Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

26.06.2016 um 20:31
Ich vertrage Milch nicht mehr, leider, würde zu gerne Milch trinken. Aber danach gehts mir im Sinne des Wortes scheiße.

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

26.06.2016 um 20:32
Oh Laktoseintolleranz stell ich mir auch schwer vor, musst sicherlich voll drauf achten?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

26.06.2016 um 22:02
Intoleranz heißt ja nicht, dass davon krank wird. Es wird nur ungenehm. Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.
Im Prinzip gibt´s Blähungen, Unterleibsschmerzen oder/und Durchfall.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

27.06.2016 um 07:11
@off-peak
Du hast Erbrechen vergessen. Und im Endeffekt wenn es mich dann doch mal erwischt, so zwei Tage lang, dann bin ich schon Krank. Aber da ist nicht die Milch dran schuld, sondern mein Organismus.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

27.06.2016 um 10:54
@Spöckenkieke

Ah, Erbrechen also auch. Ne, ist ja wirklich unangenehm. Allerdings nicht "krank", auch wenn man eben verständlicherweise schneller kränkelt, weil man den Körper durch Erbrechen und Durchfall schwächt.

Ist eigentlichbekannt, ob so ein ständiges Intolerieren bzw Folgekränkeln zu späteren (Auto)Immunproblemen führen kann?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

27.06.2016 um 12:02
@off-peak
Über folgeerkrankungen bei laktoseintoleranz gibt es keine langzeitstudien und damit keine erfahrungen diesbezüglich. Einige sagen es käme auf dauer zu darmproblemen, andere sagen es gibt keine langzeitfolgen.

Das einzige, worin man sich einig ist, ist die tatsache, dass laktoseintolerante personen eher an osteoporose leiden. Nicht aber als folge der intoleranz, sondern weil keine alternativen calciumquellen in form von gemüse ectpp in die ernährung reingenommen werden.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

27.06.2016 um 22:16
@gastric

Das Problem mit Langzeitwirkungen ist ja leider, dass sie sehr schwer gezielt zu beobachten sind. Weil ja gerade wegen der langen Zeit zwischen vermuteter Ursache und aufgetretenen Reaktionen zig andere Dinge jene Reaktionen ebenfalls hervor gerufen haben könnten.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 02:56
Ich hab wieder was über die Milch aufgeschnappt. Mein Mitbewohner kam heute Mittag zu mir an und meinte zu mir, noch während ich meinen Kakao trank, in Kuhmilch sei Eiter drin. :s


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 09:07
@Ninenya
dein Mitbewohner hat leider keine Ahnung...
keine Angst, das ist eine Lüge der Veganer, von einer kriminellen Organisation in die Welt gesetzt.

Die Milch muss, bevor sie von der Molkerei abgeholt wird, getestet werden. Sollte da auch nur ein Hauch von Eiter drin sein, nimmt die Molkerei sie nicht an!
Da kannst du auch bei jedem Landwirt nachfragen, sie werden das bestätigen ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 09:30
@Ninenya
@Finchen

Vermutlich ein Produkt der Rechtschreib- und Grammatikschwächen im WWW... das sollte heißen "die Kuhmilch ist im Euter drin"


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 12:44
@Finchen
@rambaldi
@Ninenya

Eiter als solcher wird gar nicht getestet, da eiter im prinzip nur eine mischung aus abwehrzellen (leukozyten) und erregern ist. Lebensmitteltechnisch relevant sind aber nur die erreger, die im grunde durch das erhitzen abgetötet werden. Hierzulande wird milch der güteklasse I produziert. Das bedeutet: max. 100.000 keime pro ml , abwehrzellen max. 400.000 pro ml. Das kann eiter sein, muss aber nicht.

Ausschliessen kann man das vorhandensein von eiter in der milch also nicht. Grundsätzlich wird auch eiterhaltige milch von der molkerei angenommen und auch verkauft. Bei güteklasse II liegen die grenzwerte übrigens nochmal ein stück höher.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 20:08
@rambaldi
:D

@gastric
Interessant. Aber gesundheitlich bedenklich sind diese Zellen nicht? Ist viel Eiter in der Milch ein Indiz dafür, dass die Kuh nicht ganz gesund ist?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 20:11
@Ninenya
Eiter wirst du da nirgends finden. Dafür sind die Richtlinien zu streng.

Ich vermute mal die Schance vom Blitz getroffen zu werden is da höher. :D


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 20:18
@interrobang
Autsch, nee, dann trinke ich aber lieber Kakao mit Eiter anstatt vom Blitz getroffen zu werden. :D

Aber hnn, ich habe gerade "Eiter in Milch" gegoogelt und überall Anti-Milch-Seiten. Wachstumshormone hier, Antibiotika dort. :cry:


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 20:21
@Ninenya
Ja das sind meist die üblichen spinnerseiten. Meistens veganerseiten wo steht das man bei tierischer Nahrung Instant stirbt...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

08.07.2016 um 20:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eiter wirst du da nirgends finden. Dafür sind die Richtlinien zu streng.
die richtlinien für keime und abwehrzellen hab ich doch im letzten beitrag geschrieben. Was eiter ist ebenfalls. Ob man das ganze nun eiter nennt oder eben in die bestandteile abwehrzellen und keime zerlegt, ist dem eiter als solchem egal. Lediglich der mensch fühlt sich besser, wenn er nichts von eitergrenzwerten lesen muss.

@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Interessant. Aber gesundheitlich bedenklich sind diese Zellen nicht? Ist viel Eiter in der Milch ein Indiz dafür, dass die Kuh nicht ganz gesund ist?
Richtig. Eiter kann über eine mastitis (euterentzündung) in die milch gelangen. Im normalfall wird diese schnell genug erkannt und behandelt. Während der behandlung wird die milch auch nicht an den verbraucher gelangen. Es kann aber sein, dass eine mastitis nicht oder erst spät erkannt wird, weil die kuh ganz einfach keine bzw spät symptome zeigt. Ist dies der fall, dann gelangt auch eiter in die milch und dadurch (dank des grenzwertes) kommt schonmal "eitermilch" in die läden.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.07.2016 um 06:33
Interrobang hat Recht. Kein Eiter in der Milch!
Keine Keimzellen überleben das Haltbarmachen der Milch.
Da können noch so viele Veganer ihre Lügen verbreiten.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.07.2016 um 10:22
@Finchen
Das ist dem eiter egal, da er ein abbauprodukt ist und kein keim ansich.

Edit: btw sagen allein schon die keimgrenzwerrte aus, dass definitiv keime überleben ....


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.07.2016 um 12:39
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Edit: btw sagen allein schon die keimgrenzwerrte aus, dass definitiv keime überleben ....
Kannst Du Dir evt. vorstellen, dass die Feststellung der Keimbelastung VOR der Bearbeitung passiert? Man will ja schließlich die Eutergesundheit damit ermitteln, wenn das Zeug erst keimfrei ist, geht das schlecht.
Der Rest ist vegane Propaganda. Noch nicht mal auf der Wikipedia-Seite ist sowas zu lesen.
Ich bezweifle auch, das jeder Mix aus Leukos und Bakterien gleich Eiter ist, aber gut, wer auf vegane Ekelpropagande steht...


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.07.2016 um 12:59
@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Keine Keimzellen überleben das Haltbarmachen der Milch.
Wobei Keimzellen in der Milch schon mehr als seltsam wären :troll:


Anzeige

melden