Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichzeitigkeit

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:01
@yoyo

Das ist nachvollziehbar und besagt etwas über die Relativität der Zeit.
Allerdings handelt es sich dabei um das subjektive Zeitempfinden und sagt nichts
über die Zeit als solche aus.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:05
@ Phys

Aber wenn die Haut altert, ist das doch ein Zeichen für IHR Vergehen, weil der Körper nunmal sterblich ist. Würde stattdessen die Zeit selber vergehen, wäre dann nicht jeder Körper zur exakt selben Zeit im selben Stadium??

Auch eine Uhr ist übrigens kein Beweis für eine sich bewegende Zeit, sie ist ein mechanisches von Menschen eingestelltes Konstrukt.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:10
@Sidhe

Jeder wird zu einem anderen zeitpunkt geboren.
Also fängt für jeden die "zeit" früher oder später an.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:12
Selbstverständlich subjektiv, denn ich denke ja wie gesagt nicht, das es Zeit als objektiv messbare, externe Einheit überhaupt gibt.

Was wir als Zeiteinheiten verwenden basiert ja nur auf astronomischen, lokalen Sachverhalten.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:13
@Sidhe

es hat was mit der Ernährung, Fitness und und und zu tun...
Sicher auch mit den Genen.

MFG


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:13
Die Zeit fängt für jeden unterschiedlich an? Das klingt nicht nachvollziehbar, da sie somit nicht mehr zu greifen und völlig schwankend wäre, wie soll das gehen, mehrere Zeiten gleichzeitig? ;)

Was ist denn so schwer nachvollziehbar an der Möglichkeit, daß die Zeit selber bewegungslos ist?
Mir ist das schon als kleiner Teenager klar geworden *g*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:13
Zeit als Strecke zwischen zwei Zeitpunkten :|


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:14
@Sidhe

Jeder wird in die selbe zeit geboren. Nur zu anderen zeitpunkten.
Hoffe so ist es einleuchtend. ;)


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:25
@Phys

Es ist richtig, daß die Haut altert, aber daraus abzuleiten, daß die Zeit vergeht ist eine
willkürliche Interpretation...denn alles vergeht mehr oder weniger.

@amma Era

Mag sein, aber es ist kein Grund erkennbar warum Phys' post gelöscht worden ist.
Da war nichts Anstössiges daran..

@yoyo

Selbstverständlich subjektiv, denn ich denke ja wie gesagt nicht, das es Zeit als
objektiv messbare, externe Einheit überhaupt gibt.


Ach so, dann hast Du ja dieselben Zweifel bezüglich der Existenz einer Zeit, oder etwas
daß diesen Begriff rechtfertigen würde.

Was wir als Zeiteinheiten verwenden basiert ja nur auf astronomischen,
lokalen Sachverhalten.


Um aber einen so umfassenden Terminus wie Zeit verwenden zu können, braucht es
auch eine nachvollziehbare Erklärung, ich kann nicht alles in's Reich der Subjektivität
abschieben.
Klar ist Zeit auch eine subjektive Wahrnehmung, aber meinst Du wirklich, daß es da
nicht auch eine empirische Objektive Interpretation des Begriffes Zeit geben
kann ? Und auch muß, da es ja auch diesen Begriff gibt ?



1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:29
taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es ist richtig, daß die Haut altert, aber daraus abzuleiten, daß die Zeit vergeht ist eine
willkürliche Interpretation...denn alles vergeht mehr oder weniger.
Dann möchte ich noch einmal die überdachte fassung der Zeitdilatation von dir hören! ;)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:33
@ Phys

Nicht wirklich einleuchtend, klingt für mich mehr nach Wortklauberei.
Du brichst dir doch nichts ab, wenn du mal für einen Moment deinen festen Standpunkt verlassen würdest und über die andere Möglichkeit nachdenkst, denn, die Frage "was ist Zeit" beschäftigt nicht umsonst seit altersher Denker und Forscher jeglicher Coleur und konnte bis jetzt nicht schlüssig und sinnvoll erklärt werden.



