Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten aus dem All ?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panspermia, All Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 03:44
Link: www.heise.de (extern)

Lebendige Bakterien im Weltall

Florian Rötzer 31.07.2001
Indische und britische
Wissenschaftler behaupten, in Luftproben aus der Stratosphäre lebendige
extraterrestrische Mikroorganismen gefunden zu haben
Die Pansperimentheorie, die seit
einiger Zeit mehr Aufmerksamkeit findet, geht davon aus, dass irdisches Leben aus dem
Weltall stammt. Bislang aber konnte noch kein außerirdisches Leben gefunden werden.
Indische und britische Wissenschaftler behaupten jetzt, das erste Mal die Existenz von
Bakterien aus dem Weltraum nachweisen zu können. In Proben, die von Ballons der Indian
Space Research Organisation ([extern] ISRO) am 21. 1. 2001 aus der Luft der Stratosphäre
entnommen wurden, fanden die Wissenschaftler "Klumpen lebensfähiger Zellen".

Anzeige
melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 04:43
ok. das ist aber immer noch auf unserer erde wer sagt den nun dass es aus dem weltallist?


melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 10:08
wahrscheinlich die Wissenschaftler, die alle Zellen auf der Welt schon kennen und dannwissen, dass diese aus dem All sind *Ironieschalterumkipp*

Nein, mal imErnst.
Das es auch auf anderen Planeten bzw. Exoplaneten Zellen und sonstiges gibt,dass weiss man spätestens seit Pathfinder und Co.
Ob diese Zellen, die ja auch ohneAtmosphäre auf bestimmten Planeten existieren, auch in unserer Welt leben könnnen kannman bezweifeln.
Man muss bedenken, dass sich alles an die vorherrschenden Bedingungenso gut wie möglich anpasst und wenn dann eine Bakterium vom, sagen wir mal so, Mars dannauf die Erde verirrt, dann kann es doch sein, dass es sich hier gar nicht wohlfühlt undsich dann nicht teilen kann und somit nicht "lebensfähig" ist.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 11:04
1. Ne kleine selbstkorrektur von mir, es muss natürlich L+ und D- Milchsäureheißen.

2.:
Zitat von ChepheusChepheus schrieb:tja...freunde der nacht.
da muß ich euchenttäuschen!
kämen wir auf einen planeten der der erde gleiche...wüßten wir noch immernicht wie es um die mikrobiologie bestellt ist.
sollte diese dem menschen freundlichsein... sollte mich das doch sehr verwundern.
da das fast unwahrscheinlichwäre(statistisch)
daher soll meine rede sein...wir würden keine woche auf einemanderem planeten überleben können!
oder dann in nem kasten...wobei dann wieder diefrage im raume stünde....
"ist das leben?"
Ich halte eher deine Aussage fürunwahrscheinlich. Denk mal darüber nach, was passiert, wenn man eine Tierart in einfremdes Ökosystem einführt in dem es von den Umweltbedingungen überleben kann! Genau dieArt vermehrt sich wie die Seuche, weil die dortigen Tier, Planzen und Microorganismenkeinen Peil hat wie gegen diese Art vorzugehen ist. Es dauert dann viele Generationen bissich die dortigen Umwelt an den Neuankömmling anpassen kann in der unter umständenzahlreiche Einheimische Arten verdrängt oder ausgestorben sind, bei so extremenUnterschieden, wie zwei verschiedene Welten und nicht nur Ökosysteme ist der Effekt ehernoch extremer. Siehe als beispiel die Einführung der Zuckerrohrkröte inAustralien.

Das größere Problem ist wie bereits von mir erwähnt ob Menschen diedortigen Tier und Planzenwelt Energietechnisch verwerten kann.


melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 11:16
Die Wissenschaftler wissen das daher das diese Zellen in einer höhe leben wo es keineZellen von der Erde hinschaffen können.
Und Es gab Experiimente die bewiesen haben dasBakterie im All überleben können und bei einem einschlag wird es im inneren eineskleineren Meteorieten nicht heißer als 80°C und das können die ohne problemeüberleben.
auch der einschlag bei einem kleineren brocken ist nicht heftig genug umdie umzubringen.

