Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 10:48
@TangMi
Ich hab kein Plan :) Wo hakt es denn gerade bei dir?

Anzeige
melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 14:39
@TangMi
Mir fällt da gerade was ein. Gäbe es eine absolut ruhende Uhr, dann würde das bedeuten das es natürlich einen absoluten Bezugspunkt gibt. Das wiederum würde bedeuten, daß alle Uhren gleich schnell gehen, denn dann würden wir auch jeweils unterschiedliche Geschwindigkeiten der LG messen, je nach dem wie wir uns zu dem Bezugspunkt bewegen.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 14:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mir fällt da gerade was ein. Gäbe es eine absolut ruhende Uhr, dann würde das bedeuten das es natürlich einen absoluten Bezugspunkt gibt. Das wiederum würde bedeuten, daß alle Uhren gleich schnell gehen, denn dann würden wir auch jeweils unterschiedliche Geschwindigkeiten der LG messen, je nach dem wie wir uns zu dem Bezugspunkt bewegen.
...jepp.


melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 14:48
...und - @McMurdo - vielleicht hab ich es ja auch nicht verstanden, bzw. besteht die Möglichkeit - aber aus meiner Sicht war das eine wirklich gute Antwort (...warum bin ich da nicht selber drauf gekommen...*aua*)


melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 14:57
@TangMi
Mir hat dieses Thema heute irgendwie keine Ruhe gelassen und da fiel mir irgendwann dieses Michelson Morley Experiment ein, das ja gerade zeigte das es eben keinen absoluten Bezugspunkt gibt, weil wir aus allen Richtungen die gleiche LG messen, egal wie wir uns bewegen.


melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 15:22
....mannn - jetzt hab ich wirklich *KOPFSCHMERZEN* !!!

Frage an die welche sich besser auskennen:

Wenn man ein Photon mit LG auf der Erde in einem geschlossenem System/Kreis mit LG kreisen lassen würde - und dieses sich mit der Erde von einem (rein hypothetischen) absolutem Bezugspunkt im Universum mit der Erde von diesem fortbewegt - würde es sich von dem Bezugspunkt aus gesehen mit LG bewegen (mir ist klar das die LG absolut ist)?

@McMurdo
@mojorisin
@Z.
@perttivalkonen


...sry, bei mir hakt es gerade im Kopf...


melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 15:40
@TangMi

Wie willst du Licht mit Lichtgeschwindigkeit kreisen lassen? Sowas ginge nur bei schwarzen Löchern.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 15:42
Zitat von GimGim schrieb:Wie willst du Licht mit Lichtgeschwindigkeit kreisen lassen? Sowas ginge nur bei schwarzen Löchern.
...erklär mal warum..., ich hab gerade einen Aussetzer....


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 15:48
@Gim

...ok, vergiss es. Nehmen wir ein Photon das um ein schwarzes Loch kreist, statt das Beispiel mit der Erde. Das schwarze Loch bewegt sich doch auch ggf. von dem absolutem Bezugspunkt fort.


melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 15:55
Das Photon bewegt sich schon von vornherein mit der Geschwindigkeit bezogen auf einen Punkt. Sprich es bewegt sich mit einer von diesen Geschwindigkeiten:

Bezugssystem | Kilometer pro Sekunde

Erde um die Sonne 30
Sonne um Milchstraße 240
Milchstraße in lokaler Gruppe 38
Lokale Gruppe im Supercluster 600


Das Photon auf der Erde würde um den Betrag beschleunigt der nötig ist, um g zu erhalten.

Quelle der Tabelle: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/151581/index.html


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 16:01
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...erklär mal warum..., ich hab gerade einen Aussetzer....
Photonen bewegen sich entlang der Geodäten der Raumzeit. Diese sind niemals kreisförmig, außer an der Photonensphäre um schwarze Löcher.

Tja, einer der Eigenschaften absoluter Bezugspunkte ist, es dass dort andere physikalische Gesitze gelten können, als wir sie kennen. Wenn sich ein schwarzes Loch, um das ein Photon kreist von dem absoluten Bezugspunkt wegbewegen würde, hätte dieses Photon Überlichtgeschwindigkeit. Das wäre natürlich paradox, da die Lichtgeschwindigkeit nicht invariant und gleichzeitig höher als die Lichtgeschwindigkeit sein kann. Ich nehme an, dass das einer der Gründe ist, warum absolute Bezugspunkte in der SRT ausgeschlossen sind.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 16:03
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Das Photon auf der Erde würde um den Betrag beschleunigt der nötig ist, um g zu erhalten.
*Kopfschmerz* weniger..., - aber gilt das nicht nur für bewegte Körper, bzw. gäbe es ggf. einen Unterschied wenn es einen absoluten Bezugspunkt geben würde?

Gedanken-Experiment: Man hält alle Bewegungen im Universum an - die Zeit steht still - und dann bewegt sich alles weiter außer einem Teilchen/Bezugspunkt.

Wie verhält es sich dann?


melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 16:06
Zitat von GimGim schrieb:Ich nehme an, dass das einer der Gründe ist, warum absolute Bezugspunkte in der SRT ausgeschlossen sind.
...davon gehe ich aus, - aber es hat sich in einer anderen Diskussion ein Streit darüber ergeben - und zum Schluss war ich mir (fast) nicht mehr sicher.


melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 16:10
Also @Zehnmaster ...wäre die LG noch absolut, gesehen von einem - rein hypothetischen - absolutem Bezugspunkt?


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 16:49
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...wäre die LG noch absolut, gesehen von einem - rein hypothetischen - absolutem Bezugspunkt?
Also ich würde ja sagen das die LG vom Emitter aus gesehen natürlich immer noch ca. 300.000 km/s beträgt.
Ein Empfänger würde allerdings jeweils unterschiedliche relativgeschwindigkeiten messen, je nachdem wie er sich zum Licht bewegt.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 17:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ich würde ja sagen das die LG vom Emitter aus gesehen natürlich immer noch ca. 300.000 km/s beträgt.
Ein Empfänger würde allerdings jeweils unterschiedliche relativgeschwindigkeiten messen, je nachdem wie er sich zum Licht bewegt.
Ja, so denke ich auch, - und mein Fehler war zu denken, das in diesem Fall die Geschwindigkeiten addiert werden müssten, was aber nicht richtig ist. sry.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 17:04
@Zehnmaster

Irgendwie werde ich aus deinem Post nicht schlau. Photonen habe eine invariante Geschwindigkeit con 299792,458 km/s. Wie schnell sich sonstwas bewegt ist dabei egal.
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Das Photon auf der Erde würde um den Betrag beschleunigt der nötig ist, um g zu erhalten.
Photonen werden niemals beschleunigt.

@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Also @Zehnmaster ...wäre die LG noch absolut, gesehen von einem - rein hypothetischen - absolutem Bezugspunkt?
Was ist nördlich des Nordpols? Angenommen es gäbe keine Gravitation im Universum, wie würde sich die Gravitation verhalten. Fragen die Unmöglichkeiten voraussetzen, lassen sich nicht beantworten, bzw. ist jede Antwort gleichwertig, weil sie nämlich gleich falsch ist. Im übrigen ist Lichtgeschwindigkeit nicht absolut, sondern invariant.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 17:05
Zitat von TangMiTangMi schrieb:und mein Fehler war zu denken, das in diesem Fall die Geschwindigkeiten addiert werden müssten, was aber nicht richtig ist. sry.
Aber genau das bedeutet das doch. Deine eigene Geschwindigkeit + / - die LG.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 17:06
Zitat von GimGim schrieb:Was ist nördlich des Nordpols? Angenommen es gäbe keine Gravitation im Universum, wie würde sich die Gravitation verhalten. Fragen die Unmöglichkeiten voraussetzen, lassen sich nicht beantworten, bzw. ist jede Antwort gleichwertig, weil sie nämlich gleich falsch ist. Im übrigen ist Lichtgeschwindigkeit nicht absolut, sondern invariant.
Flasche Bier wieder zuschraub - hast Recht.


melden

Was ist Zeit?

28.08.2015 um 17:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber genau das bedeutet das doch. Deine eigene Geschwindigkeit + / - die LG.
...eben nicht. Wir kommen an Einstein nicht vorbei - sei es denn auf der Überholspur (Raum) :D


Anzeige

melden