Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.09.2007 um 09:59
Ich wollt ma noch was sagen, der Mensch hat nicht die Zeit erfunden, sondern die Uhrzeit.Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Anzeige
melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.09.2007 um 10:24
lol dann erkläre mir mal für wen noch die zeit eine rolle spielt ausser lebewesen


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.09.2007 um 10:41
"lol dann erkläre mir mal für wen noch die zeit eine rolle spielt ausser lebewesen"

lol lol wie scheiße ist den das geschrieben?

Wer keine Ahnung von Rechtschreibung hat, ist im Bereich Physik bestimmt ein Genie.

Die Zeit spielt für alle Prozesse chemisch wie physikalisch eine Rolle. Ohne sie gäbe es keine Veränderung alles würde stillstehen, und es wäre somit auch nichts wahrnehmbar, es würde keine Möglichkeit zum vergleichen geben, es gäbe nichts zum erkennen, es gäbe also nichts.

Das Denken wäre nicht möglich, ich habe oft den Eindruck eine große Menge Personen schaffen das aber auch mit Zeit nicht, und suchen nun eine Erklärung dafür. :)


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.09.2007 um 11:04
aber wenn keiner da is der die zeit stopt das existiert sie auch nich


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.09.2007 um 13:11
Die einzige Möglichkeit unserer Zeit(rechnung) zu entfliehen ist sich auf einen anderen Planeten nieder zu lassen, es reicht auch schon sich nur im Weltall zu befinden und die Uhr tickt ganz anders...

Auf einem Planeten, der nur sehr langsam rotiert verläuft auch die Zeit ganz langsam!

Ich bin kein Physiker aber ist Zeit dann nicht nur für ein Individuum auf der Erde subjektiv sondern auch im Weltall subjektiv...gibt es den die Zeit als universelles Werkzeug das man überall im Universum anwenden könnte?


Könnte mir da jemand helfen das zu verstehen, am besten jemand der sich auch in Physik usw. auskennt?


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.09.2007 um 13:16
Auf einem Planeten, der nur sehr langsam rotiert verläuft auch die Zeit ganz langsam!


Ich wiederhole meinen Beitrag vom 19.09.2007 12:29:

Hier verwechseln die meisten den Begriff "Zeit" mit "Zeitmessung".


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.09.2007 um 13:20
Der Zeit entfliehen kann man vermutlich gar nicht, solange man in materieller Form existiert. Höchstens vielleicht, indem man das ganze System auf den abosluten Nullpunkt abkühlt :D (Aber vermutlich gibt es selbst dann noch Bewegung auf subatomarar Ebene ...)


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

06.10.2007 um 17:28
sobald eine zustandsänderung auftritt, interpretieren wir menschen dies als zeit. das ist alles. selbst wenn wir in der zeit zurückreisen würden, würde sich der zeitpfeil vorwärts bewegen, da zustandsänderungen auftreten. ob diese positiv oder negativ sind ist dabei egal.
greeds


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

28.10.2007 um 20:54
das vorzeichen ist irrelevant, fakt ist zeit würd für vorgänge, prozesse und veränderungen vorausgesetzt, siehe weiter oben...

at weisszuviel

jedwede art von leben in diesem kleinen universum, ist jünger als das universum, aber damit wir auf unserer kleinen steinkugel überhaupt rumstolpern können, musste erstmal ein stern vor der geburt unserer sonne, sterben um die höheren elemente zu erschaffen, und das sind alles vorgänge und prozesse die zeit erfordern...


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

28.10.2007 um 20:55
nachtrag: wird statt würd


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 00:28
Zeit ist nichts weiter als eine messbare Größe, die zurückgelegt wird, während ein Vorgang stattfindet.

Zeit ist die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist. Da sie sich bislang nicht auf grundlegendere Phänomene zurückführen lässt, wird sie über Verfahren zu ihrer Messung definiert, wie es auch bei Raum und Masse der Fall ist.
Die Gesetze der Physik, die den Grundkräften der Phänomene unseres Alltags zugrunde liegen, sind invariant bezüglich einer Inversion der Zeit. Das bedeutet, dass zu jedem Vorgang, der diesen Gesetzen gehorcht, auch der zeitumgekehrte im Prinzip möglich ist. Diese Aussage steht in krassem Widerspruch zu unserer Alltagserfahrung. Fällt eine Keramiktasse zu Boden, so zerbricht sie in Scherben. Dass sich umgekehrt diese Scherben von selbst wieder zu einer intakten Tasse zusammenfügen, ist dagegen noch nie beobachtet worden. Ein solcher Vorgang stünde jedoch nicht prinzipiell im Widerspruch zu den Naturgesetzen. Er ist lediglich extrem unwahrscheinlich.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 00:38
ja sag ich doch, das vorzeichen spielt keine rolle, aber pommes ich glaub wir beide hatten das schon mal in einem anderen thread erläutert;)


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 15:35
Richtig es gibt noch keinen Beweis warum der Zeitpfeil in die Richtung zeigt in die er zeigt.

@nocheinPoet: Ich hab auch keine gute rechtschreibung aber hab auch ahnung von Physik wie du mittlerweile weißt. Kann aber auch ne Ausnahme sein die die Regel bestätigt. xD

Mfg Matti15


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 16:19
@Sol_Invictus

gibt es den die Zeit als universelles Werkzeug das man überall im Universum anwenden könnte?

