Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friert die Zeit ein?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friert die Zeit ein?

14.07.2007 um 11:01
Zitat von pelzwesenpelzwesen schrieb:"Es ist unendlich groß."
Dann erklär mal bitte, wie etwas, was schon
eine unendliche Größe hat, noch weiter expandieren kann.

Anzeige
melden

Friert die Zeit ein?

14.07.2007 um 11:05
die galaxien expandieren in ihrer räumlichen anordnung im unendlichen raum.
irgendwiewurden da galaxien und das universum durcheinander gebracht^^

buddel


1x zitiertmelden

Friert die Zeit ein?

14.07.2007 um 11:11
Zitat von buddelbuddel schrieb:"im unendlichen raum."
Wie kann etwas unendlich sein, was sich seit demUrknall ausdehnt? Und woher stammt die unendliche Menge an Energie und Materie, diezwangsläufig in einem unendlichen Raum vorhanden sein müsste? ;)


1x zitiertmelden

Friert die Zeit ein?

14.07.2007 um 11:20
Unendlich. Oh Mann! Da wird einem ganz schwindlig ;)

Die Idee ist auch nicht soneu:

Das Universum Ist Zylindrisch und alles Sichtbare befindet sich im Mantel desZylinders. Die Ausdehnung, die beobachtet wird ist eigentlich die rotation des Zylinders.Also eine Iilusion. Prof. Lesch, Bayern Alpha.


melden

Friert die Zeit ein?

14.07.2007 um 12:34
zucker,
der energiegehalt des universums des universums ist = 0^^

buddel


melden

Friert die Zeit ein?

14.07.2007 um 12:34
ein universum genügt ;)


melden

Friert die Zeit ein?

14.07.2007 um 12:56
<Das Universum Ist Zylindrisch und alles Sichtbare befindet sich im Mantel des Zylinders.Die Ausdehnung, die beobachtet wird ist eigentlich die rotation desZylinders.>

Aber das Universum rotiert doch nich, oder?


melden

Friert die Zeit ein?

16.07.2007 um 00:17
C12H22O11 : Nicht das Universum expandiert sondern die Planeten sind in Bewegung. Mir istauch klar, dass etwas dass unendlich groß ist, nicht expandieren kann ;)

NAVIGATO: Das mit dem Zylinder ist für mich noch schwerer zu verstehen als das Unendliche, dennwas kommt dann nach diesem Mantel? Es muss ja immer noch was kommen nach einer Grenze.


melden

Friert die Zeit ein?

16.07.2007 um 14:26
Pelzwesen, wenn es Dich tröstet, ich verstehe es auch nicht :)


melden

Friert die Zeit ein?

16.07.2007 um 18:49
Navigato: ja *lol* das tröstet mich etwas^^


melden

Friert die Zeit ein?

16.07.2007 um 23:25
@ niggie

seit 13 Milliarden jahren dehnt sich das Universum aus. Selbst wenn es in"absehbarer" Zeit aufhört sich auszudehnen, dann haben wir mittlerweile doch genug Platz,oder?

Abgesehen davon, werden die Saurier zu dieser Zeit wieder unseren Planetenbevölkern.

Und überhaupt: warum glaubst Du, dass sich der Stillstand derAusdehnung auf die Zeit auswirkt?


melden

Friert die Zeit ein?

17.07.2007 um 20:04
Ich hab das Gefühl, dass einige hier die Expansion des Universums etwas falschverstehen...

In dem Sinne, dass sich zB Galaxien voneinander weg bewegen. Das tunsie nicht. Galaxien "bewegen" sich zwar; aber nicht zwangsläufig voneinander oder garallesamt, quasi konzentrisch, fluchtartig vom Mittelpunkt des Universums weg.

Wasdabei eigentlich "expandiert" ist nicht das Universum, sondern der Raum im Universum. Jeweiter zwei beliebige Punkte im Universum voneinander weg liegen, desto schneller"expandiert" der Raum zwischen ihnen... trotzdem "bewegen" sie sich faktisch nichtvoneinader weg...

Das kann man an einem Bsp recht gut verdeutlichen, in dem mandas ganze um eine Dimension kürzt:

Man nimmt einen leicht aufgeblasenen Luftballonund malt zwei dicke Punkte drauf. Dann pumpt man den Luftballon weiter auf und geht fürden Moment mal davon aus, dass man das immer und immer weiter, unendlich lang machenkönnte...

Ohne das sich sich die Punkte de facto "bewegen" expandiert die Flächezwischen ihnen... je weiter die beiden Punkte ursprünglich auseinander lagen, destoschneller expandiert die Fläche zwischen ihnen.

Im Grunde genauso verhält es sichmit der Expansion des Raums in der dritten Dimension... theoretisch expandiert auch derRaum zwischen den Atomen in unserem Körper, denn - so klein er ist - auch er istvorhanden und initiiert daher eine Expansion.
Gleich der Expansion des Punktes auf demBallon, wenn er immer weiter aufgepumpt wird.


Dabei muss man natürlichbeachten, dass man selbst - quasi als Punkt - von dieser eigenen Expansion ja nichtsmitbekommt... "erkennbar" würde die Expansion nur vom außenstehenden Blickpunkt einesBetrachters außerhalb des Ballons aus. Nicht aber vom Blickpunkt des Punktesaus...


was das nun ganz genau mit der Zeit zu tun haben soll, weiß ichallerdings auch nicht, finde die Theorie aber witzig... ;)

gruß
gunslinger


melden

Friert die Zeit ein?

17.07.2007 um 21:08
gunsliger: so hat das damals in der Schule mein Astronomielehrer auch erklärt. Genau andem Punkt hab ich angefangen mit ihm zu diskutieren und er wusste zum Schluss nicht mehrwas er gegen meine Argumente sagen könnte^^


melden

Friert die Zeit ein?

17.07.2007 um 21:56
die Argumente würden mich allerdings interessieren... ;)

da tut man sich dann dochallgemein recht schwer mit ;)


melden

Friert die Zeit ein?

18.07.2007 um 08:16
also wenn der raum zwischen den beiden punkten größer wird, dann muss das doch irgendwiemit gravitation zu tun haben...genauer gesagt mit nachlassender gravitation, da steigendegravitation den raum zwischen zwei punkten verkürzt müsste durch die nachlassendegravitation der raum vergrößert werden...


melden

Friert die Zeit ein?

18.07.2007 um 14:51
treibende Kraft hinter der Theorie eines dynamischen (also expandierenden) Universums istaber auch nicht die Gravitation, sondern das genaue Gegenteil davon; erzeugt von dunklerMaterie/Energie


melden

Friert die Zeit ein?

18.07.2007 um 19:17
gunsliger: War eigentlich an sich nicht viel nur er kam nicht dagegen an. Ich hatte ihmgesagt, dass als Vergleich ein Luftballon überhaupt nciht passend ist, weil einLuftballon eine äußere Haut hat und die Vorstellung vom unendlichen universum ja keineGrenze zulässt. hatte mit ihm vor allen Schülern die ganze Stunde darüber diskutiert.Aber der hatte da nichts dagegen. Und die anderen fandens interessant.

lgPelzwesen


melden
seki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friert die Zeit ein?

18.07.2007 um 22:48
@ Threadersteller

Das Universum würde bestimmt nicht einfrieren.
Wenn dieexpansion vollendet ist würde das bedeuten das unser Universum nicht genügend Energiehätte sichweiter zu vergrößern bzw weiter zu expandieren.
Falls dies eintreten würde,würde das Universum implodieren da es seiner eigenen Masse unterliegen würde.


melden
seki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friert die Zeit ein?

18.07.2007 um 22:53
Da ich erst jetzt einpaar kommentare zu diesem Thread gelesen habe möchte ich noch etwashinzufügen. Zeit ist abhängig von der Geschwindigkeit. Dementsprechend müsste man sichmit überlichtgeschwindigkeit fortbewegen um die Zeit einzufrieren.
DieLichtgeschwindigkeit zu überschreiten ist jedoch unmöglich. Wurde in unzähligenExperimenten bewiesen.....
(Bsp. Fährt man mit einem Zug mit einer Geschwindigkeit von200 km/h und macht dann plötzlich den Scheinwerfer des Zuges an müssten sich theoretischdie Geschwindigkeiten ( des Zuges und der des Lichtes) addieren. Dies geschieht abernicht da Lichtgeschwindigkeit eine Konsta Maxime ist.

Also vergesst das Thema Zeiteinfrieren !


melden

Friert die Zeit ein?

20.07.2007 um 15:39
@pelzwesen

Versuch mal, dir die Sache mit der Unendlichkeit nicht nur 3dimensionalvorzustellen (auch wenns natürlich nicht geht :D )...

Die Oberfläche des Ballonsist 2dimensional und umspannt den 3dimensionalen Raum des Ballons. Sie hat zwar einebegrenzte "Fläche", aber weder Mittelpunkt noch eine (2dimensionale) Begrenzung... hatalso KEIN ENDE

Jetzt übertrag die Oberfläche auf den Weltraum. Der 3dimensionaleWeltraum umspannt als äußere Begrenzung den 4dimensionalen "Raum". Wie die Fläche auf demBallon fehlt daher jede (jetzt 3dimensionale Begrenzung) und hat deswegen keinEnde.

Solche Bsp wie mit dem Ballon sind ja immer nur da, damit man die vierteDimension nicht dabei hat, die man sich schlicht und ergreifend nicht vorstellen
Natürlich bleibt es auch mit dem Bsp unmöglich, sich die Unendlichkeit des Universumsvorzustellen, aber es macht es möglich, zumindest zu verstehen, dass ein Unendlicher Raumtrotzdem noch expandieren kann.
Warum er also auch ohne Grenze auskommt ;)


melden

Friert die Zeit ein?

21.07.2007 um 18:07
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb am 05.07.2007:Kann sich Energie bilden? Ich weiß zwar, dass Energie nicht zerstört aberumgewandelt werden kann... Mir ist schleierhaft, wie Energie entstehen soll? Die kanndoch nicht einfach so enstehen oder etwa doch?
Energie kann nur gebündeltbzw. ausgedehnt werden - es existiert immer "gleich viel". Ich weiß zwar nicht, ob dieTheorie mit dem Einfrieren stimmt, da mit Vergrößerung des Universums die Energie mehrRaum zum Ausdehnen bekommt, aber halte es für eher unwahrscheinlich...Vielmehr werden diejetzt leeren Räume im Universum, welche vielleicht noch Energie besitzen, ihrerberaubt... oder so...

Seltsam.


Anzeige

melden