Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 14:56
@Ninenya
Das ist reine Esoterik. Brauch man nicht ernst nehmen.
https://www.psiram.com/ge/index.php/%C3%9Cbers%C3%A4uerung (Archiv-Version vom 22.03.2016)

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 15:04
@Ninenya
Dein Kumpel ist vielleicht esoterisch gehandicapt oder hat etwas, das er gelesen hat, nicht so richtig verstanden.
Eine Übersäuerung durch den Genuss von Milch, Mineralwasser mit Kohlensäure o. Ä. ist bei intakten Puffersystemen nahezu unmöglich.
Das bleibt Esoquack und Beutelschneiderei.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 15:21
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Zum Thema Übersäuerung des Körpers, ich hatte letztens auch so eine komische Unterhaltung mit einem Kumpel, der mich energisch darauf hinwies, wie ungesund mein kohlensäurehaltiges Wasser sei. Es würde Knochen im Körper auflösen und den Körper "übersäuern". (auch wieder dieses Wort..) Inwiefern kann man das ernst nehmen? @emanon
Frage auch an die restlichen Biochemiker hier. Weil eigentlich trinke ich gerne mein Wasser mit Sprudel. :/
Dein Magen enthält zum Einen recht konzentrierte Salzsäure. Da wird ein wenig Kohlensäure nicht sehr ins Gewicht fallen. Zum Anderen ist Kohlensäure in Wasser gelöstes Kohlenstoffdioxid. Das Löslichkeitsprodukt von diesem in Wasser nimmt mit zunehmender Temperatur ab. Das heißt, dass das Kohlenstoffdioxid aus dem Wasser getrieben wird, wenn Du es trinkst. Das kann man beim Verzehr kohlensäurehaltiger Getränke recht gut beobachten ;)
Dadurch hebt sich dann natürlich auch der pH-Wert von Sprudelwasser, sobald es getrunken wird.

Auf die beiden Puffersysteme in unserem Blut (sowohl ein Carbonat-, als auch ein Phosphatpuffersystem) wurde ja schon hingewiesen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 17:18
@interrobang
@emanon
@Pan_narrans
Danke euch :) Also kann ich ruhig weiter Wasser mit Kohlensäure trinken, solange ich es selbst vertrage. Manche bekommen davon ja einen grummeligen Magen wegen dem CO2.

Zu dem gelösten Kohlendioxid wurde mir noch gesagt, dass man mit dem Trinken von kohlensäurehaltigem Wasser dem Körper quasi "Schadstoffe zufügt", da Kohlestoffdioxid ja beim Ausatmen als Abfallprodukt des Körpers bewertet wird. Wie viel ist das denn, was der Körper an CO2 aufnimmt? Oder nimmt er überhaupt gar nichts davon auf? Weil wenn ich Getränke mit Kohlensäure trinke, dann muss ich eigentlich auch nie aufstoßen, außer ich mache es mit Absicht. Wo geht das CO2 dann hin? Oder wird das direkt beim Trinken schon im Mund aus dem Wasser gelöst?


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 17:23
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Wie viel ist das denn, was der Körper an CO2 aufnimmt?
Müsstest Du beim Trinken schon einmal Rülpsen? Dann weißt Du, was mit dem Kohlenstoffdioxid vorrangig passiert ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 17:29
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Wie viel ist das denn, was der Körper an CO2 aufnimmt?
Du dürftest allein durch das Atmen am Tag mehr CO2 aufnehmen als du über Mineralwasser trinken kannst..
Ganz davon abgesehen das CO2 ein konstantes Produkt der Energieerzeugung des Körpers ist.


Du Atmest und produzierst mehr CO2 selbst als du jemals über Mineralwasser aufnehmen kannst.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 20:12
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Und wie ist das mit Eiern? Das waren früher ja auch verteufelte Cholesterinbomben, absoluter Tod für jede Ader im Körper.
Öfter mal was Neues, sonst wird´s langweilig. :D
Aber im Ernst jetzt: gerade an diesen modischen Schwankungen der jeweils todbringenden Speisen, kombiniert mit absolutem Stillschweigen Jahre später darüber, dass tatsächlich niemand gestorben ist, erkennt man den esoterischen Bullshit-Hintergrund solcher "Wahrheiten".
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:wie ungesund mein kohlensäurehaltiges Wasser sei. Es würde Knochen im Körper auflösen und den Körper "übersäuern". (auch wieder dieses Wort..) Inwiefern kann man das ernst nehmen?
Bitte ihn doch, Dir die chemischen Reaktionen aufzuschreiben. Spaß muss sein. ;)
Die gehen nämlich wie folgt (alle Zahlen musst Du Dir klein als Fußnoten voerstellen, bin grad zu faul, das richtig zu editieren):

Kohlensäure: H2CO3
Kohlendioxid: CO2
Wasser: H2O

Kohlensäure entsteht prinzipiell durch in Wasser gelöstes CO2. Das ist eine sehr locker gebundene Säure, eine sogenannte instabile. Die lebt offen nicht sehr lange, weshalb man ja das Mineralwasser etwas unter Druck setzen muss. Tut man das nicht, dann zerfällt die Kohlensäure wieder in ihre Bestandteile (nämlich Kohlendioxid und Wasser).
Das ist auch der Grund, warum kohlensäurehaltige Getränke nach einiger Zeit offen stehen, so fade schmecken: das CO2 löst sich "in Luft" auf, und somit ist die Kohlensäure keine solche mehr, das Wasser bleibt als Wasser zurück.

Reaktionsgleichung:

H2CO3 --> CO2 + H2O [das ist jetzt nur die einfache Variante, richtig "schemisch" wäre es reversibel, tut aber grad nichts zur Sache]

Beim Trinken nun schmeckt die Säure angenehm sauer/frisch, kommt in den Magen, liegt dort ein Weilchen dumm rum, zerfällt wieder (da der Druck weg ist und die stärkeren Magensäure Ionen reissen ein bisschen an denen der Kohlensäure, bildlich gesehen) und das CO2 will wieder raus.
Ergebnis: fast alle Menschen rülpsen jetzt und stoßen so das CO2 wieder aus.
Zurück bleibt Wasser. Hier wird nichts, rein gar nicht aus irgendwelchen Knochen gelöst.
CO2 gelangt so auch nicht in den Körper - dazu müsste man es schon mit Druck reinpumpen.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: die Dinge kommen im Blut selten so an, wie man sie in seiner Gier runter geschlungen hat.

Und dann frag ihn mal, warum außer ihm und ein paar Erleuchteten, noch nie jemand bemerkt hätte, wie "giftig" das alles wäre?


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 20:26
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und dann frag ihn mal, warum außer ihm und ein paar Erleuchteten, noch nie jemand bemerkt hätte, wie "giftig" das alles wäre?
Ach, da wird sich schon wer finden, der das Buch "Die CO2-Lüge" oder "Wie uns die Mineralwasserindustrie tötet" bei Kopp veröffentlicht.
:-)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 20:42
@schrauber2

Wozu warten? Lass es uns schreiben. :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 20:54
Der ganze "Entgiftungs"-Kram ist Quatsch.......
Was sich da für hohle Thesen tummeln... gruselig.
Und sooo viele glauben das auch noch ... habe das Gefühl, die Menschen werden immer dümmer.

Wurde das nicht sogar offiziell zurückgerufen, dass Eier den Cholesterin erhöhen?!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 21:03
@Nerok
Also mal angenommen, selbst wenn ich tagtäglich Sprudelwasser trinken würde, so ca. 2 Liter am Tag mit Kohlensäure versetzt, würde ich insgesamt weniger aufnehmen als durch die Atmung? Weil ich hab mal Leute reden gehört, die sagten man kann Wasser mit Kohlensäure trinken, aber "in Maßen"...auf die Frage warum in Maßen kommt meist immer nur als Antwort: "Weil es ungesund ist." :palm:

@off-peak
Aah, danke für deine lange Erläuterung! Ich höre immer so viel Pro und Contra was Kohlensäure betrifft, da weiß ich manchmal nicht mehr was ich glauben soll. Im Fitnessstudio sagt mir der Azubi, Wasser mit Kohlensäure ist ungesund, kann es aber nicht richtig begründen. Er sagt nur, dass es schädlich ist für den Magen weil da "Säure" drin ist im Wasser. o.O Hab ich auch nicht so richtig verstanden, weil sich im Magen selber ja auch Salzsäure zum Verdauen befindet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und dann frag ihn mal, warum außer ihm und ein paar Erleuchteten, noch nie jemand bemerkt hätte, wie "giftig" das alles wäre?
Na ja, er sagte halt nur am Ende, er hätte das auch "nur irgendwo gelesen/gehört" und seitdem er kein Wasser mit Kohlensäure mehr trinkt, geht es ihm tausend mal besser. Aber die Coke oder das Bier gehen immer, zu jeder Zeit ohne irgendwelche Nebenwirkungen. :palm:
Vielleicht ist das CO2 ja unangenehm in einem empfindlichen Magen wenn es sich darin sammelt, aufsteigt und wieder raus will. Aber ich finde gerade die Kohlensäure macht für mich das Wasser einfach schmackhafter. Aber deine Ausführung macht Sinn. Darauf gibt's erstmal ein Glas kaltes Sprudelwasser. Prost! :D

@Finchen
Ja, das mit den Eiern und dem bösen Cholesterin stimmt mittlerweile nicht mehr.


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 21:08
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Ja, das mit den Eiern und dem bösen Cholesterin stimmt mittlerweile nicht mehr.
Es könnte sein, daß das nie gestimmt hat.
Trotzdem ist man seit Jahr und Tag hinter dem Cholesterin her,
und senkt es auf Teufel komm raus.

Mittlerweile vermutet man jedoch unter anderem, daß das
evtl. auch ein Grund für die "Alzheimer-Epedemie" sein könnte.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 21:09
Ich trinke auch hin und wieder Sprudel (am Liebsten "Medium").
Das, was einige als schädlich ansehen, bezieht sich wohl tatsächlich auf das Gefühl, wenn man viel Sprudel auf einmal trinkt
und dann dieses "Unwohlsein" im Bauch verspürt... und meistens nach einmal aufstoßen ist alles wieder gut ;)

Ich kenne niemanden, der durch Sprudel krank wurde oder gar starb :D

Wir sollten einfach auf unseren Körper hören. Wenn wir "Lust" auf etwas haben, wird uns das nicht schaden. Auch wir "hochentwickelten" Menschen (ok, bei einigen bezweifle ich das ^^) besitzen noch Instinkte ;)

Zum Thema "böööse Milch"
Es gibt Naturvölker, die sich ausschließlich (!) von Milch, Blut (wird den Tieren abgezapft, in einer Schüssel angedickt und getrunken) und Fleisch ernähren. Seltsamerweise geht es denen sehr gut.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 21:13
@inci2
ich glaube, dass generell viel zu viel Theater gemacht wird um bestimmte Messwerte.
Jeder ist schließlich individuell.
Es gibt Menschen, die haben ihr ganzes Leben lang einen erhöhten RR und leben gesund und munter...

Aber dass Alzheimer mit zu niedrigem Cholesterin zu tun haben soll, ist mir neu.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 21:15
@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:ich glaube, dass generell viel zu viel Theater gemacht wird um bestimmte Messwerte.
Das sehe ich auch so. Zumal in den letzten Jahren sich die Tendenz
durchgesetzt hat, Grenzwerte soweit abzusenken (nicht nur beim
Cholesterin), daß jeder, der schon kurz über Niedrigblutdruck liegt,
als Hochdruckpatient eingestuft werden kann.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 21:23
Tabletten müssen schliesslich verkauft werden.
Sosehr ich für vernünftige Behandlungen bin, die Cholesterin- und Blutdruckhysterie finde ich wirklich abartig.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 21:35
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:kann es aber nicht richtig begründen
Eben. Und was jemand nicht begründen kann, hat er auch nicht verstanden. Wobei es egal ist, ob er es nicht versteht, weil es intellektuell mangelt oder weil man ihm eben Bullshit erzählt hat und er es nicht begreift.
Keine Begründung --> keine Kenntnisse --> kein Wissen.
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:weil sich im Magen selber ja auch Salzsäure zum Verdauen befindet.
Noch mal eben. Und HCl ist die weitaus stärkere Säure. Die nicht so locker zerfällt.
pH-Wert Magen/Salzsäure (hängt von der Konzentration ab): ca 2
Kohlensäure: ca 6,5 (also "fast" neutral)
Schweiss (pH-Wert: 5,5) ist saurer als Kohlensäure. Nach der These Deines Bekannten wäre Schwitzen schädlicher als Mineralwaser trinken. :)

Alleine diese Zahlen zeigen deutlich, was für einen Unsinn Esos reden. Hier mal eine sehr schöne Chemieseite, betrieben von einem Chemieprofessor (so weit ich weiß):
http://www.seilnacht.com/Lexikon/pH-Wert.htm (Archiv-Version vom 14.06.2016)

Möglicherweise reagieren empfindliche Mägen etwas auf die kurzfristige Erhöhung des pH-Wertes, möglicherweise aber auch auf den leichten Überdruck durchs CO2 oder auf die Kälte des Getränks. Letztere kann echt schaden.

Im Übrigen ist Essigsäure chemisch gesehen so stark wie Salzsäure, sie schmeckt nur unterschiedlich. Stark verdünnt kann man die ohne Schaden zu nehmen kosten. Schmeckt nur ausgesprochen grauslich.
Verdünnt auf 3,5 % ist der pH-Wert = 0 (siehe Seilnacht-link).
Und Essigessenz/-säure pur ist tödlich. pH-Wert: 2.
Magensäure an falschen Stellen im Körper ist ebenfalls ätzend und entzündend (zB können durch unbehandleten Reflux chronische Halsentzündungen oder gar Krebs entstehen).

Es ist wie so oft: nicht nur die Dosis macht das Gift, sondern auch die Stelle, an der ein Stoff wirkt.
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:würde ich insgesamt weniger aufnehmen als durch die Atmung?
Meines Erachtens nach nimmst Du CO2 überhaupt nicht durch den Magen auf. Du rülpst es raus. Und wenn und falls doch ein paar Moleküle in den Darm abdriften sollten, dann kriegste maximal Blähungen. Und furzt diese dann aus. ;)
Ich persönlich habe das aber noch nie bemerkt.
Außerdem ist der Druck in Deinem Körper zu schwach, um erneut CO2 mit Wassser zu einer Kohlensäure zu verbinden. Von daher gibt es auch hier - immer noch nicht - keine "Übersäuerung".


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

25.06.2016 um 21:46
@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Das, was einige als schädlich ansehen, bezieht sich wohl tatsächlich auf das Gefühl, wenn man viel Sprudel auf einmal trinkt
und dann dieses "Unwohlsein" im Bauch verspürt... und meistens nach einmal aufstoßen ist alles wieder gut ;)
Was Du hier sehr treffend beschreibst sind eben CO2 ... Blähungen. Macht man dann (s)ein Bäuerchen, ist alles wieder gut. :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

26.06.2016 um 02:23
924358Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

26.06.2016 um 20:27
Ich bin mal ehrlich, ich trinke seit ich 0 bin Milch (Kakao), bis heutzutage.. das sind 31 Jahre.. Ich habe keine Krankheiten (vor 5+ Jahren Grippe) und immer nur 2 Tages Erkältung alle Jahre.. Ich fühl mich pudelwohl. Ich mag Kühe, ich mag Bauern und ich glaube Milch gibt mir was, was? Keine Ahnung, ich glaube nur das es nicht schadet. Ich möchte gern das es mir gut tut... Also dann wird das auch so.

Es KANN sein das in Milch AB sind, aber wayne.. Ich kann Milch nur empfehlen ;)

UPDATE: Es ist wie mit dem Rauchen, wenn du GLAUBST du stirbst daran, dann wird es das auch... Ich glaube nicht daran.. Ich denke eher mit Kippen beweihräuchert man sich.. was auch ned soooo gut ist.


Anzeige

melden