Ja, und zwar die Eigenzeit, die ist nämlich nicht relativ. Für jedes System ist sie absolut berechenbar, unabhängig vom Bezugssystem des Beobachters.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 18:26
>>>Dass sich umgekehrt diese Scherben von selbst wieder zu einer intakten Tasse zusammenfügen, ist dagegen noch nie beobachtet worden.<<<

Das liegt daran, dass nach heutiger Erkenntnis die Zeitrichtung überall gleich sein muss. Falls also doch eine Umkehrung der Zeitachse möglich sein sollte, so kann dies auch niemand beobachten bzw. beobachtet werden, da alle Beobachter ebenfalls der Zeitumkehrung unterliegen würden und somit in ihrer Zeit zurück gehen.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 18:50
@matboy

wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste dieses beispiel deine überlegung untermauern, ok:

der raum hat länge, höhe, breite für jede dieser achsen gibt es ein vorwärts und rückwärts... damit meine ich 2 richtungen, also insgesammt 6 (vor, zurück, oben, unten usw.) wenn ich nun mit dem auto vorwärts fahre bewege ich mich im übertragenen sinne positiv durch den raum... wenn ich nun rückwärts fahre, bewege ich mich ebenfalls positiv durch den raum, damit meine ich egal in welche richtung ich mich bewege die beschleunigung (klein a) ist positiv, zwar ist ein bremsvorgang, eigentlich eine negative beschleunigung, funktioniert jetz meine überlegung gerade nicht? sry hab mich festgefahrn...

auf jeden fall wollte ich auf die zeit somit eingehen, das wenn man sie ebenfalls als eine "achse" (eine dimension) betrachtet, dann ist die richtung der zeit egal... sie kann schneller laufen (ich denk mal in "ABwesenheit" von materie läuft sie am schnellsten) und sie kann langsamer laufen -> bremsen (ha daher meine über legung mit der negativen beschleunigung) die zeit bleibt jedoch positiv...

ergo... bräuchte man für eine zeit-umkehr negative geschwindigkeit, korrigiert mich bitte :|

hab gerad noch ein denkfehler, wenn die zeit in abwesenheit von materie am schnellsten läuft, würde das bedeuten das der raum materie los sein müsste, dann würde aber der raum warscheinlich abflachen (oder sich gar auflösen) und ohne raum, wieder keine zeit, oder läuft sie dann einfach nur unendlich schnell ab?

ihr habt bestimmt schon was von "voids" und "filamente" gelesen, in einem void (die hohlräume im all) müsste die zeit eigentlich "rasen"


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 19:06
>>ergo... bräuchte man für eine zeit-umkehr negative geschwindigkeit, korrigiert mich bitte<<

Dem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen *g*

Also wie du ja schon schreibst, ist die Bewegung eines Körpers positiv oder negativ, je nach dem aus welchem Bezugssystem man diese betrachtet. Aber bei Zeit ist das etwas anderes, da die Zeit von jedem Bezugssystem aus immer in die selbe Richtung verläuft.

Mein Beitrag zielte eigentlich mehr darauf ab zu sagen, dass es einerseits nicht möglich ist durch die Zeit zu reisen (im Sinne eines Fantasymovies in die Vergangenheit) und andererseits für uns nicht möglich ist, die Kontinuität der Zeit wahrzunehmen oder gar zu beweisen.


1x zitiertmelden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 19:36
@Madboy

ich hatte überlegt das rückwärtslaufende zeit (oder das "in-die-vergangenheit-reisen") negative zeit ist, also vorzeichenwechsel und dabei habe ich jetzt aus der formel v=s/t geschlussfolgert das die geschwindigkeit ebenfalls negativ ist... sprich, negative geschwindigkeit ist kein "rückwärtsbewegen" im raum, sondern ein rückwärtsbewegen in der zeit, wie das realisiert wird is ersmal egal, wollt bloß nochmal mein gedankengang erklären

gruß :)


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 19:37
ergo... bräuchte man für eine zeit-umkehr negative geschwindigkeit, korrigiert mich bitte

Mit Geschwindigkeit hat das (zumindest im Unterlicht-Bereich) nichts zu tun.

Und eigentlich gibt es keine negative Geschwindigkeit. Es gibt nur den Betrag der Geschwindigkeit (der ist immer positiv), und die Richtung der Geschwindigkeit. Abhängig vom Bezugssystem kann man die Richtung zwar als negativ oder positiv interpretieren, aber das ist relativ.

Wenn man eine Heizung einschaltet, erwärmt der Heizkörper die Umgebung.

Eine umgekehrte Zeitrichtung würde bedeuten, dass sich dieser Prozess umkehrt, und beim Einschalten der Heizung der Heizkörper sich erwärmt und die Umgebung sich abkühlt.

Wie bereits gesagt, wäre das physikalisch zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich (genau wie das weiter oben genannte Beispiel mit der Tasse).

In diesem Sinne gibt der 2. Hauptsatz der Thermodynamik (Entropie) die Zeitrichtung vor.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 19:39
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Also wie du ja schon schreibst, ist die Bewegung eines Körpers positiv oder negativ, je nach dem aus welchem Bezugssystem man diese betrachtet.
nee, ich meinte die bewegung ist unabhängig von der richtung immer positiv... wär sie negativ, würde sich dieses objekt, rückwärts durch die zeit bewegen...


Anzeige

melden