Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Leben ohne Sonne möglich?

198 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Sonne, Planeten

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 09:52
Hallo,

seit längerem stell ich mir die Frage, ob auch ein Leben ohne die Sonne möglich wäre. Meiner Meinung müsste das mit dem heutigen Stand unserer Technik machbar sein. Ich stelle mir das so vor, das wenn angenommen eines Tages die Sonne erlischt, sich die Menschen in Unterirdische Anlagen ca. 200m tief zurückziehen. Obwohl dann auf der Oberfläche ca. angenommen -180 Grad herrschen, sollten in der Tiefe durch die Erdwärme meiner Meinung nach doch 1 oder 2 Grad plus sein. Durch schon vorher vorbereitete Atomreaktoren oder anderen Kraftwerken könnte Energie gewonnen werden und die Anlagen erwärmen, und auch die notwendige UV-Lichtanlagen betrieben werden. Ebenfalls werden dann ökologische Anlagen betrieben in den Pflanzen gedeihen und Tiere gezüchtet werden. Das dazu notwendige Wasser wird aus denn nicht gefrorenen Erdschichten gewonnen und aufbereitet. Natürlich müsste all dies jahrhunderte lang, vorher vorbereitet werden und die unterirdische Anlage müsste in ungeheuerem Ausmass angelegt werden. Wenn all Dies vorhanden wäre, denke ich könnte die Menschheit sicherlich noch einige hunderte Jahre bestehen.

Wie denkt ihr darüber, könnte das funktionieren oder wäre ein Leben ohne Sonne nicht möglich?


melden
Anzeige

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 11:25
NEIN wir brauchen nicht nur das Licht sondern auch die Masse der Sonne


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 11:46
eines Tages die Sonne erlischt...

dann bläht die sich zum roten riesen auf und die erde wird von der sonne verschluckt..

mach dir keine gedanken,werden wir nicht miterleben :)


melden
rikimaru
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 11:59
Ein Leben ohne die Sonne ist unvorstellbar. Es gibt vielleicht Lebewesen ist bestimmten Tiefen des Meeres, diese würden vielleicht ohne Sonne überleben. Aber es gibt kein Lebewesen auf unserem Planeten, dass NICHT von der Sonne unabhängig leben könnte.
Licht/Sonne/Wärme bedeutet Leben...


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 12:07
es gibt kein Lebewesen auf unserem Planeten, dass NICHT von der Sonne unabhängig leben könnte.

eigentlich gibt es lebewesen..die leben in der tiefsee und ernähren sich von den schwarzen rauchern die kontinuierlich heisses wasser und schwefel ausstoßen..die mikroben ernähren sich davon..sonne brauchen die nicht..

sind in dem sinne ja auch lebewesen..säugetiere und pflanzen können nicht ohne licht.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 12:09
@Prometheus

Präziser und knapper hätte man es nicht formulieren können!
Die Sonne ist schliesslich die Ursache dafür, dass es überhaupt die Planeten auf ihren Bahnen gibt.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 14:01
Leben ohne Sonnenlicht würde ich für möglich halten. Genau wie der Ersteller schreibt, könnte man sowas bewerkstelligen und unterirdisch überleben. Das setzt aber eine hohe Technologie und lange Vorbereitungszeit vorraus.

Wenn die Sonne aber einfach komplett verschwinden würde und somit ihre Masse fehlt, dann würde es in unserem Sonnensystem recht turbulent werden können. Planeten fallen aus der Bahn, kollidieren unter Umständen oder geraden in so schnelle Eigenrotation das sie zerrissen werden, das wäre alles nicht mehr sehr lebensförderlich.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 15:31
@rikimaru

"Ein Leben ohne die Sonne ist unvorstellbar. Es gibt vielleicht Lebewesen ist bestimmten Tiefen des Meeres, diese würden vielleicht ohne Sonne überleben. Aber es gibt kein Lebewesen auf unserem Planeten, dass NICHT von der Sonne unabhängig leben könnte.
Licht/Sonne/Wärme bedeutet Leben..."

Du hast es fertiggebracht dir tatsächlich 3 mal selber in einem Beitrag zu widersprechen.

@all
Ich denke mal dem Threadsteller geht es in erster Linie um die Sonne als Energielieferant.
Der Punkt ist folgender:
Kreaturen, wie auch immer sie geartet sind, brauchen Energie in verschiedenen Formen.
Einige brauchen Licht (in bestimmen Wellenlängen), einige brauchen Wärme, einige brauchen Nahrung etc.
Der Mensch braucht unter anderem all diese Formen.
Die Antwort auf die Frage "Können Menschen ohne Sonne überleben" ist "Ja", da wir in der Lage sind - mit entsprechendem aufwand - Energieformen umzuwandeln.

Allerdings muss die Energie irgendwo herkommen.
zB: Wärme aus dem Erdkern absaugen, fossile Brennstoffe etc.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 15:42
@SSDD

Ich denke rkimaru meint wohl hauptsächlich das Sonnenlicht, da es in der tiefsee und in hölen tatsächlich tiere gibt die in ihren leben nicht einmal die sonne abbekommen aber ohne die Sonne hätten sich auch diese sich nicht entwickelt ausserdem würde unsere Welt ohne Sonne zum Eisblock werden wo garnichts leben kann.Und somit sind auch diese wesen auf gewisse weise Sonnenabhängig.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 15:55
@THOT23

"Ich denke rkimaru meint wohl hauptsächlich das Sonnenlicht"

no shit, sherlock... und ich rede vom Mond oder was?


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 16:07
Das wir Menschen, nachdem kein Sonnenlicht mehr zu uns durchdringt noch weiterleben könnten, halte ich zumindest in der Theorie für möglich.
Die Entstehung von Leben, gänzlich ohne Licht ist aber nicht möglich.


eines Tages die Sonne erlischt...

dann bläht die sich zum roten riesen auf und die erde wird von der sonne verschluckt..

mach dir keine gedanken,werden wir nicht miterleben


Das werden wir und zukünftige Generationen nicht mehr miterleben, denn bevor die Sonne zum Roten Riesen wird (ca. 6 Milliarden Jahre) werden wir mit dem Andromedanebel kollidieren, was schon in ca. 2 Milliarden Jahren passieren wird.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 16:13
@Y34RZ3RO

Wenn die Menscheit sich selbst (und die erde gleich mit) bis dahin nicht schon selbst vernichted hat.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 16:19
jetzt geht das schon wieder los.... bleibt beim thema.


melden
Chris0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 16:39
@Y34RZ3RO
Y34RZ3RO schrieb:Die Entstehung von Leben, gänzlich ohne Licht ist aber nicht möglich.
Doch, gibt es sogar auf der Erde, Stichwort Tiefsee und "Hydrothermale Schlote", ein Auszug :

"In der Nähe dieser Quellen wurden bemerkenswerte Gemeinschaften von Meereslebewesen gefunden. Dazu gehören neben Archaebakterien über drei Meter lange Bartwümer (Pogonophora) sowie Seeanemonen, Muscheln und Krebse. Diese Lebensgemeinschaften basieren nicht auf photosynthetisch erzeugter Nahrung, sondern die Nährstoffe werden von chemoautotrophen Bakterien auf der Basis von Schwefelwasserstoff produziert. Die höheren Organismen filtern die Bakterien aus dem Wasser oder leben mit ihnen in Symbiose. Attraktiv für die Lebensgemeinschaften ist das große Nahrungsangebot, nicht etwa die nahe der Schlote herrschende Wärme."


Das ganze wäre dann sogar auf dem Mond Europa möglich, tief unter der Eisschicht soll flüssiges Wasser vorhanden sein.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 16:48
@Chris0815

Ja, in der Tiefsee gibt es zahlreiche Mikroorganismen die auf die Photosynthese verzichten können, aber diese Lebewesen entstanden nicht in der Tiefsee. Diese sind zuerst, wie alles Leben unter dem Einfluss von Sonnenlicht entstanden und haben sich dann allmählich auch in solchen Tiefen verbreitet und sich dort den Umständen angepasst und weiterentwickelt.


melden
Chris0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 17:39
@Y34RZ3RO

O.K., wenn man "nur" von der Erde spricht, hast du natürlich recht, aber einige Forscher halten es auch für möglich, das Leben anderes entstehen kann, ohne Licht. Schade nur, dass wir es wohl nie erleben werden, was auf bzw. "unter" Europa vor sich geht :(


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 19:32
THOT23 schrieb:Wenn die Menscheit sich selbst (und die erde gleich mit) bis dahin nicht schon selbst vernichted hat.
das es den Leutchen nicht mal langweilig wird. Immer die selbe langweilige Leier.

HEY TYP, dann mach halt was DAGEGEN und nerv nicht mit dem blöden Geseiere.

Echt hey, is ja nicht zum aushalten. Kindergarten, aber echt.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

07.01.2009 um 23:00
Vielleicht ist ein Leben ohne Sonne möglich. Ein brauner Zwerg ist ein Gebilde, das
zu klein ist, um eine einem Stern entsprechende Fusion in Gang zu bringen, trotzdem
ist er relativ heiß. Außerdem übt er aufgrund seiner enormen Masse eine starke
Gravitation auf Objekte in seiner Nähe aus. Wenn ein Himmelskörper von ausreichender
Größe den Zwerg in der richtigen Entfernung umkreisen würde, dann würde dieses
Objekt erstens von der Infrarotstrahlung profitieren und sich zweitens durch die
Gezeitenkräfte aufheizen. Es könnte vielleicht ein Gespann von einem Braunen Zwerg
und einem Planeten geben, das die Bedingungen für einfaches Leben bieten würde.
Leben kann sich auch -wie schon gesagt- anderer Energieträger bedienen, als
derjenigen welche die üblichen irdischen Lebensformen benötigen. Möglicherweise
gibt es diesen Sonderfall...


melden

Leben ohne Sonne möglich?

08.01.2009 um 01:02
Nicht vergessen: Wenn es an der Zeit ist, dass die Sonne erlischt (ganz abgesehen davon dass sie vorher aller Wahrscheinlichkeit nach die Erde verschluckt haben wird) wird die Erde auch ein ganzes Stück kühler geworden sein. 200 m Tiefe Bunker reichen dann wohl nicht mehr, vielleicht 1000 oder 2000 m.

CU m.o.m.n.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

08.01.2009 um 12:14
vergessen wir nicht den sauerstoff der dann durch die pflanzen nicht mehr produziert wird


melden
Anzeige

Leben ohne Sonne möglich?

08.01.2009 um 12:41
@ Y34RZ3RO

> Das werden wir und zukünftige Generationen nicht mehr miterleben, denn bevor die
> Sonne zum Roten Riesen wird (ca. 6 Milliarden Jahre) werden wir mit dem
> Andromedanebel kollidieren, was schon in ca. 2 Milliarden Jahren passieren wird.

Das dürfte nichts ausmachen. Galaxien bestehen zum größten Teil aus leeren Raum. Wenn sie miteinander kollidieren, gibt es nur sehr, sehr wenige Kollisionen zwischen den Sternen der beteiligten Galaxien.


melden
531 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Astralreisen27 Beiträge