Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schall, Klang, Dichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 16:35
Hallo zusammen,

ich poste die Frage für einen Freund, ich hoffe jemand kann sie mir beantworten :)

Ich paste einfach mal aus dem Chat:

auch warum ein Cappuchino nach dem Rühren beim Klopfen an der Tasse eine stetig wachsende Tonfrequenz macht, will ich noch wissen!

also:

Kaffee, Milch, Tee usw. immer der gleiche Klang

bei Cappuchino direkt nach dem Umrühren mit dem Löffel auf den Boden oder auch außen regelmäßig (1x/Sek.) klopfen
dann hat man den Effekt, dass es recht tief anfängt und bis zu 1-2 Minuten der Klang langsam und gleichmäßig ansteigt
je größer die Tasse, desto stärker der Effekt - mit einem Kaffeepot (200ml) geht's ganz gut
hab Steingut und auch Blech probiert, geht beides

wenn der Klang ganz hoch ist, kann man das beliebig wiederholen ... umrühren, klopfen

der Inhalt muss sich nicht drehen, man kann also auch zwei drei Rührumdrehungen zurück machen, damit die Drehung zum Stillstand komt - der Effekt bleibt


Anzeige
melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 17:09
es wird sich wohl die konsestenz des cappuchinos verändern....

mfg


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 17:23
Das ist ja auch bei Tee oder Milch so...


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 17:31
angeregte Resonanzschwingung?


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:16
ist er sich sicher das es bei tee oder heißem wasser nicht auch funtioniert?

die resonanzschwingung bzw. den ton den man hört der ergibt sich aus der schwinung der tasse bzw. des gefäßes und nicht der flüssigkeit. dem entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass das problem nur bei cappuccino auftaucht.

1. die frequenz der schwingung hängt vom hohlkörper ab und in diesem fall wird die tasse wohl ziemlich voll sein, das heißt eine hohe frequenz wird erzeugt.

die frquenz würde sich bei einem gefäß also genau dann ändern wenn sich das volumen im gefäß verändern würde. das heißt beim capuccino folglich das entweder

a) die schaumkrone mit der zeit kleiner wird und sich deshalb die frequen verändert oder

b) das aus dem grund der temperatur abnahme geschieht, in diesem fall dürfte selber sachverhalt aber auch bei tee oder anderen flüssigkeiten auftreten

oder

c) es passiert in wirklichkeit nix und der effekt wird nur deshalb erzeugt, weil ma versucht zu genau zu zu hören, so etwas wie ein placebo in der medizin. man müsste die frequenzen messen über eine minute lang. versucht das doch mal. dazu reicht ein mikrofon und ein line in anschluss an euerm pc, das programm zum aufzeichnen dürfte man im i-net schnell finden. die analyse mach ich dann postet dann das ergebnis, wenn lust.


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:21
hallo,
capuchino ist geschäumt,
blasen steigen an die oberfläche

buddel


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:21
Args, sorry, hab mich vertan, das ist also nur bei Cappuchino so... Hatte da was falsch verstanden *schäm*


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:22
schall bewegt sich in luft, gas oder flüssigkeiten unterschiedlich schnell

buddel


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:23
und auch festkörpern


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:25
was hat das mit den blasen bzw. mit der schallgeschwindigkeit in flüssigkeiten zu tun? dein resonanzkörper ist die tasse sonst nix. die flüssigkeit spielt in grunde keine rolle. sie verändert nur den hohlraum im resonanzkörper tasse und damit die frequenz.


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:27
Also mit der Temperatur kann es nicht zusammen hängen denke ich, die nimmt ja nicht so schnell ab ;)

Ich frag mal ob er das aufnehmen kann...

@d-fighta
Es ist ja kein "Problem" sondern ein Effekt der auftritt :)


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:30
und ein problem da du nicht weißt woher der effekt kommt.


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 18:55
So gesehen hast du natürlich Recht ;)


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 20:37
ich find es schön, womit sich manche menschenbeschäftigen :)


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 21:06
<<ich find es schön, womit sich manche menschenbeschäftigen <<

auf jedenfall handfester und interessanter als das hypothetische Nachleben von hypothetischen Schwarzmagiern oder womit sich manche3 Leute die Zeit so vertreiben.


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

17.12.2007 um 21:13
Funktioniert auch mit nem Glas Wasser, oder Kaffee. Würde mich auch interessieren warum der Ton mit der Dauer des Umrührens heller wird. ;)


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

18.12.2007 um 00:32
@lesslow

Das sind die kleinen Rätsel des Alltags ;) Manchen fallen sie gar nicht auf, manche denken darüber nach :)


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

18.12.2007 um 00:46
http://www.atomcode.de/tmp/videos/Technik/cappuccino.avi (6.7MB)


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

18.12.2007 um 20:31
wahnsinn, hab mir das video angeguckt und kann nicht glauben was ich da gesehen habe. da muss ich mir doch nocht ernsthafte gedanken darüber machen. dabei habe ich gedacht das, dass nicht möglich sein kann. man lernt dazu


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

14.02.2008 um 03:33
Restaurantphysik (Seite 2)


melden

Wachsende Tonfrequenz nach dem Umrühren

14.02.2008 um 04:50
Ich kenne jemand, welcher Tinitus hat...auf einem Ohr ein Klingeln auf dem anderen ein Pfeifen...hilft diese Erkenntnis hier irgendjemand ?Habt ihr das hier verbockt ?


Und drehen sich Milchbakterien wirklich ?
Was für eine Ton erzeugen diese ?

Differenziert der Ton nach rechts und links(stereo-Effekt?), abhängig von der Drehung der Joghurtkulturen?


Und was würde das an Leben des Einzelnen ändern ?


Anzeige

melden