Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schall, Schallwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:23
Hi,

jeder kennt wohl dieses Phänomen, auch wenn die eigenen 4 Wände total zubetoniert sind, man hört teilweise immer noch den Flimmerkasten oder Stimmen aus Nachbars Zimmer, welche Geräusche man manchmal teilweise zumindest am liebsten für immer verbannen möchte. ;)
(Wie fein muss doch der Schall sein, dass er die dicksten Mauern durchdringen kann...? oder alles doch nur Schall und Rauch?)


-> Daher hab ich mal überlegt, wie funktioniert eigdl. folgende Situation:

angenommen man hat eine 3 Meter dicke, 6 Meter hohe, 500 Meter breite und superdichte Mauer. So, wenn Person A schreit relativ laut auf der einen Seite schreit, kann es Person B auf der anderen Seite trotzdem ein wenig "dumpf" wahrnehmen dumpf?

was meint Ihr, wie das gehen soll??? denke es würde auch immernoch klappen, wenn die Mauer noch dicker wäre.

meine einzige Erklärung, der Schall wird über die feinen Wasserstoffmolekühle in der Luft flipperartig auf die andere Seite befördert.

Anzeige
melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:38
Wenn du schreist und dich nah an der Mauer befindest glaube ich hört man nichts, da derSchall sofort an der Mauer abprallt, das nennt man dann Echo :D
und ich glaub auch,dass nachbars geräusche nicht durch die Wand kommen, eher durch ein paar undichtestellenam Fenster, also nicht undicht, dass wind durch kommt!! oder vielleicht wir das Fensterin Schwingung versetzt, die du dann als dieses Geräusch Wahrnehmen kannst.


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:44
Schon mal überlegt, wieso bei Betowänden der Schall der Bohrmaschine besserweitergeleitet wird als bei einer Ziegelsteinwand?

Nur mal so als Denkanstoß ;)


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:46
Das hat doch irgendwas mit Transversalwelle zu tun mein ich mich besinnen zu könnenoder?!?


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:47
hmmm, denke nicht, dass die geräusche durch undichte Stellen wie Fensterrahmenabdichtungoder dergleichen gelangen. Man hat ja schließlich ein eingebautes Ortungssystem, was dieRichtung der Geräusche anbetrifft?

wird nebenbei auch die Mauer selbst nichtleicht in Schwingung versetzt und dient somit als Modulator, zw. Sender und Empfänger?

wenn Du eine halbkugelnimmst, und exakt in die Mitte Schallwellen hineinschießt,werde diese komischerweise fast komplett absorbiert... einfach krass. d.h. wenn man Wändeaus kleinen Halbkugeln hätte, wäre man fast 100% Schallgeschützt...


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:48
@intruder:
schon klar dass im Falle der Bohrmaschiene, die Schwingungen dafürverantwortlich sind, aber durch einen lauten Schrei wirst Du wohl kaum eine ultrafetteBetonmauer in Schwingung versetzen können? ;O)


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:49
http://www.burosch.com/news/Raumakustik_Teil_1.html (Archiv-Version vom 16.05.2008)

Zum Nachlesen...


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:52
@König_Rasta:
okay, jedoch benötigt man bei der Transversalwelle eine Rückkopplung,praktisch eine Decke über der Mauer.
Meine allerdings eine Freilandmauer! *g* da kannschlecht der Himmel als Rückkopplung dienlich sein oder?


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:55
intruder:
mercy, die Fakten beziehen sich nur auf Raumakustik :) nicht Freiland...


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:57
also ich denke das eine Wand die in einem Haus nicht 3m dick ist Schall durchlässt indemsie minimal anfängt zu schwingen und der rest geht durch Türen oder andere nicht dichtestellen.

Mfg Matti15


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 14:59
Matti:
sehr weise, Du beziehst Dich nur auf Raumakustik - ja okay, scheinbar muss derSchall ja sehr mächtig sein, wenn er beton in Schwingung versetzt. dann dürfte Beton ausder Sicht des Schalls weich wie Watte sein oder wie??? krass


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 15:02
Natürlich geht das gargamelo, was war den mit den Trompeten von Jericho! :D


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 15:03
gargamelo

Aus dem link

Nach dieser Formel ergibt sich die Nachhallzeit T(in mancher Literatur auch RT60) des Raumes aus dem Quotienten aus 0,163 (Sabin´scheNachhallkonstante) multipliziert mit dem Volumen V des Raumes in Kubikmetern und dertotalen Absorption A. Die totale Absorption errechnet sich wiederum aus der Summe allerRaumflächen multipliziert mit dem jeweiligen Absorptionsgrad dieser Flächen und besitzteine auf den ersten Blick merkwürdig klingende Einheit: m2 O.F.. Die seltsame EinheitO.F. steht für "Offenes Fenster" und kommt daher, dass der Absorptionsgrad α immerim Bezug auf den Absorptionsgrad eines offenen Fensters oder Lochs in der Wand des Raumsgemessen wird. Ein Loch absorbiert den Schall ideal. Es reflektiert keinerleiSchallwellen. Daher wird α hier gleich 1 gesetzt. Alle anderen Materialienreflektieren den Schall mehr oder weniger stark. Ihr Absorptionsgrad liegt daher unter 1.Ein ideal reflektierendes Material, also ein Material, das absolut keinen Schallabsorbiert, hätte ein α von 0. So etwas existiert allerdings in der Natur nicht,einige Materialien (z.B. Glas, Wand mit Anstrich) können jedoch praktisch als idealeSchallreflektoren angesehen werden. Die folgende Tabelle zeigt beispielhaft denAbsorptionsgrad für im Hausbau wichtige Materialien [1]:

Material Absorptionsgrad
Steinwand ohne Anstrich 0,03
Wand mit Anstrich 0,02
Glas 0,02 - 0,03
Holzverkleidung 0,06 - 0,10
Filz (12% Masse, 88% Luft) 0,52
dünner Filzhinter Tapete 0,60
Jutefilz 3/2" dick 0,63
Jutefilz 3" dick 0,77
Tapete 0,10-0,16
Gipsdecke 0,03
Korkverkleidung (1"dick, 1" Abstand zur Wand) 0,40
Holzfußboden 0,06-0,08
Parkett 0,05
Teppich 0,20-0,40
Vorhänge 0,25
Stuhl (unbesetzt) 0,14
besetzter Stuhl 0,44
stark besetzter Saal 0,95
Loch in der Wand 1,00


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 15:03
naja also ich rede jetzt von Wänden die nicht sehr dick sind so wie man die ausjugendherbergen kennt und die manchmal auch in Häusern sind.
Die Wände die knappdicker sind als regips wände.
Aber man sollte schall nicht unterschätzen ^^
wennman eine tasse mehrere Jahre lang anschreit fängt die an zu kochen wegen der Leistung diein Schall ist^^

Mfg matti15


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 15:04
Der König hat Recht, schon mal was mit dem Subwoofer gespielt und beobachtet, wie sichauf einmal Gläser im Schrank bewegen?


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 15:22
1) schon mal was von Köerperschall gehört?

2) schon mal dran gedacht das in einerMauer noch andere Sachen sind als nur Mauer? z.B. Leerrohre, Lüftungsrohre,Abwasserleitungen, etc.?


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 15:35
okayokay, wenn man davon ausgeht, dass nichts zw. Sender und Empfänger steht, ausser dieLuft, was bremst die Schallwellen bitteschön wiederum aus?


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 16:15
Also ich denk schon, dass winzige Risse, Löcher und andere strukturelle"Unvollkommenheiten" dafür verantwortlich sind...

man muss sich nur mal überlegen,dass man einen Raum schalldicht isolieren kann, wenn man die Wand mit einem Dämm-Materialverbaut, was nur dann klappt, wenn es absolut lückenlos geschieht... spart man eineeinzige Fläche aus, kommt der Schall durch... und das Material dieser Dämmung ist denkbaregal; solange es lückenlos verlegt wird...

sit aber nur ne Theorie... und dazunoch im Umkehrschluss; von daher ;)


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 16:15
wiso ausbremsen?
die wird nur schwächer weil die sich in alle richtungen ausdehnt undsomit verteilt sich die stärke über einen immer größeren Raum und die welle wirdschwächer (leiser)

Mfg matti15


melden

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 16:22
^^ vgl. hierzu Wellen die sich bilden, wenn man einen Stein ins Wasser fallen lässt.Kreisförmige ausbreitung, abnehmende Wellenhöhe.


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann der Schall über eine Mauer hüpfen?

02.07.2007 um 16:32
quatsch, Schall kann nicht schwächer werden, weil er so ist wie er ist! wie du bereitssagst, er wird lediglich aufgespalten und in alle Richtungen reflektiert... das blöde istnur, man kann nicht einmal den Schall 100% eindämmen bzw. einfangen.


Anzeige

melden