@ Tao

Ich glaube, er selber bat um die Löschung.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:33
@Phys

Jeder wird in die selbe zeit geboren. Nur zu anderen zeitpunkten.
Hoffe so ist es einleuchtend.


Durchaus nicht einleuchtend !
Was immer die Zeit für Dich ist (und noch steht eine schlüssige Erklärung Deinerseits aus)
So bin ich doch in einer anderen Zeit als Du geboren.
Denn ich finde, daß der Begriff Zeitqualität hier eindeutig zu kurz kommt, zumal sich
dieser nicht so ohne weiteres auf die Ebene der Subjektivität verlegen läßt.

Die Zeitqualität der 40er oder 50er war eine völlig andere als die der 70er oder 80er, hier
war tatsächlich eine andere Zeit und nicht dieselbe nur ein anderer Zeitpunkt.
Ein anderer Zeitpunkt besagt ja nichts weiter als früher oder später, aber eine schlüssige
Definition des Terminus Zeit ist das nicht.
Hingegen kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß wir als Menschen unterschiedliche
Zeitepochen durchleben....man kann es auch Schwingungsqualitäten meinetwegen
auch Zeitgeist nennen...

Hier kann ich zwischen der einen und der anderen Zeit differenzieren.
Aber "früher" oder "später" aber immer dieselbe Zeit, damit läßt sich kaum etwas
anfangen, zumindest dann nicht, wenn man das Phänomen Zeit als solches begreifen will.


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:37
@amma Era

Er selbst bat um die Löschung ?
Das mag ja sein, aber ich habe nicht um die Löschung meines Posts gebeten und er hat
ja auch darauf geantwortet und mich sogar darauf hingewiesen daß mein Post plötzlich
verschwunden sei.....

Nun....heißt ja auch nicht umsonst allmystery hier.....sehr mysteriös *ggg*


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:37
@taothustra1

Eiskalt erwischt!
Vieleicht so: zeitteilchen-energieteilchen-stringteilchen- Quarks-(teilchenzoo)
atome-moleküle.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Wäre meine eigene Theorie!
Ich beschäftige mich ein wenig mit dem aufbau Toter Materie

Und irgendwo muss es einen zusammenhang zwischen Zeit und lebender
materie geben


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:39
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Zeitqualität der 40er oder 50er war eine völlig andere als die der 70er oder 80er, hier
war tatsächlich eine andere Zeit und nicht dieselbe nur ein anderer Zeitpunkt.
vollkommen richtig. Aber zu dieser zeit haben sie die zeit genau so wargenommen, wie wir heute.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Zeitqualität der 40er oder 50er war eine völlig andere als die der 70er oder 80er, hier
war tatsächlich eine andere Zeit und nicht dieselbe nur ein anderer Zeitpunkt.
vollkommen richtig ;) wir sprechen von der "Vergangenheit"
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Hingegen kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß wir als Menschen unterschiedliche
Zeitepochen durchleben....man kann es auch Schwingungsqualitäten meinetwegen
auch Zeitgeist nennen...
Als Zeitgeist werden die allgemein vorherrschenden intellektuellen Überzeugungen und Ideen, Meinungen und Lebensauffassungen einer Epoche bezeichnet, die das soziologische, kulturelle und religiöse Klima sowie Verhaltensregeln und Ethik einer Zeit oder Epoche bestimmen. ;)


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:43
@Phys

Dann möchte ich noch einmal die überdachte fassung der Zeitdilatation von
dir hören!


Tut mir Leid, aber ich verfolge nicht jede Art von Gedankenakrobatik mit....die Welt ist
überfüllt mit Annahmen und Theorien und sie besagen alle, daß offensichtlich keiner
etwas Genaues weiß.
Sonst bräuchte er ja keine Theorien und Denkmodelle.

Und so scheint es auch bei Dir zu sein, denn jetzt wirst Du schon fordernd und möchtest
etwas Bestimmtes von mir hören und zwar am liebsten etwas was schon auf falschen
Grundgedanken aufbaut, aber auf dieser Grundlage kann ich Dir zwangsläufig keine
zufriedenstellende Antwort geben, was auch nur logisch ist.

Warum überdenkst Du sie nicht selbst ?
Grund genug hast Du ja mittlerweile, denn wie es aussieht sind die von mir erwähnten
Zweifel offensichtlich nicht bedacht worden.


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:51
taothustra1
Zitat von PhysPhys schrieb:Als Zeitgeist werden die allgemein vorherrschenden intellektuellen Überzeugungen und Ideen, Meinungen und Lebensauffassungen einer Epoche bezeichnet, die das soziologische, kulturelle und religiöse Klima sowie Verhaltensregeln und Ethik einer Zeit oder Epoche bestimmen.
Exakt. Die Zeitdilatation ist aber nachgewiesen ;)

Fodernd möchte ich nicht werden. Ich habe nur gehofft, dass du deine Gedanken noch einmal überdenkst und die Zeitdilatation berücksichtigst.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Warum überdenkst Du sie nicht selbst?
Überdacht habe ich es selbst. Sonst wäre ich nicht auf die Zeitdilatation gekommen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Grund genug hast Du ja mittlerweile, denn wie es aussieht sind die von mir erwähnten
Zweifel offensichtlich nicht bedacht worden.
Bedacht habe ich es. Vielleicht übertrifft es meine momentane Vorstellungskraft.



melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:51
@Phys

Als Zeitgeist werden die allgemein vorherrschenden intellektuellen
Überzeugungen und Ideen, Meinungen und Lebensauffassungen einer Epoche bezeichnet, die das soziologische, kulturelle und religiöse Klima sowie Verhaltensregeln und
Ethik einer Zeit oder Epoche bestimmen


Absolut korrekt, hast Du brav nachgegoogelt ;)

Aber bei näherem Hinsehen (was wir auch gleich tun werden) steht dies keineswegs
im Wiederspruch zu meinem Beispiel einer Definitionsmöglichkeit von Zeit.

Denn man darf doch weiter fragen, woher die allgemein vorherrschenden intellektuellen
Überzeugungen und Ideen, Meinungen und Lebensauffassungen sowie Ethik einer Epoche
kommen...wo sie ihren Ursprung haben...warum sie gerade zu einer bestimmten
Zeit erfolgen und nicht früher oder später, was angesichts des menschlichen Intellektes
durchaus im Bereich des Möglichen gestanden hätte ?

Hat dafür Wikipedia auch eine Erklärung ?
Du bzw Die Enzyklopedie die Dir als Quelle diente, beschreibt doch nur die Auswirkung
des Phänomens Zeitgeist...das was er verursacht...aber warum und was genau dieses
verursacht hat.....das ist doch unter Zeitgeist zu verstehen.

Ein (Zeit)geist der bestimmte Wirkungen in einer Gesellschaft hervorruft...

Kannst Du mir folgen ?


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:51
@Topic

Individualität erzeugt Zeit und damit Gleichzeitigkeit die der Grund ist warum Individuume überhaupt individualität erfahren können.

Die Zeit selber existiert nur für ein individuelles Bewusstsein aber nicht ausserhalb der Individualität .


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:54
...oder wo hört es bei Dir mit der Kausalität auf ?

Wenn man schon die Kausalität als bestehend propagiert - und das halte ich für
einen weisen Zug von Dir - dann muß man auch dabei bleiben und nicht etwa bei einem
Gemisch aus Kausalität und Chaos/Zufall landen.
Weil das Eine das Andere konsequenterweise ausschließt.


Anzeige

melden