Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Größenverhältnisse

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Atom, Groß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 06:14
Warum gibt es extreme extrem größenverhältnisse??
Schaut euch mal zum Beispiel die Sonne an.. ( nicht direkt in die Sonne schauen bitte) :D
Sie ist soo groß,dass die Erde ca. 1,2 Mio. mal hinein passen würde (habe ich mal irgendwo gehört)
Wir können uns nicht mal vorstellen (bildlich) wie groß unsere Erde ist..
Wenn wir zb. in die Türkei fahren mit dem Auto dauert das fast 2 Tage (hinfahrt).
Und das sind nur ca. 2300km..für uns Menschen ist diese entfernung durchzuhalten ja noch akzeptabel
aber die Entfernung zur Sonne ist unbeschreiblich.. Wie gesagt die Erde ist sehr groß
aber im gegensatz zur Sonne oder noch besser "VY Canis Majoris" sowas kann man sich einfach nicht vorstellen

Und jetzt komen die Atome.. sind so klein,das wir sie natürlich nicht sehen können..
aber sie dennoch existieren. Ein menschliches Haar ist ca. 0,4 mm dick soweit ich weiß
dennoch wenn man die Atome 1:1 wahrnehmen könnte würden dies 13km lang sein (irgendwo gelesen,leider keine quelle:( )
bei einem einzigen Haar..

Diese extremen größenverhältnisse sind so unvorstellbar,dass ich manchmal denke was spielen wir da eine Rolle?
sind wir Riesen oder zwerge? Wir bestehen zwar aus Atome aber warum gibt es diese extreme Größenverhältnisse..

Warum kann der Mensch nicht begreifen wie Groß ein Planet ist oder sein kann
und wie klein ein Atom molekül?

hier noch ein interessanter link..

Scale of the Universe

http://htwins.net/scale2/

Anzeige
melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 07:43
Gute Frage...

Das mal noch dazu (weil es passt):

"Ein Proton ist ein letzter Baustein eines Atoms, und auch
das ist natürlich kein greifbares Gebilde. Protonen sind so
klein, dass ein kleiner Fleck Druckerschwärze,
beispielsweise der Punkt auf diesem i, ungefähr
500000000000 von ihnen Platz bietet, das sind mehr als
die Sekunden in einer halben Million Jahre. Protonen sind
also, gelinde gesagt, überaus mikroskopisch.
Nun stellen wir uns vor (was wir natürlich nicht
können), eines dieser Protonen würde auf ein Milliardstel
seiner normalen Größe schrumpfen und einen so kleinen
Raum einnehmen, dass ein Proton daneben riesengroß
wirkt. Und in diesen winzig kleinen Raum packen wir nun
ungefähr 30 Gramm Materie. Ausgezeichnet. Jetzt können
wir ein Universum gründen.
Natürlich gehe ich davon aus, dass wir ein inflationäres
Universum bauen wollen. Wer stattdessen das altmodische
Standard-Urknalluniversum bevorzugt, braucht zusätzliches
Material. Dann müssen wir sogar alles zusammensammeln,
was es gibt – jedes kleine Fitzelchen und
Teilchen der Materie von hier bis zu den Rändern der
Schöpfung –, und alles in einen so unendlich kompakten
Punkt zusammenpressen, dass er überhaupt keine
Dimensionen hat. So etwas bezeichnet man als
Singularität."

Quelle: Bill Bryson


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 07:59
@SagopaKajmer

die gibt es eigntlch nur weil wir sie nicht in ein anschauliches, verständliches verhältnis setzen können

für das nackte universum spielt dies ja keine rolle, die unterschiede der größe zwischen proton und stern könnten auch sehr klein sein, auch zwischen elektron und galaxienhaufen

das gleiche gilt für komplexität, ab wann ist ein system komplex

ein billardtisch mit 16 kugeln ist doch recht übersichtlich, ein glas flüssigkeit aus zig milliarden wassermolekülen hingegen scheint uns unüberschaubar komplex

oder gleichungen in der mathematik, während die multiplikation zweier zweistelliger zahlen wie 17 * 41 oder 31 * 57 noch 'leicht' im kopf lösbar sind, scheinen uns gleichungen enormen ausmaßes unlösbar, welche handelsübliche taschenrechner binnen sekunden lösen

kannst ja mal im windowstaschenrechner die fakultät von 5- und 6-stelligen zahlen bilden, den bringst damit durcheinander

zu komplex?

