Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jenseits+reinkarnation+wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

10.05.2008 um 15:14
Wiedergeburt, kann ein Mensch schon auf Erden erleben, ist Eins mit dem Schöpfer anstreben.

[Ansager]
Ganz gewöhnliche Leute, so wie du ich, leben heute noch ganz normal und morgen schon liegen sie im Sterben – wobei sie aber entweder nie die gute Nachricht der Erlösung durch Jesus hörten oder geglaubt haben. Sie reisten von dieser zu einer jenseitigen Welt – aber, was sie dort erlebten, war furchtbare, schreckliche Realität. Sie kehrten zurück und nun folgen ihre real-wahren Erlebnisse. Der berühmte Herzspezialist und Autor, Dr. Maurice Rawlings wird dich nun auf eine Reise mitnehmen, von der bislang nur wenige erzählt haben ...

Video

http://www.spiritlessons.com/Documents/Rawlings/German_Rawlings_Zur_Holle_und_zuruck.htm

Anzeige
melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

15.05.2008 um 15:21
Zitat Sarasvati
"Explizit Unbestimmtheit, Unschärfe ist nicht zutreffend, bzw. irreführend.


Wikipedia: Unbestimmtheitsrelation

Zur bereits experimentell bestätigten Non-Lokalität:

Wikipedia: Bellsche Ungleichung

Non-lokale Verbindungen stehen in einem akausalen Zusammenhang."

Ja die Unschärfe ist wirklich nicht leicht zu verstehen.

Das Teilchen keinen bestimmten Aufenhalts Ort haben ist wohl eine der Großen Fehldeutungen.

Um es mal einfach zu sagen. Um den genauen Zustand eines Systems zu kennen ist es notwendig Ort Und Geschwindigkeit jedes Teilchens zu kennen.
Dieses ist nach der Unschärferelation unmöglich.

Das heißt aber nicht das Teilchen keinen bestimmten Ort oder Geschwindigkeit haben.
Man kann beides sehr wohl bestimmen, es ist nur nicht gleichzeitig bestimmbar.
Also kannst du dir den Scheiß mit Non Lokalität schenken.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

15.05.2008 um 19:09
Geht das Problem ma logisch an: Ein "Jenseits" und "Wiedergeburt"???
Sorry aber sowas glaub ich einfach nicht.
Wenn du tot bist, bsit du tot.
Mag sein, dass mir einfach der Glaube ansich fehlt, aber es gibt auch keine wirklichen Beweise für sowas. (Und man muss auch nicht jedem dahergelaufenen glauben, der aufmerksamkeit will!)


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

15.05.2008 um 19:23
@SuperMalle

Das ist keine Frage des glaubens....sondern wie weit Dein Bewusstsein entwickelt ist.
Und wenn du Dir das nicht vorstellen kannst, kannst du davon ausgehen, dass du wiedergeboren wirst.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

15.05.2008 um 19:39
Hallo willst du damit sagen, dass ich nur das glaube, was ich sehe?? -.-*
Ich bin nur eben der Meinung, dass die Seele mitstirbt, wenn der Körper stirbt.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

15.05.2008 um 19:48
"Ich bin nur eben der Meinung, dass die Seele mitstirbt, wenn der Körper stirbt."

Es gibt keine Seele, also brauchst du nicht einmal die annehmen tätigen das die sterben müsste.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

15.05.2008 um 19:53
Wie keine Seele?? :(
Wie soll das denn gehen? Habs mir immer so vorgestellt, dass die "Seele" sozusagen die ganze Persönlichkeit ausmacht...
Also im Grunde genommen natürlich das, was auf unseren Chromosomen steht..
Außerdem dachte ich, dass der Sinn der Wiedergeburt ist, dass die Seele in einen anderen Körper wiedergeboren wird? Oder wie ist das zu verstehen?? *ratlos*


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

16.05.2008 um 11:39
"Also im Grunde genommen natürlich das, was auf unseren Chromosomen steht.."

In den Chromosomen sind Informationen abgelegt. Kann man vielleicht ein wenig mit einer Festplatte vergleichen.
Ein Computer kommt ganz gut ohne Seele zurecht.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

16.05.2008 um 11:46
Erstmal bleibt man ne Weile im Jenseits! (nach irdischen Maßstäben mehrere Wochen)
.........

im tibetanischen totenbuch steht ca. 60 jahre nach irdischen maßstäben und nicht wochen


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

16.05.2008 um 11:52
In den Chromosomen sind Informationen abgelegt. Kann man vielleicht ein wenig mit einer Festplatte vergleichen.
Ein Computer kommt ganz gut ohne Seele zurecht.
......

die seele des computers ist der bediener - außerdem kann man so was überhaubt nicht vergleichen


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

16.05.2008 um 14:48
@fritzchen
Stopstop bitte nochmal kurz zurück - glaubst du also nicht, dass der Mensch eine Seele hat??? Wo bleibt dann dann die ganze Persönlichkeit??


