Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unendlichkeit

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Unendlichkeit

30.07.2009 um 14:31
@print
Zitat von printprint schrieb am 24.07.2009:0,9periode*10 = 9,9periode /-0,9periode
0,9periode*9 = 9 /:9
0,9periode = 1

Obwohl es den abstand von 1/Unendlich zwischen den beiden Zahlen gibt sind sie Gleich.
Die Gleichungen sind soweit richtig.

Der Fehler in der Betrachtung ist, dass es keinen Abstand zwischen 0,9periode und 1 gibt wegen:
0,9periode=9/9=1

Solange Du 1/unendlich=0 definierst stimmt der Satz noch, da der Abstand zwischen 0,9periode und 1 eben 0 ist.
Zitat von printprint schrieb am 24.07.2009:Die Gleichung ist richtig und somit stimmt die Deffinition gleicher Zahlen. Das würde jedoch wieder bedeuten das 1/Unendlich = 0 ist.
Dass es den Abstand von 1/unendlich zwischen 0,9periode und 1 gibt hast Du selbst vorausgesetzt, dann muss auch 1/unendlich=0 sein, soweit stimmt das. Wenn 1/unendlich aber ungleich 0 ist dann kann es nicht der Abstand zwischen 0,9periode und 1 sein, da dieser exakt 0 ist.
Die 3. Folgerung ist also, dass die Prämisse "Obwohl es den abstand von 1/Unendlich zwischen den beiden Zahlen gibt" falsch sein könnte.

An sich ist es bis hier noch konsistent, der Fehler erscheint hier:
Zitat von printprint schrieb am 24.07.2009:nun wenn 1/Unendlich = 0 ist, dann ist laut Deffinition 2/Unendlich = 1/Unendlich
jedoch ist der logische Schluss den man daraus ziehen muss 2/Unendlich = 0 laut Deffinition falsch, da es zwischen 2/Unendlich und 0 noch 1/Unendlich gibt.
Du wechselst quasi im gleichn Satz Deine Definition für n/unendlich (n Element N; n =/= unendlich). Anfangs setzt Du es noch, konsistent mit Deinen vorherigen Ausführungen = 0, aber der letzte Nebensatz impliziert, dass es einen Abstand zwischen 2/unendlich und 0 gibt und somit 2/unendlich =/= 0 ist.

Hier muss man differenzieren ob man mit unendlich als Zahl rechnet, wobei Vorsicht geboten ist oder ob man eine Grenzwertbetrachtung für n/x; x->unendlich durchführt.

Wenn Du es als Zahl nimmst ist n/unendlich (n =/= unendlich) immer 0. es gibt keine Abstände zwischen n/unendlich 2/unendlich oder 1/unendlich weil sie alle gleich sind, nämlich 0.

Bei einer Grenzwertbetrachtung sieht das wieder anders aus. 1/x und 2/x haben beide den Grenzwert 0 für x->unendlich. Für diskrete x-Werte ungleich unendlich erreichen sie aber niemals den Wert 0, sind also von 0 verschieden und es lassen sich Aussagen über Abstände machen, da 1/x schneller gegen 0 konvergiert als 2/x.

Du vermischst quasi die Betrachtung für unendlich als Zahl und die Grenzwertbetrachtung für x-> unendlich.

Das passiert Dir auch hier:
Zitat von printprint schrieb am 24.07.2009:0,9periode = 1
1+ 1/Unendlich =1
solang Du 1/unendlich=0 setzt stimmen die Gleichungen und ebenso die mögliche Schlußfolgerung 0,9periode=1+1/unendlich

Du sagst aber, dass 0,9periode ungleich 1+1/unendlich
daraus folgt mit 0,9periode=1
1 =/= 1+1/unendlich |-1
0 =/= 1/unendlich
Also eher das was man aus der Grenzwertbetrachtung 1/x; x-> unendlich erhält.

To make a long story short:

Deine letzte Schlußfolgerung stimmt größtenteils solang Du mit unendlich als Zahl rechnest.
Zitat von printprint schrieb am 24.07.2009:Unendlich große Zahlen bleiben folglich, egal welchen Rechenschritt man macht, unendlich Groß
Da kommt es allerdings auf die Rechenoperation an, wenn Du mit unendlich wie mit einer Zahl rechnest gibt es auch Operationen die gar nicht definiert sind.

Wenn Du allerdings Grenzwerte betrachtest werden Zahlen zwar ziemlich klein, bleiben aber von 0 verschieden.

Anzeige
melden

Die Unendlichkeit

30.07.2009 um 17:03
wie du sicher gemerkt hast kommt es zu einer entwicklung in meinem text bis zum schluß n/Unendlich=0

Ich weis ja nich wie ich es auf fassen soll aber hab jetzt keinen wiederspruch zu meiner behauptung hier herrauslesen können.
Meine "Fehler" die du hier anfürst sind durchaus Richtig, jedoch stößt man genau auf diese Umstände wenn man meine 1. deffinition für richtig hält. Das der gedanke das 2/Unendlich größer als 1/Unendlich ist habe ich ja verworfen da dies nicht sein kann. Folglich stimme ich mit dir in diesem Punkt überein.


melden

Die Unendlichkeit

21.03.2010 um 17:38
die unendlichkeit ist unser universum


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 10:37
Ich denke mal jeder definiert die Unendlichkeit anders. Für mich persönlich ist es auch keine Zahl. Höre ich Unendlichkeit, dann verbinde ich das mit dem Weltall. Allerdings hab ich mich auch schon mal gefragt, was für eine Zahl das sein könnte.


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 12:18
@rutz
@Marina1984

Lustigerweise ist das Universum hit höchster Wahrscheinlichkeit endlich. Genauer gesagt lässt sich dessen Alter und Durchmesser recht gut abschätzen. Von Unendlichkeit kann hier keine Rede sein, auch wenn dessen Ausdehnung aus unserer Perspektive heraus dem Begriff Unendlichkeit wohl recht nahe kommt.


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 14:05
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:die unendlichkeit ist unser universum
Schwachsinn mann weis eben schon ganz genau dass NICHTS Unendlich ist im Unviersum sei es Energie Materie oder Entfernungen! Es ist alles soviel wie der Urknall in sich hatte und NICHT mehr!


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 14:41
@annabea

Ja aber für mich ist es so. Ich verbinde es damit.


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 14:45
@Marina1984


Dagegen ist ja nichts einzuwenden, habe ja selber eingeräumt
Textauch wenn dessen Ausdehnung aus unserer Perspektive heraus dem Begriff Unendlichkeit wohl recht nahe kommt
.

Finde es nur wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass auch das Universum nicht unendlich ist, auch wenn es so scheint.


2x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 16:21
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Finde es nur wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass auch das Universum nicht unendlich ist, auch wenn es so scheint.
Woher willst du das wissen?


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 16:21
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Finde es nur wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass auch das Universum nicht unendlich ist, auch wenn es so scheint.
Wobei ich übrigens ebenfalls dieser Meinung bin! ;)


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 16:53
@annabea

Ich hab noch nie gehört, das man das eindeutig weiss.


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 16:59
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ich hab noch nie gehört, das man das eindeutig weiss.
Ich auch nicht, und ich glaube aucb nicht, dass das Universum unendlich ist... Ich halte das Universum nicht für die Existenz, und somit gehe ich davon aus, dass es ein endlicher Seinsraum ist, eine Seinsmöglichkeit.


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:03
@Yoshi

Darüber nachgedacht hab ich auch schon mal. So ist es nicht. Vielleicht geht es ja auch mehr oder weniger im Kreis sodass du an den selben Stellen wieder rauskommst ohne es zu merken. Allerdings ist es bisher für mich unendlich. Wie es letzendlich wirklich aussieht kann keiner sagen denke ich mal. Selbst wenn es Unendlich wäre, kann ein Mensch das ja nicht wirklich rausfinden weil dann wäre er ewig unterwegs.


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:07
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Darüber nachgedacht hab ich auch schon mal. So ist es nicht. Vielleicht geht es ja auch mehr oder weniger im Kreis sodass du an den selben Stellen wieder rauskommst ohne es zu merken. Allerdings ist es bisher für mich unendlich. Wie es letzendlich wirklich aussieht kann keiner sagen denke ich mal. Selbst wenn es Unendlich wäre, kann ein Mensch das ja nicht wirklich rausfinden weil dann wäre er ewig unterwegs.
Gut möglich, dass es so ist! :)

Über das Universum habe ich auch schon viel nachgedacht. ^^
Und meiner Meinung nach ist das Universum ein Schatten, ein Traumgebilde, eine Illusion, eine Matrix. :)

In Wirklichkeit gibt es nur reines Bewusstsein, so sehe ich das. :)


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:10
@Yoshi

Egal wie einer es nennen mag. Toll ist es trotzdem. :)


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:19
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Egal wie einer es nennen mag. Toll ist es trotzdem.
Das ist es auf jeden Fall, genau wie unsere Träume! :)

Meine Träume sind oft voller Fantasie und einfach nur unglaublich wunderschön.


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:38
@Yoshi

Fantasie finde ich auch sehr wichtig denn wer Fantasie hat, der kann auch besser träumen. Es gibt aber auch tolle Fotos vom Weltall.

/dateien/gw43566,1269275910,nasa 1 1536x1229Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:40
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Fantasie finde ich auch sehr wichtig denn wer Fantasie hat, der kann auch besser träumen. Es gibt aber auch tolle Fotos vom Weltall.
Ja, das ist echt ein wunderschönes Bild vom Weltall! :)

Ich denke, dass Universum ist durch Fantasie entstanden. :)


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:53
@Yoshi

Diese Farben sind total irre. Wenn man sich vorstellt, das man mittendrin stehen kann. Mehr oder weniger zumindest.


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:56
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Diese Farben sind total irre. Wenn man sich vorstellt, das man mittendrin stehen kann. Mehr oder weniger zumindest.
Finde ich auch! :D

Man kann ja eine Astralreise dorthin machen! :D


melden

Die Unendlichkeit

22.03.2010 um 17:57
@Yoshi

Die Frage ist ob die Schnur hinten am Rücken lang genug ist um dorthin zu kommen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden