Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bewahrt man Photonen auf und trennt diese Räumlich?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Quantenmechanik, Photonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bewahrt man Photonen auf und trennt diese Räumlich?

28.09.2021 um 19:47
Ich beschäfte mich zur Zeit mit Quantenmechaniken und speziell mit Verschränkung von Photonen.

Außerdem interessiere ich mich stark für die von Einstein genannte "Spukhafte Fernwirkung".

Das dies ein sehr komplexes Thema ist beschränke ich mich auf eine mehr oder weniger simple Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte.

Und zwar wie bei einem Experiment bei denen zwei Photonen miteinander verschränkt wurden, diese seperat voneinanter aufbewahrt und getrennt werden.

Beispiel: Ein Photon wird aufgespalten und so in ein Cooper-Paar verwandelt, der eine Part des Cooper-Paares befindet sich in Labor A und der andere

in Labor B, welches sich 100km entfernt befindet. Frage: wie wurde der eine Teil des Cooper-Paares von Labor A ins Labor B Transportiert und wie wurde es auf dem Weg dorthin Aufbewahrt?

Ich hoffe jemand versteht in etwa wie ich es meine, ich finde überall Erklärungen wie eine Verschränkung erzeugt wird und das eine Räumliche Trennung dabei keine Rolle spielt aber auf oben genannte Frage find ich keine Antwort. Helft mir mal bitte auf die Sprünge :)


1x zitiertmelden

Wie bewahrt man Photonen auf und trennt diese Räumlich?

28.09.2021 um 20:55
Zitat von Ensiferum3210Ensiferum3210 schrieb:Beispiel: Ein Photon wird aufgespalten und so in ein Cooper-Paar verwandelt
Ich denke, da bringst du was durcheinander. Photonen lassen sich nicht "spalten", und Cooper-Paare bestehen aus Elektronen, und spielen beim Phänomen der Supraleitung die entscheidende Rolle.

Ob man Photonen "aufbewahren" kann, vermag ich nicht zu beurteilen, mir ist bisher kein Fall bekannt, wo das gelungen wäre.

Um Photonen von A nach B zu bringen, verwendet man vorzugsweise Lichtwellenleiter. Der Transport ist jedoch verlustbehaftet, so das viele Photonen bereits nach einigen Kilometern verloren gehen. Inzwischen hat man dafür sogenannte Photonen- oder auch Quanten-Repeater.

https://idw-online.de/de/news696051


melden
Ensiferum3210 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bewahrt man Photonen auf und trennt diese Räumlich?

28.09.2021 um 20:59
@Peter0167 Stimmt, das mit den Photonen und Elektronen hatte ich verwechselt und Spaltung war auch unglücklich ausgedrückt :P

Der Link ist wirklich ne super Quelle, genau nach sowas habe ich gesucht.

Danke :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Geschwindigkeit eines Elektrons und von Photonen
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 17.08.2009 von drecksbängel
kubrin.m am 17.09.2007, Seite: 1 2
36
am 17.08.2009 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?
Wissenschaft, 501 Beiträge, am 13.09.2014 von Gnupf
therichter am 13.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
501
am 13.09.2014 »
von Gnupf
Wissenschaft: Zerfall von Photonen
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 06.02.2013 von Urotsukidoji
Los_Locos am 24.01.2013, Seite: 1 2
24
am 06.02.2013 »
Wissenschaft: Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit, oder doch ganz anders...
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 11.06.2013 von Celladoor
Michael. am 16.04.2013, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.06.2013 »