Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie in der Luft

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie in der Luft

30.05.2005 um 21:04
Hi

Ich saß vorgestern bei etwa 30°C schweißüberströmmt draußen auf meiner Veranda und hab mir gedacht was man gegen die verdammte Hitze machen könnte.Und da bekamm ich eine Idee, da ich weiß das hier im Forum einige ziemlich helle Köpfe rumlaufen wollte ich mal fragen was ihr davon denkt.

Also meine Idee bezieht sich auf die in der Luft befindliche Energie, wenn es 30°C im Schatten hat ist ja davon auszugehen das sehr viel Energie in der Luft ist. Ich habe mir deshalb überlegt das wenn man mit Hilfe irgendeiner Maschine die Energie aus der Luft nehmen könnte würde man wundervoll Kühle Luft und möglicherweise Elektrische Energie erhalten.

Alles was ich wissen will ist, ob das möglich wäre oder ob es totaler Humbug ist.

Ich habe Physik nach der 11. klasse abgewählt und bin deshalb nicht so ein Genie darin, also bitte verzeiht mir wenn die Frage total daneben ist.

Talas

Anzeige
melden

Energie in der Luft

30.05.2005 um 21:08
solar funktioniert nicht anders


melden

Energie in der Luft

30.05.2005 um 21:13
deine frage ist nicht daneben. im gegenteil!

das wichtigste ist doch, das du dir überhaupt gedanken gemachst hast.

finde ich lobenswert!


melden

Energie in der Luft

30.05.2005 um 21:41
leider kann man das bereits....(energie aus luft gewinnen)
das heiß deine Hoffnung auf ein mögliche patent sind leider dahin ...sry ^^
..... man gewinnt dabei energie aus CO2.... falls ich dir das genauer beschreiben soll sag nur MFG THYREAL


melden

Energie in der Luft

30.05.2005 um 21:46
hehe Windmühlen?^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie in der Luft

30.05.2005 um 21:53
@thyreal
Ich meinte eher die Energie der Luft an sich in elektrische Energie umzuwandeln. Also zum beispiel die Energie die den Temperturunterschied zwischen angehmen 20°C und heißen 30°C ausmacht.

aber mich würd auch was du mit dem C02 meinst.

Talas


melden

Energie in der Luft

30.05.2005 um 22:00
also das ist nur die " Brownsche Bewegung" und aus der wird bereits
Energie seit vielen jahrzehnten gewonnen(dampfmaschine, kolarische Kraftwerke,....) dabei wird die Energie aus der Wärme Gewonnen( auch bei Geothermalen Energiegewinnung>> erdwärme ; oder durch müllverbrennung)

Bei der CO2 version wird einfach ausgedrückt, die energie welche die atome des CO2 Moleküls zusammen hält zu elektr. energie umgewandelt
MFG
Falls du noch fragen hast frag..... ^^


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie in der Luft

30.05.2005 um 23:32
@thyreal
Meinst du mit kolarischem Kraftwerk ein kalorisches Kraftwerk oder ist das was anderes?

Die Energie gewinnung bei dampfmaschienen,Erdwärme und Müllverbrennung geschiet bei viel höheren temperaturen und benötigt immer Wasser als Zwischenteil wodurch die Energie in bewegung umgewandelt werden muss.

Ich möchte die Energie welche die Luftmoleküle aufheizt, bzw die energie die in ihnen Gespeichert ist direkt entziehen und bündeln.
Ich würde mir das ganze so ähnlich wie einen Elektomagnetischen Impuls der sich ausbreitet vorstellen, nur eben das er sich nicht ausbreitet sondern bündelt, also gerade anders herum.
Im Grunde sollte die Maschine einen Raum mit einem Schlag Kalt werden lassen und dabei Energie ausspucken.

Ich verstehe was du meinst aber ich möchte die Energie nicht durch verbrennen eines Stoffes gewinnen sondern durch das Entziehen von Energie.

Das was du über das CO2 sagst kommt dem ganzen schon recht nahe aber ich möchte eben eine andere Energie nutzen.

Talas


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie in der Luft

31.05.2005 um 02:08
Informier Dich mal über die Stirling- Maschine.
OK, sie kanns halt net auf einem Schlag, aber sie kann abkühlen und Energie erzeugen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie in der Luft

31.05.2005 um 08:18
Ich glaub er meinte son Teil was man zu Weihnachten benutzt. Unten kommen Kerzen rein und dann dreht sich das Teil durch wärme. Nur halt das da keine Kerzen dran sollen sondern die Sonne heizt es auf und durch die drehbewegung entsteht Wind.
Dadurch entsteht Strom wenn man einen Dynamo anschließen würde und man kühlt die Luft dabei ab. :-)


melden

Energie in der Luft

31.05.2005 um 11:04
@talas
die energie die in der luft ist (bei 20-30°C ) ist viel zu niedrig.
energiegewinnung bei so einem system ist gleich wie bei einem kolarischem(also kalorisch) Kraftwerk(es exitiert auch Luftfeuchtigkeit).


melden

Energie in der Luft

31.05.2005 um 11:52
Man nehme "einfach" einen Wärmetauscher:
Funktioniert wie ein umgekehrter Kühlschrank - aus der Außenluft wird Energie abgezogen, und im Inneren wirds warm.
Allerdings steckt man - wegen dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik - mehr Energie rein, als man rausholt.
Damit Strom zu Erzeugen ist also nicht effizient möglich.

There's more to life than your eyes reveal.


melden

Energie in der Luft

31.05.2005 um 13:55
ich möchte euch nicht böse machen.........
ihr habt meine texte nicht wirklich gründlich gelesen oder :(

Es gilt allgemein:
energie die aus einem bestimmten stoff oder zustand eines stoffes,......
in elektrische Energie convertiert werden kann(dabei ist die Thermodynamik
natürlich wichtig ^^ ). Man kann z.B. AUS WÄRME energie gewinnen. Das
ist natürlich auch von der Temperatur abhängig. Falls Talas meint er möchte
die Temperatur einfach so umwandeln das heißt : x-1>> also in gewießerweiße umpolen, dann kann ich euch nicht helfen da das möglicherweiße etwas mit der Frequenz v. strings(die ja einen bestimmten zustand hervorrufen) zu tun........ und das ist leider nicht so mein gebiet

MFG


melden

Energie in der Luft

31.05.2005 um 14:14
Naja, die Wärmeenergie ist ja praktisch die Bewegungsenergie der Teilchen.
Und die Luft müsste schon sehr viel heißer sein, also viel mehr Energie besitzen, damit die sich dann schnell bewegenden Teilchen andere ionisieren könnten!
Aber so aus normaler Luft höchstens in erster Distanz dann kinetische Energie oder die Abgabe von Wärmeenergie>Dazu braucht man allerdings einen Kühler, welcher die Luft abkühlt.


Was ist schon der Sinn?


melden

Energie in der Luft

31.05.2005 um 14:31
1. seas mastermind (ich bin großer stephan haw. fan >> ich hoffe wie du ^^)
2. Ich glaube Talas wartet auf eine antwort: ja es ist möglich energie aus luft(die luftfeuchtigkeit hat) zu gewinnen .... aber das wäre nicht effektiv.

MFG


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie in der Luft

31.05.2005 um 17:22
@thyreal and mastermind
Erstmal danke für eure Antworten aber eine Frage hab ich noch:

Könnte man mit einer derartigen Maschine einen Raum abkühlen?
Ich meine wieviel Energie heraus kommt ist ja egal solange man keine reinstecken müsste.
Ich will ja im Grunde kein neues Kraftwerk, sondern nur nicht mehr schwitzen.

Talas


melden

Energie in der Luft

31.05.2005 um 20:18
ja wahrscheinlich schon...aber es wäre trotzdem nicht sehr effektiv(du würdest wahrscheinlich nach wie vor schwitzen ^^)

MFG

:-:-:-:-:-:-:-:-


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie in der Luft

31.05.2005 um 22:04
@thyreal
Echt Schade aber danke für deine Antworten


melden

Energie in der Luft

31.05.2005 um 22:20
vielleicht hilft der Seebeck-Effekt dabei. aber dafür braucht man eine temperaturdifferenz.

Underground: dnuorgrednu.allmystery.de


melden

Energie in der Luft

31.05.2005 um 22:41
@talas
kannst mir nen Gefallen tun und bei mir nen Eintrag machen?
ich bin nämlich neu hier und die Leute glauben mir oft nicht.
schreib einfach hin was du über mich denkst....... thx

:-:-:-:-:-:-:-:-


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie in der Luft

31.05.2005 um 22:55
np :)


Anzeige

melden