Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jenseits+reinkarnation+wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

02.02.2008 um 21:01
Alles ne Frage des Glaubens...
Man könnte ja ein Verbindung schaffen und sagen, man wird solange wiedergeboren, bis man Erfüllung gefunden hat. Dann gehts weiter im Jenseits.

Anzeige
melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

04.02.2008 um 13:45
Leute die anderen vorgaukeln sie kämen ins Paradies, wenn sie sogenannte Ungläubige hochsprengen und sich selbst, gehören in eine geschlossene Anstalt, Eickelborn würde ich empfehlen, Sonderabteilung und täglich 500 mal abschreiben
" ich darf keine Lügen verbreiten"


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

04.02.2008 um 14:26
wer möchte gerne in einer zerstörte Welt wiedergeboren werden?

Die, die sich selbst lieben oder die, sich selbst annehmen und für ein gerechtes Leben - nicht nur im Einklang mit der Natur, sondern für den eigenen Ursprung - "die Natur" mit all ihren Wundern einsetzen?

Warum braucht der Mensch einen höheren Beweis für seine Unzulänglickkeit?

vielleicht deshalb weil, sein Weltbild keine andere Sichweise zulassen darf, bevor er nicht bis über die Nase im eigenen Kot steckt?

Wiedergeboren zu werden in einer Welt, deren Zeit sich nur in eine Richtung dreht - in einer Zeit - in der Durchschnittstemperaturen von 50 C° herschen - die Menscheit im totalen sozialen Kaos steckt - die Ressourcen alle aufgebraucht sind - Krankeitserreger
und Trinkwassermangel - das tägliche Schicksal sind!!

Nun - wenn wir "Hier" und im "Jetzt" alles auffressen - wird da drüben nur die Hölle auf uns warten ;-)


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

04.02.2008 um 14:52
@ericblutaxt

stimmt, aber Leute die anderen vorgaukeln sie zögen in den Krieg um Frieden zu schaffen, gehören auch in besagte Anstalt. Ich wüsste noch ein paar Leute die täglich 500mal abschreiben sollten..." ich darf keine Lügen verbreiten"
Wer ist eigentlich Eickelborn?


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

04.02.2008 um 15:06
Timorius, dem stimme ich absolut zu.

Nicht wer wo ist Eickelborn....
Eickelborn ist eine Anstalt für schwerstkriminelle Gewaltverbrecher.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

04.02.2008 um 16:47
Servus :D

ich hab mir nu leider nicht alles durchgelesen und
evtl. hat das ja schon wer eingeworfen aber ich sehe
das mehr so auf der Buddhisten-schiene
so lange in der Raum-Zeit , dem physischen Körper leben ,
inkarniern usw bis man den Leidenskreislauf verlässt weil
man eine höhere tranzzendente stufe erreicht hat , dan nix wie ab
ins Nirvana ( jenseits ) so oder so änlich funtz das nach meiner
Ãœberzeugung :))


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

06.05.2008 um 23:10
Zitat von timoriustimorius schrieb am 31.01.2008:Text
Das ist alles Wunschdenken und Spekulation.

Die diversen Religionen ködern und locken mit Jenseits, Himmel etc eine sogar mit der Schimäre des Paradieses um Kleingeister überreden zu können, hunderte von Menschen zu ermorden und dafür auch noch belohnt zu werden.

Wer an solch einen Unfug glaubt, ist es wert, bitter enttäuscht zu werden, wenn es sowas wie göttliche Gerechtigkeit geben SOLLTE, dann haben diese Figuren janoch schöne Zeiten vor sich, mit Sicherheit nicht mit Jungfrauen

hab mich mit paradies, himmel und hölle auseinander gesetzt. auseinander setzen müssen, durch mein nt-erlebnis; nicht theoretisch, sondern praktisch. andere glauben oder auch nicht, durch meine erfahrung, weiß ich dass es das alles gibt, weder ist es wunschdenken noch spekulation, sondern einfach tatsache.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

07.05.2008 um 00:31
Wiedergeburt würde bedeuten dass Zeit absolut wäre. Darin sehe ich schonmal ein großes Manko, denn Zeit ist eine Wahrnehmung, die jenseits davon keine Bedeutung mehr hat. Ich meine, wir leben zahllose Existenzen, aber nicht hintereinander, sondern parallel. Möglich, dass über Rückführung/Hypnose ein gewisser Zugang ermöglicht wird.... möglich, dass auch nicht. Ich hab zu Rückführung keine Meinung.

Aber ich hatte mal eine (Nah-)Todeserfahrung, und meine, es gibt in dem Sinne kein 'Jenseits'. Hier und Jetzt ist zugleich auch (Teil des) Jenseits. Die Unterscheidung Leben und Tod, Hier und Jenseits macht der Mensch aus seinem Absolutheitsverständnis seiner Existenz. Es ist eine Illusion.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

07.05.2008 um 13:35
rasco,

Große Kongruenz von meiner Seite. ;)

"Ich meine, wir leben zahllose Existenzen, aber nicht hintereinander, sondern parallel."

Das sehe ich ebenso, Zeit ist halt illusionär.




Die Parallelität stelle ich mir so in etwa vor, jetzt, jetzt, jetzt, jetzt, jeder Moment ein Ergebnis des Vorangehenden, weshalb Jetzt auch immer zugleich Alles beinhaltet.
Kausalität ist ein bloßes Ergebnis unserer rekursiv gearteten Wahrnehmung, ohne diese könnten wir Zeit garnicht wahrnehmen.
Übergeordnet oder nicht? Das ist die Fräge. Ich sag mal aufgrund von Ähnlichkeiten, z.B. in der Physis, Biologie: Nö. :D

Rückführung in ein vergangenes Leben schließe ich aus.
Denn ich gehe ja auch davon aus, dass ein Jeder Alles ist. Also auch ein Jeder alle Existenzen beinhaltet.

Aber Hypnose ist meines Erachtens schon ein Werkzeug wie auch Meditation oder andere wahrnehmungsverändernde Methoden sich Zugriff auf die Matrix zu verschaffen oder kollektives Unterbewusstsein, Alles oder wie auch immer man es bezeichnen will.

Nur der Begriff Rückführung ist aus meinen Augen nicht zutreffend dafür, da im zeitlichen Verlauf gedacht.

Ebenso wie ich die klassische Vorstellung einer statischen Seele, die wiedergeboren wird als nicht zutreffend erachte.
Aber um mal bei uns im Makrokosmos zu bleiben, so kann gleich einem Fraktal aus allem heraus wieder ein Bewusstsein entstehen um sich zu erfahren -> Geburt. ;)

Alles ist Eines und Eines ist Alles, so sehe ich das.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

07.05.2008 um 13:47
Alles ist Eines und Eines ist Alles, so sehe ich das.

Eigentlich schließe ich mich Meinungen nicht einfach so ohne weiteres an, aber...

...ach was solls: Dem stimme ich zu. ;)


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

07.05.2008 um 15:28
Moin,

also mal angenommen es gibt Wiedergeburt.

Du kommst ins "Jenseits", kannst vielleicht kurz deinen Verwandten Hallo sagen und wirst wiedergeboren. Neue Familie usw.

Dann ist meine jetzige Familie ja nur "eine von vielen" oder wie soll ich das verstehen?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

07.05.2008 um 15:46
@sarasvati23:

Die Parallelität stelle ich mir so in etwa vor, jetzt, jetzt, jetzt, jetzt, jeder Moment ein Ergebnis des Vorangehenden, weshalb Jetzt auch immer zugleich Alles beinhaltet.

Ja, nur stellt sich die Frage, ob wir uns das aus menschlichem Verständnis wirklich vorstellen können. Denn wenn du z. B. schreibst 'Ergebnis des Vorangehenden', ist das ja auch bereits eine Vorstellung in gewissem Zeitrahmen.

Kausalität ist ein bloßes Ergebnis unserer rekursiv gearteten Wahrnehmung, ohne diese könnten wir Zeit garnicht wahrnehmen.

Kausalität - ein interessantes Thema. Was ist, wenn Kausalität im Sinne von Ursache-Wirkung einfach nur zwei verschiedene Handlungen sind, die wir durch Glauben erst untrennbar in Kausalität verketten, ohne den Kausalitätsglauben aber einfach nur zwei voneinander völlig unabhängige Handlungen/Wahrnehmungen sind?

Wie meinst du das übrigens mit 'Übergeordnet oder nicht?' bzw. auf was beziehst du das?

Ansonsten sehe ich es genauso, wie du.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

07.05.2008 um 15:47
@mrnice:

Wenn deine jetztige Familie letztlich Du ist, wären es nur verschiedene Aspekte von dir selber, die du dir mit einer 'anderen' Familie präsentierst.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

07.05.2008 um 18:16
Wenn ich Sterbe und mein Körper alle eigenschaften verliert die ihn von Toter Materie unterscheidet, dann fliegt meine Seele erst einmal in ein Parallel Universum und macht sich die Matrix zu nutzen.

Wenn sich meine Seele dann einen Schönen Körper ausgesucht hat wird dieser beseelt.
Und das weiss ich alles weil ich das so glauben möchte aber eigentlich keinen blassen schimmer habe was leben überhaupt ist.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

07.05.2008 um 21:41
rasco,

"Ja, nur stellt sich die Frage, ob wir uns das aus menschlichem Verständnis wirklich vorstellen können."

Das steht glaub´ich außer Frage, ob wir dieses -wirklich- können, das entspräche dem Versuch sich selbst auf die Netzhaut zu sehen, also mal bezogen auf die Wahrnehmung von Alles, dazu müsste man -außerhalb- des "Systems" stehen. *g*

"Was ist, wenn Kausalität im Sinne von Ursache-Wirkung einfach nur zwei verschiedene Handlungen sind, die wir durch Glauben erst untrennbar in Kausalität verketten, ohne den Kausalitätsglauben aber einfach nur zwei voneinander völlig unabhängige Handlungen/Wahrnehmungen sind?"

hm, was dann ist?
Streng im Sinne von Ursache-Wirkung ?
Auf unsere Wahrnehmung bezogen lässt sich dieses nicht genau sagen., ob nun Ursache-Wirkung, Wirkung-Ursache.
Also, ohne diesen Glauben kann man dann richtiges Chaos veranstalten. :D
Das sehe ich ja so, wie beschrieben, Kausalität ist -im Grunde- illusionär, wie die (nichtlineare) Zeit.

"Wie meinst du das übrigens mit 'Übergeordnet oder nicht?' bzw. auf was beziehst du das?"

Das "Übergeordnet" ist auf unsere Wahrnehmungebene und den rückbezüglichen Charakter dieser bezogen.
"Wir" erschaffen uns/alles quasi aufgrund der Rekusion aus uns selbst heraus, da braucht es weder Zielgerichtetheit, noch einen weißbärtigen Mann auf einer Wolke.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

08.05.2008 um 10:03
Hab schonmal im fehrnsehn so eine Serie gesehen, da wurden die in Hypnose geführt.

Halte das aber alles eher für ein Großes Märchen.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

08.05.2008 um 16:25
@ sarasvati,

wenn ich dir mit meiner faust auf dein Auge haue, dann kannst du wahrscheinlich auch nicht mehr zwischen Ursache und wirkung unterscheiden. :) Ich schon.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

09.05.2008 um 11:03
fritzchen,

sag mal, gehst Du eigentlich fischen?
Du solltest die Größe der Maschen Deines Fangnetzes überprüfen. Oder glaubst Du, dass es keine kleineren Fische gibt ?

Die Quantenmechanik offenbart Non-Kausalität. Und diese IST unser aller Grundlage. Das wird weitläufig sogar in der Wissenschaft anerkannt. Dass sich dieses einem Reduktionisten nicht erschließen mag, ist aber verständlich. Das schreib ich mal einfach so, nach Lesen so einiger Beiträge von Dir. ;)



melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

09.05.2008 um 11:53
Mich bezeichnest du als Reduktonisten und du Reduzierst alles auf Quanten?

Schön wäre wenn du mal ein Beispiel bringen könnstest wo oder wie sich die QM auf Lebende organismen anwenden läst.

Es ist ja intressant wenn du den Mensch Mechanisch erklären möchtest. Nur finde ich bei dir keine erklärungs versuche sondern nur bla bla.

Erst erzählst du was von Bewustsein, was ja eine Komplexe Ordnung voraus setzt und dann reduzierst du alles auf fast nichts?

Wo offenbart die QM non Kausalität? Bitte eine Quelle.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

10.05.2008 um 14:26
fritzchen,

"Mich bezeichnest du als Reduktonisten und du Reduzierst alles auf Quanten?"

Inwiefern nehme ich eine Reduktion vor ?
Nun, woraus besteht Materie? Oder besser gefragt, was IST Materie ?
Auch schon mal was von Raum-Zeit-Quantelung gehört ?

Mit deinem deterministischen Weltbild (scheinbar?) hinkst du doch irgendwie hinterher.

"Wo offenbart die QM non Kausalität? Bitte eine Quelle."

Das kann nur eine Scherzfrage sein. Schon mal was von der Unbestimmtheitsrelation gehört ?
Explizit Unbestimmtheit, Unschärfe ist nicht zutreffend, bzw. irreführend.


Wikipedia: Unbestimmtheitsrelation

Zur bereits experimentell bestätigten Non-Lokalität:

Wikipedia: Bellsche Ungleichung

Non-lokale Verbindungen stehen in einem akausalen Zusammenhang.

Die QM verletzt die Ungleichung. ;)

"Schön wäre wenn du mal ein Beispiel bringen könnstest wo oder wie sich die QM auf Lebende organismen anwenden läst."

Es geht hierbei primär nicht darum, inwiefern sich die QM auf lebende Organismen anwenden lässt, es geht vielmehr um das Verstehen, dass wir selbst Quantensysteme sind, auch wenn sich dieses bedingt durch die Beschaffenheit unserer "Erfahrungs"welt nicht "wirklich" erkennen lässt.
Was die Anwendung betrifft, so müssen wir mal abwarten, was die -unbestimmte- Zukunft noch darbietet, z. B. in Bezug zur Quantenteleportation, (Bio)Quantenprozessoren, etc. Für möglich halte ich grundsätzlich alles, da meines Erachtens die unsere Raumzeit eine (mögliche) Beschreibung eines Bewusstseins ist, welche (die Beschreibung) wir natürlich auch in der Lage sind zu beschreiben.
Für uns im Hier und Jetzt eben sehr nützlich, wir befinden uns nun mal auf einer solchen Wahrnehmungsebene.
Nur, beim Wie gibt es einen gravierenden Unterschied geht man von der Annahme aus unsere Raumzeit sei ontologische Wirklichkeit. Was sie eben nicht sein kann.
Deshalb die Analogie mit dem Fangnetz, da du quasi versuchst von der Beschaffenheit deines Fangnetzes auf die Beschaffenheit des Ozeanes zu schließen.
Ein solcher Versuch entbehrt jeglicher Logik.

Das Kausalitätsprinzip hat insoferne für mich bloß noch eine Bedeutung, wenn ich beispielsweise die Wurfbahn eines Geschosses berechnen will oder dergleichen. *g*

"Erst erzählst du was von Bewustsein, was ja eine Komplexe Ordnung voraus setzt und dann reduzierst du alles auf fast nichts"

hm, Nichts gibt es nicht. ;)
Ich reduziere nicht auf nichts, ich versuche nur nicht eine Trennung zwischen Mikro- und Makrokosmos vorzunehmen. Es ist keine Reduktion.
Das Kausalitätsprinzip -unhinterfragt- auf alles hin zu verallgemeinern aber schon. ;)
Meinem Glauben nach bringt der Geist (Bewusstsein) Materie hervor, nicht umgekehrt.

Will dich ja gar nicht zu überzeugen versuchen, beweisen ist sowieso unmöglich, (außer für mich selbst, Synchronizitäten, die mir im Alltag begegnen z.B. reichen mir schon aus).
Dass ich selbst mein Weltbild komplett über den Haufen geworfen habe, ist auch noch nicht allzu lange her. ;)

Aber falls es dich interessiert, hier mal ein paar Links für dich als Anregungen.

http://www.datadiwan.de/experten/he_003d_.htm
http://video.tu-clausthal.de/vortraege/duerr2002/ (Archiv-Version vom 09.04.2008)



Anzeige

melden