Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Fragen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3 Fragen

11.04.2004 um 17:48
ok...kein problem... war auch net ernst gemeint....der letzte post

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)

Anzeige
melden
yama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

11.04.2004 um 17:52
no prop!
Redefreiheit für alle!

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!


melden

3 Fragen

11.04.2004 um 18:32
das hat nicht nur mit der fliehkraft zu tun sondern mehr mit gravitation(Masse zieht Masse an) obwohl das von tommy auch richtig ist.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

11.04.2004 um 18:39
@yama

der stift wird in deine hand gedrpckt, weil es einen luft wiederstnad gibt, der ihn gegen deine hand drückt. die erde hat diesen wiederstand nicht, da im weltall fast keine teilchen sind, welche sie "zurückdrücken" wirde. deshalb wirdste net auf der einen seite gegen die erd gedrückt und auf der anderen weggezocken.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

3 Fragen

11.04.2004 um 19:26
Zu 1.
Die Masse eines Körpers nimmt mit dem Betrag seiner Geschwindigkeit zu, bestimmt durch das Verhältnis m = m0/sqrt[1-(v²/c²)], ein 1 Kg schwerer Körper in Inertialsystem K, welcher mit 99% Lichtgeschwindigkeit in Relation zu einem ruhenden Koordinatensystem K' bewegt sei, besitzt von jedem System K' aus betrachtet eine relativistische Masse von rund 7,0888 Kg.
Dieser Massenzuwachs bedeutet keine Veränderung des Gravitationsfeldes, welches von K ausgeht, da diese Masse relativ und für die Schwerkraft irrelevant ist - Schwerkraft ist allein von der Ruhemasse m0 abhängig, was auch der Grund dafür ist, dass sich keine Schwarzen Löcher bilden, wenn Objekte nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt sind. Denn von K aus betrachtet sind alle beliebigen Koordinatensysteme K*, welche relativ zu K in Ruhe sind, durch Massenzuwachs um das Siebenfache ihrer Ruhemasse erhöht und müssten K in seiner Bewegung stetig ablenken, hätte der Zuwachs eine reelle Wirkung auf das Gravitationsfeld aller Einzelmassen der Systeme K*.
Beweis: Von einem sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegenden Photon aus betrachtet muss damit jeder Ort im Raume unendliche Masse besitzen, wodurch das Universum in eine Singularität zusammenstürzen müsste, sofern die nämliche Masse einen Effekt auf seine Schwerkraft hätte.

Zu 2.
Ähnlich wie beim Massenzuwachs steigt mit dem Betrag der Geschwindigkeit zwischen 2 Bezugspunkten die Größe der zwischen ihnen herrschenden Wechselwirkungszeit. Einfach ausgedrückt läuft die Zeit für ein relativ zu einem Ruhesystem K' mit der Geschwindigkeit v gleichförmig bewegtes Objekt von diesem Bezugssystem aus beurteilt im Verhältnis 1/sqrt[1-(v²/c²)] langsamer als das nämliche Objekt, falls es relativ zu jenem Bezugsysteme ruht.
Erreichte die Geschwindigkeit eines Objektes die Lichtgeschwindigkeit, so würde der Nenner der Gleichung verschwinden und der Zeitfaktor des Objektes sich unendlich an 0 annähern, womit die Zeit - relativ zu K' betrachtet - aus dem System verschwände; d.h. die Zeit steht still. Bewegte sich ein Objekt mit einer Geschwindigkeit v>c, so würde das System imaginär und aus dem reellen Raum katapultiert, von wo aus es sich relativ zum reellen Raum rückwärts durch die Zeit bewegen würde, während der reelle Raum selbst sich weiter vorwärts bewegte. Bremste das bewegte System K auf eine Geschwindigkeit v<c, käme es zu einem zukünftigen Zeitpunkt in den reellen Raum zurück, wäre selbst aber jünger als zu dem Zeitpunkt des Überschreitens der Lichtgeschwindigkeit. Dies ist zwar unmöglich, jedoch wäre dies der Vorgang, der stattfinden müsste, wenn es möglich wäre.

Zu 3.
Alle chemischen Vorgänge und ihre Reste bleiben im Innern der Batterie, daher ist die verbrauchte Energie das Einzige, was nach Außen dringt und entsprechend ist dies die Masse, welche der Batterie letztlich fehlen wird. Der Wirkungsgrad des verwendeten Elektrogerätes wäre 100%, wenn die Masse vorher und nachher gleich wäre; da dies aber dem Energieerhaltungssatz widerspricht ist eine "leere" Batterie - natürlich - immer leichter als eine "volle".

Zu 4.
Die Erde ist keine Kugel, sondern ein Elipsoid.
Durch die Erdrotation und die durch sie induzierte Zentrifugalkraft ist ihr Equatorialradius größer als der senkrecht auf ihm stehende Polradius. D.h. wenn die Erde sich sehr schnell drehen würde, sähe sie aus wie ein Smartie.
Da man am Equator also weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist, ist die Erdbeschleunigung geringer als an den Polen. Die Beschleunigung 9,81 m/s² ist nicht überall gleich, es gibt Orte mit über 10 m/s² etc. Welche die höchsten und geringsten Werte sind, weiß ich nicht und sind an sich auch irrelevant. Absolut gleich wäre die Schwerkraft NUR, wenn die Erde eine perfekte Kugel wäre, eine völlig ebene Oberfläche besäße und ihr Inneres völlig - und mit dem selben Material - ausgefüllt wäre.


melden

3 Fragen

11.04.2004 um 19:30
Die 2 hat's zerfetzt, hier noch mal das Ganze:


Zu 2.
Ähnlich wie beim Massenzuwachs steigt mit dem Betrag der Geschwindigkeit zwischen 2 Bezugspunkten die Größe der zwischen ihnen herrschenden Wechselwirkungszeit. Einfach ausgedrückt läuft die Zeit für ein relativ zu einem Ruhesystem K' mit der Geschwindigkeit v gleichförmig bewegtes Objekt von diesem Bezugssystem aus beurteilt im Verhältnis 1/sqrt[1-(v²/c²)] langsamer als das nämliche Objekt, falls es relativ zu jenem Bezugsysteme ruht.
Erreichte die Geschwindigkeit eines Objektes die Lichtgeschwindigkeit, so würde der Nenner der Gleichung verschwinden und der Zeitfaktor des Objektes sich unendlich an 0 annähern, womit die Zeit - relativ zu K' betrachtet - aus dem System verschwände; d.h. die Zeit steht still. Bewegte sich ein Objekt mit einer Geschwindigkeit v>c, so würde das System imaginär und aus dem reellen Raum katapultiert, von wo aus es sich relativ zum reellen Raum rückwärts durch die Zeit bewegen würde, während der reelle Raum selbst sich weiter vorwärts bewegte. Bremste das bewegte System K auf eine Geschwindigkeit v<c, käme es zu einem zukünftigen Zeitpunkt in den reellen Raum zurück, wäre selbst aber jünger als zu dem Zeitpunkt des Überschreitens der Lichtgeschwindigkeit. Dies ist zwar unmöglich, jedoch wäre dies der Vorgang, der stattfinden müsste, wenn es möglich wäre.


melden

3 Fragen

11.04.2004 um 19:34
Huh? That's weird...
Fine, dann nur den letzten Teil:

...Bremste das bewegte System K zauf eine Geschwindigkeit v<c, käme es zu einem zukünftigen Zeitpunkt in den reellen Raum zurück, wäre selbst aber jünger als zu dem Zeitpunkt des Überschreitens der Lichtgeschwindigkeit. Dies ist zwar unmöglich, jedoch wäre dies der Vorgang, der stattfinden müsste, wenn es möglich wäre.


melden

3 Fragen

11.04.2004 um 19:35
Ok, das Forum will mich veräppeln, sorry for spammin' :o


melden
yama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

11.04.2004 um 19:44
thx also kann man nit in die vergangenheit reisen weil man ja um schneller als das licht zu sein C erstmal passieren müsste und da würde jadie Zeit still stehen oder??
ich glaub ich hab grad müll geschrieben :)

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme



melden
yama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

11.04.2004 um 19:52
ich hab noch ne frage was heißt "sqrt" ?

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme



melden

3 Fragen

11.04.2004 um 19:52
"weil man ja um schneller als das licht zu sein C erstmal passieren müsste"

Ich glaube du missverstehst da etwas: "c" ist das Formelzeichen für die Lichtgeschwindigkeit.

Aber ja, da man nicht schneller als c reisen kann (weil c unendliche Geschwindigkeit ist und die Asymptote des Universums darstellt), kann man auch nicht in die Vergangenheit gelangen. Und selbst wenn es ginge, würde man, wie gesagt, trotzdem in der Zukunft rauskommen, nur man selbst wäre jünger.


melden

3 Fragen

11.04.2004 um 19:53
"ich hab noch ne frage was heißt "sqrt"?"

sqrt = square root = wurzel aus...
das heißt: sqrt(x²) = x


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

11.04.2004 um 21:56
ann man auch nicht in die Vergangenheit gelangen. Und selbst wenn es ginge, würde man, wie gesagt, trotzdem in der Zukunft rauskommen, nur man selbst wäre jünger.

genau das hatte ih im kopf vorhin *schämdafürdaszudoffzuformulieren*, war mir aber so unsicher, das ich augehört hatte zu schreiben *g*

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

11.04.2004 um 21:56
@Lévia

danke für die antworten, woher weiß du soviel darüber?

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

3 Fragen

12.04.2004 um 01:17
² apo: No prob; hab ich mir alles selbst angeeignet, Bücher hab ich bisher aber nicht wirklich benutzt.


melden
yama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

12.04.2004 um 08:27
@lévia wo lernt man denn sowas wenn nicht aus Büchern?

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

12.04.2004 um 10:18
würde mich auch interresieren, woher?

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

3 Fragen

12.04.2004 um 10:34
...ohoh, da hätten wir doch mal wieder was für unsere verschwörungsecke...

lévia ein alien? O_o

:)

I WANT TO BELIEVE ° o O

*big alien is watching you!* (") (")



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fragen

12.04.2004 um 11:59
lol, auf jeden, oder ein genmanipulierter supermensch, mit verpessertem verstand.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

3 Fragen

12.04.2004 um 14:02
zu 2:

1. um in die vergangenheit zu reisen müsste meine zeit rückwärts laufen

nach t'=t*sqrt(1-v^2/c^2) muss ich eine geschwindigkeit wählen bei der v^2 > c^2 ist, damit die Zeitdilatation negativ wird.

2. um in die zukunft zu reisen muss t'>t also sqrt(1-v^2/c^2)>1
dazu müsste (v^2/c^2)<0
was ausser mit imaginären zahlen schlecht machbar ist, und ne imaginäre geschwindigkeit...?

IMHO nicht machbar

zu 1. Das der Körper unendlich schwer wird ist nur logisch. Lernt man doch in Physik bei den Kräften. Je mehr er beschleunigt wir, desto größer wird die Relative gewichtskraft.

mfG Proxy


Anzeige

melden