Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaftler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler

17.04.2008 um 22:25
Hi mal ne frage?!
So ich will mal wissen welchen Schulabschluss die berühmten Wissenschaftler haben
wie Albert Einstein, Nikola Tesla usw.
Weil ich glaube das die garkeinen oder Förderschule haben aber es trozdem sehr weit geschaft haben.
Also welche berühmten Erfinder kennt ihr und welchen Abschluss haben diese?

Anzeige
melden

Wissenschaftler

17.04.2008 um 22:56
Ist das wichtig, was für einen Abschluß ein Mensch hat oder hatte?

Den genialsten "Erfinder" den ich kenne, ist Slim Spurling.
Hat irgendwas studiert und war bei der Marine hoch angestellt, aber seinen durchbruch hat er gemacht, als er auf´s Land zog und als Hufschmied gearbeitet hat.

Einstein war in München auf´m Gymnasium und später in der Schweiz, wo er das Schweizer Abitur (Matura" gemacht hat.
Und danach auf Empfehlung von (?) an ner Polytechnischen Hochschule in der Schweiz studiert.
Aber dürfte sich durch I-Net Suche doch alles leichter herausfinden lassen.

Namaste


melden

Wissenschaftler

17.04.2008 um 22:58
ja schon aber mich interiesiert auch das welche keinen oder einen schlechten Abschluss haben und es doch sehr sehr weit ohne einen Abschluss geschaft haben sorry wenn ich es ein bischen falsch formuliert habe.


melden

Wissenschaftler

17.04.2008 um 23:00
Immerhin hatte Einstein ADS und war Legeastheniker


1x zitiertmelden

Wissenschaftler

17.04.2008 um 23:15
warhead, wo haste denn das her?
Zu Einsteins Zeiten war ADS doch noch gar nicht "erfunden",
und das ein Lehgasteniker nen Hochschulabschluß macht und als Lehrer arbeitet, und anschließend beim Patentamt halte ich für sehr fragwürdig.

Aber, da ich kein großer Fan von rumgegoogele bin, würde auch ich mich über ein paar angaben freuen, um zum Topic zurückzukehren.

Was war die Ausbildung von Planck, Heisenberg, Feynman?
Gab es berühmte Wissenschaftler ohne Ausbildung?
Und wer war Slim Spurling (kennt kaum einer).

Namaste


2x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler

18.04.2008 um 00:49
Einsteins Problem war das er mit dem damals ziemlich im Militärischen Ton gehaltenen Unterricht/Schulsystem nicht zurechtkam.
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:das ein Lehgasteniker nen Hochschulabschluß macht und als Lehrer arbeitet, und anschließend beim Patentamt halte ich für sehr fragwürdig.
Find ich überhaupt nicht. Mit viel Lese und Schreibtraining wird das sogar etwas besser aber Einstein war ja auch Physiker und kein Germanist.

Planck ging auf ein Gymnasium, studierte anfangs Musik worin er auch ziemlich gut war und ist dann auf anraten von einem der Professoren auf ein Physikstudium gewechselt.

Heisenberg ging glaub ich sogar auf das selbe Gymnasium wie Planck und hat sein Physikstudium in nur 3 Jahren abgeschlossen.

Feynman hat auch Physik studiert
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Gab es berühmte Wissenschaftler ohne Ausbildung?
Mir fällt da jetzt in näherer Vergangenheit keiner ein.


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 01:01
Also wer glaubt, das Einstein zur Legasthenie neigte, hat noch keinen von seinen eingereichten Aufsätzen gelesen ;)
Schon ulkig wie sich solche Geschichten verbreiten. Gleich kommt der nächste, der behauptet, Einstein sei in der Schule in Mathe fast durchgefallen :P

Zum Thema ->
Schließe mich LoN an, mir fällt auch keiner (in näherer Vergangenheit) ein.


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 01:51
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Legeastheniker
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Lehgasteniker
Hehe. Ganz grosses Tennis. :)


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 07:09
besorgnisserregend holzer... fällt mir gar nicht mehr auf die fehler!! :D


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 08:22
"Berühmte" Wissenschaftler, die einen schlechten oder gar keinen Schulabschluß haben dürften die absolute Ausnahme sein, ich weiß nicht wohin die Überlegung auch führen soll.

Um in irgendwas forschend tätig zu sein benötigt es Vorbildung, und das nicht zu knapp, möchte man einer der berühmten werden, und das unabhängig davon, ob man sich in Natur-, Geisteswissenschaft, Mathematik oder sonst was versuchen.

Wer ohne sich groß mit lästigen Anhängseln wie "Bildung" zu befassen ganz groß wissenschaftlich berühmt werden will sollte sich eher daran machen, einen neuen Kontinent zu entdecken oder herauszufinden versuchen, wo der Nil entspringt.
Ansonsten bleibt noch DSDS, und Groschenromane schreiben sich auch nicht von selber.


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 08:23
versuchen + "möchte"


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 13:13
Über Einsteins Bildung etcetera gibts viele "urban legends"...

Nur gibts defakto keinerlei echte infos darüber.

Wikipedia hat nen recht langen eintrag über ihn, und da wird nur erwähnt das er sich mit 10 Jahren Kants "Kritik der reinen Vernunft" und "Euklids Elemente" reingezogen hat.
Wahrlich leichte lektüre für einen jungen mit Leseschwäche/Sonderschüler etcetera (was man ihn auch alles nachsagt)


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 14:19
Wenn jemand ADS hat, dann heisst das nicht das wenn er etwas liest nicht in der lage ist dieses auch zu verstehen.
Eher hat er ein Problem flüssig laut zu lesen. Er erkännt keine Logik mit der die Buchstaben zusammen finden. Er benutzt eher die Gehirn region die normal für das bildhafte verständnis(vorstellungskraft) verandwortlich ist. Das ist bei denen in der Regel besser ausgebildet.

"In der Theoretischen Physik ist Vorstellungskraft wichtiger als Wissen."
Albert Einstein

Er hat aber nicht gesagt das es ganz ohne Wissen geht. Einstein hat sehr wohl Physik Studiert.
Das er keine weitere anstellung an einer Universität bekommen hat lag wohl eher daran das er kein immer bequemer Zeitgenosse war.
Für eine anstellung hätte er so etwas wie einen Doktorvater gebraucht.


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 14:37
wie heisst der typ, der ständig beim jauch in der iq show hockt? ^^ der hat ein sehr miserables abitur gemacht, mit mathe 5 hat er sich durchgemogelt. später erkannte man seine genialität von komplexen zahlen. er rechnet aus 100.000-stelligen zahlen die wurzeln genauer aus, als ein computer -.- während der computer nach 23 stellen rundet, gibt er weitere stellen an..
dan sindse mit ihm durch die gegend gelaufen und haben versuche gemacht... auf einem cm² befinden sich 27 grashalme, wieviele sind auf der gesamten wiese von 1087m²? in nem bruchteil von einer sekunde sprach er das richtige ergebnis aus -.-


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 14:54
Tja von nichts kommt nichts. Denke auch nicht das es in letzter Zeit irgendjemand geschafft hat ohne solide Vorbildung irgendwelche brauchbaren Ergebnisse hervorzubringen. Die Welt ist eben komplex, und auch nicht mit noch so viel
Vorstellungskraft zu ergründen. Das erinnert mich an ein Zitat aus den Büchern von Terry Pratchett:

„Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.“

Ich glaub so und nicht anders wird man zum Erfolg kommen.

MfG
Lehmann


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 16:22
netter exkurs in die philisophie -.- geht nur leider am thema vorbei. ausserdem widerspreche ich dir voll und ganz. es gibt tausende, wenn nich millionen unentdeckte genies, die sich einfach nicht durchsetzen konnten/können. man muss keine vorbildung haben um wissenschaftler zu sein, allerdings ist eine gesunde vorbildung und ein einschneiden in den weg seiner persönlichen affinität ein gutes mittel, um auf seine begabung aufmerksam zu machen - mehr nicht.


melden

Wissenschaftler

18.04.2008 um 18:25
man muss keine vorbildung haben um wissenschaftler zu sein

Um Wissenschaftler zu werden nicht, aber um Wissenschaftler zu sein schon. Und natürlich gibt es viele unentdeckte Genies, aber ohne Bildung und Wissen kann man sich halt auch schwer durchsetzen.


melden

Wissenschaftler

19.04.2008 um 02:50
@holzer
AAARRRGH


melden

Wissenschaftler

19.04.2008 um 18:00
Es heißt ja Wissen-Schaftler - Wissen schafft, und nicht Unwissen.


melden

Wissenschaftler

19.04.2008 um 19:48
Ich habe den Eindruck, der Thread-Steller ist ein schulischer Versager, der händeringend nach Argumenten sucht, wie er seinen Eltern klarmachen kann, dass noch nicht alle Hoffnung verloren wäre. Denn wäre Einstein ein Sonderschüler gewesen, könnte er ja mit Fug und Recht behaupten, "aus dem Einstein ist doch auch etwas geworden".


melden

Wissenschaftler

19.04.2008 um 20:49
Galileo Galilei stammte aus einer verarmten Florentiner Patrizierfamilie. Sein Familienzweig hatte den Namen eines bedeutenden Vorfahren angenommen, des Arztes Galileo Bonaiuti (15. Jahrhundert). Galileis Vater Vincenzo war Tuchhändler, Musiker und Musiktheoretiker und hatte als solcher auch mathematische Kenntnisse und Interessen; er untersuchte den Zusammenhang zwischen Saitenspannung und Tonhöhe und erkannte dabei eine nichtlineare Beziehung der Physik.

Galilei wurde als Novize in einem Kloster erzogen und zeigte Neigung, in den Benediktiner-Orden einzutreten, wurde aber von seinem Vater nach Hause geholt und 1580 zum Medizin-Studium nach Pisa geschickt.

Nach vier Jahren brach er sein Studium ab und ging nach Florenz, um bei Ostilio Ricci, einem Gelehrten aus der Schule von Niccolò Tartaglia, Mathematik zu studieren.


Anzeige

melden