Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten aus dem All ?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panspermia, All Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 14:52
mmmhhh....hast recht. war eine besch...eidene Wortwahl^^

Wie glaubst du, ist das
Leben auf die Erde gekommen?
Schöpfung?

Okay, darum geht es in dem Thread nicht
wirklich, aber hat eine gewisse Bedeutung denke ich mal.

Anzeige
melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 14:54
Ich denke, dass der Ursprung im Übermenschlichen von mir aus auch Göttlichen liegt unddie Evolution für die Entwicklung zuständig war! Man kann ja auch Evolution mit Gottvereinen... zumindest ist es für mich möglich!


melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 14:57
wenn es für dich möglich ist, dann ist es deine Theorie und ich werde diese mitsicherheit weder anzweifeln noch als falsch deklarieren.

Meiner Meinung nach hatalles einen biochemischen Prozess als Grundlage und handelt sich alles immernoch umbiologische und chemische und auch physikalische Prozesse, aber jedem dass seine, oder?^^


melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 14:59
Jop jeder soll das denken was er möchte ;) Aber zu deinen biochemischen Prozess alsGrundlage kommt halt bei mir noch das Übersinnliche :)


melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 15:00
Meiner meinung nach könnte es geschehen das in Meteroiten Giftige Gase sein können odergar sich erst durch die hitze so bildet das es agressiv wird.


melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 15:17
Weltraumherpes.


melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 15:20
@ DarthHotzmk2

toll ein scherzkeks -.-


melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 15:23
weltraumherpes?
nee......sowas nicht, aber vllt die Vogelgrippe^^

von E.T. aufEnTe übertragen lol


melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 15:24
@marxloh

Ich denke nicht, dass DarthHotzmk2 ein Scherzkeks ist! Vielleicht hat ergenaueres Wissen als du zu diesem Thema und weiß bereits, dass Herpes aus dem Weltraumkommt! :D


melden

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 16:05
solange man diese krankheiten nicht am eigenen körper aus dem all mitbringt, passiertnichts, da sie, wenn sie sich an meteoriten u.ä. befinden, durch die hitze beimeindringen in die atmosphäre abgetötet werden...

von daher ist es sehrunwahrscheinlich, dass es auf der erdoberfläche krankheiten aus dem all gibt...


melden
trias ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 22:51
Zum Thema Krankheiten aus dem All:

Wieso soll es nicht "Bakterien" geben die gegenHitze imun sind? es gibt auch Tiere die unter wasser "Atmen" oder die im tieftesn tiefdes Wassers (Eisige Kälte) Leben können. Aber davon mal ab. Wenn es diese Bakterien gebenwürde, aind wir dagegen imun, da diese Bakterien nichts mit unserem imunsystem anfangenkönnen, solang sie nicht mit einem "irdischen" Bakterius zusammen kommen ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

30.06.2007 um 23:42
Also ich gehe schon seit Jahren nicht mehr ohne Gasmaske ais meinem Haus das einenInnendruck von 1 bar hat, so das keine Erreger ins Haus gelangen können.
Natürlichkommen täglich Millionen und aber Millionen Krankheitserreger aus dem All auf die Erdedie uns Meucheln wollen aber bisher konnte die Nasa und der MIB alle abwehren. Weiter soJungs wir lieben euch.
1984


melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 00:29
Die Vorstellung ist so abwegig nicht. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Hitze desEintritts alle eventuellen Keime, die so ein Brocken einschleppen könnte, vernichtet.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 00:45
Kennst du den Film The Andromeda Strain von 1971?
Dort wird so ein Scenariobeschrieben. Guter Film. Klar gebe dir recht unmöglich ist es nicht.

Eine zuForschungszwecken in den Weltraum geschickte Kapsel kehrt auf die Erde zurück. Sieschlägt in der Nähe eines kleinen Nestes in New Mexico ein. Die Bewohner bergen sie ohnezu wissen, womit sie es zu tun haben. Als die Kapsel geöffnet wird, entweicht ein Virusund tötet die gesamte Bevölkerung.
Dieses Bild bietet sich einem Bergungstrupp, derdie Kapsel zur weiteren Untersuchung ausfindig machen und bergen soll. Auch dieser Truppfällt dem Virus zu Opfer.
Daraufhin wird der Alarm Steppenbrand ("Wildfire")ausgelöst, der für eine biologische Krise gedacht ist. Die Wissenschaftler des Teamswerden ausfindig gemacht und in das in der Wüste liegende unterirdische Laboratoriumgebracht. Zwei der Wissenschaftler machen sich zuerst auf, die Kapsel zu lokalisieren undsie ebenfalls in das Laboratorium zu bringen. In der kleinen Ortschaft angekommen stellensie zu ihrer großen Verwunderung fest, daß doch zwei Menschen überlebt haben, nämlich einalter Mann, der sich später als Träger eines Magengeschwürs und als Säufer herausstellt,und ein etwa sechs Monate alter Säugling. Beide werden ebenfalls zur Untersuchung undBehandlung in des Laboratorium verbracht.
Für die Wissenschaftler beginnt jetzt erstder eigentliche Streß, denn um den Virus vor einer Infektion zu schützen, müssen dieWissenschaftler ihre Körper so keimfrei wie möglich machen. Dazu gehört eineKörperanalyse, eine Xenon-Bestrahlung, die die oberste Hautschicht und die Körperhaareentfernt, eine Untersuchung auf Pilze und schließlich auch noch ein Zäpfchen gegenBakterien im Verdauungstrakt. Also insgesamt eine anstrengende und ziemlich lästige, fürden Zuschauer allerdings auch sehr interessante Prozedur.
Endlich kommen sie imfünften Stockwerk des Laboratoriums an und können mit den Untersuchungen beginnen. Zuerststellen sie in einem Tierversuch fest, daß der Virus immer noch aktiv ist. Also machensiesich auf die Suche nach ihm und können ihn schließlich ausfindig machen. We itereUntersuchungen ergeben die Übertragung durch Luft und die Tatsache, daß der Virus dazuführt, daß der gesamte Blutvorrat des Körpers gerinnt und das Lebewesen dadurchstirbt.
Von nun an sind mehrere Dinge interessant: Wie kann dieser Virus bekämpftwerden, unter welchen Bedingungen gedeiht er besonders gut oder besonders schlecht undwarum sterben die beiden Überlebenden nicht. Was haben diese zwei so unterschiedlichenPersonen gemeinsam.
Zuerst findet man heraus, daß der Virus wohl auf einer unbekanntenkristallienen Struktur basiert und alles komsimiert, insbesondere Röntgen- oderGammastrahlung. Daraus ergibt sich ein neues Problem, denn das Laboratorium ist mit eineratomaren Selbstzerstörung für den Fall einer Verseuchung ausgestattet. Aber gerade einesolche Explosion würde den Virus praktisch unendlich mit Energie versorgen. Es wird alsoveranlaßt diesen Mechanismus abzuschaltet, was allerdingt einige Zeit dauert.
Bei derRegistrierung des Virus in der Datenbank stellen sie fest, daß es bereits einentsprechendes Szenario mit einer biologischen Waffe vorhanden ist. Zunächst kommt es zumStreit, da einige sich nicht weiter an der Untersuchung beteiligen wollen, aberschließlich Sieg der Wissenschaftler in ihnen, der sich mit der Situation abfindet, wennauch ein bitterer Nachgeschmackt bleibt.
Die UNtersuchung der Patienten ergibtschließlich, daß Menschen eine Überlebenschance haben, wenn der pH-Wert ihres Blutesaußerhalb des Normwertes liegt.
Gleichzeitig beginnen sich die Dichtungen desLaboratoriums durch den Virus zu verabschieden, was zu einer Versuchung führen würde undden Selbstzerstörungsmechanismus automatisch auslösen würde, mit den schon beschriebenenFolgen.
Es gelingt aber einem Wissenschaftler nach einem abenteuerlichen Weg durch dieinnere Struktur des Laboratoriums, den Mechanismus in letzter Sekunde abzuschalten. Daswar wirklich knapp.
Durch Mutationen hat sich der Virus inzwischen in eine nichtanstekende Variante verwandelt, so daß die biologische Krise beendet ist.
Dieser Filmzeigt auf interessante Art, wie in einem solchen Zwischenfall reagiert werden könnte,Aber es ist eben bis jetzt zum Glück noch SIFI.

1984


melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 01:09
Ach Kinder...

Bakterien aus dem All??? Das absolut unglaubliche an Bakterien ausdem All wäre
nicht, dass es sich um Krankheiten handeln würde, sondern um die ersten
Beweise für außerirdisches Leben. Allerdings ist ein Meteroit, der seit ein paar
Millionen Jahren durchs -270 Grad kalte Vakuum fliegt natürlich ein Ort, wo die
besten Bedingungen für Leben gegeben sind. Und weil die kleinen Lebewesen so
super anpassungsfähig sind, werden sie es Lieben innerhalb von ein paar
Sekundenvon -270 Grad auf 20000 Grad erhitzt zu werden. So wie wir es Lieben
würden, wenn dieSonne auf einmal direkt vor unserer Tür liegen würde (und das
ist ein mehr alsuntertriebener Vergleich)

Und Gase?? Natürlich gibt es in ein paar MillionenLichtjahren Entfernung Gase,
genau wie bei uns im Gasherd auch! Ein Gas ist ein Gas.Nicht mehr und nicht
weniger. Kein mysteriöses Böses teufelsgemisch, sondern einGAS.