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

16.05.2008 um 15:10
fritzchen,

"Das Teilchen keinen bestimmten Aufenhalts Ort haben ist wohl eine der Großen Fehldeutungen."

Ähm, es ist ganz klar, dass Teilchen (!) einen bestimmten Aufenthaltsort besitzen.
Es ging mir hierbei aber nicht um den Teilchencharakter. Ohne Messung verhält sich ein Elektron z.B. wie eine Welle, aber das weißt du sicher, hast dich wohl nur inadäquat ausgedrückt. ;)

"Um es mal einfach zu sagen. Um den genauen Zustand eines Systems zu kennen ist es notwendig Ort Und Geschwindigkeit jedes Teilchens zu kennen.
Dieses ist nach der Unschärferelation unmöglich."

Ja, und ?

"Das heißt aber nicht das Teilchen keinen bestimmten Ort oder Geschwindigkeit haben.
Man kann beides sehr wohl bestimmen, es ist nur nicht gleichzeitig bestimmbar."

Trotzalledem lassen sich KEINE Vorhersagen machen. Und genau das ist der springende Punkt, die Unvorhersagbarkeit eines Ereignisses. Weshalb ich den Begriff -Unbestimmtheit- den der -Unschärfe- vorziehe. Weil Unschärfe impliziert, es wäre schon möglich eine konkrete Vorhersage zu machen, und dem ist nicht so.
Der Impuls einer "Teilchenwelle" ist bestimmbar, aber der Ort, nun ja, der ist überall zugleich. (Schrödinger Gleichung)

Und wenn ein Richard P. Feynman (R.I.P.) sagte, die Natur sei so (mal abgesehen davon, dass mir mein Verstand das schon viel früher erzählte), das die zugrundeliegende Physik der Welt, die der Quantenmechanik entspräche, dann kann mir ein fritzchen noch soviel erzählen wie er mag. :)
Die Quantenmechanik hebt den Determinismus auf. Nur, das was für die Zukunft zutreffend ist, ist es ebenso für unsere Vergangenheit, weshalb auch diese -in letzter Konsequenz -unbestimmt- ist. Ergo: au revoir Kausalität.

"Also kannst du dir den Scheiß mit Non Lokalität schenken."

Na super, mit so einer Aussage beweist Du mir nur eines, und zwar, dass Du den Link zur Bell´schen Ungleichung nicht gelesen hast.
Zur Non-Lokalität solltest du dir vielleicht auch noch mal den EPR-Effekt reintun oder auch nich,, is mir gleich, was Du darein interpretierst.



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

16.05.2008 um 15:43
@SuperMalle:

Sorry aber sowas glaub ich einfach nicht.
Wenn du tot bist, bsit du tot.
Mag sein, dass mir einfach der Glaube ansich fehlt


Hey, da irrst du dich, denn das, was du oben geschrieben hast, ist DEIN Glaube ;)

aber es gibt auch keine wirklichen Beweise für sowas.

auch hier musst du differenzieren: DIR sind keine Beweise bekannt - das ist ein Unterschied.

Und man muss auch nicht jedem dahergelaufenen glauben, der aufmerksamkeit will!

Hmmm.... inwiefern unterscheidest du dich von denen, über die du hier sprichst? Bist du nicht auch 'dahergelaufen'? Und willst du nicht auch Aufmerksamkeit für deine Aussage?


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

16.05.2008 um 23:14
Suchst du irgendwie streit oda so?? oO
Ne ich hatte das eigentlich ganz anders gemeint.
Ich meinte nur, dass es immer irgendwelche Leute gibt, die ungewöhnliches Zeugs erfinden, weil sie wissen, dass es Leute gibt, die den Kram glauben nur weil´s unglaublich klingt.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

17.05.2008 um 00:37
@SuperMalle:

Suchst du irgendwie streit oda so?? oO

Hmmm... wenn du kritische Hinterfragung deiner Sicht als Streit verstehst, dann ja ;)

Ich meinte nur, dass es immer irgendwelche Leute gibt, die ungewöhnliches Zeugs erfinden, weil sie wissen, dass es Leute gibt, die den Kram glauben nur weil´s unglaublich klingt.

