Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Solarenergie Satelliten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

15.10.2007 um 17:42
:D >>Sonnenenergie zur Erde beamen<<
was nen Bullshit :D

Anzeige
melden
Septa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

15.10.2007 um 19:58
~~~ irgendwo dort draussen 1 Jahr zuvor ....

....


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,443157,00.html


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

16.10.2007 um 12:56
@dosbox

also dich kann man echt immer weniger ernst nehmen.


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

16.10.2007 um 13:30
Sehr interessanter Artikel über die Weltraumpräsenz der USA.
Die Brisanz des Themas wurde kürzlich deutlich, als ein US-Satellit von einem aus China kommenden Laserstrahl getroffen wurde. Laut dem US-Verteidigungsministerium ist unklar, ob es sich dabei um ein versuchtes Störmanöver Chinas handelte.
Der Stationierung von Waffen im All wird wohl in den nächsten Jahren eine enorme Wichtigkeit zugeschrieben. Die nächste Generation von Waffen werden dann die bewaffneten Satelliten im Weltraum sein. Sehr beunruhigend.


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

16.10.2007 um 21:11
Genau Atomwaffen sind Verboten jetzt weiß ich wieder xD
Das einzige was ich von nem angriff weiß ist das China einen eigenen Sateliten der alt war mit ner Rakete abgeschossen hat.
Und die USA hat natürlich angefangen zu meckern weil die das nicht selbst können xD

Mfg Matti15


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

16.10.2007 um 21:17
um aufs thema zurückzukommen: alternativ zu den fürchterlichsten Mikrowellen mit deren hilfe ganz nebenbei mein gulasch heute mittag gewärmt wurde gab es doch noch die möglichkeit der energieübermittlung durch licht, oder? dieses risiko könnte man also umgehen.


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

16.10.2007 um 21:43
ne ^^ Licht wird von der athmosphere weitgehend zerstreut ausserdem ist ein laserstrahl mit Licht auhc nicht besser^^

Mfg Matti15


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

16.10.2007 um 23:53
aber es gibt schon ziehmlich viele beknackte ideen, als obs nich genug energie auf der erde gäbe... mussich jetz echt erst milliarden-schwere satelliten ins al schleudern fürn bissel strom *kopfkratzbisblutet


1x zitiertmelden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

16.10.2007 um 23:57
at revo

mikrowellen sind lichtwellen


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

17.10.2007 um 18:47
letztenendes ist es egal welche art EM-Strahlung man verwendet, als waffe lassen sie sich immer missbrauchen.. und ein Leaser zu bauen der dazu noch genug leistungsoutput besitzt um die energie in einem lohnenden maßstab zu erde zu beförden is glaube ich nicht das wirkliche problem... jedoch wenn ich an die kühlung dieses agregates denke glaube ich kaum, dass dies möglich sein wird... selbst normale industrielaser müssen mit Stickstoff gekühltwerden damit sie nicht durchbrennen. und da es im Weltall nicht viel gibt, was die Währme abführen könnte sehe ich darin mal keine zukunft..


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

17.10.2007 um 21:19
Naja im Weltraum wird der größte teil der Wärme abgestrahlt schlisslich müssen die meisten Sonden geheizt werden damit die nicht einfrieren^^

Auf der Erde gibt es zwar genug energie wird aber immer teurer die zu nutzen und Sateliten die Energie zur Erde senden sind keineswegs Teuer im vergleich dazu wie viel die wieder reingringen mich würde nur stören das die so viel Platz brauchen
Die würen auf jedenfall mit bloßem Auge sichtbar sein wäre ein schöner anblick am Himmel eine etwas größerer Leuchtender Punkt der sich bewegt^^

Mfg Matti15


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

19.10.2007 um 18:27
Das Endet nachher wie in Ogame, wenn die Ausserirdischen kommen... Ein Angriff und es gibt ein riesen TF...

*lol. sry der musste sein*


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

19.10.2007 um 19:12
mit ner Rakete abgeschossen hat.
Und die USA hat natürlich angefangen zu meckern weil die das nicht selbst können xD
.-------------------------------------------------------

Die Ammis haben ihre ASAT Programme eingestellt mit Ende des kalten Krieges.

Wenn es drauf ankommt sind die in 2 Jahren wieder dabei.


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

20.10.2007 um 17:16
Jop nur 2 Jahre sind ne lange zeit und es ist alles andere als einfach nen Sateliten abzuschießen.

Mfg Matti15


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

22.10.2007 um 13:09
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb am 16.10.2007:aber es gibt schon ziehmlich viele beknackte ideen, als obs nich genug energie auf der erde gäbe... mussich jetz echt erst milliarden-schwere satelliten ins al schleudern fürn bissel strom *kopfkratzbisblutet
Es gibt eben Menschen mit Visionen, die sich auch über die Zukunft ihre Gedanken machen. Die Idee mag sehr nach Science Fiction klingen, aber meiner Meinung nach bringen solche Ideen die Menschheit voran.
Bis 2050 werden dank unserer Wegwerfgesellschaft nur noch sehr wenige Mengen an Erdöl vorhanden sein.
Bei den Metallen Indium und Gallium beispielsweise überschreitet schon jetzt der weltweite Verbrauch (Indium ca. 850 t, bei Gallium ca. 165 t) die jährliche Produktionsmenge um ein Mehrfaches.
Beim Indium wird daher noch in diesem Jahrzehnt mit einem Versiegen der Ressourcen gerechnet, da sich die theoretischen Indiumvorräte auf nur 6000 Tonnen, die ökonomisch abbaubaren Reserven auf sogar nur 2800 Tonnen belaufen.

Wenn wir dagegen nichts tun, wird sich die Erde eines Tages in einer kritischen Rohstoffknappheit befinden.


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

22.10.2007 um 14:31
<<Wenn wir dagegen nichts tun, wird sich die Erde eines Tages in einer kritischen Rohstoffknappheit befinden.<<

das ist sicher.

Schau dir mal die Situation bei Kupfer an. Da gibt es jetzt schon nur noch eine Mine mit ausreichenden Vorräten. In wenigen Jahren werden wieder, wie in der DDR, Aluleiter anstelle Kupfer verwendet.

Bei vielen, vielen anderen Rohstoffen sieht es genau so aus. Und wo sind die alle hin?? Genau, auf die Müllkippe. Und da wird man sie in Zukunft auch wieder holen. Ich sach nur eins, kauft Aktien der Recycler, das sind die Rohstoffproduzenten der Zukunft und jede Müllkippe wird zum Bergwerk.


1x zitiertmelden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

22.10.2007 um 18:41
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Bei vielen, vielen anderen Rohstoffen sieht es genau so aus. Und wo sind die alle hin?? Genau, auf die Müllkippe. Und da wird man sie in Zukunft auch wieder holen.
Wenn es doch nur so einfach wäre. Das Problem ist die begrenzte Wiederverwertbarkeit. So wird z.B. Zink auf verzinkten Eisenteilen durch Umwelteinflüsse allmählich in feinster Form zerstreut, analog zu Platin, das aus Autokatalysatoren als feinstes Pulver an die Umgebung abgegeben wird (allgemeine Entropiezunahme). Derart verteilt lassen sich beide nicht mehr sinnvoll und wirtschaftlich wiederverwerten. Die heute bekannten hochgradigen Rohstoffvorkommen haben eine sehr begrenzte Reichweite von weniger als 100 Jahren. Ein Ausweg könnte theoretisch der Abbau von Rohstoffen im Weltraum (Mond, Asteroiden) oder Rückgewinnung der Rohstoffe aus derzeit unwirtschaftlichen Quellen wie z.B. Meerwasser sein.


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

22.10.2007 um 21:10
Gibt ja schon Pläne wie man einen Steroiden einfangen könnte und auf eine sichere Umlaufbahn um die Erde oder Mond bringen könnte. Mond wäre mir lieber ist weiter weg fals der mal aus der Bahn kommt^^

Eventuell kann man ja auch einfach ein bischen tiefer bohren und die Materialien aus dem Erdinneren holen solange man nicht die Kern anbohrt ist ja alles in ordnung.

Mfg Matti15


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

23.10.2007 um 13:47
Jop nur 2 Jahre sind ne lange zeit und es ist alles andere als einfach nen Sateliten abzuschießen.
---------------------------------

naja eigentlich eine solide Berechnung, der hat seine Geschwindigkeit und seine Kurs, jetz múß man nur noch die Rakete entsprechend plazieren.


melden

Pentagon Sonnenenergie zur Erde beamen

23.10.2007 um 15:40
@yadustas

<<Wenn es doch nur so einfach wäre. Das Problem ist die begrenzte Wiederverwertbarkeit.<<

ja, da hätte ich darauf eingehen sollen. Ich wollte eigentlich nicht das Wegschmeis-Verhalten stärken indem ich sage das wir dank recycling ewig so weitermachen können. Eigentlich wollte ich ausdrücken das es eine unglaubliche, kurzsichtige und selbstmörderische Art ist solch eine Verschwendung zu betreiben und wertvolle Rohstoffe für Wegschmeißgüter zu vergeuden.

Was ganz dringend notwendig ist, ist eine neues Qualitätsbewusstsein. Waren dürfen nicht mehr für die Müllkippe, sondern für eine möglichst lange Verwendung konzipiert werden. So können die meisten Konsumgüter, die augenblicklich eine Verwendungsdauer von wenigen Jahren haben, locker, ohne größere Mehrkosten, für Verwendungen über Jahrzehnte konzipiert werden.

Ich muss da dauernd an einen billigen Baumarkt-Grill denken den ich mal für 10€ gekauft habe. Der war "gezielt" so gebaut, das er nach einmaliger Verwendung kaputt geht, was er auch machte.
Lustigerweise fand ich dann auf dem Sperrmüll das gleiche Produkt, jahrzehnte alt und völlig funktionstüchtig, das dank 4 kleiner, angeschweißter Bleche plötzlich unkaputtbar war. Das habe ich mitgenommen und verwende es nun schon auch wieder mehrere Jahre.


Anzeige

melden