Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommodell und Sternsysteme

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Stern, Atom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 21:10
Hi,

wollte euch gerne mal in meine überlegungen einbringen und bin gespannt auf eure meinungen und eigenen überlegungen dazu...

klingt vllt weit hergeholt oder auch etwas unrealistisch aber ich philosophiere dadrüber schon rum seit ich im physikuntericht das erste atommodell sah.

mir kam als erster gedanke "sieht aus wie ein sternsystem".

in der mitte ein kern und drumherum fliegen "planeten" "elektronen"

.....

wie weit kann man diese überlegung noch ausweiten ?

...??

hab selbst sehr viele gedanken dazu, bin aber auf eure gespann. mal sehen ob ihr genau so verrückt seid wie ich ^^

denkt man zum beispiel an sprünge... ;)

Anzeige
melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 21:19
Muss dich leider enttäuschen aber es ist nur ein Modell in der realität ist das anders^^
Da gibt es nur wahrscheinlichkeitewolken um den Kern herum und keine Bahnen.

Mfg matti15


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 21:25
@ aatc84

Die Atome von verschiedenen Materialien sind verschieden zusammengesetzt!
Wie meinst Du das mit den Sternsystemen? Gibt es da auch viele verschiedene (Anzahl der Planeten)? Warum nicht? Aber ein Atomkern besteht doch aus Neutronen und Protonen! Wie ist es da mit den Sternen und Planeten?


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 21:26
...trotzdem zumindest interessant, daß der menschliche Geist, der das Atom zu erfassen und darzustellen versucht, dafür dasselbe Konzept wählt wie ein Sonnensystem...


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 21:34
@LuciaFackel

vorallem der größenunterschied der dabei besteht ist interessant


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 21:42
@ aatc84


Was ist mit den freien Elektronen/Planeten (elektrischer Strom)?


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 21:56
Die Idee hatten wohl 90% die das Atommodell das erste mal so beschrieben bekommen haben. So einen Thread haben wir auch jedes Jahr einige hier. Es bringt nichts sich damit groß weiter zu befassen, weil die Vorstellung vom Atom eben so falsch ist.


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 22:06
mhhh, ja scheint wohl ins leere zu laufen auf grund der falschen vorstellung, schade


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 22:29
Diese Idee basiert vielleicht auf der Sache mit der Gravitation.

In unseren Sonnensystem kreist ja alles um die Sonne also um das größte Objekt mit der größten Dichte. Und bei den Atomen ist es so ähnlich. Da ist das größte Objekt der Kern und die Elektronen kreisen um den Kern. Die Elektronen bzw. die Planeten werden von dem größeren Objekt angezogen. Durch die Rotation (das umherkreisen um die Sonne bzw. des Kerns) werden die kleineren Objekte nach außen getragen (Fliehkraft) und da sich die Anziehungskraft und die Fliehkraft aufheben, bleiben die Objekte in ihrer Bahn.

So glaube ich das.


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 22:41
Im Kern ist es aber weniger die Fliehkraft und die Anziehung. Wenns so wäre würde das Elektron in kürzester Zeit in den Kern stürzen.

Mfg Matti15


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 22:54
Ich finde es schon blöd genug, dass jeder Atome mit unterschiedlich vielen Kügelchen darstellt und jetzt auch noch in einem Sternsystem?
Also ich weiß nicht, vor allem nicht, wohin das führen soll.
Letzden Endes sieht es doch sowieso anders aus.


1x zitiertmelden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 23:05
Zitat von raziellerazielle schrieb:Ich finde es schon blöd genug, dass jeder Atome mit unterschiedlich vielen Kügelchen darstellt
die doofen elemente wieder :D


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 23:08
@ matti15

Hmmm... kann sein aber ich verstehe das irgendwie nicht, wenn angenommen die Gravitationseinheit 2(rein fiktive Einheit) ist und die Fliehkrafteinheit auch 2(auch rein fiktive Einheit) ist, dann hebt es sich doch auf und das Elektron bleibt auf seiner Umlaufbahn... oder?


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 23:15
Du meinst die Elektromagnetische Kraft nicht die Gravitation^^
Aber hauptsächlich werden sie von der Quantenunschärfe (pauli-verbot) vom Sturz nach innen abgehalten.
Das Pauli-Verbot(hoffe das heißt überhaupt so^^): 2 Teilchen(Bosonen) dürfen nicht am selben Ort sein. Also ein Elektron daf nicht am selben Ort wie der Kern sein wird aber von ihm angezogen also bleibt es je nach energie in einer bestimmten entfernung.

Das ist jetzt wieder sehr verkürzt zeigt aber es zeigt im groben was da passiert.

Mfg matti15


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 23:16
Ach verdammt ich meinte natürlich Fermionen anstatt Bosonen^^

Mfg Matti15


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 23:18
?

versteh ich nicht... elektronen sind doch fermionen?! oder meintest das jetz anders?


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 23:18
*lol

okay nehm ich zurück, hab auch gerad nich nachgedacht... bosonen dürfen ja


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 23:22
Genau Bosonen sind z.b. Photonen und alle andere überträger teilchen^^

Fermionen sind dagegen Elektronen und die Protonen und Neutronen im kern.

Mfg Matti15


melden

Atommodell und Sternsysteme

13.02.2008 um 23:25
teilchenzoo :D


melden

Atommodell und Sternsysteme

14.02.2008 um 00:09
Hmm... und ein sp³-Orbital ist 'ne Spiralgalaxie.


melden

Atommodell und Sternsysteme

14.02.2008 um 00:34
ok von Quantenmechanik habe ich nicht so viel Ahnung.


Anzeige

melden