komplexität und eben auch größenverhältnisse sind ansichtssache


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 08:32
Ich finde das Größenverhältins fängt schon viel früher an für mich unbegreiflich zu werden. Überlegt nur mal ihr wärt Milliardär. Hättet also ein Milliarde Euro. Das sind 1000 Millionen Euro. Und nun fragt euch was ihr mit einer Millionen anfangen könntet.
Und jetzt stellt euch vor das da jemand 20, 30 oder gar 65.000 Millionen Euro auf seinem Konto hat. Für mich ist das eine unvorstellbar große Zahl.


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 08:42
Vielleicht könnte man es besser begreifen wenn man sich der Größe anpasst, oder mit Diagrammen. Wir Menschen haben eine Größe die es uns nicht möglich macht alles zu begreifen. Oder das Gehirn kann es und wir nutzen es nicht richtig!?


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 08:45
@AcidU

Ein Autist könnte Dir darauf bestimmt gleich mehrere Antworten geben!


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 12:14
Die Größenverhältnisse sind nicht extrem, wir sind nur nicht Leistungsfähig genug. Ab das nun groß ist oder net, ist immer Ansichtssache.

Aber WARUM das so ist, musste nen Philosophen nach einer uneindeutigen Antwort fragen.


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 16:20
@publicenemy

das habe ich mir auch gedacht, dass wir nicht in der lage sind solche größen uns vorzustellen..aber ich sag mal so die Erde ist ja nicht für uns enstanden..
Ist einfach mal so passiert ohne das wir geplant waren sag ich mal..Trozdem wieso kann ich mir denken,dass solche größenverhältnisse geben muss,weil die Welt einfach alles hat
Jeder hat schon bestimmt mal gesagt "man das es sowas gibt habe ich nicht gewusst" oder "ach es passiert alles auf der Welt" kennt ihr bestimmt
Und diese extreme größenverhältnisse passt dazu ganz gut zu diesem klischee

Ich meine wir könnten sagen "ist doch klar,dass es solche größenverhältnisse es gibt,es gibt alles auf der welt und in der universum,alles was möglich und real ist,kann nur zwischen ein Atom und dem Universum sein" Ich will mich nicht abfinden mit sowas ich will eigentlich den Grund wissen.. Klar das ihr jetzt mir keine 100%ige Wahre aussagen liefern könnt,aber ich denke jeder denkt über dinge anders nach und hat eine andere Welt ansicht
vll. das bringt uns ja bisschen weiter

Wünsch euch einen schönen Tag
(hier scheint die Sonne, juhu) :D


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 16:23
@SagopaKajmer

Ach herrlich da kann ich ja wieder eines meiner absoluten Lieblingsvideos posten. Erinnert mich immer wieder an meine Kindheit denn es ist schon etwas älter aber es passt wunderbar hier rein.

https://www.youtube.com/watch?v=SnPUx5yUkQo

Viel Spass beim anschauen ;)


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 17:18
@Jantoschzacke

Nein, ein Autist könnte unter Umständen/nach Veranlagung und Auspägung seiner Krankheit mit Zahlen im Milliardenbereich rechnen, aber mir sagen was das tatsächlich an Geld ist wird ein Autist nicht begreifen können. Noch weniger als unsereiner. 65 Milliarden hört sich nicht viel an. 65.000 Millionen schon mehr und als Zahl sieht das dann so aus 65.000.000.000 Euro. WOW!
Wieviel verdient man so im Schnitt im Jahr?

Hab so ein kleinen Taschenrechner hier im Büro, da geht die Zahl noch nicht mal drauf ;)


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 17:28
@AcidU

Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel die jeweilige Person mit solchen Zahlen zu tun hat. Ein Durchschnittsbürger rechnet im Alltag hächstens mal mit 20tausend für ein Auto oder sowas, die Milliardenbeträge aus den Nachrichten sind dann völlig abstrakte Zahlenwerte, von denen man keine Vorstellung mehr hat (man kann sie höchstens mit anderen abstrakten Zahlen dieser Größenordnung vergleichen). Bei Spitzenpolitikern, die die Zigmilliarden auf die Ministerien verteilen, siehts wohl nicht viel anders aus. Aber dazwischen, sagen wir innerhalb der Ministerien, die die Milliardenbeträge verteilen, so dass Millionenbeträge und dann Zehntausenderbeträge draus werden, dürfte es sehr wohl Beamte geben die eine sehr konkrete Vorstellung davon haben. sind zugegebenermaßen Wenige.


