Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Materie

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis Materie Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 22:34
yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ist das theoretisch Wissbare endlich? Wieviel % davon kennen wir (die Gesamtheit der Menschen) dann ungefähr?
Ich denke das ist eine Frage, die wir nicht beantworten können ;) Denn um zu wissen, wieviel wir wissen, müsste man ja wissen, wieviel es gibt. Und wie sollen wir von etwas wissen, was wir nicht wissen? ;)

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 22:35
Weiter vorne hat jemand gefragt, warum wir Menschen alle dasselbe sehen oder so ähnlich. Vielleicht, weil wir praktisch identisch aufgebaut sind. Aber schon ein kleiner "Baufehler" kann das Bild ins Wanken bringen, Stichwort Farbenblindheit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 22:38
@xedion
Klar, aber ich tippe mal wild auf 10-20% ;)


melden

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 22:40
yoyo

Jo, ich denke das hört sich gut an :)


melden

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 23:00
@Xedion65

Nur bedeutet ein gesunder Skeptizismus eben auch, dass man an "realistischen" Modellen zweifelt. Ich finde solch eine Position fördert auch die Toleranz.

Schon alles durch. Irgendwann bringt es nichts mehr alles zwanzigfach anzuzweifeln. Was ist das ist und wird es auch weiterhin bleiben...

Sprich es spricht nix dagegen unser Leben einfach so zu leben.

Heißt also, Solipsismus ist sowieso nur eine Annahme, welche dem Verständnis der Realität in keinster Weise gefährlich werden kann, also viel Gerede um nichts...
---------------------

Klar, aber ich tippe mal wild auf 10-20%

Ich bin für 50%.


1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 23:04
Tyranos

[/quote]Schon alles durch. Irgendwann bringt es nichts mehr alles zwanzigfach anzuzweifeln. Was ist das ist und wird es auch weiterhin bleiben...
Zweifel sind immer gut, gerade an Dingen, die man für absolut hält :)
Heißt also, Solipsismus ist sowieso nur eine Annahme, welche dem Verständnis der Realität in keinster Weise gefährlich werden kann, also viel Gerede um nichts...
Praktisch ja. Da man es eh nicht beweisen kann (genauso wenig wie es widerlegbar ist), wem sollte es also gefährlich sein? Die einen denken dies, die anderen das. Was bleibt ist eben der Zweifel an dem, was wir zu "erkennen" glauben. Dieser Zweifel, der sich nicht beseitigen lässt. Aber irgendwo zieht man dann eben doch eine Grenze.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ich bin für 50%.
50%? Du spinnst ja! Wo bleiben die Beweise *g* ;)



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 23:08
Mit dem Beweisen, das ist auch so eine Sache, man beweist ja meist d dadurch, dass man c und b glaubt bewiesen zu haben, möglicherweise auf der Basis von a. Aber woher kommt a und ist a absolut? :|


melden

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 23:11
@Xedion65

Zweifel sind immer gut, gerade an Dingen, die man für absolut hält

Naja aber irgendwann muss man ja das akzeptieren was eben da ist...

50%? Du spinnst ja! Wo bleiben die Beweise

Reicht es etwa nicht, wenn ich es so sage?;)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 23:15
Wenn es schon 50% wären, würde der Rest ähnlich wie bei einem Puzzle immer leichter fallen. Aber vielleicht ist unser Problem, dass wir gar nicht wissen, was das Puzzle darstellen soll, oder dass sich die Abbildung dynamisch verändert :D


melden

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 23:42
Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Naja aber irgendwann muss man ja das akzeptieren was eben da ist...
Akzeptieren, also damit umgehen ja. Aber das ändert ja nix daran, dass Zweifel bestehen bleiben :)


melden

Das Geheimnis der Materie

03.09.2007 um 23:58
Also für mich klingt das, als wären wir ein Experiment oder ein Spiel^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: