Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zuegi86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

14.01.2003 um 14:37
Ich mach einen Vortrag über das Thema: Was ist Zeit?? Könnt ihr mir diese Frage beantworten??

Anzeige
melden

Was ist Zeit?

14.01.2003 um 16:56
Schwer zu sagen:
Die eigentliche Zeit existiert durch Informationen,die im Gehirn einem bestimmten Verarbeitungsprozess unterworfen sind.
In der Physik gibt es den Begriff Zeit nicht als solches,da die Zeit nicht existent ist.

Sie ist eine physikalisch veränderbare und durch Massen beeinflussbare Grösse.
Richtig Messen kann man sie aber nicht,da sie für jeden von uns anders vergeht.

Man hat die Zeit in Stunden,Minuten und Sekunden eingeteilt,weil sich die Erde eben in dieser Zeiteinheit um ihre eigene Achse dreht.
Damit hast du dir eines der schwersten Themen überhaupt ausgesucht.

Zeit ist der Ablauf bewegter Gegenstände.Sie hält unsere Welt wie wir sie kennen in Bewegung.
Gleichzeitig ist sie aber auch ein Konstrukt unseres Gehirns.Das heisst:Zeit ist nicht real.
Wäre unser Gehirn nicht logisch in der Lage die Zeit und den Raum zu erfinden,würden wir folglich nicht existieren.
Das geht aber schon recht weit,ich würde es in einem Vortrag nicht erwähnen.

Die Zeit ist wie ein stramm gespanntes Tuch.
Massen wie die Erde liegen auf diesem Tuch,und drücken eine Kule hinein.

Egal wie schwer der Körper ist:
Jeder Gegenstand liegt auf diesem Tuch,und drückt eine Kule hinein.
Auch wir Menschen.Nur befinden wir uns auf der Erde,und somit ist der Einfluss dieser grossen Masse auf unsere Erdenzeit natürlich viel ausschlaggebender als wir es sind.

Wenn man sich von der Masse der Erde entfernt,vergeht die Zeit wieder schneller.
In den Alpen ist dies z.B. der Fall.

Durch ein Experiment mit Atomuhren hat man herausgefunden,das die Uhr auf dem Berg im Gegensatz zu der im Tal nach einem Jahr einen winzigen Bruchteil einer Sekunde nachging.

Desto tiefer diese Kule liegt also desto grösser die Masse ist,desto langsamer vergeht dort die Zeit.Das Laken wird sozusagen durch die Masse *geweitet*,die Zeit somit gedehnt,auseinandergezogen.

Ein schwarzes Loch weitet das Laken unendlich stark,da die Masse bezogen auf die Grösse des Loches sehr gross ist.
Das hat zur Folge,das die Zeit in einem schwarzen Loch stehenbleibt.

Das heisst:
Ein kleiner Körper mit grosser Masse hat mehr Einfluss auf die Zeit als ein sehr grosser Körper gleicher Masse.

Auch hohe Geschwindigkeiten haben Einfluss auf die Zeit:
Fährt man sein Leben lang Auto,bleibt man jünger als jemand der nur zu Fuss geht.
Auch bei solch unbedeutenden Geschwindigkeiten entsteht schon messbarer Zeitversatz.
Man muss sich das vorstellen wie einen Teich,auf deren dünnen Oberfläche durch die Oberflächenspannung (Zeit) sich die Planeten und Sonnen wie Wasserinsekten bewegen.

Und ein Fahrzeug oder Raumschiff ist gleichbedeutent mit einem Boot.Bei hohen Geschwindigkeiten wird mehr Wasser bzw. mehr Zeit verdrängt,was dazu führt das diese für die Insassen und dem Raumschiff langsamer vergeht.
Aber:Man selber merkt nichts davon,da unser Gehirn nur in gegenwärtigen Momenten arbeiten kann.
Das bedeutet,das man selber gar nicht das Gefühl hat,das die Zeit für einen selber langsamer vergeht.
Man könnte mit Lichtgeschwindigkeit beobachten,wie sich die Menschen auf der Erde sehr schnell in Zeitraffer bewegen.

Die Menschen auf der Erde hingegen hätten den Eindruck,das sich der Mensch an Bord des Schiffes überhaupt nicht oder nur sehr langsam bewegt.

Die Zeit ist ein gegenwärtiges Phänomen.Das Zukunft oder Vergangenheit existieren kann man ausschliessen.
Nur die aktuelle Gegenwart ist wirklich existent,da sie von unserem Gehirn konstruiert wird.


melden
gott ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

15.01.2003 um 00:38
Was erwartest du, Zuegi86??
Sollen wir für dich deinen Vortrag machen?

Suche selbst nach Antworten, wenn dir deine Eltern schon einen Internetanschluss ermöglicht haben.


melden
accu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

15.01.2003 um 15:48
für eine fliege ist die zeit also sehr lang oder?Weil sie sich ja sehr schnell beweget


melden

Was ist Zeit?

15.01.2003 um 16:43
@accu

Für eine Fliege bewegt sich der Mensch
langsam. Du hast recht, ihr Zeitempfinden
ist anders als für uns. Durch ihre schnelle
Bewegungen muß ihre Reaktion anders
arbeiten als unsere.
Ein Beispiel zum ausprobieren:
Eine Fliege sitzt irgendwo herum. Wenn
du jetzt versuchst, sie mit einem schnellen
und gezielten Schlag zu erledigen, wirst du
meistens erfolglos bleiben. Näherst du
dich hingegen langsam und ruhig, hast du
die Chance, dass du sie mit deinem
Finger auf den Boden, oder wo auch
immer, drückst!
Schnelle Bewegungen sind für sie
ersichtlich. Langsame merkt sie kaum.
Ihr Zeitempfinden ist anders als unseres.

@ CowboyJoe

Die Zeit ist ein gegenwärtiges
Phänomen.Das Zukunft oder
Vergangenheit existieren kann man
ausschliessen.
Nur die aktuelle Gegenwart ist wirklich
existent,da sie von unserem Gehirn
konstruiert wird.

Diese Aussage ist eine der Besten die ich
seit langem in diesem Forum gelesen
habe. Respekt. Ich kann dir nur
zustimmen. Für mich ist Zeit nur in der
Jetztform existent. Darum wird es uns
auch niemals möglich sein, in die
Vergangenheit zu reisen. Zukunft ist für
mich relativ, da ich durch Bewegung das
Zeitempfinden verändern kann und somit
den Effekt simuliere, einen Zeitsprung in
die Zukunft gemacht zu haben. Die
Vergangenheit war und ist nicht mehr
existent. Sie hat existiert und ist stehen
gebliegen. Sie wird sich für uns nicht mehr
ändern. (ohne Bewegung keine
Simulation). Die Zukunft hingegen ist offen
und ich kann meine Zeitlinien setzen wie
ich will. (Hiermit meine ich, ihr habt die
Entscheidung ob ihr links oder rechts geht
und somit habt ihr für euch selber eine
eigene Zeitlinie geschaffen)


melden

Was ist Zeit?

15.01.2003 um 16:56
@ GOTT

Die Infantilheit und Inkompetenz eines
Menschen lassen ihn schnell dazu
verleiten, Worte zu wagen, die andere in
ihrem „SEIN“ beeinflussen oder
kontraproduktiv auf dieses einwirkt.
Wahrheit oder Sinn werden oft übersehen,
Philosophie hilft dem Menschen sich zu
finden, doch blöde Kommentare lassen
nur Menschen mit minderen IQ.
Merke, es gibt keine dummen Fragen, es
gibt nur dumme Antworten.
Wer sich Gott nennt soll auch handeln wie
einer.....................


melden

Was ist Zeit?

15.01.2003 um 17:34
@thesaint:Danke für das Kompliment!

Ich befasse mich in meiner Freizeit mit solchen Dingen,und mache mir oft Gedanken darüber.Bücher habe ich aber noch nie darüber gelesen.
Meine Informationen hole ich mir aus Sendungen wie Abenteuer Forschung oder Alpha Centauri auf BR Alpha.Den Rest suche ich mir imn Netz zusammen,oder mache mir meine eigenen Gedanken dazu.

Was das mit dem in die Vergangenheit reisen angeht,wäre ich trotzdem vorsichtig.In der Quantenmechanik geht man davon aus,das negative Geschwindigkeit möglich ist.Denn für DICH ist die Zeit nur in der Jetztform existent.Das schliesst aber trotzalledem keine Zeitreise aus.
Eine andere Möglichkeit wären parallele Universen,die in der Vergangenheit existieren.

Oder erst dann existieren,wenn man die Reise unternimmt.


melden

Was ist Zeit?

15.01.2003 um 18:10
Mit parallelen Universen gib ich dir recht,
nur hat das für mich nichts mit Zeitreisen
zu tun.
Meine Denkweise folgt einem einfachen
Prinzip: Auf jede Aktion folgt eine Reaktion.
D.h. jede Aktion die ich getätigt habe wird
unwiderruflich eine Reaktion auslösen.
Hierbei vergeht für uns Zeit und diese Zeit
bleibt stehen und ohne Bewegung kein
Ereignis.
Quantentheorie ist eine reine
Möglichkeitsform, die auf einer
theoretischen Basis beruht.
Wir leben auf einer Welt die so komplex
ist, dass der Mensch noch viel zu lernen
hat. Klar, man darf niemals nie sagen,
doch ich denke das auch uns Grenzen
gesteckt sind. Der Mensch experimeniert
teilweise mit Sachen, wo wir nicht wissen,
was in ein paar Jahren daraus wird (siehe
Genforschung). Wir wissen momentan
nicht einmal was kleiner ist als ein Atom,
klar der Atomkern, nur aus was besteht
der? Laut unserem Denken muß es
immer was kleineres geben so wie auch
größer. Ich denke, theoretisch kann ich
vieles berechnen, doch ob ich es jemals
umsetzten kann ist fraglich.
Wie kann es sein, das in der
Quantenphysik mit 22 od. 24
Dimensionen gearbeitet wird. Ich kann dir
aber versichern, dass dir keiner eine
rationale und verständliche Antwort geben
kann

Zum Schluß, ich möchte deinen Glauben
in dieser Sache nicht in Frage stellen, ich
denke nur, dass viele Fragen sicherlich für
immer ungelöst bleiben -


melden

Was ist Zeit?

15.01.2003 um 20:20
Schon klar.Die Quantentheorie ist ja auch für unser menschliches Denken unverständlich.
Aber:
Sie ist sicherlich näher an der Wirklichkeit,als wir es mit unseren Vorstellungen sind.
Man darf nichts verneinen,in dieser Welt,da man nicht mit Sicherheit sagen kann ob es nicht doch so ist.
Ich habe mittlerweile meine eigene Theorie dieser Welt entwickelt,die eigentlich sehr einfach aufgebaut ist:

Die Theorie sind wir!
Die Welt die wir sehen,existiert vordergründig in unserem Kopf.
Ob es noch eine reale Welt dahinter gibt,kann ich nicht beantworten.
Raum und Zeit erfindet unser Brummschädel.Alles was wir sehen ist wie ein Traum.Nur ein Traum,den wir alle träumen.
Denn diese Welt ist zu perfekt,um wirklich echt sein zu können.
Es gibt viele Gründe warum ich so denke:
Wir wissen z.B. das wir existieren.Warum sind wir dann sterblich?
Weil wir vordergründig träumen zu sterben.

Die Zeit ist nicht real,genauso wenig der Raum den wir sehen.Erwiesenermassen.Und da Zeit und Raum vom Gehirn so zusammengebastelt werden das es eben passt,sind wir eigentlich unsterblich.
Die wichtigste Frage die ich mir stelle ist die,wo wir wachwerden wenn wir Tod sind?

Wir können in dieser Welt sehr gut interagieren.Wie in einem Computerspiel.Warum ist das so?
In einer vollkommen fremden Umgebung wären wir gar nicht in der Lage mit der Aussenwelt zu interagieren,da wir keinen Bezug hätten.

Würde die Welt so wie sie existiert ausserhalb wirklich vorhanden ein,müssten wir uns tagtäglich mit den Händen im Dunkeln vorrantasten.

In dieser Welt agieren wir aber eben nicht nach aussen,sondern nach innen-Deswegen sind wir auch in der Lage,blitzschnell in Gefahrensituationen zu reagieren,und Dinge zu tun.Alles ist schon im Kopf vorhanden,nicht etwa von aussen hereingebracht.

Das Weltall welches wir sehen:Wir sehen es schwarz,da die Vorstellungskraft unseres Geistes an der Unendlichkeit scheitert!

Daher werden wir auch nie eine Theorie finden die zutreffend ist,ausser wir schaffen es hinter das Geheimniss unseres Denkapparates zu kommen.
Und somit auch hinter das Geheimniss des Todes.
Trotzdem halte ich *diese* unechte Welt für interessant.
Was soll ich auch sonst machen,als mir über diese Welt den Kopf zu zerbrechen?

Die kleinsten Teilchen die existieren kann man nicht beobachten,da es sich um Teilchen in der Quantenwelt handelt die Aufenthaltswahrscheinlichkeiten besitzen.

Das bedeutet,das man sie nicht sehen kann.
Es gibt durchaus Teilchen die man entdeckt hat die viel kleiner als Atome sind.Es handelt sich um Kuriositäten wie Leptonen,Quarks usw.
Auch das altbekannte Elektron hat nur noch Aufenthaltswahrscheinlichkeiten.

Man kann sie messen,aber nicht beobachten.Das ist das verrückte,als wenn irgendjemand nicht möchte das man die kleinsten Teilchen beobachten kann.
Und:Sie können Teichen und Welle zugleich sein.Das heisst fest und flüssig,msl an einem Standort und dann wieder überall verteilt.

Es ist verrückt,aber durch die Beobachtung entziehen sich die Teilchen deinem Blickfeld.
Der Zustand der Quantenwelt erdrückt sich selbst.Desto kleiner die Teilchen werden desto schneller werden sie,wenn du versuchst sie zu Beobachten.
Sie rasen vor deinem Auge mit fast Lichtgeschwindigkeit davon.
Dummerweise werden wir die Teilchen nie sehen können,das sie ja wie schon gesagt vor dem normalen Anblick sozusagen versuchen zu fliehen.

Was auch interessant ist:
Diese winzigen,viele 1000 mal kleineren Teilchen als Atomkerne werden immer schwerer.Desto kleiner sie sind desto schwerer werden sie.
Und jetzt ratet mal wie schwer:
Gold gehört zu den schwersten Metallen.

Aber wie kann es dann sein,das ein Teilchen welches 10.000 mal kleiner ist mehr als ein ganzes Goldatom wiegt?
Und aus diesen Teilchen besteht immerhin alles was existiert.
Warum wiegen wir dann alle nicht mehr als Gold?

Diese ganze Welt ist unlogisch.Alles in ihr ist unerklärlich.Und unser Verstand denkt logisch,um zu überleben.Würden wir so denken das wir in der Lage wären diese Welt zu verstehen,wir wären nicht überlebensfähig.

Denn die Logik ist das einzigste,was uns zu dem gemacht hat was wir heute sind:

Eine intelligente Rasse!

Vielleicht funktioniert daher auch alles irgendwie in dieser Welt.Wenn das alles nur ein Traum ist,ist das wohl auch so!


melden

Was ist Zeit?

15.01.2003 um 21:16
ok neuer denkanstoß für ein neues zeitalter

es gibt keine zeit im bekannten sinn.
die zeit ist ein kreis und steht still.
das relative zeitempfinden rührt von der individuellen geschwindigkeit in der sich das individuum durch die zeit bewegt.eine fliege bewegt sich schneller als ein mensch.
bestimmte jahre vergehen scheinbar langsamer als andere.wenn man auf etwas wartet vergeht die zeit langsamer .für den aktiven vergeht die zeit schneller.
was kaum einer fassen kann :
durch die handlungen und entscheidungen die der mensch in seinem innersten >seinem geist< tätigt
wird eine bestimmte reihenfolge von ereignissen festgelegt.wobei die reihe eine stillstehende ist.
dennoch eine reihe kreisförmig angeordnet.
der bewußtheitsgrad des menschen = seine empfindungsfähigkeit entscheidet über die intensität seines erlebens.die innere einstellung ob er foranschreiten , hetzen ,oder abwarten und lieber reagieren will ,haben entscheidenden einfluß auf das zeitempfinden.
auch die stärke des lebenswillens und der lebensbejahung haben einen starken einfluß auf den alterungsprozess des menschen.nicht daß es in seiner macht stünde sein irdisches leben zu verlängern.aber es gibt leute die mit 50 wie 40
aussehen und andersrum leute die mit 50 wie 60 aussehen.nochmal die zeit ist eine reihe von ereignissen kreisförmig aufgereit.
die ereignisse entsprechen der wechselwirkung die der individuelle reifeprozess des jeweiligen geistes erfordert und gewissermaßen durch seine eigenen entscheidungen in mehreren leben generiert hat.also ist zeit das karma und das schicksal.wie schnell und bewußt der mensch sich hindurch bewegt ist wiederum seine entscheidung.der bewegungsprozess ist das was die menschen zeit nennen.ob sie jetzt die vorherbestimmte bewegung der erde um die sonne nehmen oder irgend eine andere spielt keine rolle.
es gibt keine zeit im weitverstandenen sinn sondern nur ereignisse und ihre aneinanderreihung.es gibt ringe und ringschlüsse.wenn ein ring bis zum ende durchschritten ist dann endet die zeit für den oder das betreffende objekt.
...ok...lassen wir das .das kapiert sowieso keiner.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

30.07.2003 um 16:28
@tao
du sagst es gibt ereignisse und ihre aneinanderreihung vergleichbar mit einem ring
gut. ich setze also eine handlung, darauf folgt ein ereignis (ich hoffe du meinst mit diesem ereignis, wie ich, die reaktion auf meine tat)...
und nun meine frage:
hat das ganze einen anfang und ein ende?
wenn es ringförmig verläuft anscheinend nicht.
wenn wir aus unseren handlungen und den darauf folgenden reaktionen lernen sollen um zu "wachsen", wie können wir dann ein ziel erreichen, wenn alles durch die ringförmige anordnung der ereignisse weiterläuft?

*..ich denke, aber bin ich?..*


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

31.07.2003 um 16:56
,.,

*..ich denke, aber bin ich?..*


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 11:49
Zeit ist eine Illusion und wir haben uns selber zu Zeitsklaven dieser Illusion gemacht.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 12:24
@nodoc
Und dafür hast du einen 12 Jahre alten Thread ausgebuddelt. Respekt.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 12:34
Immerhin schien er genug Illusion übrig zu haben um diese Leiche zu finden und auszubuddeln.
Daraus lässt sich die Hypothese ableiten, dass es sich ggfls doch um etwas mehr als nur eine utopische Fantasievorstellung handeln könnte.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 12:37
Zitat von nodocnodoc schrieb:Zeit ist eine Illusion
Die Mittagszeit erst recht! Drei große Bier her.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 12:53
@5X5
Danke. Ich mag zeitlose Threads, da spielt das Alter doch keine Rolle.

@wuec
Sie, hätte jetzt auch einen neuen Zeitfred aufmachen können. Aber da hätte er gemeckert, warum sie nicht die alte Leiche ausgebuddelt hat. Ist halt so oder so zeitlos verkehrt.

@Dahergelaufen

:bier:


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 13:29
@nodoc
In diesem speziellen Fall hatte "es" gewiss nicht gemeckert.
Dieser Thread hat das Zeitliche gesegnet und sollte mMn in alle Ewigkeiten in der Versenkung schlummern. Gemeckert hätte ich nur, wenn dein EP einen ebenso zeitlosen inhaltlichen Wert aufgewiesen hätte.

Davon abgesehen kann man sich durchaus die Zeit nehmen das wissenschaftliche Modell der Zeit zu eruieren. Es gibt größere Zeitverschwendungen.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 14:08
Um es kurz zu machen : nichts


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 15:07
Zeit ist Bewegung von Materie durch die Raumzeit.


Anzeige

1x zitiertmelden