Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt Eisen von dieser Welt?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 14:35
@all

anscheinend bin ich nicht der einzigste der kein plan von dieser materie hat.

PS: Ich bin nicht faul, ich hab wenig Zeit

Anzeige
melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 14:42
geht mir ähnlich...

ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust ;)


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 15:33
@rockandroll

Das müsste wie bei Matrix sein, einfach DVD rein, und schon werden die informationen in dein Gehirn überspielt :-D

Naja vielleicht kommt ja mal so eine Zeit


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 15:34
naja...vielleicht
vielleicht legt meine Katze auch irgendwann ein Ei, aber vielleicht auch nicht :)


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 16:21
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 29.09.2007)

Ok, um meine kurzversion zu verbessern
Eisen ensteht in den sternen...

siehe link


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 17:45
urknall>ganz viel helium> gravitation wirbel hitze usw> fuff(brennt)> seeeehr heiss

und da haben wir unsere sonnen, die reaktoren unseres universums

da kommen alle elemente her(durch fusionieren des heliums dank der hitze)

wie das mit dem ersten helium im unisersum ist wär intressant zu wissen


1x zitiertmelden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 18:08
Das Element "Eisen" ist sozusagen das "Endprodukt" der Kernfusion im Sterneninneren.
Wenn Eisen "entstanden" ist ist erstmal Endstation.
"Höhere" Elemente wie z.B. Gold erfordern Energiezugabe. Diese erfolgt z.B. durch zusätzlichen Druck der äusseren Hüllen auf den Kern.
Die Elemente werden dann bei Novae oder Supernovae ins All geschleudert.
Nur ne ganz ganz grobe Umschreibung ;-)


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 18:18
Wirklich ein sehr aussagekräftiger Thread.

Bei dem Bildungsstand war wohl zuviel Koran und zuwenig Physik im Leben angesagt...


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 22:34
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:urknall>ganz viel helium> gravitation wirbel hitze usw> fuff(brennt)> seeeehr heiss
einigen wir uns lieber erstmal auf wasserstoff... dem einfachsten element und dann kommt helium und der rest


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 23:01
1


698px Binding energy curve common isotop

Da die Kernfusionen sehr stark von der Temperatur im Inneren eines Sterns beeinflusst werden, hängt es nur von der primären Masse des Sterns ab, bis zu welchem Grad die schwereren Elemente im Laufe eines Sternenlebens gebrannt werden können. Leichtere Sterne kommen durch den geringeren Druck in ihrem Inneren oft über das Heliumbrennen nicht hinaus, Sterne wie unsere Sonne produzieren hauptsächlich die leichteren Elemente bis zum Kohlenstoff, während Sterne, die deutlich schwerer sind als die Sonne, sämtliche Elemente bis hin zum Eisen erzeugen können.

>>Hier endet die positive Energiebilanz der Fusionsreaktionen.<<



Beim Element Eisen, das die am stärksten gebundenen Atomkerne im Periodensystem hat, kommt die Fusion zum Stillstand. Durch die Fusion von Eisen in noch schwerere Elemente kann keine Energie mehr freigesetzt werden.

Zur zweiten Gruppe gehören die Elemente schwerer als Eisen. Ihre Synthese erfordert Energien, wie sie zum Beispiel bei der Explosion von Sternen (Novae, Supernovae, und anderes) frei wird.

alles nachzulesen im wiki-artikel "nukleosynthese"

siehe link


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

07.01.2008 um 23:02
Link: de.wikipedia.org (extern)

öhm hier is link... sry


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

08.01.2008 um 01:40
@darthhotz

Du hast echt eine gute Einstellung muss man dir lassen. Leider hatte ich nie etwas mit Naturwissenschaften in der Schule gehabt, und wenn, waren 10.000 Lehrer ausfälle. Dafür habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.

Ich find es nicht schlimm wenn du behauptest das ich in diesem Punkt eine Wissenslücke hab. Aber naja, nun keiner weiss alles oder?


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

08.01.2008 um 01:51
ach man leute...........

ob jetzt das eisen von irgend wo im universum herkommt oder nicht.

eisen gibt es doch in unserem planeten. das kann man in jedem guten buch nachlesen.

allso, das heisst doch woll das es seit die erde existiert eisen in unserer erde gibt!!!!
die frage ist ja nicht ob die erde eisen produziert oder nicht. nur von wo sie kommt.

und nun ja,sie kommt von der uns gelibten erde. eisen ist nun jetzt halt da, ob die erde es produziert oder nicht ist doch jetzt nicht wichtig.

schon klar das alles von dem universum irgend wo her kommt,aber seit der existens unserer erde gibt es eisen hier.

Bam666


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

08.01.2008 um 09:27
<<<
eisen gibt es doch in unserem planeten. das kann man in jedem guten buch nachlesen.
<<

also wer das nachlesen muss ......


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

08.01.2008 um 16:25
@UffTaTa

Ich weiss das es Eisen gibt in unserem Planeten darum ging es aber nicht


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

09.01.2008 um 15:34
Worum gehts Dir denn nun eigentlich?

Los raus mit der Sprache ;-)


1x zitiertmelden

Stammt Eisen von dieser Welt?

09.01.2008 um 18:47
Link: www.youtube.com (extern)
Zitat von magnetofixmagnetofix schrieb:Worum gehts Dir denn nun eigentlich?

Los raus mit der Sprache ;-)
Mit 99,99% darum

Link --------------------------------------------------------------------------------------------^


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

09.01.2008 um 19:08
Link: www.youtube.com (extern)


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

10.01.2008 um 00:47
Ganz nettes Video, aber leider entstehen ALLE Elemente mit einer Ordnungszahl > 2 in Sternen (und dass Helium bereits vor der Bildung von Sternen vorhanden war ist eher eine wissenschaftliche Außenseiter-Theorie), also warum steht das nicht in jenem Buch?

Oder steht es vielleicht an einer anderen Stelle?

CU m.o.m.n.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

18.01.2008 um 20:58
so hab hier mal alles durchgelesen und geb jetzt mal meinen müll dazu ab ;-)

also erstmal würd ich nich von "eisen produzieren" sprechen, schließlich sin sitzen da nich 100 umpalumpas in einem stern und basteln mal eisen, vllt wäre der begriff entstehungsprozess von eisen besser^^

dann is schonmal die frage: kommt eisen von dieser welt ein?, wenig komisch...

auf/in der erde findet kein prozess statt bei dem neue elemente entstehen glaube ich, wenn wir annehmen dass der kern der erde aus eisen und nickel besteht war eisen schon bei der entstehung der erde da. sicher is ein teil dann auch von meteroiten gekommen aber die sin bestimmt nich von ausserhalb unserer schönen milchstrasse gekommen, "ganz in der nähe" der erde is doch auch ein großer asteroiden gürtel, weiss nich genau ob das so ganz richtig is... zumindest kam schon 100 mal was bei dokus über das ende der erde durch meteroiten, dass am rand unseres sonnensystems gaaaanz viele asteroiden sin von denen einige, falls sie mal durch die anziehung größerer planet auf kollisionskurs mit der erde kommen könnten-->viel gelaber aber ich schliesse daraus dass die "eisenmeteroiten" von da kamen.

ach ja warum sollte ausgerechnet in unserer galaxie kein eisen sein? beziehungsweise nur auf unserem planeten und noch was möchte ich sagen kommt mir bei solchen fragen nich mit dem koran und auch nich mit der bibel oder der thora, da is alles ein wenig anders gemeint, zb wenn da gott sagt er hat etwas vom himmel geschickt dann heisst das nich er hat einen meteroiten zu uns geschickt sondern es der menschheit geschenkt und da steht doch eigtl au dass gott uns alles geschenkt hat, also...


kleine andere anmerkung: bin nich ganz sicher ob das was ich geschrieben hab alles sooo richtig is verbesser mich falls nich


Anzeige

melden