Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Atmosphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von polyprion geschlossen.
Begründung: Eine Kombintation eklatanter Fehlannahmen und verminderten Faktenwissens führt kondequenterweise dazu, dass dieser Thread nun auch schockgefroren wird. Allerdings ohne Option auf künftiges Auftauen....
Seite 1 von 1
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 11:42
Konnte heute meinen Augen nicht trauen, wie in den Nachrichten von cm-hohen Industrieschnee die Rede war. Vorraussetzung für die Bildung dieses Schneetyps, sei angeblich eine bestimmte Inversionswetterlage, welche eine umgekehrte vertikal ansteigende Lufttemperatur in der Troposphäre erfordert, die unterste Schicht der Erdathmospähre.

Müsste es nicht rein theoretisch möglich sein, sämtliche Emissionen schockzugefrieren, wenn das die Natur doch mit Links schafft?

Könnte man nicht der Umwelt zu Liebe jedem Industrie-schornstein so eine Art Schockgefriergenerator also so eine Art GefrierKat aufsetzen?

da der Schnee nicht sonderlich weiss war, scheinen nicht nur die Wasserdämpfe, sondern auch sämtliche feinste Rußpartikel, zu Schnee umgewandelt worden zu sein. Eigdl. lässt sich doch alles mögliche einfrieren, ausser Feuer selbst?

Vielleicht wäre die technische Umsetzung sogar relativ leicht zu realisieren, nur hätte man dann tonnenweise Feinstaub/Dreck zusätzlich an der Backe kleben, wogegen sich die teilweise zum Himmel stinkende Industriebesitzer streuben würden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 11:53
<<Müsste es nicht rein theoretisch möglich sein, sämtliche Emissionen schockzugefrieren, wenn das die Natur doch mit Links schafft?<<

jetzt denke ausnahmsweise mal ein bißchen nach und überleg mal was den überhaupt nur "gefrieren" kann.


(Kopfschüttel)


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 11:58
naja, fast alles eben, auch wenn es Deine Vorstellungskraft sprengt :) was gibt es da zu schütteln? ausserdem steigt das Gewicht, eines jeden Xbeliebigen-Körpers, wenn die Temperatur sinkt?

kannst es gerne überprüfen :)


melden

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:01
Vorraussetzung [...] sei angeblich eine bestimmte Inversionswetterlage
Zitat von sneefloecklisneefloeckli schrieb:wenn das die Natur doch mit Links schafft?
Ich hoffe, du siehst denn widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen.

Natürlich ist die Idee, die Abwärme, die bisher durch den Schornstein hinausgeht, zu nutzen sicherlich eine Überlegung wert, aber um die Abgase (oder was auch immer) unter die allgemeine Umgebungstemeratur abzukühlen muss man wieder Energie reinstecken.

CU m.o.m.n.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:07
okay, war zwar viell. ein wenig übertrieben, aber der Atomare Anteil des Wasserstoffgehalts bei Rauchverkettungen müsste ausreichend sein, damit sich feststoffe wi Staub darin(im Eis) verfangen !? ... zumindest zu 99,89697% ?


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:10
mal um etwas zu verdeutlichen, bildet sich nicht bei jedem Tiefkühlungsprozess nicht in jedem Material Wasserstoffatome? von daher müsste es rein theoretisch funktionieren?


melden

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:14
Nein, die bilden sich nicht durch Kühlung, entweder sie sich vorher schon drin oder sie fehlen auch nachher.

CU m.o.m.n.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:24
okay, solange wir uns nicht im Vakuum aufhalten, bleibt immer noch der Wasstoffgehalt der Luft, der sich dann bei Kühlung wie von Zauberhand an die feinen Staubpartikel binden, wodurch er bei entsprechender Gewichtszunahme wiederum fallen müsste... :)


melden

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:43
ich glaubs ja nicht.

Jetzt überleg dir mal du hast ein Kohlekraftwerk. Da kommt hintern CO2, Stickstoff und jede Menge Dreck in Form von Stickoxiden, Staub, Schwermettalen raus. WASSER ist da (fast überhaupt) keines drinn und mit WASSERSTOFF hat das alles eh nichts zu tun.

Und was soll jetzt "gefrieren"?

(Nochmal Kopfschüttel)


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:49
na und, dann bauen wir halt noch eine Düse ein, die das einen den Rauch besprinklert. Die Wände können Wir dann paralell dazu beheizen, damit nicht der ganze Schacht zugefriert, aus dem der Rauch ausstritt.

Ich weiss dass ich richtig liege :) *lol* und keine wiederede ;) solange es beim Kopfschütteln belässt, ist ja alles im grünen Bereich...


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:53
des weiteren muss der Auslass des Schornsteins logischerweise horizontal ausgerichtet sein, ansonsten würde ja der ganze gefrorene Kram den ganzen Schornstein verstopfen ;)

wer regelt das mit dem Patent und so? *g*


melden

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 12:59
@gargamelo

Alleine die Tatsache, dass für entsprechende Kühlaggregate ein immenser Energieaufwand betrieben werden müsste, zeigt doch, dass deine "Idee" von allen prinzipiellen Realisierungsunmöglichkeiten abgesehen, ein kognitiver Schuss in den Ofen ist.....


melden

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 13:08
an einen Wieviel MW Wärmetauschwer wird hier denn gedacht bzw. in welche Kühltruhe soll man dann den Dreck geben ?
liegt meiner Ansicht nach jenseits dem machbaren und sinnvollen


melden

Lässt sich Industrie-Rauch schockgefrieren?

21.12.2007 um 13:28
vor allem weit jenseits des sinnvollen. Aber für jemanden der zwischen Wasserstoff und Wasser nicht unterscheiden kann und der meint Wasserstoff entstehe beim Abkühlen, für sojemand ist ja alles logisch und machbar.

Und nun bin ich dafür diesen Thread wegen Sinnlosigkeit und fehlendem Inhalt zu löschen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von polyprion geschlossen.
Begründung: Eine Kombintation eklatanter Fehlannahmen und verminderten Faktenwissens führt kondequenterweise dazu, dass dieser Thread nun auch schockgefroren wird. Allerdings ohne Option auf künftiges Auftauen....