Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Urknall, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 00:08
Das jetzige Universum soll sich ja im NICHTS (?) aus einer unglaublich kompakten und heißen Energie gebildet haben. Danach kam so einiges bis zum Jetzt. Jetzt dehnt es sich aus oder pulsiert zu mindest. Nun stellt sich mir die Frage: Drück das, was NICHT IST auf das WAS IST? Drück ETWAS das Universum wieder zusammen, sobald dem Universum der Atem, die Energie versiegt und jegliche Bewegung einstellt? Soweit zusammen, das es zum kritischen Punkt kommt und ein neuer Urknall, eine neue, sehr wahrscheinlich andere form des Universums unabdingbar ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 00:34
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Aber wo zum Henker bekommen wir das ganze Popokorn her ? :D :D


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 05:42
Intressante Theorie...
Aber wie soll aus NICHTS etwas entstehen? Ein Urknall entsteht ja


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 13:01
Es gibt nicht nichts! Es ist immer etwas. Ich denke mal, dass das Universum sich so lange ausdehnt, bis es kollabiert und in sich zusammenfällt. Es könnte sein, dass dann etwas entsteht, dass vergleichbar mit einem schwarten Loch ist.


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 13:20
Was ist der Sinn dieser Frage?


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 13:46
wenn ihr einmal darüber nachdenken, dass vor der entstehung von "allem" es nichts gab.. also wiklich garnichts nichmal sowas wie höhe, breite noch länge.. also auch keine dimension wie die Zeit.. dann lässt sich doch sagen das "alles" an energie an einem ort ist der phyikalisch gesehen nicht existiert... also ein ort der keinen Raum besitzt... aber dennoch da ist... ??


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 14:01
Es ist unlogisch, dass es vor der Entstehung nichts gab, denn aus etwas muss das Etwas entstanden sein. Nichts bleibt Nichts (z.B. 0+0=0) also muss es eine Ansammlung von Energie gegeben haben, die irgendwann reagiert hat und es dann zum Urknall kam. Natürlich kann man nicht sagen ob es ein Ort gibt der auf physikalischer Ebene nicht existieren kann. Wobei, wie kann man sagen, dass etwas physikalisch unmöglich ist, wenn man die Physik noch nicht mal zu 1/3 (wenn überhaubt) erforscht hat. Wir können gar nicht wissen, was möglich ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 14:42
aber wenn das universum früher eine unglaublich kompakte kleine masse war, dann muss es doch um das universum herum auch etwas gegeben haben oder??


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 14:43
Ist eigentlich ein vakuum nichts?


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 15:10
Könnte ja sein, dass unser Universum in einem anderen Universum ist. Dass unser Universum eine art Galaxie ist und es auch Universen Haufen gibt. Ich glaube, dass es nach oben hin, keine Grenzen gibt.

"Ist eigentlich ein vakuum nichts?"

Philosophisch gesehen ist das Vakuum etwas, denn man spricht ja davon und dann muss es ja sein.
Aber Materiell gesehen gehe ich mal davon aus, dass es nichts ist. Wobei es unmöglich ist ein absolutes Vakuum zu erzeugen. Denn ein absolutes Vakuum muss in irgend etwas entstehen und dieses etwas hat meistens eine art Wände und die Wände bestehen aus Teilchen. Also ist es kein absolutes Vakuum mehr, weil da Teilchen sind. Oder?


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 15:13
Ist eigentlich ein vakuum nichts?

Da ein Vakuum eine Bezeichnung von uns ist, ist es bereits etwas.

Mich würde mal interessieren ob das Universum irgendwann mal an eine Art Grenze ankommt oder ob es sich immer weiter ausdehnt?


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 16:06
nichts drückt auf gar nichts. was ist das wieder für eine frage?! bevor ich jetzt wieder ne antwort gebe und einige rumnörgeln, dass sie die antwort nicht verstehen, beließ dich mal bei wikipedia... gib "urknall" ein -_-


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 16:10
Zitat von b0mb3n3g3rb0mb3n3g3r schrieb:Es ist unlogisch, dass es vor der Entstehung nichts gab, denn aus etwas muss
das Etwas entstanden sein. Nichts bleibt Nichts (z.B. 0+0=0) also muss es eine
Ansammlung von Energie gegeben haben, die irgendwann reagiert hat und es dann zum
Urknall kam. Natürlich kann man nicht sagen ob es ein Ort gibt der auf physikalischer
Ebene nicht existieren kann. Wobei, wie kann man sagen, dass etwas physikalisch
unmöglich ist, wenn man die Physik noch nicht mal zu 1/3 (wenn überhaubt) erforscht
hat. Wir können gar nicht wissen, was möglich ist und was nicht.
Ich muss nu grad an die eine Gesetzmäßigkeit denken, woraus aus 2 negativen Zahlen
multipliziert oder dividiert etwas Positives raus kommt (mir fällt einfach grad das Gesetz
nicht ein -_-).

Wie kann aus 2 Dingen etwas werden, die es nicht geben kann?


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 16:23
argh... ultrapaine es ist natürlich nicht logisch, die naturgesetze sind erst nach dem urknall entstanden. das hat hier auch nichts mit positiven und negativen zahlen zu tun sondern mit planckzahlen.


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 16:25
Aus nichts kann nichts entstehen und aus nichts kann auch kein Zufall entstehen... Der Ursprung des Lebens... Am Anfang war nichts... doch wie entstand das nichts...


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 17:29
Zitat Original von Träumer
aber wenn das universum früher eine unglaublich kompakte kleine masse war, dann muss es doch um das universum herum auch etwas gegeben haben oder??
Genau das ist gemeit. Das was UM diese unglaublich kompakte kleine masse war (und ist?)


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

28.04.2008 um 18:38
Wenn Antimatrie mit Materie kollidiert enstht Ernergie... viel Energie. wenn ihr also mit eurer Hand, die aus Materie besteht ´nen Klumpen Antimaterie berührt gibts nen ordentlichen Rumms, der euren Wohnort wegsprengt. Beim Urknall passierte das rückwerts. Aus einem Punkt mit unendlich großer Ernergie entsand unendlich viel Materie und auch genauso viel Antimaterie. Mann nimmt an, dass es zu unserem Universum aus Materie paralell eins aus Antimaterie gibt. Und wenn die beiden kollidiren rummst es gewaltig und es gibt wieder einen kleinen Punkt unendlicher Energie. Das ganze , also dieses auferstehen und zerfallen soll seit der entstehung des Universums 13 mal passiert sein.


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

30.04.2008 um 13:36
Also muss doch eigentlich logischerweise unser Universum und das aus Antimaterie in einem größerem System sein, oder?


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

30.04.2008 um 14:37
Ob sich das Universum ewig ausdehnen wird, ist bis heute nicht geklärt. Das ist abhängig von der Masse der sogenannten dunklen Materie. Dass es diese gibt, scheint erwiesen zu sein. Aber man weiß nicht, wieviel es davon gibt. Deshalb weiß man nicht, ob die Schwerkraft dieser dunklen Materie ausreicht, damit sich das Universum irgendwann wieder zusammenziehen wird.


melden

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

30.04.2008 um 18:20
@Gryphus

Wo hasse dat denn her?


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt das NICHTS zum nächsten Urknall?

30.04.2008 um 22:50
hi,
meine frage, wer hat geknallt...


Anzeige

melden