewiges Glück im Unendlichen also dem jenseitigem Paradies ist nicht möglich. Freude ist immer nur Definierbar im Zusammenhang mit Trauer/Leid, also einer Differenz. Das unendliche hat aber keine Differenz, meiner Meinung nach. Jede Information ist zu jeder Zeit in jedem Status an jedem Ort Eins, bzw. Singulär.

Aber was ja die Beschreibung des Paradies im wesentlichen ist, sollte ja jedem klar sein, es ist nicht die Endlichkeit!


melden

Das Endliche im Unendlichen

10.12.2009 um 22:46
Begriffe ohne Anschauung sind leer.

Also ich weiß nichts über das Leben nach dem Tod, außer das viele sich nicht mit dem Gedanken anfreunden mögen, dass mit dem Tod einfach Feierabend ist.
Erkenntnis ist kein Wunschkonzert, ohne Anschauung kann ich Begriffe mit allem oder Nichts füllen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Leben vor dem Tod gibt ;)


melden

Das Endliche im Unendlichen

10.12.2009 um 23:07
@Peal

meinst du nicht das deine frage in einem bestehenden thread mit tod oder unendlichkeit passt?.. vllcht wurden dort schon ähnliche fragen diskutiert.. mir kommen in letzter zeit soviele threads hier doppelt vor.. sei es zeit, tod oder universum etc


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

10.12.2009 um 23:49
@Zotteltier
@RaccoOn_

Nun das Thema kann man wirklich in vielerlei Hinsicht diskutieren, gerade in Bezug auf den Tod, richtig. Ich habe oben den Hinweis auf das Universum und dessen Grenzen gegeben, da will ich hin.

Ich stelle mal folgende Thesen auf:
- Das Universum ist in der Endlichkeit und die Endlichkeit ist in der Unendlichkeit.
- Unendlichkeit und Singularität ist ein und das Selbe.
- Schwarze Löcher erzeugen Übergänge von der Endlichkeit zur Unendlichkeit(Singularität).
- Unendlichkeit und Endlichkeit sind nicht getrennt, Sie sind wie 2 Seiten einer Medaille.


1x zitiertmelden

Das Endliche im Unendlichen

11.12.2009 um 00:05
@Peal

:)

interessante überlegung..

ich denke..

das univerum ist endlich und der begriff der endlichkeit bzw unendlichkeit hat nur im zusammenhang mit zeit einen sinn.. was die unendlichkeit ausschließt da das universum endlich ist und zeit (sowie raum) nur in ihm sinn macht

weiter denke ich das das noch gar nich so klar ist mit der singularität und schwarzen löchern.. einfach eine massenkonzentration auf einen nulldimensionalen punkt zu beziehen macht weder mathematisch noch logisch einen sinn ^^

wenn du zu den grenzen des universums hin willst so haben wir ja auch schon einen solchen thread :)

ich will dich keinesfalls nerven und befürworte jetzt eine löschung oder so, bitte nicht falsch verstehen.. mir kommen nur viele diskussionen in letzter zeit in verschiedenen threads mit ähnlichen titeln und ähnlichen schlüsselwörtern doppelt vor..

mach ruhig weiter.. vllcht kommen noch weitere interessante diskussionen zu stande ^^


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

11.12.2009 um 12:05
@RaccoOn_
Ich will speziell über Unendlichkeit und Endlichkeit diskutieren, wenn es dafür konkret einen anderen Thread gibt, war das mein Fehler sorry. Ich habe aber bewusst einen solchen Thread aufgemacht, weil zb. beim Thema Tod und leben oder die Grenzen des Universums nicht eine solche konkrete Diskussion zu Stande kommt.
[...]das univerum ist endlich und der begriff der endlichkeit bzw unendlichkeit hat nur im zusammenhang mit zeit einen sinn.. was die unendlichkeit ausschließt da das universum endlich ist und zeit (sowie raum) nur in ihm sinn macht
Richtig, aber Zeit ist ja keine Konstante genau so wie Raum. Wenn es also eine Singularität gibt, dann ist in Ihr Raum und Zeit unendlich. Man könnte auch sagen Raum und Zeit sind in der Singularität nicht vorhanden bzw "eingefroren", genauso wie in der Unendlichkeit. Es gibt somit in Ihr auch keine Entwicklung/Evolution da jede Information vorhanden ist, aber nicht wechselwirkt. Hmm, die goldene Frage wäre kann in der Unendlichkeit bzw. in der Singularität etwas wechselwirken? Weil ich denke ohne die Möglichkeit der Wechselwirkung, wäre auch keine Form der Intelligenz in Ihr möglich!


melden

Das Endliche im Unendlichen

14.12.2009 um 17:53
Unendlichkeit ist eine sehr interessante Sache.

Es gibt unendlich viele Realitäten, somit ist alles möglich. Aber man sollte sich das nicht immer wieder vor Augen führen, denn sonst wird man verrückt. :P

Aber die Unendlichkeit ist für uns eben nicht vorstellbar.

Was ist das Leben?

Eine unendliche Reise durch unendlich viele Realitäten.


melden

Das Endliche im Unendlichen

14.12.2009 um 22:08
Ein unzerstörbares Prinzip in einem vergänglichen Körper,
das ist der Mensch.
Ein Geist voll zeitloser Erkenntnis,
das ist der Mensch.
In seinem endlichen Wesen ist
der Schrein des Unendlichen verborgen,
in seinem wandelbaren Körper ist das sanctum sanctorum
der unwandelbaren Wahrheit.

-omkarananda


melden

Das Endliche im Unendlichen

14.12.2009 um 23:41
Umgekehrt.

Das Unendliche ist Grundlage des Endlichen.

BTW Das Endliche befindet sich trivialerweise immer im Unendlichen, schon aus mengentheoretischen Überlegungen heraus ..


melden

Das Endliche im Unendlichen

15.12.2009 um 15:10
Es ist nur unsere beschränkte Wahrnehmungsweise, die solche Fragen überhaupt aufkommen lassen :)


"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich."

- William Blake, Die Hochzeit von Himmel und Hölle


melden

Das Endliche im Unendlichen

15.12.2009 um 17:06
Unendlichkeit ist Singularität? Ein Elektron ist unendlich klein; herrscht da Singularität? glaub wohl kaum!@Peal


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

15.12.2009 um 18:02
@transkont21
Wenn Endlichkeit die eine Seite und Unendlichkeit die andere ist, sind beide Ein und das Selbe. Aber ich gebe dir natürlich recht, deswegen stelle ich mir ja auch die Endlichkeit die wie eine "Blase" in der Unendlichkeit vor, Koexistierend aber nicht zwingend Dreidimensional - als Fluktuation, als Ausgleich einer Gleichung oder Ying und Yang.

@elfenpfad
Sehe ich auch so.

@Pumpkins
Weshalb sollte ein Elektron unendlich klein sein?


melden

Das Endliche im Unendlichen

15.12.2009 um 18:37
@Peal
Na dann teil es doch ;D ohje geht nicht :>


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

15.12.2009 um 18:49
@Pumpkins
du solltest dich neopauschalisierender pseudotroll nennen...
Mit "es" meinst du wohl das Elektron, also man kann es nicht teilen und deswegen soll es unendlich klein sein? Ich könnte jetzt spekulieren was du meinst, da du aber nichts erklärst gehe ich mal nicht weiter darauf ein, da es für mich in keinster weise nachvollziehbar ist...


melden

Das Endliche im Unendlichen

17.12.2009 um 10:33
@Peal
was isn ein Pseudotroll? :D

Naja ein Elektron kann ma eben nicht weiter teilen also steckt darin das unendlich kleine ist doch irgendwie einleuchtend oda?


melden

Das Endliche im Unendlichen

17.12.2009 um 10:46
@Peal

Jau, das frage ich mich auch ständig, aber wenn ich drüber nachdenke, ist es ungefähr so, als würde ich auf eine Betonwand stoßen. Z.B. wenn man drüber nachdenkt, ob und was um den Weltraum herum ist usw. Da stößt man schon leicht an die Grenzen des menschl. Vorstellungsvermögens.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

17.12.2009 um 20:35
@Pumpkins
Hmm also wenn man etwas nicht weiter teilen kann (zerkleinern), dann ist es doch gerade endlich klein, ist doch irgendwie einleuchtend oda? ;)

@crazyolli84
Ja, ich weiß was du meinst. Für mich ist die Frage nach der Endlichkeit in der Unendlichkeit, die letzte und erste aller Fragen. Beantworten kann man Sie nicht, wird man wohl auch niemals können, selbst wenn man den Tod überwunden hat.

Das Interessante ist nicht die Antwort, sondern die Konsequenz! Schließlich ist die Endlichkeit in der Unendlichkeit ein Paradoxum, wie Ying und Yang, wie eine Gleichung die sich selbst Versucht zu lösen.

Die Konsequenz der Existenz einer solchen Spannung/Differenz/Ungleichheit oder wie auch immer man es nennt, ist für mich der Motor jeglicher Wechselwirkungen im Universum, der Beginn und das Ende von Physik, Mathematik und Logic.


1x zitiertmelden

Das Endliche im Unendlichen

17.12.2009 um 20:42
die endlichkeit im unendlich kleinen tüüüttüüütüüüüt


melden

Das Endliche im Unendlichen

17.12.2009 um 21:52
@Peal
Zitat von PealPeal schrieb:Schließlich ist die Endlichkeit in der Unendlichkeit ein Paradoxum
Warum?

Mal ganz banal: die Menge A={1,2,3,4,5} ist endlich und eine Teilmenge der Menge der natürlichen Zahlen die abzählbar unendlich ist. Richtig lustig wirds eigentlich erst wenn man verschiedene unendlich große Mengen vergleicht. ;)

Und nochmal was zu Deinen Prämissen:
Zitat von PealPeal schrieb am 10.12.2009:- Unendlichkeit und Singularität ist ein und das Selbe.
Unter Verwendung der üblichen Definitionen ist das falsch. Eine Singularität ist eine Stelle wo etwas nicht definiert ist z.B. eine Lücke in einer Funktion, also kann ich nicht sagen ob da was unendlich ist oder 1 oder 0 usw.
Beispiel:
Die Funktion f(x)= x²/x hat eine Singularität an der Stelle x=0. Selbst wenn man eine sinnvolle Ergänzung sucht, was hier trivial ist, muss diese nicht unendlich sein, hier ist sie nämlich gerade der Punkt (0/0).


Anzeige

melden