Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:06
@TangMi

Und wo steht da, dass es davor keine Zeit gegeben hat?

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:06
Fakt ist, das nicht mal Wissenschaftler genau wissen, was Zeit überhaupt ist. Bisher ist es nur eine mathematische Umschreibung für einen abstrakten Zustand, wenn ich mich nicht irre.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:07
@kalamari

Nirgendwo steht es und selbst wenn es irgendwo stehen würde, wäre es noch lange nicht wirklich so !


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:09
@kalamari

Raum und Zeit sind unmittelbar verknüpft in der Raumzeit. Da wo es keine Dimensionen gibt, bzw. keinen Raum, gibt es auch keine Zeit.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:09
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Nirgendwo steht es und selbst wenn es irgendwo stehen würde, wäre es noch lange nicht wirklich so !
Korrekt, @TangMi versucht aber gerade seine "Idee" als absolut korrekten Fakt darzustellen.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:11
TangMi ist offensichtlich ein Narr der glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben als er ein paar physikalische Theorien der Moderne studierte ...


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:11
Zitat von nodocnodoc schrieb:Fakt ist, das nicht mal Wissenschaftler genau wissen, was Zeit überhaupt ist. Bisher ist es nur eine mathematische Umschreibung für einen abstrakten Zustand, wenn ich mich nicht irre.
Zeit wird nur über Bewegung von Körpern definiert.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:14
Wie schon angemerkt, du kannst nicht Zeit über die Bewegung von Körpern definieren, wenn du die Bewegung von Körpern mittels Zeit definierst.

Auch hast du nicht erklärt, wieso Zeit stillstehen soll, wenn ein Körper absolut still steht.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:15
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:TangMi ist offensichtlich ein Narr der glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben als er ein paar physikalische Theorien der Moderne studierte ...
...he, wir wollen hier diskutieren, und ich habe erst einmal folgende Behauptungen aufgestellt:

1. Zeit lässt sich nur über Bewegung definieren.
2. Alles im Universum ist in ständiger Bewegung.
3. In einem Punkt ohne Ausdehnung, existiert kein Raum, deshalb auch keine Zeit.

Würde mich freuen wenn Du persönliches außen vor lässt.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:18
1. Behauptungen ohne Nachweis sind ohne Wert.
2. Es ist nicht die Pflicht Anderer einen Nachweis für deine Behauptungen zu finden.


Dies gilt selbst für den Philosophie Bereich.


Also...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:1. Zeit lässt sich nur über Bewegung definieren.
Zeit über etwas zu definieren, dass in seiner Definition Zeit benötigt ist grundlegend falsch.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:2. Alles im Universum ist in ständiger Bewegung.
Nachweis!
Zitat von TangMiTangMi schrieb:3. In einem Punkt ohne Ausdehnung, existiert kein Raum, deshalb auch keine Zeit.
Und davor?


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:21
@TangMi

wieso persönliches ?

Du bist davon überzeugt etwas zu wissen, jedenfalls wirkt es auf mich so ...

Du kannst natürlich versuchen im Sinne der Physik die Welt zu erklären und zu beschreiben und dafür bestimmte Grundannahmen tätigen, aber dann brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren, denn was die Physik dazu sagt
lernt man an der Universität, darüber können wir hier nur schwafeln ...

Das aber die Physik nur eine mögliche Betrachtung der Welt ist und ausschließlich aus theoretischen Konstrukten besteht (Schon die Annahme eines Naturgesetzes ist eine Theorie, erst Recht eine Naturkonstante) kann hier erwähnt werden ...

Die Physik weiß nichts und selbst Experimente lassen Irrtümer zu ...

Auch wird man niemals alle Teilchen überhaupt finden können und daher kann man sie auch nie in ein vollständiges System der Physik ordnen ... vielmehr wird sich die Physik immer wieder erneuern von Grund auf !



1. Zeit lässt sich nur über Bewegung definieren (Bewegung benötigt Zeit und Raum)
--> Wie du selbst sagtest gibt es eine Raumzeit also definiere Raumzeit über Bewegung

2. Alles im Universum ist in ständiger Bewegung ... ist eine Hypothese, höchstens plausibel
--> Widerspricht aber deiner Annahme es gäbe Punkte die weder Raum noch Zeit haben ...

3. In einem Punkt ohne Ausdehnung existiert kein Raum, deshalb auch keine Zeit
--> Auf Grundlage der Raumzeit Theorie richtig geschlossen ist aber auch dann banal


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:38
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Zeit über etwas zu definieren, dass in seiner Definition Zeit benötigt ist grundlegend falsch.
...nö, eins ist richtig, wir wissen gar nicht was Zeit überhaupt ist. Deshalb gehe ich hier auf die Threadfrage ein, und sage es ist Bewegung. Denn nur über Bewegung/Veränderung messen wir überhaupt Zeit.
Man stelle sich ein Universum vor in dem sich nichts mehr bewegt, - dann wäre es auch nicht möglich Zeit zu messen.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Nachweis!
Durch die Ausdehnung des Raumes zwischen den Galaxien alleine schon, ist alles in ständiger Bewegung. Dazu bewegen sich innerhalb der Galaxien sämtliche Körper.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und davor?
Es gab kein davor, da Raum und Zeit nicht existent waren.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:45
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:1. Zeit lässt sich nur über Bewegung definieren (Bewegung benötigt Zeit und Raum)
--> Wie du selbst sagtest gibt es eine Raumzeit also definiere Raumzeit über Bewegung
Es gibt keine Zeit ohne Raum, vice versa. Ohne Raum, keine Bewegung. Keine Bewegung, keine Zeit.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:2. Alles im Universum ist in ständiger Bewegung ... ist eine Hypothese, höchstens plausibel
--> Widerspricht aber deiner Annahme es gäbe Punkte die weder Raum noch Zeit haben ...
Nein, widerspricht sich nicht, da ich gesagt habe, das in einem Punkt ohne Ausdehnung, bzw. ohne Raum, es keine Zeit geben kann, da es keine Skala dafür gibt, bzw. keine Skala zum messen von Ortsveränderungen.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:47
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:und sage es ist Bewegung.
Das fluppt aber nicht. Zeit ist nicht Bewegung. Du selbst hast doch gesagt, dass Bewegung Zeit "verbraucht".

Was hälst du denn davon?
Zeit ist eine meßbare und berechenbare physikalische Größe, mittels derer wir die Natur beschreiben können.


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:50
Das fluppt aber nicht. Zeit ist nicht Bewegung. Du selbst hast doch gesagt, dass Bewegung Zeit "verbraucht".

Was hälst du denn davon?
Zeit ist eine meßbare und berechenbare physikalische Größe, mittels der wir die Natur beschrieben können.
Zeit verbraucht..., mmmh..., nun ja..., ich sage ja Zeit ist nur Bewegung von Materie im All. Damit fällt der Zeitbegriff eigentlich weg und wird durch Bewegung ersetzt. Wir nennen die gemessene Ortsveränderung/Strecke nur Zeit.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:55
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Du kannst natürlich versuchen im Sinne der Physik die Welt zu erklären und zu beschreiben und dafür bestimmte Grundannahmen tätigen, aber dann brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren, denn was die Physik dazu sagt
lernt man an der Universität, darüber können wir hier nur schwafeln ...
Hab ich mich in der Rubrik vertan? Dachte wir wären bei Wissenschaften. Ich sehe auch andere Möglichkeiten, nur sollten die doch eher im Bereich Philosophie diskutiert werden.


melden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 16:56
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Zeit verbraucht..., mmmh..., nun ja..., ich sage ja Zeit ist nur Bewegung von Materie im All. Damit fällt der Zeitbegriff eigentlich weg und wird durch Bewegung ersetzt. Wir nennen die gemessene Ortsveränderung/Strecke nur Zeit.
Aber das hatten wir doch bereits.
Bewegung ist nichts als eine Ortsveränderung mit der Zeit.
So würdest du also zur Begriffserklärung auf genau diesen zu klärenden Begriff zurückgreifen. Du verlagerst somit nur das Problem.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:04
Zitat von wuecwuec schrieb:Aber das hatten wir doch bereits.
Bewegung ist nichts als eine Ortsveränderung mit der Zeit.
So würdest du also zur Begriffserklärung auf genau diesen zu klärenden Begriff zurückgreifen. Du verlagerst somit nur das Problem.
Bewegung ist nichts als eine Ortsveränderung mit der Zeit...., - so steht es bei Wiki, ja. Worauf ich aber hinaus will ist, das wir letztendlich doch nur diese Ortsveränderung messen, und das ganze in Zeit einteilen, die wir ja wiederum nur anhand von Bewegungen unseres Planeten um die Sonne uns selbst als Maßeinheit erdacht haben.
Eine andere Rasse, auf einem anderen Planeten, würde ggf. eine andere Zeiteinteilung haben, da deren Tag halt länger dauern würde.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:09
Nochmal edit: Zeit ist eine Messeinheit für Bewegung von Körpern durch den Raum.

@wuec


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

12.07.2015 um 17:09
@TangMi
So steht das nicht nur bei Wiki sondern so ziemlich überall.
Das ist die mathematische Beschreibung.
s = v * t
Zitat von TangMiTangMi schrieb:die wir ja wiederum nur anhand von Bewegungen unseres Planeten um die Sonne uns selbst als Maßeinheit erdacht haben.
Gewissermaßen haben wir uns auch die Zeit als Größe (unabhängig von der Einheit) ausgedacht. Zeit ist nicht die Bewegung sondern ein Hilfsmittel um überhaupt in der Lage zu sein,Bewegungen beschreiben zu können.


Anzeige

melden