weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Wasser wieder flüssig

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Wasser
saintgermain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 22:48
Link: www.g-o.de (extern)

Kann es sein dass Wasser ab einer bestimmten temperatur (375°C) wieder einenflüssigkeitsähnlichen zustand übergeht. Wenn ja wie soll das funktioneren.

Anbeinoch ein Link mit dem Artikel der dieses behauptet.


melden
Anzeige
holzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 22:51
Hast Du den Artikel gelesen, da stehts doch drin. oO


melden
saintgermain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 23:03
Ja schon aber be höherer temperatur bewegen sich doch die Teilchen schneller undüberwinden so immer mehr die Anziehungskraft zwischen den Teilchen. Also müsste doch diedichte immer weiter abnehmen und nicht zunehmen?


melden
holzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 23:10
Liess doch einfach den Artikel. Wenn der Druck hoch genug ist, hat das Wasser gar keineandere Wahl als wieder flüssig bzw. fest zu werden.

Macht Sinn, gelle?


melden
saintgermain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 23:17
Ist mir schon klar dass des da drinnen steht. Aber man muss ja nicht immer glauben wasman liest. Vorallem wenn etwas nicht richtig erlärt ist. Sonder nur da steht dass dashalt so ist.


melden
holzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 23:24
Aber du stimmst mir doch zu, dass, wenn einfach kein Platz zum Ausbreiten da ist, sichauch nichts ausbreiten kann, oder?


melden
saintgermain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 23:27
Ja aber deswegen muss sich dass wasser ja nicht mehr verdichten als es sowieso schon ist.Es bekommt ja nicht mehr masse.


melden
holzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 23:30
Nein es bekommt nicht mehr Masse aber der Platz der der Masse zur Verfügung steht wirdkleiner. oO Verdichten halt. Es wird nicht die Masse erhöht sondern der Druck.


melden

Wird Wasser wieder flüssig

08.05.2007 um 23:32
Wasser ist in der hinsicht sehr interressant es nimmt ab einer bestimmten Temperatur undeinem bestimmten Druck ein zwischenstadium zwischen Flüssig und Gasförmig ein. Einflüssiges Gas sozusagen^^
Wasser lässt sich auch relativ einfach unter 0 flüssighalten.

Mfg matti15


melden
EL
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 01:18
es geht doch hier um einfache Grundlagen ,

mache selbst einen Test : lege einePlastikflasche voll wasser ( mit Kohlensäure ) in die Eistruhe / Gefrierschrank , beimÖffnen und Druckentweichung wird aus Flüssig festes Eis in der Flasche ,

ich warin einer Landeshauptstadt dort Kocht wasser bei 70 °
und Eier abkochen dauertmindestens 10 - 15 Minuten

hängt mit der Höhenlage zusammen "Quito" liegt in 2000m.ü.M.


melden

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 01:25
Na... hier werde aber einige seltsame Dinge behauptet ^^

Also:

ReinesWasser hat bei Normaldruck einen Siedepunkt von 100°. Bei höherem Druck wird dieser Wertgrößer, bei niedrigerem Druck kleiner. Das ist eigenltich schon alles. Macht ja auchanschaulich Sinn. Bei extremen Druck, wie z.B. am Meeresboden, ist Wasser durchaus bei300° noch flüssig.

und @matti, dieses Zwischenstadium ist GENAU amSiede/Gefrierpunkt.


melden
holzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 01:29
chen schrieb:Bei höherem Druck wird dieser Wert größer, bei niedrigerem Druckkleiner.
Die Frage war doch warum das so ist. Dass das so ist steht ja imArtikel...


melden

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 14:06
rofl
na weil es mehr energie benötigt um sich dem druck zu wiedersetzten ?
mehr druck =mehr energie bis es kocht


melden
saintgermain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 15:23
Ähm um das thema noch mal klar zu stellen. Es geht darum dass in den artikel den ichgepostet hab steht dass Wasser ab einer bestimmten noch höheren temperatur wieder einenflüssigkeitsähnlichen Zustand annimmt. Also soll es bei steigenter temperatur dieAggregatszustände Fest-Flüssig-Gasförmig-Flüssigkeitsähnlich besitezen. Und da ich mirdass nicht erklären kann hoffe ich hier auf antwort.




Um eins nochmalklar zu stellen es geht nicht darum dass wasser verschiedene aggregatszustände hat oderwarum sich die jeweiligen wechseltemperaturen bei druck ändern!!!!


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 15:45
wassser ohne druckregulator geht aber bei hundert grad in dampf über, jeder weitereerhitzung könnte allerhöchstens die H2O moleküle spalten.
eis ohne druckregulierungmacht bei weiterer abkühlung ohne druck- oder atmösphärenregulierung höchstens noch nahe0 K noch eine veränderung wahr
aber ob das als aggregatzustandsänderung des wassers zubezeichnen wäre
würde ich bezweifeln.

man kann wasser unter normalbedingungenunterkühlen, bzw überhitzen,
ohne dass sich der aggregatzustand ändert
aber daswars auch schon

n.i.n.


melden
saintgermain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 17:12
Link: www.g-o.de (extern)

Die Annahme hatte ich bis jetzt auch immer. Aber in diesen Artikel wird eben dasGegenteil behauptet.

Vielleicht haben die auch nur misst geschrieben^^


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 17:14
entweder stimmt was mit meinen einstellungen nicht
oder dein link ist uralt.
ichkomm nicht aiuf die seite

n.i.n.


melden
saintgermain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 17:14
Link: www.g-o.de (extern)

Sry falscher link da nochmal der richtige


melden
tina-78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 17:19
bei mir geht die auch nicht... also kanns nicht an deinen einstellungen liegen :-)


melden
saintgermain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 17:21
Also der zweite müsste eigentlich gehn aber hier nochmal ausgeschrieben könnt ihr euch jadann reinkopiern.

http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=204&rang=4


melden
Anzeige
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Wasser wieder flüssig

09.05.2007 um 18:59
Meinst Du diesen Satz:
Zwischen Dampf und Flüssigkeit zu unterscheiden, istnur bis zu einer bestimmten, "kritischen Temperatur" sinnvoll. Bei Wasser liegt dieseObergrenze – der so genannte Kritische Punkt (KP) – bei 374 °C.
(undzwischen Drücken von 100 und 10.000 bar, laut Diagramm auf der Seite.)


melden
146 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden