Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naht der Polsprung?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetismus, Nordpol, Polsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von oxayotel geschlossen.
Begründung: Thema geklärt

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 12:20
Schaut euch mal dieses Video an, was haltet ihr davon?

Ihr kennt das Phenomen, wo flaschen den Berg rauf rollen!?
Wenn das aber aufeinmal passiert...was dann? Könnte es ein
Hinweiß dazu sein, das sich massiv die Pole verschieben und
wir bald mit einem Polsprung rechnen müssen?

Oder gibt es eine ganz simple erklärung dazu, "Wie immer eben"!?

https://www.youtube.com/watch?v=m6JLzOHJzbU

Anzeige
melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 12:26
ich habe mir das Viedeo angeschaut,aber kann es nicht erklären.
Bin gespannt was noch bei getragen wird.


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 12:30
Ich kann mir das auch nicht erklären....??


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 12:31
Nun, ich bin durchaus der Meinung dass uns in naher Zukunft ein Polsprung erwartet, aber ich sehe irgendwie nicht den Zusammenhang.

Wie soll das dafür sorgen dass ein Apfel wider der *Gravitation* bergauf rollt?

Und das Video zeigt, wie die Decke eines zugefrorenen Meeres/Sees das Ufer hihaufgeschoben wird, richtig? Ich muss da erstmal an eine Flut denken, wie sie durch den Mond ausgelöst wird. Der einzige Zusamenhang den das meiner Meinung nach mit einem Polsprung haben könnte, wäre mit Erdbeben verbunden während denen das Gewässer zusammengeschoben würde, aber das würde man auf dem Video garantiert erkennen.


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 12:37
ich weis zwar das Eis auf nem See ne große Spannung aufbaut wegen der ausdehnung aber das es sich dann so schnell auf das Ufer rausschiebt ist mir neu


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 12:41
Ich denke nicht das das was mit einem Polsprung zu tun hat.
Eventuell bewegung des Wassers ?


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 12:42
Soweit ich weiss sind die Phänomene von bergauf rollenden Flaschen. Bällen etc. durch die Bank optische Täuschungen. Ich habe kürzlich einen Bericht gesehen in dem deutlich zu sehen war wie ein ball bergauf rollt. Nach einer Höhenmessung wurde jedoch klar dass der Ball definitiv bergab gerollt ist. Die Täuschung entsteht durch bestimmte umliegende Gebietsstrukturen, die im Vergleich mit der untersuchten Strecke ein falsches Bild ergeben.


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 13:01
@lx...das habe ich auch gesehen, ich weiß wovon du sprichst!

Nur ...mmh...bei nem See kann es sich ja nicht um ne Optische Teuschung handeln, oder?

Das Eis wird ja nich in alle richtungen verdrägt worden sein, spekulier ich jetzt mal!
Also ich meine, es hat sich an der gegenüberliegenden seite am see, bestimmt
nicht das ufer hochgedrückt, das Eis...das nehme ich nur an.

Was ich meine ist...(Kann es nur in einem Bildlichen Beispiel beschreiben):

"Man nehme ein Glas Wasser, halte es absolut Waggerecht, kippe ich es nun nach
einer Seite, habe ich zum Auge (Visuell) eine Schräglage, des Wassers. Also im
bezug zum Behälter, in dem fall das Glas."

Und so sieht mir das aus, mit dem Eis.

Also als wenn der "Behälter" wo das Eis drin ist (See) sich schief stellt.

Was ja irgendwie nicht sein kann, aber so wirkt es auf mich...jo, ist subjektiv.

Aber wenn das so sein sollte, das genau das passiert (Der Mond ist ja auchfür
Ebbe und Flut zuständig), mussen sich da schon gehörige kräfte entwickelt haben,
vielleicht in der Form von "Anziehungskräften" der Erde...das Video kommt auch
aus den Skandinavischen Ländern...jedenfalls irgendwo oben aus dem Norden,
also würde das ja auch passen, zur Geografischen Position gesehen...oder!?

Also wenn sich die Erdackse schräger stellt, müssen auch andere "Zug-Kräfte"
in dem Behälter (See) wirken...oder?

....ich Spekuliere nur...!


1x zitiertmelden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 13:07
"....ich Spekuliere nur...!"

Und glänzt wieder mal vor Ahnungslosigkeit...


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 13:16
@Rigor

beziehe in deine Wasserglas-Meer Analogie mal mit ein, dass die Erde eine Kugel ist, vielleicht fällt dir dann auf, was bei deinen Überlegungen nicht so ganz richtig sein kann.


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 14:11
Es schaut danach aus als würde sich die dahinter liegende Eisfläche Richtung Festland schieben (vlt durch Flut?) und drückt somit das vor der Eisfläche liegende Eis und Schnee an Land.
Gibts sowas an der Ostsee nicht manchmal auch?


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 14:13
Was hat das Video den mit Bergauf rollenden Flachen zu tuen?


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 14:22
Die letze Umpolung der Erde war vor 780.000 Jahren, die nächste Umpolung ist überfällig. Der Polsprung, also die magnetische Feldumkehr, dauert etwa 4.000 bis 10.000 Jahre.
Die nächste Umpolung ist nach Schätzungen ca.
zwischen den Jahren 3000 bis 4000.


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 15:42
@Rigor

Irgendwie verwechselst du hier drei Sachen, die absolut nichts miteinander zu tun haben :)

1. Bei dem Video werden einfach nur Eisschollen die Küste hoch gedrückt. Ich tippe mal auf eine Springflut in Verbindung mit einer schmalen Meeresbucht, da können ziemliche Kräfte entstehen. Da Wasser nicht magnetisch ist, kann das nichts mit einem Polsprung zu tun haben.

2. Wikipedia: Gravity hill
Ein sogenannter Gravity Hill oder Magnetic Hill ist eine optische Täuschung, wobei Gegenstände einen Berg hinunterrollen, obwohl es so aussieht, als ob sie ihn hochrollen. Das ganze ist wirklich verblüffend, ich war selbst mal an einer solchen Stelle und das Auto ist anscheinend echt von selbst den Berg hoch gefahren. Hat aber auch nichts mit einem Polsprung zu tun (Wie kommt man eigentlich darauf?)

3. Der Polsprung selbst findet absolut unregelmäßig statt und könnte in 100.000, vielleicht aber auch erst in 20 Millionen Jahrenstattfinden. Wahrscheinlich würde er sich aber ein paar Jahrhunderte vorher ankündigen, was zur Zeit nicht der Fall ist. In der Vergangenheit gab es zahlreiche "Pseudo-Polsprünge", wobei der Pol in Richtung Äquator gewandert ist, es sich plötzlich anders überlegte und wieder zurück wanderte. Das ganze Phänomen ist wissenschaftlich immer noch nicht verstanden.


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 15:48
hallo
also ich könnte mir denken, dass es mit den gezeiten zusammenhängt. die flut schiebt das wasser in die bucht, das daraufschwimmende eis wird immer mehr in die bucht gedrückt, bis es sich letztendlich auftürmt. ein ähnliches verfahren wie bei wellen, die durch eine flut hervorgerufen werden. bei entsprechend starnek minustemperaturen ist halt die komplette oberfläche mit eis bedeckt.

sieht trotzedem toll aus und wein polsprung wäre wirklich überfällig. ich halte eher andere anzeichen für noch interessanter z.b. große vogelschwärme die sich verfliegen bei ihrer jahreszeitenwanderung (sie sollen sich ja nach der magnetisierung der erdpole richten) oder halt herden gestrandeter waale, die sich nach der magnetisierung richten sollen.

bergaufrollende flschen gibt es auch bi uns in der nähe zu bewunrdern (freizeitpark phantasiealand, gleube das haus heißt caga magnetica).
angeblich ist das haus auf einer stark magnetisierten eisenschicht gebaut. darudchsollen berauflaufendes wasser und flaschen etc. hervorgerufen werden. den freizeitpark findet ihr sicher bei google.

der eifelyeti


1x zitiertmelden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 15:50
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Also wenn sich die Erdackse schräger stellt, müssen auch andere "Zug-Kräfte"
in dem Behälter (See) wirken...oder?
Bei einem Polsprung ändert sich garnix an der Erdlage.

Außerdem wirken dieselben Kräfte auf deinen See wie vorher auch, in Richtung des Erdmittelpunktes, egal in welcher Achse sich die Erde befindet.
Oder fließen etwa am Äquator die Flüsse anders als hier in Deutschland?


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 15:52
Zitat von eifelyetieifelyeti schrieb:angeblich ist das haus auf einer stark magnetisierten eisenschicht gebaut. darudch sollen berauflaufendes wasser und flaschen etc. hervorgerufen werden.
Schonmal probiert ne Plastik- oder Glasflasche voll Wasser mit nem Magneten zu bewegen? Da kannst so ziemlich ewig probieren... :)


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 16:57
looooooooool


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 17:34
Wobei natürlich das Wort "Wasser" als allererstes aus einem heraussprudeln
sollte wenn man gefragt wird, was das Paradebeispiel für einen Stoff mit
permanentem magnetischen Dipolmoment ist.

Wasser ist ja immerhin genau durch dieses Dipolmoment gebunden, genau wie
jede andere Flüssigkeit auch.
Deswegen ist Wasser, wie jeder andere Stoff auf dieser Welt, "magnetisch".
Besser gesagt hat es eine Wechselwirkung mit Magnetfeldern. Wie sollte es denn
auch anders sein, wenn gerade das magnetische Moment eine der
charakteristischen Eigenschaften des Elektrons ist. Die Elektronen stecken nunmal
überall drin.

Deshalb wird ja z.B. in einem Kernspintomographen ein starkes Magnetfeld
erzeugt, damit sich die Wassermoleküle im Körper nach den Magnetfeldlinien
ausrichten. Wenn das Magnetfeld dann verschwindet drehen sich die
Wassermoleküle in die Ursprüngliche Richtung zurück und senden
elektromagnetische Wellen aus, die danndetektiert werden können.


1x zitiertmelden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 18:58
es tut mir echt Leid, aber kann mir mal jemand erklären, was genau ein Polsprung ist, und was für Auswirkungen er hätte?
bin grad n'bisschen doof..loool :)


melden

Naht der Polsprung?

06.08.2007 um 19:01
Link: de.wikipedia.org (extern)


Anzeige

melden