Mfg matti15


melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 11:20
sry...aber du meinst echt, dass es bei dem Eintritt in die Atmosphäre nur 80°centstehen?
das ist nicht dein Ernst, oder?
Auch nicht im Inneren eines kleinenMeteoriten werden es nie im Leben nur 80°c.
Wo hast du denn diese Theseher?



melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 11:24
Wurden solche schon mal real gefunden? Bei Astronauten, mitgebrachten Material usw..?Habe noch nie was darüber gehört.


melden

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 15:15
Link: de.wikipedia.org (extern)

Stimmt wieder nen beleg vergessen xD

Also einmal hier:

Nach ihrerkosmischen Passage müssen die Lebensformen auch noch den Weg durch die Atmosphäre auf diePlanetenoberfläche überleben, der mit Belastungen durch starke Verzögerungskräfte undgroße Hitzeentwicklung verbunden sein kann. Meteoroiden, welche die irdische Atmosphäredurchdringen und als Meteoriten auf der Erdoberfläche ankommen, werden aber meist nur ander Oberfläche erhitzt und geschmolzen. Bereits in etwa einem Zentimeter Tiefe wird dasMaterial kaum erhitzt, so dass ein Überleben von Mikroorganismen möglich scheint. Auchwerden die Meteoroiden, solange sie nicht allzu groß sind, in der Atmosphäre so starkabgebremst, dass die Einschlagenergie recht klein ist und meistens nicht einmal einKrater erzeugt wird. In einer theoretischen Arbeit aus dem Jahr 2000 schätzten Forscherum Curt Mileikowsky den Anteil von Marsmaterie, der auf dem Weg zur Erde nicht über 100°C erhitzt wurde, in den vergangenen vier Milliarden Jahren auf etwa vier MilliardenTonnen. Versuche mit Raketenexperimenten verliefen jedoch bisher negativ.
und nochein link: Wikipedia: Panspermia-Theorie

Mfg Matti15


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten aus dem All ?

01.07.2007 um 22:28
ja aber was ist wenn unsere viren und bakterien vom orbit raus ins weltall gehen


melden

Krankheiten aus dem All ?

02.07.2007 um 03:44
also bei unseren viren und baktieren wre da kaum eine gefahr
im all ist es entwedersehr kalt oder sehr heiss nebbei auch noch eine extrem hohe strahlung abgesehen davon wiezum geier soll denn ein virus die erdoberfläche verlassen? sind im flügelgewachsen? wärschwierig da er doch geheimhin kleiner ist als eine zelle und ein flügel aus einervielzahl solcherbesteht lol


der bericht extraterristische viren wurde gefundenhinkt schon insofern da wir noch nichtmal einen bruchteil unserer eigneen kennen. imübrigen ein schwebendes damoklesschwert aufgrund der abholzung der tropen steht uns danich einiges bevor. es ist bereits bekannt das es dort eine extrem agressive undhochansteckende sachen gibt gegen die ebola ein kindergeburtstag ist. durch die erweitungunseres lebensraums werden krankheitserreger frei die wir eben no ned kennen

zurfrage ob all viren eine gefahr wären wohl eher weniger. ein virus muss sich erst dem wirtanpassen und kann sich nciht so ohne weiteres adaptieren
im regelfall passierenmutationen dann wenn ein virus ineine zelle eindringt welche bereits durch einen anderenvirus befallen ist
zb im falle von sars war und istnoch immer das risiko das jemandmit einer gewöhnlichen grippe erkrankter auch an sars erkrankt in dem fall wäre esmöglich das der virus eigenschaften des grippevirus übernimmt mit dem ergeniss eineshochansteckenden sars virus

geht aber auch nur weil zb sars in bestimmten fällenauch für menschen anstekcend ist. einemenge viren sind es zb nicht

allerdings wenndiese viren auf ähnliche physilogischen gegebenheiten wie bei uns auf der erde angewiesenwäre könnte es irgendeine lebensform bei uns anstecken und isch verbreiten (allei derwahrscheinlichkeit nach)

aber auf natürlichen wege (sprich nicht in einerinkubation kapsel) kann ein normales nicht auf die erde. (bei so viel dreck in derathmosphäre würde es ohnehin den boden ned finden lol


melden

Krankheiten aus dem All ?

02.07.2007 um 09:40
Viren / Bakterien die Krankheiten auslösen, sind hochspezialisierte, extrem angepasste"Parasiten" die NUR auf ganz bestimmte Lebewesen angepasst sind und die sichAUSSCHLIE?LICh in diesen Organismen vermehren / leben können.

Wie sollte einaußerirdischer Krankheitserreger ANGEPASST sein, an spezielle irdischeOrganismen?

Das ist so unwahrscheinlich, das man es ruhiogen Gewissens alsunmöglich ansehen könnte.

Einzige Möglichkjeit wären noch sehr primitiveLebewesen, die von organischem Material im allg. leben. Aber das sind dann keineKrankheitserreger, sondern sowas wie außeridische Schimmel- und Fäulnissbakterien. Unddie stellen im allg. keine Gefahr für Menschen dar, außer man hat eine offene Wunde undpflegt die nicht (Wundbrand / Fäulniss).


melden

Krankheiten aus dem All ?

19.09.2007 um 22:37
Ich habe gerade was aus einer zeitung gelesen dan kam mir der alte thread wieder in den sinn was haltet ihr denn davon jetzt


http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/09/19/meteorit-peru/krater-daempfe-gesundheit,geo=2522056.html


1x zitiertmelden

Krankheiten aus dem All ?

19.09.2007 um 22:43
Das zerschlägt doch einige therorienm, was :D


melden

Krankheiten aus dem All ?

19.09.2007 um 22:46
Zitat von marxlohmarxloh schrieb:Ich habe gerade was aus einer zeitung gelesen dan kam mir der alte thread wieder in den sinn was haltet ihr denn davon jetzt


http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/09/19/meteorit-peru/krater-daempfe-gesundheit,geo=2522056.html
Naja solangs nur Übelkeit und Erbrechen sind , ist es ja nicht so schlimm .
Glaub aber nicht , dass da was ausm Weltraum gekommen ist .
Da wirds wohl echt eher so sein , wie in dem Artikel beschrieben , dass der meteor irgendwas auf der Erde freigesetzt hat , was diese Beschwerden hervorbringt .


melden

Krankheiten aus dem All ?

20.09.2007 um 11:19
wenn Leben aus dem All kam, kommen auch andere Dinge.

Wir leben in einem "globalen" Universum.

Nur wenn irgendwer die labortuer nicht richtig zumacht und sich Ebola, HIV etc verbreiten, dann wird es auf den lieben Gott, Ausserirdische odersonstwas geschoben


melden

Krankheiten aus dem All ?

20.09.2007 um 11:21
es sind vermutlich arsen- und schwefeldämfe, die diese beschwerden hervorrufen...
aber dennoch existieren lebewesen auf diesem planeten, dessen ursprung weit ab der erde ist...


das gesamte leben auf der erde ist aus elementaren teilchen entstanden, die mit einem kleinen kiesel aus dem all auf die erde geklatscht sind... hört sich lustig an, aber wir sind außerirdische auf unserem eigenen planeten...


melden

Krankheiten aus dem All ?

20.09.2007 um 16:06
Link: ufosnw.com (extern)

Ha da habe ich doch gerade was Aktuelles für Euch gefunden !!!
Lest Euch das mal durch.

MfG
Valhöll


melden

Krankheiten aus dem All ?

20.09.2007 um 16:11
Ups doppelt... naja sorry.


melden

Krankheiten aus dem All ?

20.09.2007 um 18:59
nein ich denke nicht das es soetwas gibt weil Viren und Bakterien sich ahn den Organismus anpassen und da im All keine für uns bekannte Lebensform existiert, werden auch keine Krankheitserreger dort zu finden sein...


melden

Krankheiten aus dem All ?

20.09.2007 um 19:05
wie kannst du dir da sicher sein?
das leben auf der erde hat auch einen "außerirdischen" ursprung... es ist auch bekannt, das einzeller auf anderen planeten existieren... warum sollten sie sich dann nicht auch von lebewesen "ernähren" die sie nicht kennen?
ein parasitärer organismus bzw einzeller der unaufhaltsam dem ende einer spezies "entgegenfrisst"... hört sich doch garnicht so abwägig an...


Anzeige

melden