So ähnlich ists ja auch in anderen Bereichen, z.B. bei Computern. Die einen verstehen wie ein einzelner Transistor funktioniert und wie man aus mehreren davon Schaltungen baut. Andere haben den großen Überblick, wissen wie die Grafikkarte mit der Northbridge zusammenarbeitet, und rechnen mal schnell mit zig Millionen oder gar Milliarden von diesen Dingern (praktisch eine völlig abstrakte Zahl). Aber ich kenne eigentlich keinen, der sich mit den Ebenen dazwischen auskennt, und weiß was z.B. ein bestimmter Prozessorteil aus zehn- oder hunderttausend Transistoren macht. Genau wie bei den Budgets sind es imho auch hier diese wenigen Leute, die mit den Zwischenebenen zu tun haben, die wahren Experten. Weil sie wirklich eine Vorstellung von all den Größenordnungen haben.


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 22:15
laut wiki

Quindezilliquingentillinillimillion

ein Zahl mit 15.500.000.001 × 6 Nullen ( = ) 93.000.000.006 Nullen

Wow :D

Naja, ich glaube diese Thema ist sowie "Menschen illusion oder real"

ein Anfang ohne Ende..klar erwarte ich von euch nicht,dass ihr mir plausible erklärungen nennt wie Albert Einstein..ist aber schon interessant,wenn wir nur noch mehr unser Gehirn benutzen könnten und nicht nur 5%,könnten wir es vll. besser verstehen diese Größenverhältnisse


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:10
Ich frage mich gerade, warum es Planeten gibt die nutzlos sind? Hmm ?


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:11
Ein Problem liegt eben darin das wir uns anschaulich nur vorstellen können was auch in unserem Erfahrungsbereich liegt.
Das ist genauso wie mit den 4 oder 5 Raumdimensionen. Also ich persönlich kann das gar nicht. Und da gibt es eben auch das Beispiel mit dem Würfel. Aber für mich hat der eben auch nur 3 Dimensionen. Und so ist es wohl für die meisten auch mit den Extremen bei den Zahlen. Es liegt anschaulich einfach nicht in unserem Erfahrungsbereich.


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:12
Und kann man Größe in Zeit messen?


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:21
@Jantoschzacke
Doch, schon.

Lichtjahre zum Beispiel.

Kann man Größe ohne Zeit messen?

Gruß
Mailo


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:30
in den normalen verhältnissen kann man Größe mit zeit messen

zb. wenn man ein Haus messen will wie lang das haus íst
kann man doch an dem Haus vorbeilaufen und die Zeit stoppen
sagen wir mal es hat 10 sekunden gedauert vom Anfang bis zur Mülltonne neben dem Haus^^

ein schritt wäre zb. 1 Meter also 1m * 10sek.

sind 10 Meter bei Planeten oder gar im Universum sind halt die Größenverhältnisse so groß,da kann man nur mit Lichtjahr messen..


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:34
Gibt es auch keine Zeit? Existiert Zeit nur wenn man sie wahrnimmt, oder ist sie auch so immer da? Was wäre die Welt ohne Zeit? Brauch ein Planet Zeit um zu existieren oder nicht?


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:36
ich weiß es auch nicht genau aber was ich weiß,ist dass Zeit durch die Gravitation ensteht
dazu gehört aber auch der Raum..Gravitation ohne Raum gibts nicht umgekehrt auch nicht..Ohne Raum gibt es keine Zeit aber ohne Zeit kann es ein Raum geben... Das sind meine Vermutungen kann auch falsch sein


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:39
@SagopaKajmer


Wenn man die Größe von etwas oder die Entfernung von etwas messen will, muss man dann die Zeit mit einbeziehen?


Anzeige

melden