Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt Eisen von dieser Welt?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt Eisen von dieser Welt?

18.01.2008 um 21:41
also ich verbesser dich nich... würde zu lange dauern

Anzeige
melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

18.01.2008 um 21:44
haha glaube ich dir^^


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

18.01.2008 um 21:49
produzieren würde aber doch besser passen
kommt glaub ich von prodere und das bedeutet preisgeben und Sterne geben das Preis^^

Mfg Matti15


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

18.01.2008 um 21:51
lol aber produzieren kommt für mich so ne gruppe unpalumpas setzt sich in einen raum und baut was also...


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

20.01.2008 um 13:25
Stammt Eisen von dieser Welt?

Was ist das für eine Frage ?

Stammt diese Welt von dieser Welt ?



melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

20.01.2008 um 23:13
Also diese Welt kann nicht von dieser Welt stammen weil das würde ja bedeuten das es diese Welt gab bevor es sie gab sie hätte sich also selbst geschaffen und zwar bevor es sie gegeben hätte ^^
könnte man nur mit einer geschlossenen Zeitartigen Kurve beschreiben.


Mfg matti15


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

21.01.2008 um 16:46
Was war zuerst da:?
das Ei oder das Huhn?


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

22.01.2008 um 19:20
Man braucht ganz schön viel Kraft um Eisen herzustellen :D vor allem Hufeisen, unser Schmied hat solche Oschies von Mukies an den Oberarmen :D - schönes Thema - ich würde mal ne Klassenfahrt in eine Eisenhütte vorschlagen (das ist da wo man das Eisen macht - keine Grillhütte aus Eisen)


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

22.01.2008 um 20:20
Lieber nicht... ich habe Schillers "Der Gang nach dem Eisenhammer" gelesen - ohne mich. :-(

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Herstellen und nur umformen.

CU m.o.m.n.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

23.01.2008 um 15:49
Um ein Sonnensystem herzustellen, braucht man erstmal ein Sonnensystem. Könnte man so sagen...

Es war einmal am gewesen sein, ganz weit draussen im Universum drinnen eine Gaswolke aus Wasserstoff.
Als unser Universum enstanden ist, gabs danach nur recht einfache Verbindungen der "Urteilchen",welche heute subatomare Bausteine sind. Ein Proton und ein Neutron, schmeiss das zusammen und due hast Wasserstoff. Viel mehr war da nicht, ein bisschen Helium hatte sich gebildet und noch ein ganz kleines bisschen Lithium war da.

Das noch junge Universum, welches gerade den "Big Bang" und damit seine Entstehung hinter sich hatte, dehnte sich nun aus und im Inneren gabs mehrere Fetzen, bzw Überbleibsel aus den Sekundenbruchteilen wo alle Materie ein unendlich kleiner Punkt war und die physikalischen Kräfte noch nicht aus der ursprünglichen vorhandenen "Superkraft" entstanden waren. Diese Wolken aus Wasserstoffgas kühlten sich nun ihrerseits ab. Nehmen wir mal eine belige Wasserstoffwolke her, die richtig richtig gross ist. So richtig gross. Wenn die nun kühl genug ist, das die atomare Vibration sie nicht auseinandertreiben lässt, wird die zusammengenommene Schwerkraft der Atome die die Wolke bilden diesselbe immer weiter zusammenziehn. Bald kommt der Zeitpunkt an dem aus der Wolke ein stabiles Gebilde erwächst das genug Schwerkraft hat das weitere Bestandteile der Wolke auf es "drauffallen" können. Innerhalb dieses Gebildes wird der Druck immer höher, es wird wegen dieses Drucks auch immer wärmer. Die einzelnen Atome vibrieren stärker und würden sie von ihrer gemeinsamen Schwerkraft nicht zusammen gehalten, würde das ganze Gerümpel auseinandertreiben.
Die Schwerkraft ist aber recht stark geworden nun, der Druck und die Wärme im Inneren des Gebildes wird immer stärker und die einzelnen Atome vibrieren immer heftigerbis irgendwann eine Situation entsteht in der Wasserstoffatome derart heftig und unter so grossem Druck und Hitze zusammenstossen, das sie zu Helium verschmelzen. Hierdurch wird recht viel Energie frei, so das umliegende Atome weiter aufgeheizt und unter Druck gesetzt werden. Diese stossen dann zusammen und werden verschmolzen.
Das nennt man dann die Zündung der Fusionsreaktion eines Sterns. Jeder Stern "funktioniert" so. Sterne sind riesengrosse Wasserstoffbälle die im Inneren derartig gewaltge Drücke aufweisen das sie ihre Atome zu Helium verschmelzen können. Eine Art dauerhafte Wasserstoffbomben Explosion.
Wenn der ganze Brösel im Kern verschmolzen ist, bläht sich der gesamte Körper stark auf. Beim sogenannten "Schalenbrennen" verschmilzt der Wasserstoff in den Schalen des Sterns zu Helium, diese Reaktion hat wie das normale verschmelzen auch die Tendenz, das ganze auseinandertreiben zu lassen. In der Schale des Sterns ist die Schwerkraft nicht ganz so extrem, nicht mehr stark genug um das ganze Material gegen die Fusionskraft auf einem verhältnissmässig kleinem Raum zu halten. Aber immernoch stark genug, um einen "Roten Riesen" zu dem der Stern dann wird, zusammenzuhalten.
Im Kern des Sterns verschmelzennun Helium Atome zu Lithium. Auch das lässt Energie freiwerden, genug, um Millionen Jahre weiterzustrahlen. Ist auch das Helium alle, verschmezlen die Lithium Atome.

Irgendwann hat sich der gesamte Kern des Sternes verschmolzen,bis schliesslich nur noch Eisen übrig ist. Eisen ist das erste Element in der Ordnung, bei dem bei der Verschmelzung keine Energie mehr frei wird.
Der Verschmelzungsprozess hört nun auf. Die Energie, die vorher dadurch frei wurde, hält nun die Schalen des Sterns, welche nun den äusseren Rand des roten Riesen bilden, nicht mehr auf Distanz. Die Schwerkraft, die das Gebilde im Gleichgewicht mit der Fusionskraft auf dem grossen Umfang gehalten hatte, greift nun zu, die Schalen des Sterns fallen nun auf den Kern. War der ganze Stern ein richtig grosser Stern, wird beim zusammentreffen von Kern und Schale ein weiterer Fusionsprozess in Gang gesetzt werden, der Eisenatome verschmilzt. Weiterhin wird verbliebener Wasserstoff aus der Schale, der sich zuvor in relativ gemütlichem Tempo verschmolzen hatte, nun innerhalb sehr kurzer Zeit verschmolzen, was eine massive Explosion ergibt. Die allseits beliebte Supernova.
In der recht kurzen Zeit, in der die Sternschalen auf den Kern treffen, wird durch die wahnsinnige Energie recht viel Eisen fusioniert. Ausnahmslos jedes Atom welches schwerer ist als das Eisenatom, stammt aus dieser Zeit ganz kurz vor und während dieser Sternexplosion.

Die Explosionswolke wird nun in den Raum geblasen wo sie sich verteilt. Möglicherweise befindet sich in der Nähe eine Wasserstoffwolke aus der möglicherweise ein Stern entsteht. Einige der schweren Elemente, wie Eisen oder Nickel, werden sich zu kleinen Bröckchen zusammenfinden, auf die dann wiederrum alles mögliche drauffallen kann. Wenn ein möglicher junger Stern, der sich aus so einer Wolke bildet, nicht zu schwer wird können sich in der Nähe einige Körper bilden die dann später zu Planeten werden welche dann vom Licht des Sterns beschienen werden.

Unser Planet, unsere Sonne und unser gesamtes Sonnensystem wurde aus einer Wasserstoffwolke und verschiedenen Supernovae gemacht. Wahrscheinlich warens mehrere Millionen solcher Sternexplosionen die das Material lieferten aus dem unsere Erde und letzlich auch wir bestehn.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

23.01.2008 um 22:40
Hatte jetzt keine Lust das alles zu lesen sieht aber nach ner vernünftigen beschreibung aus.
Gut gemacht^^

mfg matti15


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 02:04
Seltsam ist, daß im Koran die Sure "Eisen" (arab.: Hadid) von den insgesamt 114 Suren, genau die Mittlere ist und die Surennummer 57 besitzt und jetzt kommt der Hammer: die Atomnr. vom Eisen im Periodensystem ist auch noch 57 (Fe57)!


1x zitiertmelden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 03:48
Zitat von jamesbelushijamesbelushi schrieb: im Koran die Sure "Eisen" (arab.: Hadid) von den insgesamt 114 Suren, genau die Mittlere ist
Erinnert mich an einen alten Witz:
Gehen zwei Verrückte spazieren, dagt der eine "Lass mic hauch mal in die Mitte."
In einer geradzahligen Reihe von Elemente GIBT ES KEIN MITTLERES ELEMENT.


Aber das nur der kleinere Fehler, die "Atomnr." (offiziell Ordnungszahl) von Eisen ist 26!
(Schade für alle VTs aber 23 ist nicht immer die richtige Antwort ;-) )

Fe57 ist ein ISOTOP des Eisens mit 57 KERNBAUSTEINEN d.h. PROTONEN und NEUTRONEN. Falls du die großgeschriebenen Worte nicht kennst: Googel, Wikipedia, mal ein anderes Buch als den Koran lesen.

ABer was sind schon Fakten wenn es darum geht zu zeigen, dass in Koran so wie so schon alles was der Mensch wisssen muss drinsteht. Schmeissen wir doch einfach unsere ganzen Physikbücher weg... und die über Chemie, Biologie, Philosophie ud wenn wir schon mal dabei sind auch alle Werke der Aufklärung. :-( :-( :-(

CU m.o.m.n.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 11:16
Hallo MyMYselfAndt,
in einer gradzahliger Reihe gibt es immer zwei mittlere Elemente, in diesem Fall von 114 Elementen, müßten das Nr. 57 un 58 sein. Statistisch gesehen wäre der Mittelwert 57,5.

Die Atommasse von Eisen ist 55,845, mit diversen Isotopen von 52Fe bis 60Fe, wobei 57Fe das einzige Isotop von Eisen ist, das einen Kernspin besitzt...

Das sind ein Paar Punkte über das Thema "Eisen" die ich zufügen wollte..

ich würde weiter darüber diskutieren wollen, wenn Du mein lieber "MyMYselfAndt" nicht so eingebildet und arrogant wärst, aber in Deinem Fall scheint mir das recht sinnlos zu sein.. (siehe: Falls du die großgeschriebenen Worte nicht kennst: Googel, Wikipedia, mal ein anderes Buch als den Koran lesen. - vor Allem GoogEl'!)
Woher kennen wir uns so gut? Haben wir etwa gemeinsam Schweine gehütet? Woher willst Du wissen, was ich gelesen habe und was nicht, ob ich Atheist bin, Buddist oder das oder dies? Was weißt Du denn, außer daß Du von Wikipedia abguckst- und schreibst?

Du willst der Aufgeklärte sein?? Du reitest nur auf dem Namen "Koran", mit der Annahme, daß Du auf die Sekunde sowieso mindestens eine Milliarde Gegner von diesem Wort fändest, die liebendgerne mit Dir solidarisieren würden und daß Du auf Deinen Genuß kommen würdest. Du willst also eine boshafte Politisierung starten.

Sowohl der Name der Website "Allmysterie", als auch die Fragestellung "Stammt Eisen von dieser Welt?" beinhalten eindeutig den sog. "paranormalen" Inhalt.. Also Themen, wo ich von "weltoffenen und netten" Forumbesuchern, die für die "ungewöhnlichen/unkonventionellen" physikalischen Informationen Erklärungen offen sind, ausgehe..

Aber wie ich sehe, ist das nicht der Fall, es kommt sofort zur blöden Politisierungen .
Aus diesem Grund verlasse ich dieses Forum, bevor es nicht zur weiteren spekulativen Gehässigkeiten kommt.
Zum Glück ist jemand da, der alles besser weiß: 'MyMYselfAndt'

MfG


2x zitiertmelden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 13:13
http://www.uni-mainz.de/Organisationen/vistars/talks_russbach2006/russbach2006_oberhummer1.pdf

So, nach einigen Nicht- und Halbwahrheiten möchte ich einen der besten und verständlichsten Vorträge posten, den ich über das Universum allg. und auch die Enstehung der Elemente (also auch Eisen) kenne.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 14:21
@ madman:

Ein Proton und ein Neutron, schmeiß das zusammen und du hast Wasserstoff.

Das wird aber ein Deuterium-Kern.
Nimm statt des Neutrons ein Elektron und du hast (elementaren) Wasserstoff.

Aber sonst *thumbsup*!


