Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.07.2016 um 19:04
@schrauber2
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Kannst Du Dir evt. vorstellen, dass die Feststellung der Keimbelastung VOR der Bearbeitung passiert?
Das mein lieber war eigentlich eine vorlage für finchen, damit mal endlich gegoogelt wird, wie das ganze überhaupt von statten geht. Jap die angelieferte rohmilch wird getestet ... sagenhafte 2mal im monat ist übrigens vorgeschrieben. Geht mehr muss aber nich.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Man will ja schließlich die Eutergesundheit damit ermitteln, wenn das Zeug erst keimfrei ist, geht das schlecht.
Mit der keimzahl wird die gesamthygiene des betriebes ermittelt.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich bezweifle auch, das jeder Mix aus Leukos und Bakterien gleich Eiter ist
hab ich auch nicht gesagt :D eiter ist ein abbauprodukt und enthält leukos und keime. Nihct mehr und nict weniger. Logischerweise muss nicht jeglicher fund in der milch auf eiter hinweisen. Abwehrstoffe sind in erster linie ein hinweis auf eine entzündung. Keime in erster linie auf ein hygienisches problem. Beides in verbindung KANN eiter bedeuten, muss aber nicht. Eiter als solcher wird nunmal nicht geprüft. Das schließt die anwesenheit von eiter nunmal immernoch nicht aus ... auch nicht nach dem erhitzen.

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.07.2016 um 19:13
@Finchen

Keime überleben sehr wohl, denn sonst gebe es ja, wie @gastric logisch argumentiert, keine Grenzwerte. Außerdem würde Milch niemals nie nicht doch noch schlecht oder sauer werden können. Und bräuchte demnach auch kein Ablaufsdatum.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 01:37
Öhm... Ein Keim ist nur eine allgemeine Definition.. Eine Umschreibung, dass etwas da ist, aus dem "mehr" entstehen kann. Also um es klar zu formulieren... Bakterien sind vorhanden, die noch keine Stadium einer "Verseuchung" erreicht haben. Wenn etwas verkeimt ist, ist es mit etwas versetzt, aus dem etwas größeres entstehen kann und wird.

Sprich, Keimgrenzen heisst nur, es dürfen nur so und so viele Bakterien und Viren vorhanden sein, dass sie unbedenklich sind. Lange genug gewartet, selbst bei hermetischer Abschottung wird da auch was entstehen ;)


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 17:01
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Bakterien sind vorhanden, die noch keine Stadium einer "Verseuchung" erreicht haben
Womit können den Bakterien verseucht werden?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 17:06
@off-peak
Simpel - Bakteriophagen natürlich!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 17:11
@off-peak
Hä? Ich sagte, Keime bedeutet nichts anderes als Bakterien, die noch keine Ausbreitung erreicht haben, die einer "Verseuchung" gleich kommen.
Wenn etwas "keimfrei" ist, heisst es nicht, dass keine schädlichen Bakterien da sind. Nur sie sind nicht in einem schädlichen Ausmaß vorhanden.

Und eine Keimgrenze bedeutet nichts anderes, als zu sagen "Bakterien ja, aber nicht zuviele".

Was hat das jetzt mit "und womit werden Bakterien verseucht" zu tun? Oder ist das nur wieder der Versuch jemanden polemisch zu diskreditieren?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 20:40
@off-peak

War dir noch eine Antwort schuldig zur Hanfmilch, die ich inzwischen probieren konnte.

Kurz:

Mir schmeckt sie...sie hat aber eine stark "nussige" Geschmackskomponente und eignet sich ziemlich gut für Kakao-Mixturen, aber auch als Zusatz für den Kaffee.Man muss den Geschmack mögen, dann ist er sicher ein guter Ersatz, auch sehr reichhaltig was den ernährungsphysiologischen Aufbau angeht.

Fazit:Kann man mal trinken. :Y:


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 22:26
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich sagte, Keime bedeutet nichts anderes als Bakterien, die noch keine Ausbreitung erreicht haben, die einer "Verseuchung" gleich kommen.
Nein, das sagtest Du nicht. Du magst es zwar möglicherweise gemeint haben, aber Du hast es so formuliert, als wären die Bakterien selbst verseucht.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Bakterien sind vorhanden, die noch keine Stadium einer Verseuchung erreicht haben
So formuliert, bezieht sich der Satzteil "die noch keine Stadium einer "Verseuchung" erreicht haben", durch den hinweisenden Artikel "die" auf das vorhergehende Nomen "Bakterien" im Hauptsatz. Demnach bezieht sich in Deiner Formulierung die Verseuchung auf die Bakterien, und nicht auf eine Verseuchung der Milch durch jene Bakterien.


@Pan_narrans

Sieh da, sieh da, man lernt doch nie aus. Die Firma dankt.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 22:35
@off-peak
Oh entschuldige, wenn das eigenständige Denken hier schon zur Ausnahmne gehört, dann ersledigen sich schon viele weitere Fragen.
Korinthenkackerei braucht aber auch das Opponnent. Denn sonst hätte er ja kein Fundament mehr.

