Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Literatur Quantenmechanik

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
anditech Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Literatur Quantenmechanik

05.01.2003 um 00:14
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, wo man sich über das Thema Quantenmechanik informieren kann? Ich möchte mich gern von Grund auf in das Thame einarbeiten. Deshalb interessieren mich erst einmal speziell die Grundlagen. Egal ob Literatur, Uni-Veranstaltungen, sonstige seriöse Kurse.
Für nützliche Antworten bin ich sehr dankbar.
Andreas

Anzeige
melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Literatur Quantenmechanik

05.01.2003 um 01:17
Ich interessiere mich selbst darueber!
ich kann dir was anbieten:
Wenn du dich grund auf mit Teilchen und Atomaren Bindungen und der Relativitaetstheorie beschaeftigen willst dann schlage ich dir dieses Buch vor:
Harald Fritzsch
Eine Formel veraendert die Welt
Piper Verlag

Ich lese sehr gerade Buecher von diesem Autor und ich kann dieses nur bestens weiterleiten!!
Wenn du dich etwas mehr beschaeftigen willst, dann nehme dieses Buch:
gleicher Autor und Verlag
Vom Urknall zum Zerfall

Dieses Buch handelt ueber den allg. Zerfall und andren Teilchen... gegen Ende wird auf die Quarkslehre eingegangen und beschreiben!
Allerdings wird in diesem Buch:
Quarks (gleicher Autor und Verlag)
vieeel mehr auf Quarks eingeganganen!

Also geh mal in die Buecherrei und schlage zu!
Viel Spass!
Ein sehr interessates Thema!!! ;)


melden
anditech Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Literatur Quantenmechanik

05.01.2003 um 17:14
Danke MB!

Ist die Literatur auch für einen Einsteiger wie mich gedacht, d.h. Grundlagenwissen, oder werden die Themen allgemein abgehandelt, so wie man es auch aus dem TV kennt?

Andreas


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Literatur Quantenmechanik

06.01.2003 um 17:28
Bitte,
es ist nunmal ein sehr interessantes Thema. ich weiss jetzt nicht wie alt oder wie weit du dich schon informiert hast oder wie interessiert du bist. ich selbst bin in der 11. Klasse und habe damit keine Probleme.
Mein erstes Buch war: Eine Formel veraendert die Welt.
ich denke, dass wen man interessiert ist, wird es kein Problem sein. Natuerlich muss man shcon Grundrechenarten, bzw. Grundwissen in Physik haben. Dazu kommt, dass man echt Zeit investieren sollte, weil man das Buch nicht mal gerade auf der Busfahrt zur Schule lesen kann. Ich habe sehr viel Ruhe und Zeit gebraucht, weil man mitdenken muss, desshalb habe ich es nur gelesen wenn ich nichts weiter vorhatte oder gestresst war, aber was labber ich hier! ;) Schau ob du damit klar kommst, ich kann die Buecher echt nur brennend empfehlen!!!!
Viel Spass...


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Literatur Quantenmechanik

07.01.2003 um 00:14
Mein Tipp: Suche mal in Google nach folgendem:

Quantenmechanik Münchener Unterrichtskonzept


Auf der Seite konnte man sich bis vor kurzem ein sehr schönes Skript herunterladen, und da gibt es auch veranschaulichende Programme.

Zur Zeit funktioniert mein DSL nicht. Deswegen kann ich es nicht eben mal ausprobieren, ob noch alles vorhanden ist.

Jedenfalls wird auf der Seite auch auf ein Buch verwiesen, dass für EInsteiger wohl gut geeignet ist.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Literatur Quantenmechanik

07.01.2003 um 00:17
Hier zwei der URLs:

http://www.physik.uni-muenchen.de/didaktik/quanten/ (Archiv-Version vom 05.01.2003)

http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/basis/basis1p01.html (Archiv-Version vom 07.12.2002)


melden
anditech Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Literatur Quantenmechanik

11.01.2003 um 19:59
Vielen Dank für eure Mühe.

Ich werde die genannten Sachen durcharbeiten und mich dann weiter auf die Suche machen.

Andi


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Literatur Quantenmechanik

12.01.2003 um 12:27
Kein Prob! haeng dich richtig rein ;) SEHR INTERESSANT!!!!
Viel Spass!

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Literatur Quantenmechanik

15.01.2003 um 21:03
Also ich laß (und lese noch) folgende die Bücher, die ich für sehr interessant halte:

°Stephen Hawking - "Das Universum in der Nußschale"
°Schrödingers Katze - Einstieg in die Quantenphysik

Das erste visualisiert viele Dinge gut mit Hilfe der (teils etwas hässlichen IMO) Abbildungen, während das zweite leichtere Kost ist und auch einige sehr interessante Experimente aufzeigt.
Beide Bücher ergänzen sich auch sehr gut, wie ich finde.

Viel Spaß ^^

____________________________
Klingt komisch, ist aber so.


1x verlinktmelden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 14:41
@anditech

ich arbeite momentan an einem projekt wo ich quanten brauche. desdrum wollt ich dich mal fragen welche bücher du empfehlen kannst? hast du die hier vorgeschlagenen?


3x zitiertmelden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 17:49
@Mr.Ringo
Zitat von Mr.RingoMr.Ringo schrieb:ich arbeite momentan an einem projekt wo ich quanten brauche.
Das klingt verdächtig nach "freie Energie" oder "kalte Fusion"
Aber ich vermute und hoffe, dass Du ganz etwas anderes meinst :)


melden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:05
@Mr.Ringo

ISt dir klar das du einen fast 10 Jahre alten Thread ausgegraben hast und der gute @anditech schon längst nicht mehr bei Allmy ist?
Zitat von Mr.RingoMr.Ringo schrieb:ich arbeite momentan an einem projekt wo ich quanten brauche.
Da würde ich dir einen Laserpointer empfehlen. Der produziert die "Photonquanten" dutzend^20 weise ;)


1x zitiertmelden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:09
ich brauch aber keine photos....
ich will wissen ob man lebende matrie (in diesem fall ein alligator) beschränken kann um somit blitzschnell von A nach B zu kommen


3x zitiertmelden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:17
@Mr.Ringo
Zitat von Mr.RingoMr.Ringo schrieb:ich will wissen ob man lebende matrie (in diesem fall ein alligator) beschränken kann um somit blitzschnell von A nach B zu kommen
Wenn der Alligator mit gebleckten Zähnen hinter dir her ist, erreichst Du einen signifikanten Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit :D

Ernsthaft - Du bist also auf der Suche nach einer Möglichkeit zu teleportieren? Vergiss es und trink ein Bier statt dessen.


melden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:38
@Mr.Ringo
wärst du direkt in meinem umfeld, würde ich dich dafür wohl hauen.
zu allererst hast du dir dashier verdient:
facepalm
2tens: es heißt nicht "beschränken" SONDERN VERSCHRÄNKEN!!!
3tens: ist es schon rundum bekannt, dass man mit hilfe verschränkter Teilchen KEINE INFORMATIONEN ÜBERTRAGEN KANN!
4tens: Ich denke du weißt das, trollst dich nur hier rum und nervst.


2x zitiertmelden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:47
Zitat von CesairCesair schrieb:wärst du direkt in meinem umfeld, würde ich dich dafür wohl hauen.
gehts noch?
und zu deinen restlichen punkten: beweise sonst glaub ich dir erstmal gar nix


1x zitiertmelden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:49
Zitat von Mr.RingoMr.Ringo schrieb:und zu deinen restlichen punkten: beweise sonst glaub ich dir erstmal gar nix
nö wieso? das haben andere schon getan xD
2tens: es heißt nicht "beschränken" SONDERN VERSCHRÄNKEN!!!
Wikipedia: Quantenverschränkung
(wiki sollte für dich reichen)
Zitat von CesairCesair schrieb:3tens: ist es schon rundum bekannt, dass man mit hilfe verschränkter Teilchen KEINE INFORMATIONEN ÜBERTRAGEN KANN!
kannst du auch im artikel nachlesen.


melden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:55
aus dem artikel:
Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.

also geht es doch. hab ja nix von überlichgeschwindelkeit gesagt.
ab wann wird diese technologie ca für privatkunden erschwinglich sein?


2x zitiertmelden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:56
Zitat von Mr.RingoMr.Ringo schrieb:also geht es doch. hab ja nix von überlichgeschwindelkeit gesagt.
ab wann wird diese technologie ca für privatkunden erschwinglich sein?
ich kann nur mit dem kopf schütteln, frag jemand anderen danach.


melden

Literatur Quantenmechanik

27.09.2012 um 18:58
@anditech

hast du die bücher gelesen? kann man sowas selber bauen? oder muss man warten bis man es kaufen kann? is wirklich wichtig hab eine revulutionäre idee!


Anzeige

2x zitiertmelden