Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserverdampfung..

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gastt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 17:49
Weiss jemand von euch wielange ein 1 Liter Wasser bei Raumtemperatur (20-25 Grad) brauchtbis es vollständig verdampft ist ? oder findet garkeine Verdampfung statt denke aberschon oder?

ist zwar nicht das Hammer-Thema frage aber aus gegebenen Anlässen;-)

Grüsse

Anzeige
melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 17:50
Das hängt schon mal davon ab, was für einen Umfang der Behälter besitzt, in dem sich dasWasser befindet.
Ansonsten, kA:)


melden
gastt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 17:52
warum hängt es von der grösse bzw. vom umfang des behälters ab?

aber gehn wir haltvon einem liter-behälter aus, randvoll..


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 17:52
Erstens kommt es neben der Temperatur noch auf die Größe der Wasseroberfläche an undzweitens auch auf die Wasserdampfsättigung der umgebenden Luft.


melden
gastt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 17:57
aso du meinst wenn der liter wasser in einer flachen wanne liege würde als in einerflasche würde er schneller verdampfen weil mehr luft auf einmal dazukommt ? ok das wärelogisch..

und von was hängt die wasserdampfsättigung in der luft ab? ob die luftschon von haus aus feuchter wäre (tropen z.B) daher wahrscheinlich dann langsamereverdampfung, als bei trockenerer luft ?!


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 17:58
@c12h22o11
Jetzt mal im ernst.
Lernt man so etwas wircklich, wenn man das Abiturmacht?
Mir ist bewusst, dass man in der Schule vieles lernt, was man vieles lernt wirdman nie wieder brauchen, vor allem da ich ebenfalls wieder vor habe auf Schule zugehen.
Hängt wohl mit Biologie zusammen.


1x zitiertmelden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 17:59
Nach dem Umbauen des Satzes sollte ich ihn mir nochmal durchlesen, dass habe ich jetztgelernt....


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 17:59
na das es auf die oberfläche an kommt kann ich auch ohne abi sagen .. aber was ist diewasserdampfsättigung der luft !?


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:01
@devanther:
Was willst Du mir mit Deinem Beitrag sagen? Mal ganz abgesehen davon, dassman kein Abitur braucht, um solche Dinge zu wissen.


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:02
na luftfeuchtigkeit

sollte doch naheliegend sein das wasser in der wüsteschneller vertrocknet als in tropen


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:03
Zur Wasserdampfsättigung:

In einer Sauna wird eine Schüssel voller Wassererheblich langsamer verdampfen als in einem Raum gleicher Temperatur aber mit trockenerLuft. Ein nasser Schwamm nimmt ja auch weniger Wasser auf als ein trockener.


melden
gastt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:04
stimmt..


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:06
@c12h22o11
Das ich es mir nicht vorstellen kann, dass man so etwas auf der Realschulelernt.
Das mit dem Wasserdampf und so, wie sich die biologischen Teile zerlegen, etc.kann ich nachvollziehen, dass man so etwas wissen muss, um das gesamte zuverstehen.
Aber lernt man sowas wenn man Abitur macht?
Ich mein, dass würde dannnoch weiter gehen, wenn sich Wasserstoffgase mit anderen Gasen vermischen und was füreine Auswirkung dies dann wieder auf dies und jenes macht, was ich mir nicht sehr leichtvorstelle.
In Biologie kartegorisier ich das ein, da man in dem Fach vo allem dieganzen Abkürzungen lernen muss, was ziemlich viel ist.
Rein interessenshalberinteressiert mich das.


1x zitiertmelden
gastt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:07
bleibt aber immer noch die frage offen wielange ein liter wasser bei mitteleuropäischer(deutschland, österreich (nicht meergegend)) luftfeuchtigkeit unddurchschnitts-raumluftfeuchtigkeit bei einer durchschnittstemperatur von 20-25 grad zurvollständigen verdampfung brauchen würde ;-)


1x zitiertmelden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:08
Oder ich denk zu kompliziert.....


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:13
Zitat von devantherdevanther schrieb:"Aber lernt man sowas wenn man Abitur macht?"
Frag doch mal jemanden,der Abitur hat. *g*

Ansonsten tut's auch logisches Denken auf Basis bekannterGesetzmäßigkeiten. ;)


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:15
Zitat von gasttgastt schrieb:"bleibt aber immer noch die frage offen wielange ein liter wasser beimitteleuropäischer (deutschland, österreich (nicht meergegend)) luftfeuchtigkeit unddurchschnitts-raumluftfeuchtigkeit bei einer durchschnittstemperatur von 20-25 grad zurvollständigen verdampfung brauchen würde ;-)"
In einem dünnen Rohr, einerSchüssel oder einfach auf dem Boden verteilt? *g*


melden
gastt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:16
in einer flasche mit einer durschnittsöffnung von 3-5 cm ! ;-)


melden
gastt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:20
halb zugeschraubt, nein scherz*g* nehmen wir geöffnet


melden

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:20
@gastt:

Es kommt nicht auf die Größe der Öffnung des Gefäßes an, sondern auf dieGröße der Fläche, auf der das Wasser Kontakt zur Luft hat. Zudem ist eine Flasche nichtganz optimal, da sich im Inneren eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit ergeben wird. ;)


melden
gastt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserverdampfung..

10.05.2007 um 18:24
warum nicht optimal wenn ich die wasserverdampfung von einer liter-flasche wissen möchte?dann ist halt der erste anfang bei 3 -5 cm wasser-luft kontaktfläche und der rest dannbei ca. 8-10 cm.

also nimmt sich jetzt jeder eine leere cola-flasche mit 1 literund füllt sie mit wasser, unter den gegebenen erwähnten voraussetzungen und wenn sie leerist postet er hier das ergebniss *g*


Anzeige

1x zitiertmelden