Mach mal weiter... Man muss ja nur Gewicht aufs Wort legen, nicht auf die Aussage, Denn das wäre ja ..

Aber schön, dass du verstanden hast, was mit "KEIM" und "Bakterien" gemeint ist :) Ich würde dich feiern, aber dafür war dein Post zu pedantisch.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 22:51
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb: wenn das eigenständige Denken
Eigenständiges Denken und korrekte Ausdrucksweise sind zwei Paar Schuhe.
Deine Empörung ändert nichts daran, dass Du Dich halt falsch ausgedrückt hast.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 22:59
@off-peak
Ob ich für oder wider Milch bin, spielt keine Rolle
Ihr spracht von Keimen. Und das ist das derzeiige Diskussionszenttrum...
Keime sind immer und Überall. Außer, du sprüßt Sagrotan immer wo du gehst....

Kuhmilch beinhaltet IMMER Keime. So wie jedes Naturprodukt, egal wie gut kontrolliert...
Keim bedeutet nur, es ist etwas vorhanden was von sich aus wächst... Bäume, Blumen, Bakterien... Kuhmilch hat immer Bakterien... Aber die KEIMGRENZE darf nicht überschritten werden. Heisst, es darf kein gewisses Ausmaß der Bakterien überschritten werden..
Wo liegt dein Problem damit?
Willst du mir nur kontern weil ich nichts von Milch halte? Willst recht haben, weils dein Ego verlangt? Oder kannst dui auch mal Sachlich argumentieren?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 23:05
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Oder kannst dui auch mal Sachlich argumentieren?
Durchaus. Nutzt nur nichts, wenn Du das dann als pedantisch bezeichnest. ;)

Scheint Dir ja wirklcih schwer zu fallen, zuzugeben, dass Du Dich falsch ausgedrückt hast.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.07.2016 um 23:49
@off-peak
Wie gesagt... wortklauberei...
Der sinn des Satzes war klar, aber du meintest ihn zu szieren und ihn dadurch adabsurdum zu setzen

Ich habe klar gesagt, Keime sind immer vorhanden. Immer und überall. Keimgrenze bedeutet nur, dass es ein Limit gibt, wieviele Bakterien irgendwo drin sein dürfen. Aber sie sind immer vorhanden. Eben nur in unschädlicher Menge.

Aber das musstest du ja unbedint unglaubwürdig erscheinen lassen.
Änder aber nichts an der tatsache, dass in Milch immer Keime seine, sie dürfen nur keien Ausbreitung haben, die per Definition einer Verseuchung gleich kommen würden.

Wenn es eben kein inhaltiches Argument gibt, muss man auf den Kontext eingehen. Kein Thema.
So ist eben der Intellekt gelagert.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.07.2016 um 00:34
@Saturius
also ich habe Dich sehr gut verstanden! Und @off-peak , ist es denn wirklich so schlimm das ihr euch gegenseitig schimpfen müsst?!
Zurück zum Thema wäre doch auch wunderbärchen.

Ich denke, dass es auch darauf ankommt, welcher Art Keim/Bakterium dort in der Milch oder auch in andere Lebensmittel zu finden sind.

So eine Staphylokokkus ist glaube ich in geringe Menge ok, aber eine Escherichia coli ist nicht ok!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.07.2016 um 00:40
@Nandalee

Nö. Aber hast Du nicht bemerkt, wer hier mit dem Schimpfen angefangen hat?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.07.2016 um 00:43
@off-peak
ja,ja schon. Aber so in die Länge ziehen muss man(n) es doch nicht. Aber ihr seit Dickschädel oder?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.07.2016 um 00:45
@Nandalee
Nein, es kommt sich nicht drauf an welcher Keim. Keim ist einfach unspezifisch. Genauso wei Keimgrenze... Beides heisst nur "es darf Bakterien geben, aber nu rin gweissen Maß".
Viren und Bakterien sind wichtig. Dieses Sagrotanzug ist tödlcih.. Der Körper braucht Körper, gegen die er sich verteidigt... Zu rein heist für den Körpr "schön, brauch ich also nix mehr machen,. Den Feind erkenn ich ja nicht")
Natürlich hat Milch Erreger in sich. Wäre sie stiril hätte sogar ich meine Zweifel..
@off-peak
Kommt jetzt der Zeigefinger als Argument?
Ist im KIindergarten auch der gute Ton...
Hast du bisllang was gegen meine Beheupteungen entgegenzusezen?

Nein, weil es eben so ist... Keimwerte, Kiemgrenzen .. Alles beschribt das gleiche. Es sagt nur, dass Bakterien nur in einem unschädlichem Maß da sein dürfen... Nicht mehr und micht weniger.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.07.2016 um 00:45
@Nandalee

Da dürftest Du mit Deiner Vermutung so richtig richtig liegen. :)


@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Kommt jetzt der Zeigefinger als Argument?
Anatomisch inkorrekt.


Anzeige

melden