Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt Eisen von dieser Welt?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 20:24
@jamesbelushi:
Zitat von jamesbelushijamesbelushi schrieb:Na gut, ich wollte zwar nichts mehr schreiben aber die Nachfrage scheint groß zu sein..
Woraus schliesst du auf eine GROSSE Nachfrage?

Das war wohl wieder so ein leeres Versprechen wie von so vielen die schrieben "Ich werde jetzt nichts mehr schreiben." - glaubwürdig hat sioch durch so was noch keiner gemacht.

Anzeige
melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

25.01.2008 um 11:14
Das Furom ansich beschäftigt sich auch mit dem paranormalen, richtig. Aber nicht nur damit. Dieser thread im speziellen hat wenig aber wenig paranormales.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

25.01.2008 um 16:32
Im Grunde haben sehr viele Themen hier gar nichts mit Paranormalem zu tun^^

Mfg matti15


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

25.01.2008 um 16:53
Das Forenmotto lautet ja auch:
Antworten auf die Rätsel DIESER Welt
CU m.o.m.n.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

25.01.2008 um 20:55
nur mal so der koran ist so aufgebaut dass die erste sure die längste die 2 die zweitlängste usw. bis sure 114 geht das dann so weiter, bedeutet da is nichts auch nur annähernd nach dem periodensystem aufgebaut zufälle gibt es überall kann man mit jedem mist machen sollte man aber nich, ich will niemandem ausreden den koran zu lesen oder an seinen texte zu glauben, aber sagt nich sowas von zusammenhängen zwischen dem koran, der bibel oder der thora mit irgendwelchen chemischen, physikalischen sachen...


Danke!


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 03:24
Hiho,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen (sorry -.- ), aber ich würde gerne erfahren ob jemand folgendes weiss:

Ok, der Erdkern und noch mehr besteht zu großen Teilen aus Eisen.

Dann wurde Eisen auch noch über die Millionen von Jahren durch "Meteoritenbeschuss" auf die Erde geknallt.

Meine Frage lautet nun: Ist das Eisen was wir abbauen Eisen aus dem All oder Eisen was sich seit Entstehung der Erde im Inneren befindet und sich nun durch Erdplattenverschiebung u.ä. an die Oberfläche drückt?

Danke schonmal und guddde nacht ~


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 03:25
oh ich seh gerade die letzte Antwort liegt über ein halbes Jahr zurück -_-

schade ~


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 03:28
wir bauen nur erdeisen ab, die alten ägypter haben meteoriten erz als ausgangs stoff für
kunstwerke.

es gibt nicht genug meteoriten erzbfür eine großtechnishcne abbau.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 12:35
Eisen ist das Letzte Element, das durch Fusion in Sonnen entsteht. Unsere Sonne verbrennt nur Wasserstoff zu Helium. Wenn du es so siehst sind also alle Elemente außer Helium "außerirdisch" ^^

Mfg


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 13:02
Falls es hier noch nicht bekannt ist:
Die Erde ist nach angenommener wissenschaftlicher Theorie nichts weiter als ein "Brösel" einer Supernova, der vom Gravitationsfeld der Sonne eingefangen wurde. Durch die gewaltigen Kräfte bei einer Supernova entstehen durch die Bank alle Elemente, auch Eisen. Der Effekt dabei ist nicht nur Fusion (Diese geht nur bis zum Eisen) sondern auch die Tatsache, das bei der Explosion viele "Mini-Neutronensterne" entstehen, welche dann schließlich zu den höheren Elementen zerfallen.

Wir rekapitulieren: Das Eisen auf der Erde ist nicht durch Asteroiden auf die Erde gekommen, sondern war sozusagen seit die Erde als Brösel einer Supernova weggeflogen ist schon da.
Eisen von Asteroiden ist aber auch nur Eisen. Wenn man es einschmilzt kann man es nicht mehr von "Erd-Eisen" unterscheiden, außer evtl. anhand der Legierungselemente.
Selbst vor dem Einschmelzen hat Asteroideneisen keine besonderen Eigenschaften, es ist nicht so hart wie Stahl usw. Der einzige Vorteil ist, dass es als einziges Eisen in der Natur in reinem Zustand (also nicht als Eisenoxid) zu finden ist. Die alten Ägypter haben eventuell in seltenen Fällen Meteroideneisen benutzt, da es damals noch kein Herstellungsverfahren für Eisen gab (daher: Bronzezeit).

Wie wird reines Eisen aus der Erde gewonnen? - Das Gestein mit den Eisenoxideinschlüssen wird erstmal fein gehackt, dann kommt es in einen großen Kohleofen, dort wird es geschmolzen und weil das Oxid sich lieber mit dem Kohlenstoff aus der Kohle verbindet als mit dem Eisen, entsteht am Schluss hauptsächlich Eisen + Schlacke (der Stein) + CO2. Die Schlacke und CO2 steigt auf, Fe sinkt ab und dadurch kann man sich das dann abzapfen. Ganz einfach. (War jetzt frei aus dem Kopf vielleicht war die Herstellung nicht 100% richtig ;) )


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 16:30
Das Eisenerz wird zur zeit in großen Mengen in Australien abgebaut .
Sicherlich sind durch frühere Meteoriten einschläge Eisen in beträchtlicher Menge auf die Erde geprasselt , aber die Erde hat einen Natürlichen Eisen vorrat in verschiedenen verflechtungen in Boden .


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 16:41
auch wir haben beträchtliche Mengen Eisen in uns

die ganze Sauerstoffatmung ist auf dem einfachen Prinzip der einfachen Oxydation und Reduktion des Elementes Eisen aufgebaut - aber wenn man/n sich die Gedankengänge
einiger Zeitgenossen anschaut, dann sind die samt ihrem Eisen ganz bestimmt nicht von dieser Welt


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 16:53
750000 jahren bevor unsere Solarsystem gab,war ein 20mal Massenreicher Stern die zu einen Supernova entwickeln hat und alle unsere Elementen ins All geschleust hat (unter anderen auch Eisen)uns somit die "Bausteine" unseres Solarsystem ermöglicht hat.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 16:59
Deshalb verdanken wir die "hohe Metallizität"der Sonne und Planeten.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 17:26
Was stammt den schon von der Erde ?
Die Erde ist nichts weitere als ein zusammengepresster Haufen von Elementen (ein großer Haufen)


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 17:56
@tornato
wer weiß vieleicht gibt es ja tatsächlich bestimmte unterschiedliche Eisenbaustämme die im Blut des Menschen vertretbar sind , aber bitte nicht ernst nehmen ^^


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 18:02
Ja, Eisem stammt aus dieser Welt (Milchstrasse), es entsteht bei der letzten Stufe der Kernfusion in Sonnen, aber bei dem hier bin ich mir nicht sicher:

/dateien/gw41915,1218556976,jackson

löl :D


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 18:39
oha, das Ding hat in 17 Tagen Burzeltag, wäääh


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

12.08.2008 um 18:53
hihi, da sieht man/ns mal wieder
Eisen ist doch ein Schwermetall und wer zuviel davon hat, den kann es ganz schön
verstümmeln - schön das es in unserer Zeitgeschichte auch die Stein - und Bronzezeit
gegeben hat und wir erst in der Eisenzeit angefangen haben Rock und Popmusik auf Blechpfannen zu hämmern - irgendwo steht mir der Verdacht ins Passfoto
dass "behämmert" sich von hämmern ableitet - also..nichts für ungut lieber Michl


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: