Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Planeten, Sonnensystem, EIS, Nordpol, Südpol, Merkur, Eisschicht, Eiskrater

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 11:42
Eine erstaunliche Entdeckung: Ausgerechnet auf dem Planeten Merkur, der der Sonne am nächsten liegt, und auf dem enorm hohe Temperaturen herrschen, hat die Raumsonde "Messenger" Eis nachgewiesen.

BCDBF7E5F6B8C1FF4FF4896BF4D9
Eiskrater auf Merkur

Die Sonde "Messenger" habe Beweise dafür gefunden, dass es in der permanent im Schatten liegenden Region des Planeten eine Eisdecke gibt.

Diese soll mindestens 30 Zentimeter und möglicherweise sogar bis zu 20 Meter dick sein.

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article111697602/Nasa-entdeckt-Eisdecke-auf-dem-Planeten-Merkur.html

Auch am Südpol des Planeten könnte Eis existieren

Wissenschaftler gehen davon aus, dass auch am Südpol des Merkur Eis existiert. Allerdings gibt es dafür keine verlässlichen Daten, da die "Messenger” weit näher am Nordpol um den Planeten kreist.Radarmessungen haben seit Jahrzehnten darauf hingedeutet, dass es auf dem Merkur Eis gibt. Durch die "Messenger"-Sonde – die erste, die um den Merkur kreist – haben die Wissenschaftler nun Gewissheit.

Mercure fausses couleurs

Vielleicht gibt es auf Merkur doch Leben und es wurde nur noch nicht entdeckt? In dem Bericht steht zwar das es keine Hinweise auf Leben gibt, aber nicht das es feststeht.


melden
Anzeige

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 12:06
Hier mal eine etwas seriösere Quelle für den Bericht, nämlich das NASA Goddard Space Flight Center: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/ice/ice_mercury.html
Und hier die HP zur Messenger-Mission:
http://messenger.jhuapl.edu/
Zum Wasserfund: http://messenger.jhuapl.edu/news_room/details.php?id=233


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 12:15
@Jantoschzacke
Leben gibt es dort auf jeden Fall nicht. Warum nicht?

1. Gibt es keine Atmosphäre
2. Sind die Temperaturen zu extrem


melden

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 12:40
@Jantoschzacke
Leben auf dem Merkur ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Die Temperaturen schwanken zu extrem. Am Tag hunderte Plus Grade und ich der Nacht über hundert Grad Minus. Die Lebensform müsste schon sehr anpassungsfähig sein.


melden
ShortVisit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:17
@CthulhusPrison

Der Merkur hat eine gebundene Rotation, also nix mit Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Auf einer Seite ist immer Tag, auf der anderen immer Nacht :)


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:30
ShortVisit schrieb:Der Merkur hat eine gebundene Rotation, also nix mit Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Auf einer Seite ist immer Tag, auf der anderen immer Nacht :)
Fast - noch sind sie nicht synchron. Es gibt auf dem Merkur jedoch Tage, an denen die Sonne aufgeht, wieder umdreht und untergeht und dann nochmal aufgeht :D


melden

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:34
@Heizenberch
@ShortVisit
Apropo Rotation, diese Ereignis würde ich auch gerne mal sehen: :D
Ein Spaziergänger auf der Oberfläche des Merkurs würde aufgrund der eigentümlichen Rotation Seltsames sehen: Zunächst geht die Sonne normal am Horizont auf und wandert bis zum Zenit. Hier stoppt sie aber und bewegt sich rückwärts wieder bis zum Horizont. Hier hält sie wiederum an und wandert dann sehr schnell bis zum anderen Horizont.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:35
@CthulhusPrison
Genau das meinte ich :D Wäre ein geiles Schauspiel - würde aber seeeehr lange dauern.


melden
kerze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:35
Heizenberch schrieb:Leben gibt es dort auf jeden Fall nicht. Warum nicht?

1. Gibt es keine Atmosphäre
2. Sind die Temperaturen zu extrem
Erzähl das dem Bärtierchen, das lacht dir gleich phät ins gesicht und kackt auf deine Argumente ;) hehe bissl spass mus sein :)


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:37
@kerze
Okay - wo solls denn Leben? Auf der "Sonnenseite"? Da wo die Strahlung es zerschießt? Oder im Eiskrater, in dem es kein Futter hat und sich nicht bewegen kann, da es da so kalt ist? :D :P


melden

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:38
http://raumzeit-podcast.de/2012/08/17/rz044-der-merkur/

Wenn ich mich recht entsinne wurde hier auch über die Möglichkeit spekuliert, dass Wassereis existieren könnte


melden
kerze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:40
@Heizenberch
auf der eis seite irgendwo eingefroren ;) den eingefroren ist beim Bärtierechen und gewissen pflanzen != tot ;) nur wer hats da hingetan ? ;)


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 13:42
@intruder
Yay, jetzt muss ich nurnoch ein paar Geschmacksstoffe mitnehmen und dann plane ich meinen nächsten Sommerurlaub auf dem Merkur :D Das ist mal ein Ding, es gibt kein Bier auf Hawaii, aber Wassereis auf dem Merkur :troll:

Ne mal ganz im Ernst, dass es da Wasser geben soll ist schön und gut, aber die Bedingungen sind alles andere als lebensfreundlich.

@kerze
Toll. Auch ganz schön langweilig, wenn du da so eingefroren rumhängst :D


melden
ShortVisit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 18:21
@Heizenberch
Heizenberch schrieb:Fast - noch sind sie nicht synchron. Es gibt auf dem Merkur jedoch Tage, an denen die Sonne aufgeht, wieder umdreht und untergeht und dann nochmal aufgeht :D
Da bin ich offenbar bei Schiaparelli steckengeblieben. Naja, alt genug bin ich ja und bei meiner Geburt war das noch nicht bekannt.

Danke für die Korrektur :)


melden

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

30.11.2012 um 18:27
das es leben auf dem merkur gibt, tendiert in richtung des absoluten nullpunkt!


melden
alwisoddi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

01.12.2012 um 23:34
Auf der abgewandten Seite des Merkur sind die Temperaturen niedrig, weil diese Seite permanent im Schatten liegt, Auf der Sonnenseite ist dagegen extreme Hitze. Der Merkur dreht sich nicht soweit ich gehört habe nicht um seine eigene Achse, dadurch kann es natürlich sein das auf der Rückseite Eis vorhanden ist.


melden

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

01.12.2012 um 23:35
@alwisoddi

Wenn sich der Merkur nicht um seine eigene Achse drehen soll, wie kann er dann (angenommen das stimmt, ich weiss es nicht) der Sonne immer dieselbe Seite zuwenden?


melden
alwisoddi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

01.12.2012 um 23:41
@Thawra

Also er dreh sich, um genauer zu sein, nicht innerhalb seiner Umlaufbahn um seine eigene Achse, wie das bei der Erde der Fall ist. Vielleicht verwechsle ich da was mit dem Mond, der ist immer mit einer Seite der Erde zugewandt, dadurch sieht man auf dem Mond immer das selbe Bildnis. Ich glaube der Merkur verhält sich auch so in etwa zur Sonne, wie der Mond zur Erde, aber ich bin mir da auch nicht sicher. Es würde das Eis erklären, ansonsten wäre es zu warm dort.


melden
Anzeige

Nasa entdeckt Eisdecke auf dem Planeten Merkur

01.12.2012 um 23:46
@alwisoddi
alwisoddi schrieb: Ich glaube der Merkur verhält sich auch so in etwa zur Sonne, wie der Mond zur Erde, aber ich bin mir da auch nicht sicher.
Das kann gut sein. Das wäre aber nicht möglich, wenn sich der Merkur NICHT um die eigene Achse drehen würde. Tipp: auch der Mond rotiert um die eigene Achse.


melden
122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt