Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sonnensystem, Sonde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 13:39
Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

Überraschung auf dem Saturnmond Enceladus: Die Raumsonde "Cassini" hat in mysteriösen Eisfontänen organische Moleküle entdeckt. Außerdem ist Enceladus wärmer als gedacht. Die Forscher fragen sich nun: Gibt es auf dem Saturnmond flüssiges Wasser - und vielleicht sogar Leben?

Was wäre wenn dort wirklich Wasser zu finden ist?
Was wären die Konsequenzen?
Ich denke es wäre ein Meilenstein auf der Suche nach Leben im All und die Sichtweisen von vielen Menschen würde sich verändern.
was haltet ihr davon?

Ps: Wusste jetzt nicht wo ich das reinpacken soll. Ufologie oder Grenzwissen..


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 13:45
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 11.01.2008)

Huch link vergessen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,,00.html (Archiv-Version vom 11.01.2008)


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 14:14
Denk nicht,dass man dort leben kann,ist zu nah an der Sonne...

Shiido


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 14:16
Enceladus ist NICHT zu nah an der Sonne.


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 14:20
Richtet sich doch danach wie dick der Eispanzer über dem vermuteten Wasser ist.
Wenn er zu dünn wäre, könnte doch schon aufgrund der harten Strahlung dort nur schwer Leben existieren.

Aber wie sagt doch der Typ aus Akte X immer: "I want to believe!" ^^


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 14:44
viel zu nah an der sonne???
lies den Text
da isses -90 c°


1x zitiertmelden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 15:11
Im grunde könnte es da primitives Leben geben.
Wasser könnte vorhanden sein die Temperatur könnte stimmen die Molekühle könnten vorhanden sein und die Strahlung könnte genau im gewünschten masse auftreffen den ganz ohne Strahlung gehts auch nicht evolutionstechnisch.

Sind leider jede menge "könnte" drin.
Aber mit etwas Glück wird vielleicht aus einigen "könnte" bald "ist" und "sind" werden.

Mfg Matti15


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 16:33
Ohne Magnetfeld ist es nahezu unmöglich Leben zu entwickeln, da durch die Sonnenstrahlung alle Moleküle wieder in den atomaren Zustand gespalten werden, es ei denn der Saturn schirmt den Mond ausreichend ab ;)


1x zitiertmelden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 16:40
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:viel zu nah an der sonne???
lies den Text
da isses -90 c°
Stimmt nicht so ganz, dort herrschen durchschnittlich Temperaturen von unter −200 °C


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 17:11
@ sol_in.
aber an den Polen wo die Geisiere enstehen herschen ca 90C°
Das zeigen Wärme fotos von cassini
steht auch in dem Link


1x zitiertmelden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 17:23
Die Sichtweisen der Menschen würden sich nicht verändern, wenn man dort eh bloß irgendwelche Bakterien vorfinden würde.


1x zitiertmelden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 17:28
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Ohne Magnetfeld ist es nahezu unmöglich Leben zu entwickeln, da durch die
Sonnenstrahlung alle Moleküle wieder in den atomaren Zustand gespalten werden, es ei
denn der Saturn schirmt den Mond ausreichend ab
Nur weil wir noch kein Organismus kennen, der diese Strahlen aushält, heißt es noch
lange nicht, das es da auch kein leben geben kann.

Niemand hatte für möglich gehalten, das es an unterirdischen Vulkanen in der Tiefsee
Leben geben kann, da viel zu heiß, keine Sonne und sonsdicke hochgiftige Chemikalien
die das Leben für uns unmöglich machen.
Nun wissen wir das es dort Leben gibt, sogar höherentwickeltes...


Es gibt noch diverse andere Extrembeispiele bei dennen kein Leben vermutet wird, es
aber dennoch existiert.


1x zitiertmelden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 17:30
Huch, das Zitat hab ich ein wenig falsch gelesen, bitte nicht so genau drauf eingehen ;)


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 17:57
Ich denke der Saturn schirmt das ab oder der Eispanzer ist dick genug.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 19:11
europa ist näher


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 19:12
Man könnte doch auch den Mond mit einer Infrarotkamera (oder sowas ) untersuchen und unter der Oberfläche nach leben suchen (ich habe vergessen wie das heißt sry).Vorausgesetzt das wurde nicht schon gemacht


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 19:19
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:aber an den Polen wo die Geisiere enstehen herschen ca 90C°
Hmm, dann könnte sich höchstens dort Leben entwickeln, nicht gerade viel Raum, wenn man bedenkt, dass die Gesamtoberflächengröße des Mondes ca. der Gesamtgröße Großbritaniens entspricht :D, natürlich kann trotzdem Leben entstehen ;)
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Die Sichtweisen der Menschen würden sich nicht verändern, wenn man dort eh bloß irgendwelche Bakterien vorfinden würde.
Ach, es würde schon einiges verändern, vor allem die Theologen hätten wieder was zu tun^^ und die Wahrscheinlichkeit auf weiteres Leben zu stoßen wäre denke ich dadurch größer, außerdem würden durch diesen Erfolg noch mehr Gelder in die Forschung fließen, was ich bergrüße!
Zitat von ultrapaineultrapaine schrieb:Nur weil wir noch kein Organismus kennen, der diese Strahlen aushält, heißt es noch
lange nicht, das es da auch kein leben geben kann.
Da ist natürlich was dran, aber würden wir einen uns unbekannten Lebenstyp überhaupt erkennen? Und liegt nicht die Priorität bei der Suche nach außerirdischem Leben darin, für uns bekannte Lebensformen zu entdecken, deren Aufbau wir nachvollziehen können, somit wäre eine Erfoschung leichter und eine eventuelle Kommunikation wahrscheinlicher ;)
Zitat von matti15matti15 schrieb:Ich denke der Saturn schirmt das ab oder der Eispanzer ist dick genug.
Soviel ich wieß spielt die Dicke bzw. die Masse der Materie keine Rolle (in Bezug auf die Durchdringung durch die Sonnenstrahlung) ;) ich kann mich natürlich auch täuschen.

Am interessantesten finde ich den Saturnmond Titan, der eine dichtere Atmosphäre als die Erde besitzt und mit reichhaltigem Methanvorkommen organische Bindungen vorzuweisen hat!


1x zitiertmelden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 21:00
Hab das jetzt bei astronews gelesen und da stand was von -90°C was ich eher glaube^^

Mfg Matti15


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 21:15
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Titan, der eine dichtere Atmosphäre als die Erde besitzt und mit reichhaltigem Methan vorkommen organische Bindungen vorzuweisen hat!
Jaaa da darf man kein Streichholz anzünden sonst wird's kuschlig warm^^

aber jetzt mal ernst, dass es Leben, in egal welcher Form, auf unserem Sonnensystem gibt ist nicht sehr wahrscheinlich aber dass wir nicht die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind , muss eigentlich jedem klar sein.


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 22:18
Klar wir sind auf keinen Fall alleine davon bin ich überzeugt^^
Aber man darf nicht ausschliessen das es irgendwo Bakterien in unserem Sonnensystem gibt ist sogar wahrscheinlicher als in anderen Systemen weil die über Asteorieden im Sonnensystem verteilt werden können.^^

Mfg Matti15


melden

Raumsonde "Cassini" entdeckt Voraussetzungen für Leben

27.03.2008 um 23:06
Ist eigentlich schon bekannt, was unter der Oberfläche von Enceladus ist oder ist das unerforschtes Gebiet?


melden