Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kühe den Kollaps beim Doppelspaltexperiment hervorbringen?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Quantenphysik, Quantenmechanik, KUH ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Bruderchorge geschlossen.
Begründung: Zuviel Kühe für den Bereich Wissenschaft
Seite 1 von 1

Können Kühe den Kollaps beim Doppelspaltexperiment hervorbringen?

24.02.2023 um 22:27
Frage steht im Titel.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kollaps des Welle/Teilchen-Dualismus' beim Doppelspaltexperiment bei anderen Lebewesen außer Menschen festzustellen?
Sprich: Wenn wir statt der Messvorrichtung eine Kuh platzieren, die jedesmal "Muh" macht, wenn ein Quantum den Spalt durchgequert, würde dann ein Teilchenmuster entstehen anstatt eines Interferenzmusters?

Oder würde der Einsatz der Kuh trotzdem (und zum Erstaunen, schätze ich) ein Interferenzmuster hervorbringen, - sagen wir mal - weil die Kuh aus irgendeinem Grund mehr gemeinsam hat mit dem Phänomen aus dem Quantum Eraser Experiment denn mit dem von Menschen beobachteten Phänomens des Welle-Teilchen-Kollaps beim Doppelspaltexperiment.


melden

Können Kühe den Kollaps beim Doppelspaltexperiment hervorbringen?

24.02.2023 um 22:34
Na das ist ja mal eine Fragestellung.

Soweit ich das Doppelspaltexperiment verstanden habe, verhalten sich die Lichtteilchen im beobachteten Zustand "geordnet" und bei nicht beobachteten Zustand "willkürlich".
Wie möchte man denn da jetzt feststellen ob sich Lichtteilchen auch im beobachteten Zustand einer Kuh ändert?
Die Kuh müsste das ja irgendwie für sich selbst visuell wahrnehmen können, damit es ein brauchbares Ergebnis generiert.


melden

Dieses Thema wurde von Bruderchorge geschlossen.
Begründung: Zuviel Kühe für den Bereich Wissenschaft