Jo, aber das kann man auf das Thema nicht generalisieren, oder?


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

17.05.2008 um 09:54
Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir im Prinzip alle unsterblich sind und den Tod nur als Austritt dieses Lebens und als Eintritt in eine andere Lebensform - also als notwendigen Übergang betrachten, dann wäre auch das Fortleben im Jenseits eine art Wiedergeburt, nur eben nicht nochmal hier auf Planet Erde, sondern wer weiß wo, eben anderswo.

Möglich, dass wir teilweise vielleicht sogar mehrmals hier auf der Erde herumlaufen, sozusagen als Chance für die Sitzenbleiber, möglich auch, dass wir danach vielleicht auch auf anderen Weltkörpern inkarnieren, vielleicht sogar vorher auf anderen Gefilden waren bevor wir hier auf der Erde gelandet sind. Vielleicht gibt es aber auch dieses sonderbare Jenseits mit Himmel und Hölle wo man dann ausserhalb von Zeit und Raum seine Ewigkeit verbringt.

Oder das ganze Leben endet damit, wenn wir ins Gras beißen und danach kommt das Nirwana und verschluckt uns?


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

17.05.2008 um 11:48
@ Rasco,

was unterscheidet Lebende von der Unbelebten Natur?

Kann es nicht ganz einfach so sein, dass Leben wenn, es die eigenschaften verliert die sie von der Unbelebten Natur unterscheidet, einfach wieder ein Teil der Unbelebten Natur wird?
Wir setzen uns ja aus teilen zusammen, die man auch in der Unbelebten Natur findet.

Oder mal anders. Wenn jemand behauptet wiedergeboren zu sein aber keine eigenschaften oder erinnerungen aus einem früheren leben mit bringt. Dann kann man genau so gut behaupten das es sich um einen neuen menschen handelt.

@ Sarasvati,

in wieweit hat die QM ein einfluss auf Leben?
wenn es nach dir geht ist alles ganz unbestimmt. Du scheinnst aber zu vergessen das es da auch noch etwas Grösseres als Teilchen gibt und dieses dann nicht mehr dieses Prinzipien unterliegt. Zumindest nicht in dem Maße.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

17.05.2008 um 13:59
Es geht ja hier immer um die Wissenschaft und die hat will man ein solches Thema anfassen, auch zwei Seiten. Es ist wohl so, daß mein obiger von fritzchen1 kopierter Text, ihm gerade deshalb so mißfiel, weil ich mich bewußt enhalten habe materialistische Begriffe einzubringen. Im Bereich des Geistigen, muß man lernen anders zu denken, so habe ich es vermieden Worte zu gebrauchen, wie: Teilchen, QM, Energie etc. etc. Eben weil diese aus unserem technokratisch materialistisch, naturwissenschaftlichen Weltbild stammen. es ist nicht gerade leicht zu versuchen, Vorgänge leibbefreit, dies bedeutet rein geistig darzustellen. Es ist im Medium von Wort und Schrift fast unmöglich, ist der Wille zur Verständigung nicht vorhanden!
Es kennzeichnet die tote Materie, daß Leben nicht anwesend ist, aber beim Menschen stellt sich darüber hinaus die Bewußtseinsfrage! Er identifiziert sich mit sich selbst, mit seinem Ich und dieses ist es das von Inkarnation zu Inkarnation schreitet, oder dessen seelischer Anteil.
Den Möglichkeiten nach handelt es sich tatsächlich um einen neuen Menschen, den Hindernissen nach um den alten.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

17.05.2008 um 14:17
@fritzchen1:

was unterscheidet Lebende von der Unbelebten Natur?

Unsere Unterteilung und unsere damit verbundenen Assoziierungen.

Kann es nicht ganz einfach so sein, dass Leben wenn, es die eigenschaften verliert die sie von der Unbelebten Natur unterscheidet, einfach wieder ein Teil der Unbelebten Natur wird?
Wir setzen uns ja aus teilen zusammen, die man auch in der Unbelebten Natur findet.


Schon, aber damit bewegen wir uns bei den rein materiellen Aspekten.

Oder mal anders. Wenn jemand behauptet wiedergeboren zu sein aber keine eigenschaften oder erinnerungen aus einem früheren leben mit bringt. Dann kann man genau so gut behaupten das es sich um einen neuen menschen handelt.

Ich gehe davon aus, dass das, was wir unter 'Wiedergeburt' verstehen, eine Illusion auf Basis unserer Zeitwahrnehmung ist, die ich selber für illusionär halte. Aber um deinen Einwurf aufzugreifen: in gewisser Weise wäre es so - vergleichbar mit einer 'neuen' Handlung.
Es stellt sich dabei die Frage, ob diese Nicht-Erinnerung eine Handlung von uns ist. Ist es eine Handlung, dann sieht es schon wieder anders aus.


melden

Wiedergeburt und Jenseits - Gegensätze!

17.05.2008 um 14:18
Hallo fritzchen,

Na, damit kann ich definitv mehr anfangen als mit deinen anderen Posts. :)
Es kam mir absurd vor, dass du versuchst, die klassische Mechanik (Makrokosmos) auf die Quantenmechanik zu übertragen. Das geht nun mal nicht.
Beim umgekehrten Fall wiederum bin ich schon gerne geneigt, mich kritisieren, hinterfragen und aber auch korrigieren zu lassen. Nur, vorab sei schon mal gesagt, dass ich dir meine Sicht nicht belegen werde können, ebenso wie du sie wohl nicht wirst widerlegen können. :D
Aber das ist irrelevant, habe nich vor zu überzeugen, stelle hier ja bloß (bedingungslos) Informationen zu Verfügung.

"in wieweit hat die QM ein einfluss auf Leben?"

Nun, dazu müsste ich dir eigentlich erstmal eine Gegenfrage stellen und zwar welchen Stellenwert du dem Bewusstsein beimisst und ob du der Meinung bist, dass die Materie das Bewusstsein hervorbringt oder das Bewusstsein Materie. Meiner Auffassung nach letzteres, wobei die Materie sozusagen 1:1 dem Bewusstsein entspricht, bzw. dasselbe ist.
In Bezug zur QM ist der Unbestimmtheitszustand, wie oben erwähnt, die "Teilchenwelle" sei überall zugleich, gleichbedeutend auch damit alles Potential in sich zu bergen, das, was ich gerne als Matrix bezeichne oder eben auch Bewusstsein. Für mich ist das dasselbe quasi.

"wenn es nach dir geht ist alles ganz unbestimmt."

Jein. In unserer Existenz, bzw. auf unserer Wahrnehmungsebene gibt es sehr wohl bestimmte Zustände. Nur, ich beschränke diese bestimmten Zustände auf das Jetzt, welches wir individuell erfahren.
Der einzige Punkt der Wirklichkeit ist ein bestimmter Punkt in der Raumzeit (Ereignis) in Abhängigkeit zum Beobachter. (Relativität)

Wenn ich schreibe, dass sowohl Vergangenheit als auch Zukunft unbestimmt sind, dann sind sie dieses, weil sie bereits -in letzter Konsequenz des vorangehenden Gedankenganges- im Jetzt enthalten sind und es sogesehen keine Vergangenheit und Zukunft gibt, zumindestens nicht in zeitlicher Abfolge.
Soll heißen, es gibt nur das Jetzt und dieses ist sowohl unbestimmt und in Relativität zum Beobachter auch bestimmt.

"Du scheinnst aber zu vergessen das es da auch noch etwas Grösseres als Teilchen gibt und dieses dann nicht mehr dieses Prinzipien unterliegt. Zumindest nicht in dem Maße."

Nun, ich vergesse in meinen Augen nichts, wenn ich den Determinismus für tot erkläre.
Für mich wäre es das gleiche, wenn ich mich den laplace´schen Dämon unterwerfen würde wie wenn ich mich einer höheren Instanz namens "Gott" unterwerfen tät. :D
Zudem im Jetzt Ursache und Wirkung -zusammen-fallen quasi.
Weder glaube ich an den Dämon, noch an eine Gottesvorstellung entsprechend der Religionen.
Für mich ist der Beobachter Gott. ;)

Und wenn das Bewusstsein simultan der Materie entspricht, wovon ich halt ausgehe, so eröffnet diese Sicht sehr viel mehr Handlungsspielraum, bzw. Freiheit.
In einem religiös oder auch deterministisch geprägten Weltbild wird die Freiheit enorm eingeschränkt.
Aber, wie bereits oben erwähnt, kann ich dir meine Sicht nicht belegen. Für mich ist die Grundlage die Quantenmechanik, bzw. die Matrix.
Der Widerspruch bei der Verknüpfung des Mikro- und Makrokosmos ist keiner.
Er entsteht erst bei der Trennung beider! *g*
Dabei bildet beides eine sich bedingende Einheit, zumindestens sehe ich das so. ;)


Anzeige

melden