Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

15.12.2002 um 03:43
Ja,und ich ehrlichgesagt auch.Ich kann mir nicht vorstellen das man die Schwerkraft,selbst wenn sie angeblich so schnell um sich greift dazu nutzen kann
Informationen überlichtschnell zu übertragen.

Und zu 90% glauben das auch die Wissenschaftler.Die wenigsten denken so weit zu glauben,das da noch mehr sein kann.

Sie sind so in ihrem Element und meinen alles zu wissen,dabei schränken sie sich gleichzeitig ein und vermindern somit ihre Chancen wirklich grossartige Entdeckungen zu machen.
Wie soll man was neues Entdecken,wenn man von vorneherein sagt das es da nichts gibt oder man bereits dort gesucht,aber nichts gefunden hat?

Die Vergangenheit hat immer gezeigt,das alles was man sich vorstellt irgendwie möglich ist.
Also schliesse ich diese Möglichkeit keineswegs für eine ferne Zukunft,falls die Menschheit dann noch existiert aus.

Selbst die schlauesten Wissenschaftler wissen im Grunde nichts,wenn man sie fragt warum wir existieren und wie diese Welt überhaupt funktioniert.
Alles Vermutungen,Schätzungen,Theorien!

Und eines ist sicher:NIEMAND,nicht mal Leute wie Einstein wussten etwas über obriges.
Er stellte damals eine Theorie auf,die bis heute ein grosser Bestandteil der modernen Physik ist,nichts anderes.

Und diese Theorie entspricht auch *bislang* der Realität,könnte sich aber trotzdem irgendwann auch als *vollkommen* falsch erweisen.

Die Idee z.B. diese Theorie durch Antischwerkraft zu erweitern und somit schneller als das Licht reisen zu können,kommt irgendwie niemandem in den Sinn.

Nein,schlimmer,es wird von vorneherein immer als unmöglich angesehen.

Anzeige
melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

15.12.2002 um 11:43
Ja,und ich ehrlichgesagt auch.Ich kann mir nicht vorstellen das man die Schwerkraft,selbst wenn sie angeblich so schnell um sich greift dazu nutzen kann
Informationen überlichtschnell zu übertragen.

Und zu 90% glauben das auch die Wissenschaftler.Die wenigsten denken so weit zu glauben,das da noch mehr sein kann.

Sie sind so in ihrem Element und meinen alles zu wissen,dabei schränken sie sich gleichzeitig ein und vermindern somit ihre Chancen wirklich grossartige Entdeckungen zu machen.
Wie soll man was neues Entdecken,wenn man von vorneherein sagt das es da nichts gibt oder man bereits dort gesucht,aber nichts gefunden hat?

Die Vergangenheit hat immer gezeigt,das alles was man sich vorstellt irgendwie möglich ist.
Also schliesse ich diese Möglichkeit keineswegs für eine ferne Zukunft,falls die Menschheit dann noch existiert aus.

Selbst die schlauesten Wissenschaftler wissen im Grunde nichts,wenn man sie fragt warum wir existieren und wie diese Welt überhaupt funktioniert.
Alles Vermutungen,Schätzungen,Theorien!

Und eines ist sicher:NIEMAND,nicht mal Leute wie Einstein wussten etwas über obriges.
Er stellte damals eine Theorie auf,die bis heute ein grosser Bestandteil der modernen Physik ist,nichts anderes.

Und diese Theorie entspricht auch *bislang* der Realität,könnte sich aber trotzdem irgendwann auch als *vollkommen* falsch erweisen.

Die Idee z.B. diese Theorie durch Antischwerkraft zu erweitern und somit schneller als das Licht reisen zu können,kommt irgendwie niemandem in den Sinn.

Nein,schlimmer,es wird von vorneherein immer als unmöglich angesehen.


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

27.06.2005 um 21:27
Schwerkraft ist eine eigenschaft des RAUMs und damit nicht DESSEN GESETZEN im inneren unterworfen. Damit gibt es auch keine wirkliche begrenzung für gravitation. Gravitation ist aber auch nciht unendlich schnell^^


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

27.06.2005 um 21:45
und dieser thread ist uendlich alt

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

27.06.2005 um 22:08
Nee, nur 2.5 Jahre, aber was ist schon Zeit? :)

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Wenn ich einen Christen auf eine einsame Insel mitnehmen müsste wäre es der Franziskaner-Mönch.



melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

28.06.2005 um 00:22
"Schwerkraft ist eine eigenschaft des RAUMs "

nÖ.
Große Worte und viel Selbstsicherheit für jemanden, der eigentlich keine Ahnung hat.


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

28.06.2005 um 01:26
Vllt. passt es ja hierher: Vor einiger Zeit hab ich auf NANO eine Kurzmeldung
mitgekriegt in der gesagt wurde, dunkle Materie gäbe es mglw. garnicht und die Effekte, die man ihr zuschreibt, kämen von "Gravitationswellen".

ich schreib das hier mal so als Komplett-Laie!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

28.06.2005 um 01:34
zum Beispiel die guten alten Threads mit Cowboy Joe und seiner Bluebox...erinnern irgendwie an schwere Ausnahmefehler bei Windows *johl*

Also los, alle Mann Rechner runterfahren, aber zackzack!

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

28.06.2005 um 14:01
Ich korrigiere: Schwerkraft ist eine eigenschaft der RAUMZEIT.

Der Raum sagt der Materie wie sie sich zu bewegen hat. Die materie sagt dem raum, wie er sich zu krümmen hat.

The human's hear what they want to hear.
Wer will schon wirklich dir wirkliche Wahrheit hören?!



melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

28.06.2005 um 15:16
"Schwerkraft ist eine eigenschaft der RAUMZEIT."

nÖ.


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

28.06.2005 um 17:37
Ja was isses denn dann? Na, los Mureth, ERKLÄREN!!!^^

Wenn ich übers Wasser laufe, sagen meine Kritiker:Nochnicht-
einmal schwimmen kann der! Sterben tust du sowieso, schneller gehts mit Marlboro!!! Gegen das Rauchen!!



melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

28.06.2005 um 18:29
Schwerkraft hat eine unendliche Reichweite und dehnt sich NICHT schneller als das Licht aus !

Man lese besser bei Einstein nach und nicht in solchen Schundblättern wie dem PM Magazin oder dem Stern .


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

28.06.2005 um 19:38
"Man lese besser bei Einstein nach und nicht in solchen Schundblättern wie dem PM Magazin oder dem Stern."

Wetten dass du keine Ahnung hast, was in der ART steht...
Insbesondere ist deine Antwort inkorrekt.


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

29.06.2005 um 00:51
*hüstel* öhm eigentlich ist die gravitation eine nebenwirkung der raumkrümmung.

Quo vadis, Domine?
[sic!]



melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

29.06.2005 um 01:07
@ Mureth

Na dann korrigiere mich doch mal,....liebster Mureth . ;-)

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dir auch einmal die Frage gestellt, wie sich denn die Kraftgesetze mit mehr als 3 Raumdimensionen vereinbaren lassen !?

Leider bist du mir auch diese Antwort bis heute schuldig geblieben .


....im übrigen weiss ich sehr wohl, was in der ART und der SRT steht .
Du bist hier also nicht der einzige, der das eine oder andere weiss . ;-)


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

29.06.2005 um 01:12
@mûreth

Oder mal anders gefragt :
Wenn ich Sonne schlagartig aus dem System entferne, wie lange dauert es denn dann, bis die Erde ihre gewohnte Bahn verlässt ?

8 Minuten oder sofort ?


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

29.06.2005 um 03:01
@mandy1000: Gravitationswellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das heisst wohl erst nach 8 Minuten. Oder verstehe ich da was falsch?


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

29.06.2005 um 07:48
@mike666

Ich denke du siehst das richtig . Ich sehe das auch so . Wir werden sehen wie Mureth das sieht . Hoffe ich zumindest .


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

29.06.2005 um 07:54
moin

ich denke, müreth wird sagen,
dass es noch keinen nachweis für gravitationswellen gibt

buddel


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

29.06.2005 um 13:16
@buddel

Das kann ich auch ohne müreth sagen. Aber die Gravitationswellen folgen aus den Lösungen Einsteinischer Gleichungen (laut wikipedia). Und in den nächsten Jahren sollen sie auch mit Satelliten nachgewiesen werden.


melden

Schwerkraft schneller als Lichtgeschw.?

29.06.2005 um 15:19
Gemäß den Gesetzen der Allgemeinen Relativitätstheorie unterliegt der Raum nicht der Beschränkung der Lichtgeschwindigkeit im üblichen Sinne. An den Grenzen des sichtbaren Universums und darüber hinaus bewegen sich die Dinge mit bis zu 50 facher Lichtgeschwindigkeit in Korrelation zu den Bewegungen des Raumes.


Anzeige

melden