Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naseweiß im Winter

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ökologie, Fauna, Flora ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 18:51
seit jahrmillionen gibt es arten die überleben und arten die aussterben (durch klimawandel, zu hohe populationsdichte, meteorieteneinschlag, usw...)

warum sollte es jetzt so ungewöhnlich sein wenn eine weitere art, wie z.B. fledermäuse oder bienen aussterben? natürlich ist es traurig und nicht wünschenswert, aber es entspricht dem natürlichen werdegang... eine rasse stirbt aus um vlt. einer neuen platz zu machen (-> und dass system regeneriert sich anschließend wieder, wie derWaldkauz schon so treffend aufzeigte!)

es gibt sicher auch tierarten die davon profitieren würden, wenn z.B. die Fledermäuse aussterben/bzw. die population verringert werden würden. ich denke da an viele geschützte insekten, oder an anderer tierarten die sich von insekten ernähren. aus diesem blickwinkel sollte man die sache auch mal betrachten...

Anzeige
melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 18:55
@scarface: solangsam finde ich wirklich das du ein kleiner Rassist bist (natürlich nur
scherzhaft gemeint). Es gibt auch andere Tiere ausser Bienen. Was ist mit Hornissen und
Hummeln?

Da fällt mir gerade ein: werden Hummeln eigentlich von den anderen Insekten gemobbt
nur weil sie so dick sind?

Es mag sein das dieses Phänomen regional so ist aber nicht global. Nach meinen
Recherchen gab es dieses Phänomen vor zwei Jahren auch hier in Deutschland. Und nun
haben sich die meisten Bienenvölker davon erholt.

Ausserdem, wieso reden wir hier die ganze Zeit von Bienen? Ist nicht Thema in diesem
Thread hier.


Lg
sympatikus


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:00
:D Ne rassist bin ich nicht^^

Stimmt da sind wir wohl ein wenig offtopic gewesen


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:07
Hat denn jemand ein wenig mehr zu diesen Fledermäusen rausbekommen? Ich
jedenfalls nicht.


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:24
Ich weis nur das der Tazmanische Teufel (Beutelteufel) nicht ausgestorben ist. Es gibt blos keine mehr in Australien


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:26
@tuning1983

Bist du sicher, dass du nicht den Beutelwolf meinst?

Der Tasmanische Teufel galt nie als ausgestorben (nur als gefährdet, vor allem, als einige dieser Tiere mysteriöse Tumore bekamen).


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:27
Oh, das wusste ich nicht! *schäm*


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:28
hab ja auch nie geschrieben das er ausgestorben ist :)


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:29
@tuning1983

Naja, ok... "Ich weis nur das der Tazmanische Teufel (Beutelteufel) nicht ausgestorben ist. Es gibt blos keine mehr in Australien" klang halt so, als hätte jemand behauptet bzw. du irgendwo gelesen, dass er ausgestorben wäre.


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:30
obwohl ja angeblich auch noch exemplare des beutelwolfes gesichtet worden sein sollen, aber das gehört ja eher in die kryptozoologie...


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:31
frag mal sympatikus der hat behauptet das er ausgestorben währe ich nicht :)

ich habe dann nur geschrieben das es ihn noch gibt


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:32
Ja.... naja.... am besten mal hoffen, dass die Fledermäuse nicht bald einen ähnlichen Status haben wie der Beutelwolf - mysteriös, offiziell ausgestorben, ab und zu angeblich gesichtet.


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:34
die wahrscheinlichkeit das sowas eintritt ist eher gering, zumindest kann man die situation der fledermäuse nicht mit der des beutelwolfes vergleichen.


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:35
@kaltesfeuer: stimmt, ich hatte das wirklich vermutet. Naja, war doof. Bin da wohl auch
auf einem alten Mythos reingefallen. Ich nehme also tuning1983 hiermit offiziell in
Schutz.


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:46
das is net :) grins


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 19:58
Ach was, wenn ich schon mit gefährlichem Halbwissen rumprahle dann stehe ich auch
dazu.


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 20:00
Also ich stehe dazu das ich Blödsinn erzählt habe und mich eines besseren belehren
lasse. Nicht das hier noch irgendwer meint ich stehe zu irgendwelchen Quatschaussagen
...... ach, ihr wisst schon wie ich das meine.


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 20:03
@sympatikus
natürlich verstehn wir dich :) ist ja alles halb so wild, aber allmählich
könnten wir dann wiedermal zu den fledermäusen zurückkommen...
oder zu einer anderen aussterbenden tierart. ich habe mal gehört das
pro tag einige tierarten aussterben, kann mir aber nicht vorstellen wie das
möglich sein soll... weis da vlt. jemand mehr als ich?


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 20:08
@Justitia: wenn wir mal davon ausgehen, dass wir noch nichtmal alle Tierarten auf
diesem Planet kennen bzw. gefunden haben dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass
es Tierarten gibt die aussterben ohne das wir Menschen etwas davon mitbekommen.
Das Problem dabei ist nur, dass wir Menschen an große bzw. bekannte Tiere denken. Es
fällt mehr auf wenn es keine Elefanten mehr gibt als wenn in Brasilien der letzte
Vertreter der "Lila-Blattnymphe" gestorben ist.


melden

Naseweiß im Winter

04.04.2008 um 20:10
Ähm, nur bevor jemand fragt: die "Lila-Blattnymphe" habe ich gerade erfunden. Also es
braucht niemand jetzt eine Gruppe zur Rettung der "Lila-Blattnymphe" ins Leben rufen!


Anzeige

melden