Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unendlichkeit

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:39
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Nun ja. Wenn man es so sieht, dann ist der Horizont auch unendlich und wenn du ihn erreicht hast, dann geht er trotzdem noch weiter und haut immer wieder vor dir ab.
Meines Erachtens, ist das Universum flach. :)

Ob es unendlich oder endlich ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, es ist endlich.

Anzeige
melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:41
@Yoshi

Nun ja. Behauptet wurde schon viel. Früher soll die Erde ja auch flach gewesen sein.


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:45
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Nun ja. Behauptet wurde schon viel. Früher soll die Erde ja auch flach gewesen sein.
Das stimmt.

Ich glaube, dass nichts statisch ist. Alles verändert, und lässt sich verändert. Alles, bis auf das Bewusstsein.


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:47
@Yoshi

Im Laufe der Evolution hat sich ja auch vieles verändert.


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:51
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Im Laufe der Evolution hat sich ja auch vieles verändert.
Das stimmt.

Aber jetzt mal zum Thema Unendlichkeit... hm ja, interessantes Thema, ich denke dass das Bewusstsein unendlich ist.


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:55
@Yoshi

Bewusstsein ist ein schwieriges Thema. Häufig geht es dabei um Täuschungen oder nicht Täuschungen. Da geraten viele Leute immer wieder aneinander.


1x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 18:57
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Bewusstsein ist ein schwieriges Thema. Häufig geht es dabei um Täuschungen oder nicht Täuschungen. Da geraten viele Leute immer wieder aneinander.
Ja, des is richtig.


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 19:00
@Yoshi

Ja. Deswegen lässt sich da schwer was sagen.


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 19:48
Hallo Marina `84 , Joshi18 Seid Ihr hier in dem interessanten Thema alleine ? Schade. Da will ich doch mal etwas zur Diskussionsanregung beitragen. Darf ich in Euren Kreis kommen ? Also :
Als wahnsinnsgroßes Wesen verglichen mit einem wahnsinnswinzigen Tierchen zeichne ich einen großen Kreis und setze das Tierdchen drauf. Das erkennt den Kreis nicht, weil dessen Krümmung seine Wahrnehmungsfähigkeit übersteigt. Es läuft in seiner Welt auf einer Geraden und läuft und läuft und... . Und wenn es nicht gestorben ist, dann.... .
Mein Tierchen ist unter seinesgleichen felsenfest davon überzeugt, daß sein Weg weder Anfang noch Ende hat, eben die Unendlichzkeit beweist. Eigentlich für mich auch, weil auch für mich ein Kreis weder Anfang noch Ende hat.
Oder eine Kugel, wieder mit meinem Winzling besetzt: Der Winzling wähnt sich auf einer Ebene, die weder Anfang noch Ende hat: Unendlich.
Irgendwie in dieser Sinnweise stelle ich mir auch die Unendlichkeit des Universums vor, nur bin ich hier das Tierchen.
Na, Vorschläge zum Weiterdenken ?


3x zitiertmelden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 19:52
@8811

Hey 8811! :)
Zitat von 88118811 schrieb:Hallo Marina `84 , Joshi18 Seid Ihr hier in dem interessanten Thema alleine ? Schade. Da will ich doch mal etwas zur Diskussionsanregung beitragen. Darf ich in Euren Kreis kommen ? Also :
Als wahnsinnsgroßes Wesen verglichen mit einem wahnsinnswinzigen Tierchen zeichne ich einen großen Kreis und setze das Tierdchen drauf. Das erkennt den Kreis nicht, weil dessen Krümmung seine Wahrnehmungsfähigkeit übersteigt. Es läuft in seiner Welt auf einer Geraden und läuft und läuft und... . Und wenn es nicht gestorben ist, dann.... .
Mein Tierchen ist unter seinesgleichen felsenfest davon überzeugt, daß sein Weg weder Anfang noch Ende hat, eben die Unendlichzkeit beweist. Eigentlich für mich auch, weil auch für mich ein Kreis weder Anfang noch Ende hat.
Oder eine Kugel, wieder mit meinem Winzling besetzt: Der Winzling wähnt sich auf einer Ebene, die weder Anfang noch Ende hat: Unendlich.
Irgendwie in dieser Sinnweise stelle ich mir auch die Unendlichkeit des Universums vor, nur bin ich hier das Tierchen.
Na, Vorschläge zum Weiterdenken ?
Interessanter Gedankengang! ;)

Hab ich auch schon von gehört.


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 19:57
@8811
Irgendwie in dieser Sinnweise stelle ich mir auch die Unendlichkeit des Universums vor, nur bin ich hier das Tierchen.

Hab ich auch gedacht aber mein Professor für Astrophysik sagte, dass das Universum nicht geschlossen ist und man nicht am Anfangspunkt ankommt wenn man lange genug fliegt. Hatte bis jetzt keine Gelegenheit ihn genauer danach zu fragen.


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 20:20
O.k. Ember, danke.
In diesem Punkt - offren oder geschlossen - sind sich allerdings die maßgebenden Lehrgrößen durchaus uneins. Bis jetzt stehen beide Denkschulen gleichwertig nebeneinander.
Das thema ist nicht ausdislutiert. Ich habe da auch meine Zweifel, ob man eine end - GÜLTIGE Lösung üpberhaupt finden kann.
Mein "Tierchen" ist das Kernelement der anderen Denkschule.
Ich gehöre keiner der "Schulen" an, neige aber zur "Tierchentheorie" und denke einfach gerne , so zur Entspannung.
Wenn Dein Professor mal eine Erklärung anbietet, die auch Nichtfachleuten vermittelbar ist, dann beschreib sie doch mal. Ist bestimmt interessant.


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 20:32
@8811
Naja interressanter Gedankengang aber hilft net wirklich weiter! Das is ein reines Gedankenexperiment dass sich auf etwas Bezieht! Mittlerweile weis man doch was Unendlichkeit in der Anwendung spezifisch bedeutet


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 21:09
Da hast Du recht, mein Tierchen ist auch nur Synonym für eine Denkrichtung in dem Problem.
Einer Lösung käme man bestimmt näher, wenn man sich darüber einigen könnte, ob sich das Universum nun immer langsamer ausdehnt und irgendwann in die Gegenbewegung fällt, also "geschlossen" daher kommt, oder - wie inzwischen auch postuliert wird - immer schneller in der Ausdehnung wird = unendliche Ausdehnung.
Nun, ich habe da eine Idee, die allerdings den Grund dafür liefern könnte, warum man bei allen Denkschulen immer irgendwo auf "unendlich " trifft und dann am Ende der Sackgasse ist.
Ich nenne es die LOGIK FALLE .
Die menschliche Logik verhindert es, sich einen Raum außerhalb des Universums vorzustellen. Man berechnet Paralleluniversen, die wiederum Bestandteil eines größeren Systems sind. Und außernalb davon? Nichts? Da fragt der logisch denkende Mensch sofort, was das ist: Nichts. Aus was besteht das, wie ist seine Ausdehnung und wie ist es in ein größeres System eingebunden und was ist dahinter ? Schapp! Die Logikfalle.
Schon die Frage: Was ist NICHTS, ist paradox, denn sie unterstellt in sich schon, das NICHTS irgend etwas seinh muss.
Ebenso paradox erscheint die Aussage "unendliches Universum", denn etwas das keinen Anfang hat, könnte eigentlich nicht vorhanden sein.
Bitte um Nachsicht, ich bin Laie und - wie schon bemerkt - ich denke einfach gerne in diesen "Dimensionen" herum. Freut mich aber, dass ich hier auf Fach- und Sachkunde stoße. Bestimmt finde ich da mal neue Anstöße.


melden

Die Unendlichkeit

28.03.2010 um 21:35
Kurz zwischendurch: In Sachen unendlich vgl. auch meinen Beitrag mit dem Denkspielchen von gestern 21:33Uhr.
Auch da lande ich in der Logikfalle und in einer Sackgasse.
Das tut der Freude am Weiterdenken aber keinen Abbruch.


melden

Die Unendlichkeit

29.03.2010 um 12:19
Unendlich lange ausdehnen wird sich nichts! Irgendwann ist Schluss denn mitlerweile weis man dass alles im Universum endlich ist (Energie, Masse).
Und das NICHTS kann man sich doch eher einfach Vorstellen; doch man kann den Ort und Position bzw Ausdehnung dieses Nichts nix anfangen xD


melden

Die Unendlichkeit

30.03.2010 um 20:01
Andere Frage: Wenn das Univers. wirklich unendlich groß wäre, dann müssten zwangsläufig auch alle darin enthaltenen Elemente unendlich groß sein, oder nicht ? Die Größen mit dnen wir umgehen , sind nur Vergleichsgrößen mit anderen bekannten Elementen, nicht Größen relativ zum Universum.


melden

Die Unendlichkeit

30.03.2010 um 20:22
Pumpkins von gestern, Zitat: Und das NICHTS kann man sich doch eher einfach Vorstellen; doch man kann den Ort und Position bzw Ausdehnung dieses Nichts nix anfangen xD ???
Das erscheint logisch.
Es kommt mir trotzdem paradox vor: Schon die Frage, wie man sich das Nichts ( gilt im weiteren Sinne auch für unendlich )vorzusellen hätte erübrigt sich. Wenn man fragt, was das Nichts sei, dann unterstellt man irgendswie , dass es etwas ist, was man vielleicht beschreiben könnte. Damit wäre es aber nicht mehr NICHTS. Wenn jemand daher anfängt das NICHTS beschreiben zu wollen, dann ist er zwangsläufig sofort "auf dem Holzweg".
Wie irgendwo oben schon erwähnt: Ich denke nur zum Spaß in diesen dingen herum. Würde mich freuen, wenn ein Experte mir erklären könnte, wo mein Denkfehler liegt. Denn von einem solchen gehe ich aus.


melden

Die Unendlichkeit

30.03.2010 um 21:12
Unendlichkeit. Für mich stellt sich die Frage was unendlichkeit überhaupt für uns bedeutet...

Man bezeichnet einiges als Unendlich, wenn sich der Menschliche Verstand das Ende der Sache nicht mehr vorstellen, dieses nicht mehr erfassen kann.

das Universum ist unendlich, weil wir kein Ende sehen können? Angeblich soll es 25 Milliarden Lichtjahre im Radius sein. Zudem dehnt sich das Universum aus (bewiesen durch Fluchtgeschwindigkeiten). Aber wie soll sich etwas unendliches denn noch ausdehnen, wenn es schon unendlich ist?

Zahlen kann man unendlich fortführen... ja hier haben wir tatsächlich einen Beweis für die unendlichkeit. Ich könnte eine 1 auf die Strasse malen und dann reihe für reihe für reihe um den Planeten nullen hinten dran hängen. Ist der PLanet vollgeschrieben so kann ich ja immernoch weitere Nullen an dieses enorm riesige und unfassbare Zahl hängen.

Das mit dem "nichts" ist auch sehr interessant. Das "nichts" gibt es nicht und eigentlich doch. Sobald ich zu dem "Nichts" sage, das es nichts ist, habe ich es schon zum Nichts gemacht. Und das nichts ist ja etwas. Das nichts ist eben nichts und damit klar definiert.
Nun stellt sich für mich dabei noch die Frage, was wir denn als "Nichts" bezeichnen?
Der Weltraum ist voll... Der Luftleereraum beispielsweise enthält keine Luft, nichts was wir sehen oder Anfassen können. Aber es enthält messbare Werte von Atomen und Strahlung, sodass auch im "leeren"Raum etwas ist. Der leere Raum ist also eigentlich garnicht leer. Um nun wirklich zu einem messbaren "nichts" zu kommen, muss man sich mit der String- und Quantentheorie auseinandersetzen, die tatsächlich berechnen kann, das es etwas gibt, das eigentlich "nichts" ist, also total leer von allem ist.

Was ist aber, wenn es das "nichts" was wir alle meinen in Wirklichkeit soviel von diesem "nichts" ist, das eigentlich garnicht existiert? Denn logisch gesehen kann es "Nichts" garnicht geben, das es ja nichts wäre und alles was nichts ist gibt es nicht.

Wie gesagt für mich ist das nichts keine Unendliche Größe sondern das "Nichts" bezeichnet ebenso wie die Unendlichkeit alles, was wir Menschen nicht erfassen können.

Unendlichkeit kann man aber auch einfach erklären. Man zeichen einen kreis und fertig ist die Unendlichkeit. Ja es ist schon spannend xD


melden

Die Unendlichkeit

30.03.2010 um 22:42
Hallo erdzengel, das war doch mal eine Erklärung "zum Anfassen" !!
Hätt´ich kaum erwartet, mit solchen Fragestellungen überhaupt ernst genommen zu werden.
Deinen Beitrag werde ich sicher noch öfter durchlesen, um meine Denkspielchen über Stolpersteine hinweg zu bringen.
Da habe ich erst mal genug zu tun.
Toll. Vielen Dank.
Die aussage, dass Unendlichkeit und NICHTS eher die Unzulänglichkeit des menschlichen Erfassungsvermögens beschreiben, halte ich für treffend. (vergl. meine kleine Story mit dem Tierchen auf der Kugeloberfläche in einem der letzten Beiträge ).
....werde mich jetzt erst mal eine Weile nicht melden, lese aber ab und zu, was es Neues gibt.
Bis später mal, 8811


Anzeige

melden