Kinder, erst denken, dann Träumen...


melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 01:09
/dateien/gw37453,1183244959,Seepocken
liege krank im bett, habe die asteropocken.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 01:26
Und ich die Ma(r)s ern.
1984


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 02:32
kann sein, is ne reale vorstellung


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 03:30
Wie schon einige über schrieben ist das ganze ziemlich abwegig. Und mal darüber hinausgedacht, selbst wenn warum auch immer ausserirdische Mikroorganismen auf die Erdegelangen sollten ist es sehr unwahrscheinlich das die überhaupt eine Krankheit auslösenkönnten, denn das Leben auf der Erde hat sich gemeinsam Entwickelt und ist in vielenPunkte im Aufbau des Genoms, Stoffwechselfunktionen usw. uniformitätsregeln eingegen.Dazu hat jedoch irgenein fremdorganismus den man da einführen würde keinen Bezug, sodasses wirklich ein extrem großer Zufall wäre wenn er dieselben konfigurationen aufweisenwürde.

Mal ein beispiel. Sagen wir mal ein Alienvirus käme irgendwie auf die erde.Da wo es herkommt hat das Genom der dortigen Lebenwesen den aufbau einer Triplehelix mitvollkommenen anderen Nukleinsäuren und anderen Grundgerüst. Wie soll so ein Virus nun ineine Zelle wie wir sie kennen seinen Gencode einschreiben? Kann ich mir nur schwervorstellen.
Weiterhin haben viele Proteine und andere Substanzen auf der Erde eineEinheitliche konstellation bei Isomeren und Chiraltäten. Allein wenn man bedenkt wievieleFormen es da allein von sowas primitiven wie nen Zucker gibt... machen esunwahrscheinlich das sich sowas wie eine Bakterie oder ähnliches überhaupt vermehrenkönnen, weil sie schlicht und ergreifend die resourcen überhaupt nicht verwerten können.Siehe L- und L+ Milchsäure.

Sollten wir jemals die Möglichkeit haben andere Weltenzu bereisen werden wir Nahrungstechnisch wohl auch auf solche Probleme stoßen....


melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 03:38
ich schrieb mal....

>>>>> wenn ich mich und damit euch mal fragen darf.... liegtes in der natur des menschen einfach mal thesen und/oder gedankenspielchen in den raum zuwerfen oder wie sollte man den menschen verstehen?

ich frag mich nur ....wenn"ich" verstehen dass terra-forming nur eine idee eines dummen oder eines träumers seinkann und muss.
sollte ich doch mit dieser einsicht nicht allein unter doch so vielenmenschen sein.
ich sah mir letztens einen bericht auf (sonstwo) über terraformingan.und fragte mich wozu man noch darüber nachdenkt den (lächerlicherweise) mars oder einezweite "erde" sucht um sie möglicherweise besiedeln zu können.
wie es kommt... dermensch wird nie einen anderen planeten besiedeln um dann sagen zu können der mensch"lebt" auf diesem anderen planeten. wir werden bis zur implosion des universums (wenn dasbesiedeln anderer planeten wahr wird) auf anderen planeten höchstens in hüllen leben.odergar früher sterben.;-)

und wenn ich von "einsicht "schreibe.dann mein ich dengedanken dass leben überall im universum existiert.
und wenn ich von "leben"schreibe.dann mein ich die mikrobiologie.
wir suchen planeten nach wasser ab um dannuns an der idee zu erfreuen dass wir nur einen gewächshauseffekt erzeugen bräuchten umdann später da leben zu können.

tja...freunde der nacht.
da muß ich euchenttäuschen!
kämen wir auf einen planeten der der erde gleiche...wüßten wir noch immernicht wie es um die mikrobiologie bestellt ist.
sollte diese dem menschen freundlichsein... sollte mich das doch sehr verwundern.
da das fast unwahrscheinlichwäre(statistisch)
daher soll meine rede sein...wir würden keine woche auf einemanderem planeten überleben können!
oder dann in nem kasten...wobei dann wieder diefrage im raume stünde....
"ist das leben?"


man könnte auch noch viel weiterspinnen......

hätte ich zu 100% recht.wären unter diesen gesichtspunkten auchkeine zeitreise sinnvoll.weder vor noch zurück in ihr.oder wir müßten dann für immer dableiben.denn wir würden unter umständen unter anderem krankheiten
mit-bringen die esnoch nicht gab oder deren wir nie herr werden könnten.
ok...wir könnten in raumanzügenreisen;-)

weiter würde es auch heißen dass "ausserirdische" nie die erde besiedelnwollen würden.denn hätten sie die technologie dazu wüßten sie auch das was ich weiss!;-)von daher.

oder man muß sich fragen ob es mond.-oder marsgestein auf der erde zubesitzen wirklich so wertvoll ist.


und zum schluß...sollten wir uns nicht beisternschnuppen wünschen dass sie nie die erde erreichen sollen?;-) <<<<<


aberscheinbar konnte mit diesem gedanken kaum einer was mit anfangen!


Anzeige

1x zitiertmelden