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 16:21
@jamesbelushi:

Nein, ich kenn dich nicht, aber wenn du was falsches in die Welt postest brauche ich auch nicht deine Lebensgeschichte zu kennen um dagegen zu reden. Aber du bist offenbar so gut über mich informiert, dass du behaupten kannst, ich würde nur von Wikipedia abschreiben - für mich ein Beleg, dass du keinen meiner Beiträge in dem ich meine anderen Quellen angebe gelesen hat - wozu auch? Ich habe es gewagt das Wort gegen dich zu erheben und nun glaubst du offenbar einen Freischein zu haben auf mich - mich und nicht so sehr was ich geschrieben habe - loszugehen.

Mit deinem eigenen Wort gesagt: BOSHAFT!


Und ich war nicht derjenige von uns beiden, der den Koran in (ich bebutzt deine Worte) ein Thema, wo du von "weltoffenen und netten" Forumbesuchern, die für die "ungewöhnlichen/unkonventionellen" physikalischen Informationen Erklärungen offen sind, ausgehst
Zitat von jamesbelushijamesbelushi schrieb:ich würde weiter darüber diskutieren wollen
Sachlich falsche Dinge zu behaupten und dann eingeschnappt zu reagieren wenn man . wie stilistisch auch immer - daruf hingewiesen wird ist nicht das was ich unter "diskutieren" verstehe und ich denke mal auch viele weiter hier auf dem Board nicht, wenn auch nicht unbedingt eine Milliarde.
Zitat von jamesbelushijamesbelushi schrieb:aber in Deinem Fall scheint mir das recht sinnlos zu sein..
Ja, sicher, weil wie alle Idiologen bist auch du überfordert mit selber denkenden Menschen zu reden, du kannst auch nur Schlagwürter ausgeben und erwartest dass sie widerstandslos geschluckt werden.
Zitat von jamesbelushijamesbelushi schrieb:Aus diesem Grund verlasse ich dieses Forum
Reisende soll man ziehen lassen...


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 16:58
Zitat von jamesbelushijamesbelushi schrieb:Sowohl der Name der Website "Allmysterie", als auch die Fragestellung "Stammt Eisen von dieser Welt?" beinhalten eindeutig den sog. "paranormalen" Inhalt.. Also Themen, wo ich von "weltoffenen und netten" Forumbesuchern, die für die "ungewöhnlichen/unkonventionellen" physikalischen Informationen Erklärungen offen sind, ausgehe..

Aber wie ich sehe, ist das nicht der Fall, es kommt sofort zur blöden Politisierungen .
Aus diesem Grund verlasse ich dieses Forum, bevor es nicht zur weiteren spekulativen Gehässigkeiten kommt.
Zum Glück ist jemand da, der alles besser weiß: 'MyMYselfAndt'

MfG
Der Name der Website hat mit Paranormal nichts zu tun. "Mysterien" sind halt Sachen die man nicht weiss.
Die Fragestellung lässt sich ganz prima beantworten, ohne irgendwelchen Paranormalen Unfug.
Wenn ich keine richtige Antwort hab, nehm ich die Theorie her die am wahrscheinlichsten ist. Und das ist die die in meiner Antwort oben stand, mit richtig grossem Abstand.

Deine Antwort oben war schlichtweg falsch. Das Isotop Fe57 hat überhauptkeine Zuordnung im Periodensystem. FE, also Eisen, hat eine. FE57 ist ein Isotop.
Einen Beitrag später bezieht sich die Sure auf den Kernspin dieses Isotops.
Nun gut, soll mir recht sein. Hatte mit der Frage überhaupt garnichts zu tun, ob im Koran das Eisen als wichtig gilt oder nicht.
Das cheint dir aber wiederrum egal zu sein. Du schmeisst den Satz aus dem Koran im Raum, der die Frage des Threads nicht beantwortet sondern nur erklärt das den Arabern das Eisen wohl wichtig war. Und das ist auch das einzige was da kam.
Nun wunderst du dich, das wer mit einem Politikum kommt wo du den Koran herangezerrt hast wo dieser zum Thema rein garnichts beiträgt?
Hättest du ne Stelle im Koran zitiert die erklärt wie die Vielfalt der Materialien auf die Erde kommt, wärs was anderes gewesen.
Und anschliessend bist du beleidigt und willst dieses böse böse Forum verlassen.


melden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 18:53
Na gut, ich wollte zwar nichts mehr schreiben aber die Nachfrage scheint groß zu sein..

1) In diesem Forum geht es durchaus um paranormale Themen, wie z.B.von den UFO's bis zu den Geistern. Du brauchst nur die erste Seite und die Themenliste anschauen. Das heißt natürlich nicht, daß jeder hier ein Unfug schreiben sollte. Außerdem hört man heutzutage immer mehr von der Grenzbereichswissenschaft, wo offzielle- und inoffizielle Wissenschaft wie z.B. Esoterik zusammenrücken, deshalb ist den Begriff 'Paranormal' zu definieren nicht so einfach.

2) Ich habe keinen besonderen Bezug zum Koran. Ich stehe zum Koran genauso distanziert oder nahe, wie zu allen anderen Religionen, heiligen Büchern etc. oder zum Atheismus.

3) Was ich in meinem ersten Schreiben als seltsam darstellen wollte, war, daß die 57. Eisen-sure genau in der Mitte des Koran's steht.

Es ist Deine Interpretation dafür, daß den Arabern das Eisen wichtig wäre.

Ich würde vielleicht interpretieren, daß der Kern der Erde aus flüssigem Eisen besteht und der Elektromagnetismus der Erde daher kommt. Oder vielleicht daß alle Atome im Universum in Milliarden von Jahren sich zu Eisenatome verwandeln werden.

Außerdem finde ich auch interessant daß das Periodensystem 114 Elemente hat(te) und daß der Koran 114 Suren hat. Vielleicht steckt dahinter einen Kryptobedeutung.
Ich weiß, daß durch die Forschungen mit den Elektronenbeschleunigern 4 neue künstliche Elemente in den letzten Jahren in das Periodensystem dazugekommen sind.

Vielleicht ist der Koran nichts derartiges, wie die Orientalen daraus gemacht haben, daß es sich dabei um die Traditionen und die Politik des Orient's handet, sondern vielleicht steckt dahinter ein Krypto-Physikbuch.. man müßte nur das entschlüsseln/deuten können. Das versucht man mit Thora und mit der Bibel usw. auch.

4) Die extra-allergische Reaktion auf den Namen Koran, kann ich gewisserweise verstehen, aber wenn man überlegt, daß (a)judisch-(b)christlich-(c)moslemisch, evtl. drei verschiedene Fraktionen des semitischem Monotheismus ist, wobei sich bei (a) um Originalversion und bei (b)um griechisch-römische also europäisch angepasste Version und bei (c) um Beduinenversion handelt.
Also man müßte so ungefähr den gleichen Respekt zu (c) auch zeigen, den man zu (a) und (b) zeigt. Alle Drei sind genauso spekulativ oder unspekulativ.

So weit so gut...

Dieses Thema kann ewig dauern wie die ganze Religionsgeschichte und darausresultierende Politik.. schließlich war Religion tausende von Jahre lang nichts anderes als Politik der-(Ost-West-Nord-Süd) Feindlichkeiten.

Das Thema kann und wird sich in alle mögliche falsche Varianten und Spekulationen verwickeln.. ich habe echt keine Lust und Zeit dazu.. ich bereue es wirklich, ein Thema gestaret zu haben, das man bestenfalls mit seinen engsten und vertrauten Freunden diskutieren könnte/sollte und nicht mit jedem Unbekanntem so wie hier. Die Wahrscheinlichkeit, daß man mißverstanden wird liegt nicht bei 99,9% sondern bei 100%.
Ich will mich nicht verrückt machen.

Ich sage bereits tschüß allerseits.

wenn jd. möchte, kann zu meiner privat e-mailadresse etwas schreiben.

Danke.


1x zitiertmelden

Stammt Eisen von dieser Welt?

24.01.2008 um 20:15
Mal ne Frage:

Was hat der Koran mit Eisen (Ferrum) zu tun? Nix!

Eisen entstand, wie jedes Element, aus einem langwierigen kosmischen Prozess. Durch Sternenexplosionen, Milchstrassenbildungen, Sternenkollisionen, et cetera.

Die Beantwortung der Thread-Frage: Ja, es stammt von dieser Welt.

PS: Finde es kindisch wie hier manchmal gegenseitig auf den Füssen rumgetrampelt wird wegen Kleinigkeiten. Aber das Forum an sich ist cool. ^^


Anzeige

melden