Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nacht-Erhellung ?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nacht-erhellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nacht-Erhellung ?

28.08.2007 um 19:15
heute nacht ist vollmond...wenns klar ist wirds besonders hell

Zurzeit gibt es einen wunderbar hellen Mond. Nach Sonnenuntergang steht er tief am Südosthimmel und wandert während der Nacht über das Firmament. Er ist so hell, weil er am Dienstagmittag seine Vollmondphase erreicht.

Alle 29 1/2 Tage ist der Mond voll. Dann steht er der Sonne direkt gegenüber. Sonnenlicht fällt auf die ganze uns zugewandte Mondseite. Und da wiederum ein großer Teil des vom Mond reflektierten Sonnenlichts direkt auf die Erde trifft, erscheint unser Trabant besonders hell.

Am 28. August um 12.35 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondphase. Man bezeichnet diesen Vollmond auch als Früchtemond.

Dieser Vollmond ist ein besonderer, denn in einigen Teilen der Erde kommt es zu einer totalen Mondfinsternis. Bei uns ist der Mond schon untergegangen, wenn die Finsternis beginnt. In Nord- und Südamerika und in den Bereichen des Pazifiks kann man das kosmische Schattenspiel
dagegen verfolgen.

Anzeige
melden

Nacht-Erhellung ?

29.08.2007 um 13:52
Also bei uns auf dem Land sind die Nächte eigentlich noch ganz schwarz. Und die Sterne kann man auch ganz normal so erkennen. Naja ich bin jetzt kein Astronom


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: