Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dienten Erdställe?

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Erdställe, Erdstall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 09:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Geduld ist bald am Ende.
Für Geschreibsel scheint ja Zeit zu sein...
Entschuldigt bitte - ich arbeite immer noch am Text, weil Ihr mir immer neue Denkanstösse gebt. Schliesslich will ich möglichst keine Unklarheiten übrig lassen. - Die Datei kommt auf jeden Fall. Muss dazu erst was besorgen.

Anzeige
melden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 09:57
@Kulturforscher

Drei Fragen hatte ich, bezogen auf Behauptungen von dir, gestellt.
Der Grundsatz hier lautet: wer behauptet, der belegt.
Das nun wiederum verlangt, dass du nachprüfbare Quellen lieferst. Damit genügt es also beispielsweise nicht zu schreiben, wird der Megalithzeit zugeordnet, sondern hierzu ist ein Beleg zu liefern.


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 10:29
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Von "Thesen" können im Zusammenhang mit Christkolonisation, Inquisition und Kirchengeschichte nur Leute sprechen, die sich nicht ausreichend mit diesen Themen befasst haben. Dass sich die Kirche im finsteren Mittelalter ebenso grausam verhalten hat, wie heute noch der Islamismus, ist keine These sondern Fakt.
Und wieder reiht sich Phrase an Phrase.

Und die Richtigkeit Deiner bisherigen Äußerungen zu Millionen Hexenopfern, Millionen Christianisierungsopfern, von Rom zerschlagener Iroschottenmission, von Jesuiten losgetretenem Dreißigjährigem Krieg und was Du sonst noch vom Stapel gelassen hast - die Richtigkeit all dieser Unsinns-Thesen belegst Du nicht damit, indem Du zwei weitere hinterherwirfst.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Röm. Pseudokultur ist nicht mein Fachbereich.
Nee, der scheint mehr darin zu bestehen, Sachen z.B. als "röm. Pseudokultur" zu diffamieren.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:An der Bezeichnung röm Schandmauern in okkupiertem Land unterworfener Völker sollte man sich nicht über Gebühr hochziehen.
Späte Erkenntnis, vielleicht unterläßt Du es ja künftig, Dich an sowas hochzuziehen. Wenn ich freilich sehe, wie Du dem Limes gleich die nächste Bezeichnung verpaßt: "Schandmauer", hab ich den starken Verdacht, daß Du Dich danach ebenso wenig richten wirst wie nach dem "Es ist immer gut, etwas dazu zu lernen".

So richtig kann ich auch nicht erkennen, was Du für ein Problem mit der positiven Würdigung des römischen Kulturtransfers in die eroberten Gebiete hast.
Youtube: Was haben die Römer je für uns getan? Monty Python´s Das Leben des Brian
Was haben die Römer je für uns getan? Monty Python´s Das Leben des Brian
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 11:14
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Der Begriff "Erdställe" wurde geprägt, bevor die Forschung diesen Zweck ausgeschlossen hat.
Hast du eigentlich mal einen Erdstall gesehen? Viele von denen haben die Besonderheit das die einen Einstieg senkrecht nach unten haben. Niemand hat diese Anlagen je für Stallungsanlagen gehalten.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Was ist so schlimm daran, das Ä durch ein E zu ersetzen? - Ob mir das nun "passt" oder nicht, ist zweitrangig.
DU bist derjenige der hier ein Wort umdeuten will! Zu viele Erhard Landmann Videos geschaut?
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Die absolute Besenreinheit der neu aufgefundenen Kammern ist ja gerade der Grund, warum die Zweckbestimmung so schwer ist.
Und deswegen hat man ja auch nur Scherben und Feuerstellenreste gefunden. Man hat nicht viel gefunden, aber von Besenrein ist man weit weg. Sehr weit.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Und das kann nichts Profanes wie ein Versteck, Verlies oder ein Lager für irgendetwas sein - es muss etwas Besonderes oder Heiliges sein.
Und weil jeder ein Heiligtum in seinem Garten haben wollte gibt es über 800 Erdställe. Ja macht total Sinn.
Zitat von emzemz schrieb:Auch hierzu hätte ich gerne genauere Maßangaben, die dies belegen.
Ich könnte mit Daten vom Erdstall Schwarzbauer, Obertrattbach 2, Gemeinde Taufkirchen dienen: 33 x 35cm. Ich glaube da müsste man als vierjährige schwanger sein um durch das Loch zu passen.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Standardmass der Lochsteine im Internet
Er wollte von dir aber eine Auflistung der Daten von Erdställen haben! Wer steile Thesen aufstellt sollte auch genügend Quellenmaterial zur Verfügung haben.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Weil die freistehenden und eingebauten Schlupfsteine der Megalithzeit zuzurechnen sind. Also sind zumindest die Wurzeln der damit verbundenen Kulte und Rituale aus dieser Zeit.
Das ist aber sehr frei aus der Luft gegriffen!
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Die Entstehung der ersten Erdstellen in dieser Zeit liegt zumindest im Bereich des Möglichen.
Weil du dir das so wünschst?
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Hier ist dargestellt, wie man den Sonnendurchschein - z.B. an drei Folgetagen - für die Kalendereichung nutzen konnte. Dieser Profane Zweck lässt sich natürlich auch mit Schattenkanten wie denen der Dolmen oder Menhire verwirklichen.
4017No76iq75TkP23dKFhzHfsJ2dBRlA0eyERLoB


2x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 11:16
Zitat von emzemz schrieb:Drei Fragen hatte ich, bezogen auf Behauptungen von dir, gestellt.
Der Grundsatz hier lautet: wer behauptet, der belegt.
Das nun wiederum verlangt, dass du nachprüfbare Quellen lieferst. Damit genügt es also beispielsweise nicht zu schreiben, wird der Megalithzeit zugeordnet, sondern hierzu ist ein Beleg zu liefern.
Ich bitte Dich: Es ist doch wohl Urschleim, dass alle megalitischen Bauwerke schon von ihrer Bauart her der Megalithzeit zuzuordnen sind!
In sämtlichen Beschreibungen solcher Bauwerke (wie z.B. der freistehenden oder eingebauten Loch- oder Schlupfsteine) von Hunderten von Forschern finden sich die dazugehörigen Altersangaben.


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 11:40
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:In sämtlichen Beschreibungen solcher Bauwerke (wie z.B. der freistehenden oder eingebauten Loch- oder Schlupfsteine) von Hunderten von Forschern finden sich die dazugehörigen Altersangaben.
Kommst mir vor wie der Autofahrer auf der Autobahn, der die Verkehrsdurchsage von dem Falschfahrer hört und dann antwortet, was, einer? Hunderte :troll:

Und dann bleiben immer noch zwei weitere Fragen


melden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 12:05
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hast du eigentlich mal einen Erdstall gesehen? Viele von denen haben die Besonderheit das die einen Einstieg senkrecht nach unten haben. Niemand hat diese Anlagen je für Stallungsanlagen gehalten.:
Es werden auch viele Anlagen zu den "Erdställen" gerechnet, die tatsächlich als Viehpferche oder Lagerräume genutzt worden sein können. Es gibt keine Einheitsbauweise. Die Übergänge der Bauweisen zu solchen mit unterschiedlichen Verwendungszwecken ist fliessend.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:DU bist derjenige der hier ein Wort umdeuten will! Zu viele Erhard Landmann Videos geschaut?:
Muss man einen Erhard Landmann kennen? - Ist der hier für uns wichtig? -Müssen alle Forscher zu einer Sache die selben Ansichten vertreten? - Wie sollen Ungereimtheiten verschwinden, wenn sich niemand traut, sie anzugehen? - Wir haben Bezeichnungen für die Gänge, die uns bei der Zweckfindung wirklich weiterhelfen - z.B. Hollelöcher, Erdweibelschlupfe oder Seelengänge. Die können wir auch alle verwenden.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und deswegen hat man ja auch nur Scherben und Feuerstellenreste gefunden. Man hat nicht viel gefunden, aber von Besenrein ist man weit weg. Sehr weit.
Die erwähnten Funde stammen aber leider alle aus der Zeit, als die Gänge zugeschüttet wurden!!! - Wäre es nicht so, hätten wir ja wenigstens Zeitangaben, die DAVOR liegen!
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und weil jeder ein Heiligtum in seinem Garten haben wollte gibt es über 800 Erdställe. Ja macht total Sinn.
Vielleicht nicht in jedem Garten, aber vielleicht in den meisten Höfen oder bei vielen Dörfern... - Vielleicht ging es schlicht und einfach meistens nur um das ungestörte "Vögeln"! - Wer möchte dafür schon jedes Mal eine Wallfahrt unternehmen?!
Und was heisst "Heiligtum? - Hatte nicht jeder Haushalt in katholischen Gegenden einen eigenen "Herrgottswinkel"? - Und galt nicht in vorchristlicher Zeit die offene Feuerstelle (Herd = Erde) in jedem Haus als Erdmutteraltar, weil auch im Feuer geopfert wurde? - Es gab zu der Zeit noch keine Trennung von Geistlichem und Profanem.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich könnte mit Daten vom Erdstall Schwarzbauer, Obertrattbach 2, Gemeinde Taufkirchen dienen: 33 x 35cm. Ich glaube da müsste man als vierjährige schwanger sein um durch das Loch zu passen.
Danke für die Angabe - das erste Mal, dass ich eine solche erhalte / sehe! - Die Nutzung als Entbindungsstätte ist ja auch nur eine These und nicht zwingend. Ebenso wenig haben auch alle als "Erdställe" bezeichneten Gänge runde Schlupflöcher.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Er wollte von dir aber eine Auflistung der Daten von Erdställen haben! Wer steile Thesen aufstellt sollte auch genügend Quellenmaterial zur Verfügung haben.
Von den unterirdischen Gängen hatte ich bisher keine Angaben. Die von Dir genannte Grösse ist aber sicher auch keine "Deutsche Industrie-Norm". Da wären mal diejenigen gefragt, die Zugang zu solchen Anlagen haben, dass sie eine Liste der Lochdurchmesser veröffentlichen: Wie viel % der Schlupf-Löcher haben welche Durchmesser?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Weil du dir das so wünschst?
Forschung ist kein Wunschkonzert. Aber ohne Thesen und Antithesen, Sätze und Gegensätze kann Forschung nicht weiterkommen.
Und was soll das Bild von Käptn Kirk (oder hiess er doch anders)?
Meine beigefügte Zeichnung sollte nur darlegen, um welche Art Bauwerk es ging.
Die profanen Anmerkungen muss nicht verstehen, der sich nicht mit bronzezeitlicher Sonnentempel- und Kalendertechnik befasst hat.
Dafür habe ich in meinem Buch 550 Seiten und über 200 Abb. benötigt.
Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.


3x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 12:13
@perttivalkonen

Ich kann Dir hier leider nicht zu all meinen von Dir kritisierten Anmerkungen einen Stoss Bücher hochladen. Aber ich versichere Dir, dass es zu jedem der Themen ausreichend Literatur gibt, in der etwas weitsichtigere Forschungsergebnisse zusammengetragen sind, als sie nach gegenwärtiger Mode üblich sind. - Man muss nur etwas suchen und darf nicht dabei alle Oberflächlichkeiten glauben, die man uns einreden will..


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 12:13
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Dafür habe ich in meinem Buch 550 Seiten und über 200 Abb. benötigt.
Voll mit dem Unsinn bzgl Geschichte, opferzahlen und Verschwörungen.....


Nee wie man hier schon sieht müsstest wohl wieder von vorne anfangen


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 12:37
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Ich kann Dir hier leider nicht zu all meinen von Dir kritisierten Anmerkungen einen Stoss Bücher hochladen. Aber ich versichere Dir, dass es zu jedem der Themen ausreichend Literatur gibt, in der etwas weitsichtigere Forschungsergebnisse zusammengetragen sind, als sie nach gegenwärtiger Mode üblich sind.
Daß Du auch in diesem Beitrag wieder mal nichts, rein gar nichts zur Stützung Deiner Thesen vorgelegt hast, sagt mehr als Deine Behauptung, es gebe dazu Literatur, die dies belegen würde.

Das ist echt nur erbärmlich, was Du hier abziehst. Aber das mußt Du mit Dir selbst ausmachen.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Es gibt keine Einheitsbauweise.
Gute Erkenntnis. Was freilich Deine Interpretation dieser Bauwerke nicht unerheblich beeinflussen dürfte.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Wir haben Bezeichnungen für die Gänge, die uns bei der Zweckfindung wirklich weiterhelfen - z.B. Hollelöcher, Erdweibelschlupfe oder Seelengänge. Die können wir auch alle verwenden.
Wie will man denn wissen, daß diese Bezeichnungen "wirklich weiterhelfen", solange man nicht wirklich weiß, worum es sich bei den Erdställen handelt? Diese Bezeichnungen können allesamt genauso falsche Interpretationen sein wie "Stall" - nur mit dem Unterschied, daß sich niemand in der Forschung von "Stall" auf eine falsche Fährte führen läßt. Insofern ist von allen überlieferten Bezeichnungen "Erdstall" sogar noch die beste Wahl, weil sie keinen Forscherblick verbaut.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Die erwähnten Funde stammen aber leider alle aus der Zeit, als die Gänge zugeschüttet wurden!!!
Logischerweise stammen die erwähnten Funde aus einer Zeit vor der Verschüttung.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Wäre es nicht so, hätten wir ja wenigstens Zeitangaben, die DAVOR liegen!
Hä?


2x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 13:56
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Es werden auch viele Anlagen zu den "Erdställen" gerechnet, die tatsächlich als Viehpferche oder Lagerräume genutzt worden sein können. Es gibt keine Einheitsbauweise. Die Übergänge der Bauweisen zu solchen mit unterschiedlichen Verwendungszwecken ist fliessend.
Das habe ich bei Durchsicht im Netz aber anderes gelesen. Es gibt sehr wohl Bautypen die, zumindest grob, eine eingruppierung ermöglichen. Und wenn es keine Einheitsbauweise gibt, dann ist deine These so ebend in Rauch aufgegangen.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Wir haben Bezeichnungen für die Gänge, die uns bei der Zweckfindung wirklich weiterhelfen - z.B. Hollelöcher, Erdweibelschlupfe oder Seelengänge. Die können wir auch alle verwenden.
Also doch auf dem Niveau von Landmann.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Die erwähnten Funde stammen aber leider alle aus der Zeit, als die Gänge zugeschüttet wurden!!! - Wäre es nicht so, hätten wir ja wenigstens Zeitangaben, die DAVOR liegen!
Nein, das stimmt nicht. Selbst in Wikipedia findet man dafür ein paar Angaben. Müsstest du eigentlich wissen wenn die Erdställe dein Forschungsgebiet sind.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Vielleicht nicht in jedem Garten, aber vielleicht in den meisten Höfen oder bei vielen Dörfern... - Vielleicht ging es schlicht und einfach meistens nur um das ungestörte "Vögeln"! - Wer möchte dafür schon jedes Mal eine Wallfahrt unternehmen?!
Wieder zu viel YouPorn?
Schonmal überlegt welche Arbeit hinter solch einem Projekt steckt? Je nach Material wird man oft Monate[1], oder sogar Jahre im harten Gestein, an so einem Objekt gebaut haben, das macht man nicht um ungestört Sex zu haben, sowas macht man nur wenn man trifftige Gründe für so etwas hat. Und zur damaligen Zeit stand Überleben ganz weit Oben auf der Liste. Was nicht unbedingt eine Doppelnutzung als symbolisches Grab für die Vorfahren ausschließt, das wäre zumindest noch rationaler als irgend ein Durchschlupfkult.

[1]Anmerkung: Ich habe einen Bericht einer Rekonstruktion gefunden, 1 Meter pro Tag (Material: Schlier).
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Und was heisst "Heiligtum? - Hatte nicht jeder Haushalt in katholischen Gegenden einen eigenen "Herrgottswinkel"?
Und was hat der mit einem Erdstall zu tun?
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Und galt nicht in vorchristlicher Zeit die offene Feuerstelle (Herd = Erde) in jedem Haus als Erdmutteraltar, weil auch im Feuer geopfert wurde? - Es gab zu der Zeit noch keine Trennung von Geistlichem und Profanem.
Eine offene Feuerstelle galt in vorchristlicher Zeit meist als offene Feuerstelle.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Da wären mal diejenigen gefragt, die Zugang zu solchen Anlagen haben, dass sie eine Liste der Lochdurchmesser veröffentlichen: Wie viel % der Schlupf-Löcher haben welche Durchmesser?
Es ist mal wieder Facepalm-Time!
DU hast das benötigte Datenmaterial zu besorgen. Du arbeitest also ohne wirkliches Marterial? Du stellst steile Thesen von Geburten auf und dann bist du erstaunt wenn du mal richtige Daten bekommst? Dann ist deine ganze "These" nicht einmal das Papier wert auf dem sie steht.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Forschung ist kein Wunschkonzert.
Dazu müsste das was du treibst erst einmal etwas mit Forschung zu tun haben!
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Und was soll das Bild von Käptn Kirk (oder hiess er doch anders)?
Wenn du nicht verstehst warum man auf deinen Text nur mit einem Facepalm reagieren kann, dann ahne ich schon wo der Rest von deiner Ausarbeitung hindriftet. Lies am besten nochmal genau nach und dann denke auch noch einmal über deine Aussage nach. Dann fällt es dir auf.
Kulturforscher schrieb:
Hier ist dargestellt, wie man den Sonnendurchschein - z.B. an drei Folgetagen - für die Kalendereichung nutzen konnte. Dieser Profane Zweck lässt sich natürlich auch mit Schattenkanten wie denen der Dolmen oder Menhire verwirklichen.
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Dafür habe ich in meinem Buch 550 Seiten und über 200 Abb. benötigt.
Da hätte ich doch gerne mal eine ISBN oder DOI!


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 14:00
Ich lese seit einigen Tagen diese Diskussion mit und bin doch erstaunt über den Diskurs. Ich empfinde die Art und Weise der Argumentation von @Kulturforscher sehr angenehm und bin gespannt was seine These beinhaltet. Jedoch empfinde ich die Argumentation einiger anderen Diskussionsteilnehmern sehr Grenzwertig. Es wird gleich alles als Schwachsinn angesehen und als ,,Falsch,, zitiert. Doch weshalb ist seine These und seine Argumentation Falsch? Bitte auch Gegenargumente mit Quellenbelege vorbringen. Sicherlich hat jeder seine persönliche Meinung und Ansichten und diese fließen auch in einen Diskurs ein. Das soll auch so sein. Jedoch wird die ,,Nettikette,, hier sehr vernachlässigt. Nur weil das Internet und so ein Forum ein ,,anonymer,, Bereich ist, muss man nicht beleidigend und mahnend werden. Benehmt ihr euch auch im echten Leben so? Schade, ich hoffe der ein oder andere reflektiert sich selber und ließt nochmal die letzten 4 Seiten durch. Dann wird ersichtlich was ich meine.
Es wundert mich doch sehr das Kulturfortscher immer noch höflich, sachlich und weiter bei der Sache bleibt. Bitte weitermachen.

Zum Thema an sich: Ich habe auch keine Lösung parat und ich habe kein Wissen in dieser Richtung. Jedoch würde ich spontan die Erdställe als Rückzugsorte oder für Rituale betrachten. Vor allem erstes spricht für mich dafür, da die Eingänge sehr klein sind und diese sich leicht verstecken lassen. Oder es waren einfach Aliens oder Reptiloiden -> Kopfkratz -> Sarkasmus aus

Ich bin gespannt was noch kommt.


3x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 14:24
Zitat von CheezicrispCheezicrisp schrieb:Es wird gleich alles als Schwachsinn angesehen und als ,,Falsch,, zitiert
Weil das einfach ein Fakt ist

Wenn er beleglos allgemeine Fakten ignoriert

Bzgl der Geschichte Roms etc, Millionen tote erfindet usw


1x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 14:39
@Kulturforscher

Ich gebe dir mal einen kleinen Tip. Voraussetzung wäre allerdings, du überwindest dich und verabschiedest dich von der Wortschöpfung Erdstelle und verwendest statt dessen den Begriff Erdstall. Wenn du mit diesem Begriff nach 14C suchst, ...

Dann lass dich mal überraschen.


melden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 14:48
Zitat von CheezicrispCheezicrisp schrieb:Es wird gleich alles als Schwachsinn angesehen und als ,,Falsch,, zitiert. Doch weshalb ist seine These und seine Argumentation Falsch? Bitte auch Gegenargumente mit Quellenbelege vorbringen.
Dann hast du aber eine sehr selektive Wahrnehmung. Es wird doch detailliert auf die Beiträge von Kulturforscher eingegangen, mit sehr viele Gegenargumenten, die alle sachlich begründet sind.
Wieso verlangst du von @Kulturforscher keine Quellenangaben? Er stellt einfach nur Behauptungen auf, die auf seiner persönlichen Weltansicht beruhen und eben nicht auf den von dir geforderten Quellenangaben.


melden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 15:16
Zitat von CheezicrispCheezicrisp schrieb:Bitte auch Gegenargumente mit Quellenbelege vorbringen.
Auch? AUCH??? Wo entdeckste denn bittschön bei Kulturforscher Argumente und Quellenbelege? Ganz ohne Argument und Quelle behauptet er einfach nur.
Zitat von CheezicrispCheezicrisp schrieb:Jedoch wird die ,,Nettikette,, hier sehr vernachlässigt.
Für Dich scheint es kein Fall von Netikette zu sein, wenn jemand Leute diffamiert, die nicht der konkrete Gesprächsgegenüber sind. Gleich in seinem ersten Beitrag fing er damit an, sprach von christlicher Scheinmoral, von Monotheismus als Gegenteil von Kulturreligion.

Vielleicht fällt Dir sowas aber auch bloß nicht auf. Geht vielen so, daß man Sachen, die über jemanden gesagt werden, dessen Ansichten man kritisch sieht oder ablehnt, für gar nicht so schlimm empfindet als Sachen (und seien es exakt die selben), die gegen jemanden gesagt werden, mit dessen Auffassungen man sympathisiert.
Zitat von CheezicrispCheezicrisp schrieb:ich hoffe der ein oder andere reflektiert sich selber und ließt nochmal die letzten 4 Seiten durch.
Guter Vorsatz, tu das mal!


melden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 17:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Voll mit dem Unsinn bzgl Geschichte, opferzahlen und Verschwörungen.....


Nee wie man hier schon sieht müsstest wohl wieder von vorne anfangen
Guter Vorschlag. - Ich weiss ja auch nicht, warum ich hier von einigen genötigt werde, mich für geschichtliche Ereignisse zu rechtfertigen, die nicht zum Thema gehören und die jeder selbe nachschlagen bzw. im Netz suchen und finden kann. Andererseits ist die "Erdstall"-Forschung zwar nur ein kleiner Teil der Geschichte - muss aber durchaus im Zusammenhang mit vielen anderen Ereignissen gesehen werden.


2x zitiertmelden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 18:20
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Ich weiss ja auch nicht, warum ich hier von einigen genötigt werde, mich für geschichtliche Ereignisse zu rechtfertigen
Für das was du da behauptet hast. Denn die geschichtlichen Fakten liegen anders
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:rschung zwar nur ein kleiner Teil der Geschichte - muss aber durchaus im Zusammenhang mit vielen anderen Ereignissen gesehen werden.
Ja aber nicht mit deiner Alternativen Fakten Geschichte


melden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 18:24
Zitat von KulturforscherKulturforscher schrieb:Ich weiss ja auch nicht, warum ich hier von einigen genötigt werde, mich für geschichtliche Ereignisse zu rechtfertigen, die nicht zum Thema gehören
Weil Du sie eingebracht hast, weil Du sie zum Thema gemacht hast, weil Du sie behauptet hast. Und darum bist Du auch in der Bringschuld, sie aufzuzeigen. Nicht die anderen sind verpflichtet, das selber nachzuprüfen. Was vor allem dann schwierig ist, wenn es diese Belege gar nicht gibt, da die behaupteten Tatsachen just gar keine sind.

Also mach Deinen Job! - Für die Zukunft immerhin kannste ja mal ausprobieren, nur Sachen zu behaupten, von denen Du auch weißt, daß Du sie belegen kannst. Und den Rest allenfalls als Vermutung, persönliche Meinung udgl. vorzubringen.


melden

Wozu dienten Erdställe?

12.07.2020 um 18:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß Du auch in diesem Beitrag wieder mal nichts, rein gar nichts zur Stützung Deiner Thesen vorgelegt hast, sagt mehr als Deine Behauptung, es gebe dazu Literatur, die dies belegen würde.

Das ist echt nur erbärmlich,
Zur Abwechslung könntest Du doch auch mal hier positive Beiträge abliefern, anstatt alles nur zu zermeckern.? - Sagt Dir die Bezeichnung "Internet" etwas? - Da kann man seit einigen Jahren jeden beliebigen Begriff aus der ganzen Welt eingeben. Das war in der Geschichte noch nie so einfach wie heute, auf ALLES ANtworten zu bekommen. Da findet man zu jedem Ereignis der Geschichte Argumente und Ereignisabläufe, die Deine Auffassung bestätigen und die meine Auffassung bestätigen. Glaub' mir - nach 50 Jahren Religions- und Kulturforschung lernt man, Propaganda und Halbwissen von den Tatsachen zu unterscheiden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gute Erkenntnis. Was freilich Deine Interpretation dieser Bauwerke nicht unerheblich beeinflussen dürfte./quote]

Überhaupt nicht! - Es ist ja nicht einmal sicher, ob alle Bauwerke , die als "Erdställe" bezeichnet werden, auch tatsächlich in diese Rubrik gehören. Es haben ja auch nicht alle diese runden Schlupflöcher.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie will man denn wissen, daß diese Bezeichnungen "wirklich weiterhelfen", solange man nicht wirklich weiß, worum es sich bei den Erdställen handelt? Diese Bezeichnungen können allesamt genauso falsche Interpretationen sein wie "Stall" - nur mit dem Unterschied, daß sich niemand in der Forschung von "Stall" auf eine falsche Fährte führen läßt. Insofern ist von allen überlieferten Bezeichnungen "Erdstall" sogar noch die beste Wahl, weil sie keinen Forscherblick verbaut.
Findest Du tatsächlich, dass man die verschiedenen Bezeichnungen nicht als Forschungsansätze mit verwenden darf - nur aus Angst, vielleicht auf eine falsche Fährte zu gelangen? - Es sind doch alles Puzzleteile von einem Gefäss. Ob Falsche "Scherben" dabei sind, merkt man erst beim Zusammenkleben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Logischerweise stammen die erwähnten Funde aus einer Zeit vor der Verschüttung./quote]

Leider nicht. - Oder kennst Du einen entsprechenden Forschungsbericht? - Die Funde stammen meines Wissens aus der Erde oder dem Schutt, den man zum Zuschütten benutzt hatte. Wenn es irgendwo eine Feuerstelle in einer Kammer gegeben hat - könnte die nicht auch jüngeren Datums sein, weil der Gang vielleicht mal zwischendurch geöffnet wurden ist? - Was sagt die C14-Prüfung? - Oder hat man vielleicht vor dem Zuschütten "verräterische Gegenstände" verbrannt, die niemand finden durfte? - Hat jemand die Asche untersucht?
Ich bin immer neugierig auf Erkenntnisse, die weiterhelfen. Deshalb sind wir doch hier unterwegs - oder?



Anzeige

2x zitiertmelden