Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichzeitigkeit

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 20:26
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann es sein, das B durch seine Reise sich nicht mehr in derselben Zeit befindet wie B?
:D

naja poet... wollt mich nich lustig machen, sondern sollte nur zeigen das ich den eröffnungspost gelesen hab...

öhm... wo bist du eigentlich?

ich seh hier nur phys rumspringen :D

Anzeige
melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 21:10
@nocheinPoet

Was ist den das für eine frage ?!

Um die von Einstein beschriebene relativität der Zeit zu erreichen ist es von nöten laut ihm das der faktor Geschwindigkeit hinzu kommt.

Nun Person B befindet sich nur solange in einem anderen Zeitfenster wie seine Geschwindigkeit höher ist als die von Person A .Das bedeutet das du diese beiden Zeitunderschiede niemals zusammenbringen könntest ohne ihre zeit wieder zu synchronisieren sprich Person B abbremsen oder Person A beschleunigen .....


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 21:24
Mal rein hüpft. Nett hier.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 21:39
@taothustra1

Die Frage: "Was ist Zeit ?" ist philosophischer Natur und deshalb meiner Meinung nach sehr schwer zu beantworten. Anhand deines Postes versuche ich mal meinen Standpunkt hier zu verdeutlichen.

Der Unterschied zwischen lebender und toter Materie ist folgender (jetzt mal einfach ausgedrückt) lebende Materie ist beseelt, d.h. Grobstofflichkeit ist mit Feinstofflichkeit durchsetzt (ich hoffe dass ich das richtig verstanden habe ;) wenn nicht lass ich mich da jederzeit gerne belehren) und nur so ist es möglich Zeit wahrzunehmen.

Natürlich ist unbelebte Materie auch Zersetzungs- bzw. Auflösungserscheinungen ausgesetzt, nur interessiert das die tote Materie nicht weil sie selber es nicht wahrnehmen kann, es passiert einfach und keiner kümmert sich, außer der lebenden Materie, die muß was dagegen tun um am Leben bleiben zu können. Nur für die lebende Materie spielt der Begriff "Zeit" eine Rolle.

Daraus kann man schlußfolgern das die Seele ohne Körper auch kein Zeitempfinden hat, bevor sie "vielleicht" wiedergeboren wird, was erklären würde, warum man sich so schlecht an die Zeit vor der Geburt oder während der Seelenwanderung erinnern kann.

Wenn man keinen Sinn für Zeit entwickelt hat verkohlt man nicht, da hast Du leider mein Beispiel falsch verstanden, das war nur für das unterschiedliche subjektive Empfinden gleicher Zeitabschnitte durch ein und dieselbe Person (je nach dem was diese Person gerade macht) gedacht.

Wenn einem der Sinn für das Zeitempfinden verlorengegangen ist stirbt man einfach weil man seine Lebensfunktionen ohne innere Uhr (darauf basiert z.T. unser Zeitempfinden) nicht aufrecht erhalten kann (also Schlaf-/Wachphase, Essen-/Nichtessenphase, Fortpflanzungs-/Aufzuchtsphase, Säen-/Erntephasen usw). Ich weiß nicht ob es so eine Krankheit überhaupt gibt, aber glaub mir wenn es sie gibt verläuft sie OHNE Pflege/Hilfe von außen garantiert tödlich.

Einsteins mathematische Berechnungen sind durchaus im Experiment praktisch nachgewiesen worden (das ist ja gerade das geniale an Einstein), sonst könntest du dein Navi nicht benutzen (falls du eins benutzt). Das GPS-System berücksichtigt die unterschiedlichen Zeitverläufe bei den Empfängern auf der Erdoberfläche bzw. bei den Satelliten in der Erdumlaufbahn. Da ist der Unterschied durchaus nachweisbar. Je besser die rechnerische Berücksichtigung, desto genauer ist die Positionsangabe. Was leider dazu führt, dass der Betreiber des GPS jederzeit in der Lage ist die Genauigkeit des Systems zu verändern.

Bezugspunkte, die du für die Zeitmessung nutzen kannst findest du seit Anbeginn genügend am Himmel (falls er wolkenfrei ist) so z.B. nächtliche Sternenkonstellationen zur Winter-oder Sommersonnenwende oder zur Tag und Nachtgleiche, Sonnenauf- und Untergangspositionen am Horizont usw.

Ums noch mal zusammenzufassen: Zeit ist für mich ein von Menschen erfundener Begriff, um die Abläufe in der Natur in geordneter Abfolge beschreiben zu können, eigentlich nichts weiter. :)

Gruß greenkeeper


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 21:48
#poet

das is doch aber auch blöd wenn du nur zu guckst... du hast ja deine meinung und wir rennen hier wild rumher wie ameisen auf futtersuche


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 21:49
Auch ein Spiegel hat eine Art Zeitempfindungen, denn er kann Licht Absorbieren bzw. Reflektieren :) und dazu braucht er Zeit :)


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 21:56
hatte einstein nicht selber gemeint, zeit ist was man von der uhr abliest?


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 15:11
@Nanobot
Zitat von NanobotNanobot schrieb:Ich habe zu dem ganzen Thema mal eine ganz simple Frage:

Gibt es in einem Universum in dem sich nichts bewegt (nur starre Objekte) eigentlich ZEIT ODER NICHT?
in einem universum macht diese frage erstmal wenig sinn, weil ein universum aus einer dessymetrie entsteht und folglich nie komplett in einem einzigen zustand verharren kann. wäre dem so, dann wäre das universum gar nicht erst entstanden. aber betrachte doch mal singularitäten der raum zeit (sprich:schwarze löcher) im inneren existiert keine bewegung und keine zeit nach dem heutigem physiklaischem verständnis.


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 17:19
bin ich grad irgendwie blöd? meint er das zwillingsparadoxon oder steh ich grad aufm schlauch? ich versteh die frage irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 17:26
@arronaxx88
Zitat von arronaxx88arronaxx88 schrieb:bin ich grad irgendwie blöd? meint er das Zwillingsparadoxon oder steh ich grad aufm schlauch? ich versteh die frage irgendwie nicht.
Nein, er möchte nur wissen, wenn er mit nahe zur Lichtgeschwindigkeit reißt, und dann nach 20 Jahren wieder auf die Erde kommt, ob er dann in derselben zeit lebt, wie zum Beispiel sein gleichaltriger Bruder.


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 18:48
@nocheinPoet:
Also mir ist schon klar dass die Relativitätstheorie gültig ist, aber wie du es schon sagtest, es hat mit SUBJEKTIVER Empfindung zu tun.
Was genau "Zeit" ist kann man, meiner Meinung nach, nicht wirklich sagen.
Fakt ist jedoch, die Messgeräte der Zeit verhalten sich anders bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. bei entsprechender Masseeinwirkung.
Du sagtest selbst, dass, wenn man ein Flugzeug um die Erde fliegen lässt und die Zeit darin misst, sie tatsächlich langsamer vergeht als jene Uhr, die sich auf der Erde in Ruhe befindet.
Das, was wir Zeit nennen, vergeht also tatsächlich langsamer.
Also NACH dem Flug, wenn wir die Uhren vergleichen, zeigen sie unterschiedliche Zeiten an.
Bei einem Extrem kommen wir zum Zwillingsparadoxon.
Der Eine ist noch jung, während der Andere, der nicht gereist ist, schon knochenalt ist - oder gar tot?
Bevor ich hier weiter vielleicht mit nem Denkfehler mache, erstmal die Frage:
Stimmt das soweit?


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 18:53
mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Der Eine ist noch jung, während der Andere, der nicht gereist ist, schon knochenalt ist - oder gar tot?
Kommt auf die Länge und Geschwindigkeit der Reise an.
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Bevor ich hier weiter vielleicht mit nem Denkfehler mache, erstmal die Frage:
Stimmt das soweit?
Hast es richtig beschrieben ;)



melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 18:55
wahrscheinlich würde eine Uhr auf der Sonnenoberfläche sogar langsamer schmelzen
als bei gleichen Temperaturbedingungen hier auf der Erdoberfläche ;)


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 18:57
Zitat von tornatotornato schrieb:wahrscheinlich würde eine Uhr auf der Sonnenoberfläche sogar langsamer schmelzen
als bei gleichen Temperaturbedingungen hier auf der Erdoberfläche
wieso nimmst du das an?


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 18:58
weil die Masse der Sonne gegenüber der der Erde um ein vielfaches größer ist


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:00
Zitat von tornatotornato schrieb:weil die Masse der Sonne gegenüber der der Erde um ein vielfaches größer ist
Was tut das zur Sache? du redest doch von Uhren die wir aus Eisen, Holz oder sonst einem Metall herstellen?!


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:03
vielleicht sogar aus Kupfer, Messing, und sogar Gold ;)


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:05
schon mal was von Gps und dessen Problematik mit der Zeitdillation gehört


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:05
Zitat von tornatotornato schrieb:vielleicht sogar aus Kupfer, Messing, und sogar Gold
Du sagst es ;) heute ist der Vielfalt keine grenzen gesetzt :)


melden

Gleichzeitigkeit

19.05.2008 um 19:12
Zitat von tornatotornato schrieb:schon mal was von Gps und dessen Problematik mit der Zeitdillation gehört
Mit den GPS Satelliten würde ich mal pauschal annehmen das dass Problem darin liegt, dass sich die Satelliten "Ruhezustand befinden". Die Autos aber sich bewegen.
Die Daten werden mit Lichtgeschwindigkeit an die Autos übertragen. Aber da sich Autos immer an verschiedenen Plätzen auf der Erde befinden, trifft eine Nachricht später oder früher bei dem Automobilfahrer ein. Ich denke das wäre die Problematik die damit verbunden ist. Ich lasse mich gerne belehren. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden