Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozessoren der Zukunft

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, CPU, Quantencomputer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prozessoren der Zukunft

30.11.2007 um 15:16
Naja aber es geht um die Grenze dessen was man Weiss und das scheint die Grenze sein also Grenzwissen^^

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Prozessoren der Zukunft

30.11.2007 um 15:25
@kaltesfeuer

>>>Es gibt schon eine Menge neue Entwicklungen, aber diese werden absichtlich zurückgehalten, weil sie die Wirtschaft gefärden würden. Das heißt, die Entwicklung wird künstlich verlangsamt - gegenüber der Öffentlichkeit.<<<

soso, es würde also unsere wirtschaft gefährden...gibts dazu auch eine begründung oder möchtest du nur deinen persönlichen unmut, resultieren aus ökonomischem unverständnis, zum besten geben?


melden

Prozessoren der Zukunft

30.11.2007 um 15:52
Wenn man die entwicklung sprunghaft anstigen lassen würde verdient man weniger es ist besser erst 1GHz dann 2GHz dann 3GHz dann 4GHz Prozessoren zu verkaufen als erst 1GHz und dann sofort 4 GHz da verdient man ja weniger^^

Mfg Matti15


melden

Prozessoren der Zukunft

30.11.2007 um 16:07
aha und der wirtschaftskreislauf heisst kreislauf, weil es nur die seite der einnahmen der unternehmen gibt?:|

ps: zur klarstellung, ich behaupte nicht, dass es nicht so wäre (aber auch nicht das gegenteil). nur bin ich allergisch auf so plumpe aussagen die einfach so in den raum gestellt werden, denn die antwort darauf kann niemand "auf die schnelle" geben, da es viel zu viele faktoren beinhalten würde.


melden

Prozessoren der Zukunft

30.11.2007 um 16:09
das ist zwar logisch, aber da ich von dererlei gedankengut nichts halte, werde ich trotzdem nicht schmollen gehen *g*

interessant ist aber:
"Bis jetzt wird von der Nasa zugegeben, dass sie im Technologischen Fortschritt ca. 10 vorraus sind...also gehe ich davon aus, dass es min. 20 Jahre sind.."

wann und wo hat welche NASA was zugegeben?
ich bitte dringendst um eine quelle!!!


melden

Prozessoren der Zukunft

30.11.2007 um 16:18
Quelle hab ich nicht aber sowas gehört hab ich auch schon.
Hab nen Bekannten der in dem Bereich COmputer arbeitet er meinte auch das die Technik schon ein stückchen weiter sein könnte.

Mfg Matti15


melden

Prozessoren der Zukunft

30.11.2007 um 16:36
natürlich gibts schon genug Prototypen, aber solange etwas eben nicht zuverlässig und richtig läuft kann man es nur schwer verkaufen wenn es nicht gerade Windows heißt


melden

Prozessoren der Zukunft

01.12.2007 um 00:21
Ich glaub wir meinen nicht Prototypen^^ wir reden wohl davon wenn sie wollten könnten sie weiter sein.

Mfg matti15


melden

Prozessoren der Zukunft

01.12.2007 um 00:36
Aus drittletzter Hand, ohne Quelle und total hypothetisch. Was soll ich denn jetzt bitte DAMIT anfangen matti?

Ich kann garantiert auch nen Kumpel aufbringen, der gegen entsprechende Bezahlung behauptet, dass die Amerikaner schon eine heimliche Marsstation unterhalten. Das hätte die NASA dann auch bekanntgegeben ohne dass irgendwer außer meinem Kumpel davon notiz genommen hätte. ^^

wenn, dann bitte richtig!


melden

Prozessoren der Zukunft

01.12.2007 um 00:44
Was erwartest du ?
soll ich den bei dir vorbeischicken ^^
Und was ist dann ne gute Quelle? ne Internetseite??
Das wäre ziemlich naiv die Leute kann man auch bestechen.
Sagen wir mal so er hätte keine Grund mir Müll zu erzählen und warum sollte ich euch müll erzählen?
Und kannst du mir ne Quelle nennen die wiederlegt das nicht schon mehr möglich wäre?

Und glaubst du nur das was ein Unternehmen der Organisation offiziell bekannt geben? so kommt es mit dem Nasa beispiel rüber^^


Mfg Matti15


melden

Prozessoren der Zukunft

01.12.2007 um 17:19
Die Technik ist immer weiter als nur das was man kaufen kann, das ist doch kein Geheimnis!
Das Problem ist immer nur die Massenmarktreife bzw. das umstellen der alten Produktionslinien auf die neuen!
Das kostet Milliarden und Zeit!

Siehe nur mal heute Blu-Ray vs. HD-DVD, oder früher schon Betamax vs. VHS oder Amiga 1200 vs. Atari Falcon etc.
Die Prototypen von heute z.B der Intel Polaris sind auch nicht geheim, die sind nur noch nicht marktreif!!

Der aktuelle Asus EEE PC ist technisch gesehen eigentlich Schrott, aber die Leute kaufen den wie geschnitten Brot, weil er eben nur 300 € kostet!

Die bessere Technik allein ist leider keine Garantie das sie sich auch durchsetzt, sie muss vorallem preiswert und Fließbandtauglich sein, da hält keiner ein dunkles Tuch drüber!


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 12:18
@mattie

<<Also hatten die 1990 Speicher mit 50Gb oder mehr die man in der Tasche tragen konnte?<<

natürlich hatten Sie diese. Aber halt nicht in der Tasche rumgetragen (das ist eine Consumer-Anwendung) sondern z.B. in Satteliten, Drohnen, Flugzeugen, Lenkwaffen etc. verbaut und auch so teuier, das noiemand auf die Idee käme solche Speicher als USB-Stick zu verbauen.


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 12:30
@mattie

denke doch einfach mal ein bißchen dran wie eine Technologie entwickelt und marktreif gemacht wird.

So habe ich z.B. 1990/91, als gerade der 386 nagelneu für 10000$ auf den Markt kam, bei Siemens den 486 DX 4 getestet. Die waren gerade dabei den produktionsreif zu machen. Auf den Markt kam er dann ca. 1993/94 (weiß nicht mehr genau, kann man ja nauchschauen).

Bis Siemens den für den Consumer-Markt kriegt (um ihn dann 3-5 Jahre später zu vermarkten) , ist er schon 2-3 Jahre beim Militär im Einsatz. Und bis das Militär ihn kriegt, wurde er schon 2 Jahre beim Hersteller geteste.
Also der serienreife Typ (beim urprünglichen Entwickler) ist ungefähr 7-10 Jahre früher fertig als er auf dem Consumermarkt kommt.

Und das betrifft nur die Technik die eh allgemein zugänglich werden soll.

Dann gibt es noch Techniken die vom Militär um 15-20 Jahre gesperrt wird. Bei der Steahlt-Technik und Fligh-by-Wire-Technik war es z.B. so. Welche Techniken bei denen im Augenblick in der Warteschleife sind kann man ja deshalb nicht wissen. Das ist auch jedesmal natürlich abhängig von der jeweiligen Technik. Allgemeine Aussagen sind deshalb (auch meine) immer differenziert zu betrachten.


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 12:34
so gibt es die Mikro-Massiv-paralellen Chips auch schon. Wird aber bestimmt noch mind. 10 Jahre dauern bis wir von der ersten Consumer anwendung hören.

Was wir aber hören und kaufen können, sind die Vörläufer davon. Also z.B. drahtlose Chip-zu-Chip-Busse, Vielkernprozessoren (nein, nicht Dualpentium), in citcuit programmierbare Ein-Chip-Computer, usw, usf.All das sind Vorgängertechnolien für die massiv-paralellen Mikrocomputer, da diese Technolgien dort dann zusammen zum Einsatz kommen.

Ein Blick in die Kataloge der großen Elektronikkomponentenhändler lässt einem Erahnen wohin die Reise geht. Allerdings ist vieles davon für den Consumer nicht zu kriegen, da die nur an Weiterverarbeiter in Millionenstückzahl abgeben.


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 12:38
Ebenso sicher ist dann wir in Zukunft (ca. 20 Jahre) unser Handy, Ausweis und Mailclient, etc. unter der Haut tragen werden. Die Technik dafür ist nahezu marktreifg, muss nur noch etwas verkleinert und stabiler gemacht werden und die Akzeptanz der Consumer muss noch geschaffen werden. Aber das ist bald geschafft. Die Early-Adopers sind ja schon bereit für so etwas. So gibt es Gruppen von Technik-Kids die sich die RFID-Chips schon unter die Haut pflanzen lassen.

Ebenso gibt es schon Alarmanlagen und Haussteuersysteme die darauf abzielen. Bis jetzt noch mit Chipskarte am Schlüsselbund, doch das ist nur eine Übergangslösung.


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 12:53
http://www.elektor.de/elektronik-news/supercomputer-in-fingernagelgrose---cpu-mit-80.80754.lynkx

http://www.elektor.de/elektronik-news/supercomputer-in-fingernagelgrose---cpu-mit-80.80754.lynkx


Supercomputer in Fingernagelgröße - CPU mit 80 Kernen

Erscheinungsdatum: 26 Februar 2007
Der Halbleiterhersteller Intel hat einen Prozessor mit 80 Kernen angekündigt. Damit sei es gelungen, die Rechenleistung eines Supercomputers auf einer Fläche zu realisieren, die nicht größer ist als ein Fingernagel, so das Unternehmen in einer entsprechenden Aussendung. Der vorgestellte Prototyp erreicht eine Performance im Teraflops-Bereich, verbraucht dabei mit 62 Watt jedoch weniger Energie als die meisten aktuellen CPUs für den Desktop-Bereich, hieß es.

Der Chip verfügt über ein innovatives Design aus einer Vielzahl einzelner Einheiten, so genannter Tiles. Eine „vermaschte“ Architektur ermöglicht eine Kommunikation mit Terabit-Geschwindigkeit zwischen den Cores. Darüber hinaus wurden auch Methoden erforscht, die Cores voneinander unabhängig ein- und auszuschalten. Dadurch werden nur die Kerne benutzt, die tatsächlich zur Erledigung einer bestimmten Aufgabe gebraucht werden. Dies ermöglicht eine höhere Energieeffizienz. Der Chip ist für reine Gleitkommaoperationen entworfen worden und zunächst ein reines Forschungsprojekt, das Intel in dieser Form nicht auf den Markt bringen wird. Die Entwicklungsarbeiten im Teraflops-Bereich spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Erforschung neuer Funktionen von Prozessoren und Rechenkernen, so Intel. Sie geben Aufschluss darüber, welche Verbindungen von Chip zu Chip und von den Chips zum Computer für einen optimalen Datentransport notwendig sind. Nach Angaben von Intel weist die Entwicklung auf eine System-on-Chip-Lösung (SOC) hin. Hierbei werden viele Funktionen, die aktuell vom Mainboard übernommen werden, in den Chip integriert, wodurch das Gesamtsystem verkleinert wird.


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 12:54
Link: www.elektor.de (extern) (Archiv-Version vom 18.03.2008)

http://www.elektor.de/jahrgang/1999/januar/komplett-pc-auf-einem-chip.60551.lynkx (Archiv-Version vom 18.03.2008)

Komplett-PC auf einem Chip

Erschienen in Ausgabe 337, Januar 1999
Beim Stichwort PC denkt man in der Regel an ein mehr oder weniger großes Gehäuse, angefüllt mit einem Motherboard und einigen Steckkarten. Doch immer häufiger werden die Fähigkeiten eines PCs für eingebettete (embedded) Steuerungen herangezogen. Je kompakter, desto besser, lautet dabei die Parole. Der US-amerikanische Hersteller ZF Microsystems stellte unlängst ein Chip vor, der alle Funktionen eines PC in einer scheckkartengroßen Komponente vereint.
Jeder, der schon einmal das Innere eines PC genauer unter die Lupe genommen hat, dürfte konstatiert haben, daß ein PC aus einer Unzahl von Chips, Einsteckkarten, Netzteil und vor allem einem Wust von Kabeln besteht. Ein Schwachpunkt eines solchen Systems sind sicherlich die vielen Kabel- und Steckverbindungen,. die mechanisch unzuverlässig sind und in der Regel zusätzlich durch Schraubverbindungen fixiert werden müssen, damit sie über einen längeren Zeitraum vertrauenswürdig Kontakt behalten.


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 12:57
nur mal angemerkt. Der letzte Artikel, über einen Ein-Chip-PC ist mittlerweile 8 Jahre !! alt.


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 12:58
Es gibt einen Hersteller, der GHz-PCs (ohne Festplatte) für die Elektrodose in der Wand verkauft!. Für 300$ kann man einen PC kaufen der einfach anstelle einer Steckdose in die Wand gesteckt wird.


melden

Prozessoren der Zukunft

02.12.2007 um 13:44
Crysis läuft auf den jetztigen Rechnen also wofür schneller nochmehr Rechenleistung auf den Markt bringen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden