Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 19:45
@ichegu

wegen dem beispiel mit dem heizkörper, ja genau das würde passieren, wenn du dir eine "zeitreise-armbanduhr" umschnallst und in deinem zimmer zusehen könntest wie du im stand 2h zurück durch die zeitreist, dann würdest du auch sehen das fahrzeuge rückwärts fahren, mit dem unterschied, das nun die geschwindigkeit negativ ist... allerdings müsste man sich für eine solche zeitreise (wo die umgebung beobachtet wird) in einer art blase befinden, ansonsten, würden ja für einen selber die zeit auch rückwärts laufen (sprich, gedanken, informationverarbeitung im hirn, nerven-impulse) sprich man würde nicht mit bekommen das man sich in der zeit zurück bewegt...

die einzige möglichkeit dies bewusst zu erleben (wow ich bin im jahr 1507) besteht entweder ein direkter sprung zu dieser zeit, oder wenn man richtig zurückreist, in einer art schutzblase (oder anzug, oder wa auch immer)

Anzeige
melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 19:49
Die gegenwärtige Zeit bildlich dargestellt sowas wie als ein paralleler Ablauf einer Dimensionsachse, die mit dem gegenwärtigen Raum fest verknüpft ist. Bei einem bestimmten Zeitpunkt kann nur ein Momentanzustand des Raumes herrschen. Jeder Zeitmoment wird einzeln aufgenommen, das in einer analogen Aufteilung..
Wenn ich mich nicht irre werden die Richtungen bei einem negativem Zeitablauf einfach automatisch umgekehrt. Natürlich, auch das hängt wie alles im Universum nur von Statistiken ab.
Da kann man mal sehen, was die Zeit doch für eine Tolle Sache ist und wie wir ohne sie dran wären. Wir hätten nur pures unkontrollierbares Chaos.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 20:18
@canpornpoppy

dann würdest du auch sehen das fahrzeuge rückwärts fahren, mit dem unterschied, das nun die geschwindigkeit negativ ist...

Naja, es gibt keine negative Geschwindigkeit. Außer Du definierst Geschwindigkeit bei rücklaufender Zeit als Negativ. Das wäre aber nicht sinnvoll sondern eine Tautologie.

Aber betrachte mal Gödels Lösungen der ART, die zu geschlossenen Zeitlinien führen. In diesem Sinne ist eine Zeitreise rund um den Kosmos möglich, ohne den Zeitpfeil umzukehren.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 20:46
okay werd ein wenig googlen


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 20:48
ich meinte doch nur, das man in sämtlichen formeln jedem möglichen hickhack ein negatives vorzeichen geben kann... und wenn die eine seite der gleichung negativ ist, ist das zwangsläufig auf der anderen seite das gleiche


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

29.10.2007 um 21:04
@canpornpoppy

ich meinte doch nur, das man in sämtlichen formeln jedem möglichen hickhack ein negatives vorzeichen geben kann...

Ich hab Dich ja verstanden. Aber ich find es trotzdem nicht gut, eine umgekehrte Zeitrichtung mit negativer Geschwindigkeit zu assoziieren.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

30.10.2007 um 19:05
Generell schon, aber, ob es positiv oder negativ ist hängt immer vom Bezugspunkt ab.
Ich denke aber um umfassendere Formeln für alles zu erfinden ist es mit positiv oder negativ nicht so einfach erledigt.


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

31.10.2007 um 00:11
negative geschwindigkeit ist rückwärtsablaufende zeit, nicht gebremst, nicht beschleunigt sondern rückwärts

ich versuche mal eine hochkarätige skizze mit paint zu maln :)


melden

Ist die Zeit nur eine schlechte Erfindung?

01.11.2007 um 19:08
Du kannst da aber nicht so einfach gegenwärtigen Positiv und gestriges Negativ mit dem zeitlichen Negativ oder positiv vermischen, das geht nicht. Die Zeit muss in Klammern stehen und die Massenbewegung auch in Extraklammern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »